Ransomware

Ransomware

When the cyber plague has hit


Every 40 seconds, cyber criminals smuggle ransomware into companies. Once infiltrated, the only thing that helps is a time-consuming installation of backups – unless you rely on trustworthy cloud storage.


Text: Ann-Kristin Koch,




“Pay the ransom or we will block your data” – this is what cyber criminals more and more often demand of companies. With ransomware – malware that infects computers and encrypts the data in it –, highly professional, organised cyber gangs have extorted billion-dollar sums from companies every 40 seconds in the past year alone.


Prevention and use of the cloud

Ransomware is often smuggled in through e-mail attachments. If these infected attachments are opened, the malware starts in the background. In some versions of ransomware, infected computers send e-mails to the entire address book automatically. This means that e-mails with malicious software do not come only from unknown senders. Ransomware encrypts the business data of companies as well as entire network drives and renders them unusable. That costs money!


Current anti-virus programs as well as a responsible dealing with e-mail attachments and links can protect against contamination. Using e-mail programs or the browser only with virtual machines also prevents ransomware from being able to lodge itself in the system.



When it’s already too late...

But what can be done once you’ve already been hit? Don’t pay – call the police and get them involved, counsels MELANI. After that, the only thing that usually helps is setting up a data backup and installing it from scratch. Or the cloud. Because those who rely on trustworthy and secure online storage such as Swisscom Storebox can not only dispense with time-consuming manual backups – by clicking, they can retrieve the last version of the documents. Storebox creates so-called snapshots every few minutes, so a backup is made of files that have been modified during this time. If ransomware has encrypted documents stored online, companies can return to the last version of a document via these snapshots. This way, companies reduce the risk of data loss in comparison to a backup, because the time span between the infection and the last “clean” version of the document is shorter.


Thus the danger has not been warded off per se, but the negative impact has been limited. Currently, an entire industry is emerging that offers ransomware as a service without having to have extensive previous technical knowledge. And so it was no surprise to experts that, just a few days before the official inauguration of Donald Trump, nearly 70 percent of the surveillance cameras in the streets of Washington were paralysed by ransomware. The cyber plague is advancing. It’s smart to hedge one’s bets and take preventative action via cyber antibiotics.






More on the topic

Ransomware

Ransomware

Wenn die Cyber-Pest zugeschlagen hat


Alle 40 Sekunden schleusen Cyberkriminelle Ransomware in Unternehmen ein. Einmal betroffen hilft nur ein zeitaufwändiges Aufspielen des Backups – ausser man setzt auf vertrauenswürdige Cloud-Speicher.


Text: Ann-Kristin Koch,




«Lösegeld oder wir sperren deine Daten» – das fordern Cyber-Kriminelle immer öfter von Unternehmen. Mit der so genannten Ransomware, Schadprogrammen, die Rechner befallen und die Daten darauf verschlüsseln, erpressten sich die hoch professionell organisierten Cyberbanden allein im letzten Jahr alle 40 Sekunden von Unternehmen Summen in Milliardenhöhe.


Vorbeugen und die Cloud nutzen

Eingeschleust wird Ransomware oft durch E-Mail-Anhänge. Werden diese infizierten Anhänge geöffnet, startet im Hintergrund die Schadsoftware. Bei einigen Varianten von Ransomware versenden befallene Rechner automatisch E-Mails an das gesamte Adressbuch. E-Mails mit schadhafter Software kommen also nicht nur von unbekannten Absendern. Ransomware verschlüsselt bei Unternehmen Geschäftsdaten sowie ganze Netzlaufwerke und macht sie damit unbrauchbar. Das kostet!


Aktuelle Anti-Viren-Programme sowie ein bewusster Umgang mit E-Mail-Anhängen und Links können vor dem Befall schützen. Mail-Programme oder den Browser nur mit virtuellen Maschinen zu nutzen, verhindert ebenfalls, dass sich eine Ransomware im System einnisten kann.



Wenn es bereits zu spät ist…

Doch was machen, wenn es einen doch erwischt? Nicht zahlen, sondern die Polizei einschalten, rät Melani. Anschliessend helfen meist nur ein komplettes Neuaufsetzen und Aufspielen eines Daten-Backups. Oder die Cloud. Denn, wer auf vertrauenswürdigen und sicheren Online-Speicher wie etwa Swisscom Storebox setzt, kann sich zeitraubende, manuelle Backups nicht nur ersparen, sondern auf Klick die letzte Version der Dokumente aufrufen. Storebox legt im Abstand von wenigen Minuten sogenannte Snapshots an, also eine Sicherung von in dieser Zeit geänderten Dateien. Wenn Ransomware nun online gespeicherte Dokumente verschlüsselt hat, können Unternehmen über diese Snapshots zur letzten Version eines Dokumentes zurückkehren. Damit verkleinern sie das Risiko eines Datenverlusts auch gegenüber einem Backup, weil der Zeitabstand zwischen Befall und letzter «sauberer» Version des Dokumentes geringer ist.


Damit ist die Gefahr per se nicht gebannt, aber die Auswirkungen halten sich in Grenzen. Derzeit entsteht eine ganze Industrie, die Ransomware-as-a-Service ohne grosses technisches Vorwissen anbietet. Und so verwunderte es die Experten nicht, dass etwa wenige Tage vor der Amtseinführung von Donald Trump knapp 70 Prozent der Überwachungskameras in den Strassen Washingtons durch Ransomware lahmgelegt wurden. Die Cyber-Pest schreitet voran. Gut, wer vorbeugt und Cyber-Antiobiotika zur Hand hat.




Whitepaper

Drei gute Gründe, warum Sie Ihre Disaster-Recovery-Strategie jetzt anpacken sollten




Mehr zum Thema