Erfolgsgeschichte dormakaba Gruppe


«Wir transformieren unser Geschäftsmodell: weg vom Produkt hin zum Servicegeschäft. Die Swisscom Enterprise Application Cloud ist dabei Mittel zum Zweck.»

Andreas Häberli,
CTO dormakaba Gruppe




Weg vom Produkt, hin zum Servicegeschäft.


Die Herausforderung: fit für die Zukunft mit Access-as-a-Service.

Die dorma+kaba Gruppe ist eine weltweit führende Anbieterin von Sicherheits- und Zutrittslösungen. Der Konzern ist seit Jahren Vorreiter in der Digitalisierung. Für die Zukunft hat dorma+kaba eine umfassende Transformation angestossen. Ihr Geschäftsmodell ändert sich: weg vom Produkt des mechanischen Türschlosses hin zum Servicegeschäft. Weg vom reaktiven Störungsmanagement, hin zur proaktiven Serviceentwicklung für Kunden. Dazu setzt dorma+kaba auf eine neue Internet-basierte Zutrittslösung.




Die Lösung: Industriestandard für hochmoderne PaaS-Umgebungen.

Die Lösung läuft auf einer zentralen Plattform. Mit ihr lässt sich ein Zutrittssystem einfach planen, konfigurieren, bestellen, individualisieren, installieren und Rechte können dynamisch vergeben werden. Sie entwickelt der Sicherheitsdienstleister in der Swisscom Enterprise Application Cloud. Auf der Platform-as-a-Service-Umgebung (PaaS) kann sich das Entwicklungsteam vollständig der Entwicklung attraktiver Anwendungsfunktionen widmen. Die Architektur hat überzeugt: Swisscom setzt auf moderne Software-Design-Methoden wie die funktionelle Zerlegung von Software in lose gekoppelte, Cloud-native Microservices, die sich alle horizontal skalieren und einfach anpassen lassen. Zudem nutzt Swisscom mit Cloud Foundry den Industrie-Standard bei Cloud-nativen Open-Source-Plattformen.



Das Resultat: schnell am Markt mit mehr Kundenfokus.

Vertriebspartner und Endanwender beziehen die gewünschten Funktionalitäten zukünftig als Software-as-a-Service. In Zukunft kann dorma+kaba proaktiv agieren, hat den direkten Draht zum Endkunden und kann vom Kunden her neue Services entwickeln. Im Fokus stehen dann nicht neue technische Features, sondern die Sicherheitsbedürfnisse der Kunden. Die rund 40 Partner können eigene Services auf der Plattform mitanbieten und sich wiederkehrenden Umsatz sichern, etwa indem sie Fluchtwege selbst kontrollieren oder direkt Brandschutzmassnahmen anbieten. dorma+kaba erhält Investitionsschutz, die nötige Agilität und will im Monatsrhythmus mit neuen Features auf den Markt.






Dieses Produkt setzt dorma+kaba bei sich ein