Smart tracking service based on LoRaWAN

LoRaWAN 

Mobiliar: On the road to digitalisation with a LoRaWAN-based tracking service


Interaction between insurance companies and their customers is often limited to events such as processing claims or paying the annual premium.

Mobiliar’s innovation management team wants to go a step further, which is why it is experimenting with LoRaWAN. It has developed FindMe, an innovative LPN-based tracking service for valued items.


Text: Actility/Tanja Kammermann, Images




Tanja W., 26, rides to work every day on her light-blue single-speed bike from Pfäffikon into the centre of Zürich. The bike is a British model with a nice leather saddle that she treated herself to in March this year. It wasn’t excessively expensive, but it’s one of her absolute favourite possessions.

Recently, one Monday morning when she wanted to ride to work, the bike was gone. It had been stolen during the night. After the initial shock, Tanja opened the FindMe app, where she could see a map showing her where to find her beloved bike. It’s all made possible by the small, concealed FindMe tracker. Thanks to the combination of Bluetooth and Low Power Network, she always knows where her bike is. 


Expansion of digital services

The innovation management team at Mobiliar developed FindMe as a preventive IoT service which gives customers a genuine benefit in recovering lost property and protecting and monitoring valued possessions. Thanks to the new Low Power Network, this means positive and regular interactions with the customer base are generated.


The first smart tracking service based on LoRaWAN

In 2014, Mobiliar established the Corporate Innovation team to investigate technologies and new business opportunities. The aim was to create new services to generate added value and regular interaction with end customers. The following year, this new unit focussed on tracking and location services, such as Track & Trace to protect personal property. In implementing a lean approach based on customer feedback, the team worked hand-in-hand with Swisscom. The first idea was a community-based tracking service. However, this turned out to be impractical in terms of both technology and functionality, so the Corporate Innovation team moved towards a strictly personalised solution. Having gained this insight, Corporate Innovation then decided to develop a user-friendly solution without a monthly fee, with a long battery life, and which could be flexibly used anytime and anywhere. As business and innovation partners, Swisscom’s specially commissioned team of IoT experts worked closely together with Mobiliar – from the prototype phase to the launch. “It’s our job as an ICT provider to help our business customers create innovations. In the case of Mobiliar, we realised that the potential of LoRaWAN together with the solution from our partner Abeeway would make the perfect combination”, says Roger Kaspar, Head of Sales for Internet of Things at Swisscom. “Actility helped us roll out the Swisscom LoRaWAN network and develop our own ecosystem based on this technology. This helped us meet the requirements of the first end users, for example Mobiliar.” Mobiliar was interested in using the national LoRaWAN network, which Swisscom introduced. “We are very happy with the support we have had from our technology partners. FindMe is the result of first-class IoT technology combined with our team’s expertise in digital innovation”, explains René Meier of Mobiliar.

Mobiliar asked Abeeway, the supplier of energy-saving GPS trackers, to supply 20 micro-trackers for testing purposes, whose performance immediately led to positive feedback and dozens more orders. Shortly afterwards, the project was approved by the company’s board of management and prepared for the market readiness phase. And so, in June 2017, the FindMe tracker was launched along with a special mobile app. Since its launch, the product has been sold several hundred times. “The tracking technology means we can protect valuable items in a completely new way – and that’s exactly what attracts most people”, says René Meier of Mobiliar.

Tanja found her bike again that morning, two kilometres away. The chain had slipped off when the thief was trying to get away, but otherwise the bike was in perfect condition. Tanja’s investment of 79 francs for the tracker has already paid off.



Collective innovation



Summary

  1. Digital customer experience
    FindMe has created a new digital experience on a user-friendly platform. The service provides Mobiliar with constant customer feedback and also generates opportunities for interacting with existing customers and even with new ones. This means the Corporate Innovation team has achieved its goal: consolidation of the customer base.

  2. Opening up new business models
    Mobiliar’s Corporate Innovation team are proud of the successful product launch, which confirmed that FindMe was suited to the Swiss market, offered at the right price and equipped with appropriate functions. FindMe is the embodiment of the new business strategies that follow Mobiliar’s digitalisation. The insurance company has invested millions of Swiss francs in innovative digital business models and recruiting young talent.

  3. Exploiting the potential of LoRaWAN
    What René Meier's teams did not know at the time was that the technology partnership between Swisscom and Abeeway would develop into a genuine adventure in co-innovation. FindMe is one of the first implementations to be based on the Swisscom LoRaWAN network. Abeeway trackers have a battery life of one year and offer precise location both indoors and outdoors at a speed that far exceeds conventional GPS, thanks to the patented Low-Power GPS technology.


LPN Experience Center

The top floor of the Swisscom shop at the Stauffacher junction in Zurich (Badenerstrasse 18) is dedicated entirely to the Low Power Network. SME and enterprise business customers can register for a guided tour. Interesting live demos and insights into many fascinating potential applications await. Interested? Contact Roger Kaspar.





Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic

Smarter Tracking-Service auf der Basis von LoRaWAN

LoRaWAN 

Mobiliar: Mit LoRaWAN-basiertem Tracking-Service in die Digitalisierung


Die Interaktion zwischen Versicherungsunternehmen und deren Kunden beschränkt sich oft nur auf Ereignisse wie Schadenfälle oder das Bezahlen der jährlichen Prämienrechnung.

Das Innovationsmanagement der Mobiliar möchte einen Schritt weiter gehen und experimentiert deshalb mit dem LoRaWAN. Entstanden ist FindMe, ein innovativer LPN-basierter Tracking-Service für geliebte Objekte.


Text: Actility/Tanja Kammermann,




Tanja W., 26, fährt jeden Tag mit ihrem hellblauen Singlespeed-Fahrrad von Pfäffikon in die Stadt Zürich zur Arbeit. Das Fahrrad ist ein englisches Modell mit einem edlen Ledersattel, das sie sich im März dieses Jahres geleistet hat. Es war nicht übermässig teuer, gehört aber zu ihren absoluten Lieblingsstücken.

Als sie kürzlich an einem Montagmorgen zur Arbeit fahren wollte, war das Fahrrad verschwunden. Es ist in der Nacht gestohlen worden. Nach dem ersten Schock öffnete Tanja die FindMe App und konnte auf der Karte den aktuellen Standort ihres Lieblings-Fahrrades lokalisieren. Möglich macht dies der kleine, versteckte FindMe Tracker. Dank der Kombination von Bluetooth und Low Power Netzwerk weiss sie jederzeit und überall, wo sich Ihr Lieblingsstück befindet.


Erweiterung der digitalen Services

Das Team des Innovationsmanagements der Mobiliar entwickelte mit FindMe einen präventiven IoT-Service, welcher den Kunden einen Mehrwert im Bereich «Lost & Found», Schutz und Überwachung geliebter Gegenstände liefert. Mithilfe des neuen Low Power Netzwerks entstehen so positive und regelmässige Interaktionen mit der Kundenbasis.


Der erste Smart-Tracking-Service auf der Basis von LoRaWAN

2014 rief die Mobiliar das Team des Innovationsmanagements ins Leben, das Technologien und neue Geschäftsmöglichkeiten untersuchen sollte. Das Ziel war die Schaffung neuer Services, die Mehrwert und regelmässige Interaktionen mit den Endkunden schaffen würden. Im folgenden Jahr fokussierte diese neue Einheit auf Tracking- und Ortungs-Services: «Track & Trace» zum Schutz persönlicher Gegenstände. Das Team arbeitete bei der Umsetzung eines auf Kundenfeedback beruhenden Lean-Ansatzes Hand in Hand mit Swisscom. Die erste Idee war ein Community-basierter Tracking-Service. Dieser erwies sich jedoch sowohl im Hinblick auf die Technik als auch auf die Funktionalität als unpraktisch, führte das «Corporate Innovation»-Team jedoch in die Richtung einer strikt personalisierten Lösung. Dank dieser Erkenntnisse beschloss «Corporate Innovation», eine benutzerfreundliche Lösung ohne Monatspauschale, mit langer Batterielaufzeit und überall und jederzeit flexibel einsetzbar, zu entwickeln. Als Geschäfts- und Innovationspartner der Mobiliar arbeitete das speziell beauftragte Team von IoT-Experten von Swisscom eng mit der Mobiliar zusammen – von der Prototypenphase bis zur Markteinführung. «Es ist unsere Aufgabe als ICT-Anbieterin, unsere Geschäftskunden bei der Schaffung von Innovationen zu unterstützen. Im Falle der Mobiliar erkannten wir, dass das Potenzial von LoRaWAN zusammen mit der Lösung unseres Partners Abeeway die perfekte Kombination ergeben würde», berichtet Roger Kaspar, Head of Sales Internet of Things bei Swisscom. «Actility unterstützte uns beim Rollout des LoRaWAN-Netzes von Swisscom und bei der Entwicklung unseres eigenen Ökosystems rund um diese Technologie. Dies half uns, die Anforderungen der ersten Endanwender zu erfüllen, beispielsweise der Mobiliar.» Mobiliar war an der Nutzung des nationalen LoRaWAN-Netzes interessiert, das Swisscom einführte. «Wir sind mit der Unterstützung unserer Technologiepartner sehr zufrieden. FindMe ist das Ergebnis erstklassiger IoT-Technologie im Zusammenspiel mit dem Know-how unserer Teams im Bereich digitale Innovation», führt Meier von der Mobiliar aus.

Die Mobiliar bestellte bei Abeeway, dem Anbieter von stromsparenden GPS-Trackern, zu Testzwecken 20 Micro-Tracker, deren Leistung umgehend positives Feedback und Dutzende Nachbestellungen zur Folge hatte. Kurze Zeit später wurde das Projekt vom Vorstand des Unternehmens bewilligt und für die Markttauglichkeitsphase vorbereitet. Im Juni 2017 war es dann so weit: Der FindMe Tracker wurde mit einer speziellen Mobilanwendung auf den Markt gebracht. Seit der Lancierung hat sich das Produkt mehrere hundert Mal verkauft. «Die Tracking-Technologie ermöglicht es uns, wertvolle Gegenstände auf eine völlig neue Weise zu schützen – und genau das spricht die meisten an», stellt René Meier von der Mobiliar fest.

Tanja hat ihr Velo an diesem Montagmorgen zwei Kilometer weiter wiedergefunden. Dem Dieb war auf seiner Fahrt die Kette rausgefallen, sonst war das Fahrrad in einwandfreiem Zustand. Die Investition von 79 Franken für den Tracker hat sich für Tanja bereits gelohnt.  



Gemeinsam zur Innovation



Zusammenfassung

  1. Digitales Kundenerlebnis
    FindMe hat ein neues digitales Erlebnis auf einer benutzerfreundlichen Plattform geschaffen. Der Service liefert den Kunden einen starken Mehrwert und schafft darüber hinaus Möglichkeiten zur Interaktion mit Bestandskunden und sogar mit Neukunden der Mobiliar. Somit hat das kleine Team des Innovationsmanagements ein erstes Ziel erfüllt: die Konsolidierung der Kundenbasis.

  2. Erforschung neuer Geschäftsmodelle
    Das Innovationsmanagement der Mobiliar ist stolz auf den erfolgreichen Produkt-Launch: Die Nachfrage bestätigt, dass FindMe auf den Schweizer Markt abgestimmt, zum richtigen Preis angeboten und mit geeigneten Funktionen ausgestattet ist.

  3. Ausschöpfung des LoRaWAN-Potenzials
    Was René Meiers Teams noch nicht wussten: Die Technologie-Partnerschaft zwischen Swisscom und Abeeway sollte sich zu einem wahren Co-Innovationsabenteuer entwickeln. FindMe ist eine der ersten Implementierungen, die auf dem LoRaWAN-Netz von Swisscom aufbaut. Die FindMe Tracker zeichnen sich aus durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, einem Fixpreis und der Batterielaufzeit von bis zu 4 Monaten. Aktuell wird FindMe noch weiter optimiert, bis Ende Jahr werden neue Features implementiert, um das Angebot weiter den Kundenbedürfnissen anzupassen.


Mehr Informationen: www.findme-tracker.ch



LPN Experience Center

Die obere Etage des Swisscom Shops am Zürcher Stauffacher (Badenerstrasse 18) ist ganz dem Low Power Network gewidmet. KMU- und Enterprise-Geschäftskunden können sich für eine Führung anmelden. Interessante Live-Demos und Einblicke in zahlreiche interessante Anwendungsmöglichkeiten warten auf Sie. Interessiert? Kontaktieren Sie Roger Kaspar.




Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.






Mehr zum Thema