Caller identification with voice biometrics

Caller identification with voice biometrics

A voice can open doors


In the Contact Center, a voiceprint enables the caller to be identified and authenticated. Voice biometrics saves time at work – and customers no longer need to answer any security questions.


Text: Urs Binder, Images: © Alamy,




Sylvie M. has a question about her new fixed-network subscription and calls the Swisscom hotline. In the Contact Center, Markus H. takes the call and Sylvie tells him about her issue. Markus is able to give her the right information immediately, because he already knows which customer this is. Even if confidential matters are involved, such as payments, Sylvie does not have to answer any security questions or enter any PIN numbers.

This is because – in the background – a voice biometrics system has been analysing Sylvie’s voice characteristics from the beginning of the call and comparing them with the voiceprint that was saved from a previous call. Within a few seconds the system was able to identify the customer as Sylvie, and Markus was given the green light for the rest of the conversation.



Fast, secure identification and verification

Voice biometrics is the only biometric procedure that also works remotely: For other methods such as fingerprinting, iris recognition or even DNA comparison, there needs to be direct contact with the person. Speaker recognition with voice biometrics is a very reliable and efficient method of identifying persons based on individual characteristics of their voices – thus ensuring that a caller really is the person that they are purporting to be.

During the first call the system creates a “voiceprint” that records all of the identifying characteristics of the voice. Around 40 seconds of conversation are required for this. This voice print is then ready for identification in future phone calls. The system requires 10 to 15 seconds to identify the caller. There is no need for the caller to say a predefined text; they can communicate freely as the identification is performed in the background without the caller being aware of it. And the method very seldom fails – for instance, the voice is even identified if the speaker has a cold.

The method can also be used for sensitive areas such as the health sector and finance, because the voice can continue to be analysed during the call, enabling fraud to be detected, e.g. a switch of speakers during the phone call. Voice biometrics is also suitable for providing an additional security level in cases where particularly confidential matters are being discussed.

The voiceprint is not an audio recording and contains no personal data, as only meta data is saved. The connection between a person and a voiceprint is not obvious. Nevertheless, the customers involved should be able to give their consent to voice recognition, ideally by means of explicit consent via an opt-in or via a clearly communicated opt-out option. In the EU, an opt-in version is already prescribed.


Immediate benefits

Identification via voice biometrics enables a significant reduction in the length of phone calls for customer enquiries. Typically, identification and verification takes up around 30% of the total call time, and with voice biometrics this is performed completely in the background. For example, a large call centre with 3.8 million phone calls per year and an average call duration of 300 seconds saves up to 4,200 working days by using voice biometrics.

If additional voice technologies are used – see box – the processing time can be reduced by half. The benefits for callers are obvious: They no longer have to deal with annoying security questions or remember PIN numbers, passwords, customer numbers or contract numbers – plus they are serviced more quickly. Voice biometrics also supports fraud detection and enables unwanted callers to be blacklisted.

A voice biometrics solution is suitable for any scenario in which a contact / call centre is in use, and is worthwhile even if there are only a few hundred contacts per month. Swisscom has been using voice biometrics for several months for its own hotline and the experience has been very positive.

Swisscom offers the solution to interested customers for their own call centre. This always starts off with a proof-of-concept. This can be operated independently of the existing call centre infrastructure to enable the customer to test the services. These include not only caller identification via voice biometrics but also functions such as speech-to-text and AVR – and the Swisscom solution even understands Swiss German, in contrast to comparable products.


Speaker recognition and voice recognition


Voice biometrics is about recognising the individual characteristics of a person’s voice. Taken together they provide a voiceprint with which the person can be uniquely identified, validated and authenticated – completely independently of the content of their speech.

 

In this way, voice biometrics enables speaker recognition. Voice recognition is something different: Here the system identifies the language that is being spoken, while the content of the speech is analysed and converted into text. Voice recognition is used by applications such as IVR (Interactive Voice Response), AVR (Automatic Voice Recognition) and Speech-to-Text.




More on the topic

Anrufer-Erkennung mit Voice-Biometrie

Anrufer-Erkennung mit Voice-Biometrie

Die Stimme öffnet Tür und Tor


Im Contact Center sorgt ein Stimmabdruck für die Identifikation und Authentifizierung der Anrufer. Voice-Biometrie spart Arbeitszeit – und Kunden müssen keine Sicherheitsfragen mehr beantworten.


Text: Urs Binder, Fotos: © Alamy,




Sylvie M. hat eine Frage zu ihrem neuen Festnetz-Abo und ruft die Hotline von Swisscom an. Im Contact Center nimmt Markus H. den Anruf entgegen, und Sylvie schildert ihr Anliegen. Markus kann ihr sofort kompetent Auskunft geben, denn er weiss bereits genau, um welche Kundin es sich handelt. Auch wenn es um vertrauliche Punkte geht, etwa um die Zahlung, muss Sylvie keine Sicherheitsfragen beantworten oder PIN-Nummern eingeben.

Im Hintergrund hat nämlich ein Voice-Biometrie-System Sylvies Stimmmerkmale vom Beginn des Gesprächs an analysiert und mit dem bereits von einem früheren Anruf her gespeicherten Voice-Print verglichen. Sylvie konnte als Kundin in wenigen Sekunden eindeutig identifiziert werden, und auf dem Bildschirm hat Markus grünes Licht für die weitere Gesprächsführung erhalten.



Schnell und sicher identifiziert und verifiziert

Voice-Biometrie ist das einzige biometrische Verfahren, das auch aus der Ferne funktioniert: Für andere Methoden wie Fingerabdruck, Iriserkennung oder gar einen DNA-Vergleich braucht es zwingend einen direkten Kontakt zur Person. Die Sprecher-Erkennung mit Voice-Biometrie ist eine sehr sichere und effiziente Methode, Personen anhand der individuellen Merkmale ihrer Stimme zu identifizieren und so sicherzustellen, dass ein Anrufer tatsächlich die Person ist, die er zu sein angibt.

Beim ersten Anruf erstellt das System einen «Stimmabdruck», der alle identifizierenden Merkmale der Stimme erfasst. Dafür sind etwa 40 Sekunden Gespräch nötig. Dieser Voice Print steht dann für die Identifikation bei künftigen Anrufen bereit. Es braucht etwa 10 bis 15 Sekunden, bis der Anrufer identifiziert ist. Er muss dabei keinen vordefinierten Text sprechen, sondern kann frei kommunizieren – die Identifizierung findet im Hintergrund statt, ohne dass der Anrufer etwas davon merkt. Und die Methode ist kaum störungsanfällig, die Stimme wird auch erkannt, wenn der Sprecher zum Beispiel erkältet ist.

Die Methode kommt auch für sensitive Bereiche wie Gesundheitswesen und Finanzwirtschaft infrage, denn die Stimme kann während des Anrufs laufend weiter analysiert werden – Betrug etwa durch Austausch des Sprechers im Verlauf des Gesprächs wird sofort erkannt. Voice-Biometrie eignet sich überdies auch als zusätzliche Sicherheitsstufe, wenn es im Verlauf eines Gesprächs um besonders vertrauliche Angelegenheiten geht.

Der Voice Print ist keine Audioaufzeichnung und enthält keine personenbezogenen Daten – gespeichert werden nur Metadaten. Die Verbindung zwischen Person und Voice Print ist nicht offensichtlich. Trotzdem sollten die betroffenen Kunden ihre Zustimmung zur Sprechererkennung geben können – idealerweise durch explizite Zustimmung per Opt-in oder über eine klar kommunizierte Opt-out-Möglichkeit. In der EU ist die Opt-in-Variante bereits Vorschrift.


Unmittelbarer Nutzen

Durch Identifizierung per Voice-Biometrie lässt sich die Gesprächslänge bei telefonischen Kundenanfragen stark reduzieren: Identifikation und Verifikation nehmen typischerweise rund 30% der Gesamtdauer in Anspruch und erfolgen bei Voice-Biometrie vollständig im Hintergrund. Ein grosses Call-Center mit beispielsweise 3,8 Millionen Anrufen pro Jahr spart bei einer durchschnittlichen Gesprächsdauer von 300 Sekunden durch Voice-Biometrie jedes Jahr bis 4200 Arbeitstage ein.

Kommen zusätzliche Voice-Technologien – siehe Box – hinzu, kann die Bearbeitungszeit auf die Hälfte schrumpfen. Auch der Vorteil für die Anrufer liegt auf der Hand: Sie müssen keine lästigen Sicherheitsfragen über sich ergehen lassen, sich keine PIN-Nummern, Passwörter, Kundennummern oder Vertragsnummern merken und werden schneller bedient.Voice-Biometrie unterstützt zudem die Betrugserkennung (Fraud Detection) und ermöglicht, unerwünschte Anrufer abzuweisen (Blacklisting).

Eine Voice-Biometrie-Lösung eignet sich grundsätzlich überall dort, wo ein Contact/Call Center im Einsatz steht und lohnt sich bereits ab wenigen hundert Kontakten pro Monat. Swisscom nutzt Voice-Biometrie seit mehreren Monaten für die eigene Hotline und hat sehr gute Erfahrungen gemacht.

Interessierten Kunden bietet Swisscom die Lösung für ihr eigenes Call-Center an. Am Anfang steht dabei stets ein Proof-of-Concept. Dieser kann unabhängig von der bestehenden Call-Center-Infrastruktur betrieben werden, so dass der Kunde die Leistungen prüfen kann. Dazu gehören nicht nur die Anrufer Identifikation per Voice-Biometrie, sondern auch Funktionen wie Speech-to-Text und AVR – und die Swisscom-Lösung versteht sogar Schweizerdeutsch. Das beherrschen vergleichbare Angebote nicht.


Sprecher-Erkennung und Spracherkennung


Bei der Voice-Biometrie geht es um die Erkennung der individuellen Merkmale der Stimme einer Person. Zusammengenommen ergibt sich ein Stimmabdruck, mit dem sich die Person eindeutig identifizieren, validieren und authentifizieren lässt. Und zwar völlig unabhängig vom gesprochenen Inhalt.

Voice-Biometrie ermöglicht somit die Sprecher-Erkennung. Spracherkennung oder Voice Recognition ist etwas Anderes: Dabei wird erkannt, in welcher Sprache gesprochen wird, und der gesprochene Inhalt wird analysiert und in Text umgewandelt. Mit Voice Recognition arbeiten Anwendungen wie IVR (Interactive Voice Response, automatisches Sprachdialogsystem), AVR (Automatic Voice Recognition) und Speech-to-Text (Umwandlung der gesprochenen Inhalte in Text).




Mehr zum Thema