Remote maintenance of heat pumps



Industrial IoT: Making products smart

Walter Meier AG:
«Our heat pumps needed to get on the Internet.»


Walter Meier is making service of heat pumps more efficient with remote diagnostics and remote maintenance using an IoT platform. And customers no longer have to look after their heating system.


Text: Urs Binder, images: Luca Zainer,




The heating industry is undergoing radical change. For Andreas Plüer and Thomas Grolp from Walter Meier (Klima Schweiz) AG, this is crystal clear: The share of fossil-fuel heating systems is in decline, while the use of heat generators from renewable energy is rising. It is already the case that some 80 per cent of new buildings are being equipped with heat pumps instead of fossil-fuel heating systems, and this trend is accelerating. This is not a good thing for the classic service business: Heat pumps are considered maintenance-free. Customers tend to forego a service agreement, in contrast to oil or gas heating. “Over time, however, many characteristics of a newly built house change; more people move in, humidity decreases, and the requirements for the heating system change,” says Thomas Grolp, who is responsible for Intranet and Internet at Walter Meier.



In addition to this, heat pumps as complex electromechanical systems can by no means manage without maintenance. Operating parameters must be optimally coordinated so that the heat pump will work efficiently and the service life can be extended. And it is also the case that defects can arise with such systems. Heat pumps require regular monitoring and optimisation as well.



In conversation with Thomas Grolp and Andreas Plüer.


Sit back and relax with “smart-guard”

“We want to offer customers an all-inclusive package – they shouldn’t have to worry about anything,” Grolp says, summing up the customer benefit of the new “smart-guard” service. The product name stands for a pioneering effort in terms of Industry 4.0: As Switzerland’s first company to do so, Walter Meier is connecting the customer’s heat pump to its IT systems via an IoT platform, enabling remote diagnostics and remote maintenance. “If desired by the customer, we can put the heating system into power-saving mode during holidays, thus reducing energy consumption. This is included in the service package. In addition, twice a year customers receive a report with an evaluation of the past heating season.”



Andreas Plüer, Head of IT and Processes: “Much of an IoT project like smart-guard has nothing to do with technology, but with change.”


Currently some 300 service technicians visit a total of around 1000 customers each day. In the case of heat pumps, simple actions such as acknowledgement of an error message or changing a few parameters are often required. Such tasks can be taken care of just as well remotely, because modern heat pumps are equipped with appropriate sensors and controls that enable remote control. This means that special trips to the customer site would not always be necessary.


Andreas Plüer, Head of IT and Processes at Walter Meier, names the first prerequisite for this: “The heat pump needs to get on the Internet.”


Walter Meier saw itself confronted here with problems such as selecting suitable protocols, dealing with large data volumes and analysing the collected sensor data. “We realised that we needed to cooperate with competent partners,” Plüer says.


1/5 Heat pumps are equipped with a programmable logic controller.

2/5 It shows in the inner workings: heat pumps are complex electromechanical systems.

3/5 Sturdy, durable connections are what matters with heating systems.

4/5 Valves ensure correct distribution of heat.

5/5 Thomas Grolp, surrounded by heating systems in the training room.

1/5 Heat pumps are equipped with a programmable logic controller.


Successful IoT partnership



Swisscom Basis für erfolgreiche IoT Projekte

The principle of the three A's is the basis for successful IoT projects.



With Swisscom, Walter Meier found a partner who seamlessly accompanies an IoT project from concept to operation – co-creation in the best sense. The solution follows the principle of the three As:

  • “Acquire” (data collection from the heat pump)
  • “Analyse” (evaluation and failure forecast)
  • “Act” (remote diagnosis and remote maintenance)

In terms of technology, it relies on the innovative Industrial IoT solution from Swisscom: Using a mobile radio gateway with an antenna outside the heating-system room, the heat pump is connected to the Swisscom IoT Cloud, which ensures management of gateways and transmission of data to the Analytics Cloud. The heat pump data is combined with business data there and is also incorporated in Walter Meier’s scheduling solution. The mobile data connection is controlled by the M2M platform CMP (Connectivity Management Platform) with coverage throughout Switzerland.




IoT forms the basis for the fourth industrial revolution.



Ralf Günthner

Head of Industrial Internet of Things & Industry 4.0



The remote diagnosticians have a web-based service dashboard at their disposal. They can check the operating status and gain insight into the state of wear of the system components, as Thomas Grolp explains: “Due to dependencies between the sensor values, an experienced technician can deduce that a fault is to be expected in the near future. For example, a constant pressure drop indicates a leak.” Using the web interface of the controller, parameters can be adjusted and error messages acknowledged. These tasks can be performed completely by remote diagnosticians. Only when a part needs to be replaced does the service technician need to visit the customer. Because of remote diagnostics, he or she is well prepared, can bring the right spare part and has no need to troubleshoot the error on site.



Thomas Grolp, Leiter Intranet & Internet, Walter Meier (Klima Schweiz) AG: «Die Kunden erhalten zweimal jährlich einen Bericht über die vergangene Heizperiode».


The new job profile of remote diagnostician and the remote maintenance business model are associated with changes in the organisation and corporate culture. For Andreas Plüer, one of the main findings from the project is: “We quickly created a prototype, but turning it into a marketable product is a challenge. You quickly realise that much of this has nothing to do with technology, but with change.”



Thomas Grolp und Andreas Plüer am Eingang zum Hauptsitz von Walter Meier.


Walter Meier AG

Walter Meier provides its trade partners with devices and installations for heating, air conditioning and ventilation. In 2015 the listed, family-dominated company achieved turnover of 240.7 million Swiss francs with 774 employees (in terms of full-time equivalents), of which 12 were trainees. A service organization of around 300 people ensures proper functioning of the installations throughout Switzerland.





Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic

Fernwartung von Wärmepumpen dank IoT



Industrie 4.0: Produkte intelligent machen

Walter Meier AG:
«Unsere Wärmepumpen mussten ins Internet.»


Mit Remote-Diagnostik und Fernwartung via IoT-Plattform gestaltet Walter Meier den Wärmepumpen-Service effizienter. Und die Kunden müssen sich nicht mehr um ihre Heizung kümmern.


Text: Urs Binder, Bilder: Luca Zanier,




Die Heizungsbranche ist im Umbruch. Für Andreas Plüer und Thomas Grolp von der Walter Meier (Klima Schweiz) AG ist das sonnenklar: Der Anteil fossiler Heizungssysteme nimmt gegenüber Wärmeerzeugern mit erneuerbarer Energie ab. Schon gut 80 Prozent der Neubauten werden mit Wärmepumpen statt fossilen Heizsystemen ausgerüstet, Tendenz steigend. Und es ist Gift für das klassische Servicegeschäft: Wärmepumpen gelten als wartungsfrei. Kunden verzichten eher auf ein Serviceabonnement, im Gegensatz zur Öl- oder Gasheizung. «Mit der Zeit verändern sich aber viele Eigenschaften eines neu gebauten Hauses, es kommen weitere Personen hinzu, die Luftfeuchtigkeit nimmt ab, die Anforderungen an die Heizung verändern sich», stellt Thomas Grolp fest, der bei Walter Meier für Intranet und Internet zuständig ist.



Die Walter Meier (Klima Schweiz) AG

Walter Meier beliefert seine Fachpartner mit Geräten und Anlagen für Heizen, Klima und Lüften. Das börsenkotierte, familiendominierte Unternehmen erzielte 2015 einen Umsatz von 240,7 Millionen Franken mit 774 Mitarbeitenden (gerechnet auf Vollzeitstellen), davon 12 Lernende. Eine rund 300 Personen starke Serviceorganisation kümmert sich schweizweit um die einwandfreie Funktion der Anlagen.

Kommt hinzu, dass Wärmepumpen als komplexe elektromechanische Systeme keineswegs ohne Wartung auskommen. Betriebsparameter müssen optimal aufeinander abgestimmt sein, damit die Wärmepumpe effizient arbeitet und so die Lebensdauer verlängert werden kann. Und es kann auch passieren, dass ein Defekt auftritt. Regelmässige Kontrolle und Optimierung braucht es auch bei Wärmepumpen.



Thomas Grolp und Andreas Plüer im Gespräch.


Rundum sorglos mit «smart-guard»

«Wir wollen dem Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten – er soll sich um nichts kümmern müssen», fasst Grolp den Kundennutzen der neuen Dienstleistung «smart-guard» zusammen. Hinter dem Produktnamen steht eine Pionierleistung im Sinn von Industrie 4.0: Als schweizweit erstes Unternehmen bindet Walter Meier die Wärmepumpen der Kunden über eine IoT-Plattform an seine IT-Systeme an und ermöglicht so Ferndiagnose und Fernwartung. «Wir können auf Kundenwunsch die Heizung während der Ferien auf Sparmodus einstellen, damit der Energieverbrauch sinkt – das ist im Service inbegriffen. Zudem erhalten die Kunden zweimal jährlich einen Bericht mit einer Auswertung über die vergangene Heizperiode.»



Andreas Plüer, Leiter IT und Prozesse: «Bei einem IoT-Projekt wie smart-guard hat vieles nicht mit Technik, sondern mit Change zu tun».


Im Moment besuchen rund 300 Servicetechniker jeden Tag insgesamt um die 1000 Kunden. Im Fall von Wärmepumpen sind dabei oft nur einfache Handgriffe wie die Bestätigung einer Störungsmeldung erforderlich. Oder es sind ein paar Parameter anzupassen. Solche Aufgaben lassen sich genauso gut aus der Ferne erledigen, denn moderne Wärmepumpen sind mit entsprechenden Sensoren und einem Regler ausgestattet, die eine Fernsteuerung ermöglichen. Extra zum Kunden zu fahren wäre also nicht immer nötig.


Die erste Voraussetzung dafür nennt Andreas Plüer, Leiter IT und Prozesse bei Walter Meier: «Die Wärmepumpe muss ans Internet».


Dabei sah sich Walter Meier vor Probleme wie die Auswahl geeigneter Protokolle, die Bewältigung grosser Datenmengen und die Analyse der gesammelten Sensordaten gestellt. «Uns war klar, dass wir mit kompetenten Partnern zusammenarbeiten müssen», hält Plüer fest


1/5 Wärmepumpen sind mit einer Speicherprogrammierbaren Steuerung ausgestattet.

2/5 Das Innere zeigt es: Wärmepumpen sind komplexe elektromechanische Systeme.

3/5 Robuste, langlebige Verbindungen sind das A und O von Heizsystemen.

4/5 Ventile sorgen für die korrekte Verteilung der Wärme.

5/5 Thomas Grolp, im Schulungsraum umgeben von Heizsystemen.

1/5 Wärmepumpen sind mit einer Speicherprogrammierbaren Steuerung ausgestattet.


Erfolgreiche IoT-Partnerschaft



Swisscom Basis für erfolgreiche IoT Projekte

Prinzip der drei A, die Basis für erfolgreiche IoT Projekte



Mit Swisscom fand Walter Meier einen Partner, der ein IoT-Projekt von der Idee bis zum Betrieb durchgängig begleitet – Co-Creation im besten Sinn. Die Lösung folgt dem Prinzip der drei A:

  • «Acquire» (Datenerhebung ab Wärmepumpe)
  • «Analyse» (Auswertung und Ausfallprognose)
  • «Act» (Ferndiagnose und Fernwartung)

Sie setzt technisch auf innovative Industrial-IoT-Lösung von Swisscom: Die Wärmepumpen werden über ein Mobilfunk-Gateway mit Antenne ausserhalb des Heizungskellers an die Swisscom IoT Cloud angebunden, die für das Management der Gateways und die Weiterleitung der Daten an die Analytics Cloud sorgt. Dort werden die Daten der Wärmepumpe mit betriebswirtschaftlichen Daten kombiniert und fliessen auch in die Dispositionslösung von Walter Meier ein. Die Mobildatenverbindung wird durch die M2M-Plattform CMP mit schweizweiter Abdeckung geregelt (Connectivity Management Platform).




«IoT bildet die Grundlage für die vierte industrielle Revolution.»



Ralf Günthner

Head of Industrial Internet of Things & Industry 4.0



Den Ferndiagnostikern steht ein webbasiertes Service-Dashboard zur Verfügung. Sie können den Betriebszustand prüfen und erhalten Einblick in den Verschleisszustand der Systemkomponenten, wie Thomas Grolp ausführt: «Aufgrund von Abhängigkeiten zwischen den Sensorwerten kann ein erfahrener Techniker ableiten, dass demnächst eine Störung zu erwarten ist. Ein konstanter Druckabfall weist zum Beispiel auf ein Leck hin». Über das Webinterface des Reglers können Parameter angepasst und Störungsmeldungen quittiert werden. Diese Aufgaben werden komplett durch Ferndiagnostiker erledigt. Erst wenn ein Teil ersetzt werden muss, tritt ein Servicetechniker die Fahrt zum Kunden an. Aufgrund der Ferndiagnose ist er bestens vorbereitet, kann gleich das richtige Ersatzteil mitnehmen und muss nicht erst nach dem Fehler suchen.



Thomas Grolp, Leiter Intranet & Internet, Walter Meier (Klima Schweiz) AG: «Die Kunden erhalten zweimal jährlich einen Bericht über die vergangene Heizperiode».


Das neue Berufsbild Ferndiagnostiker und das Geschäftsmodell Fernwartung ziehen Veränderungen in der Organisation und der Unternehmenskultur nach sich. Für Andreas Plüer eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Projekt: «Einen Prototyp hat man schnell erstellt. Daraus ein marktfähiges Produkt zu machen, ist eine Herausforderung. Man merkt schnell, dass vieles dabei nicht mit Technik zu tun hat, sondern mit Change.»



Thomas Grolp und Andreas Plüer am Eingang zum Hauptsitz von Walter Meier.






Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.





Mehr zum Thema