Programming for kindergarten kids

Linda Liukas interview – Children learn programming

The most important language in the world


Which languages should children learn? French or English? Totally wrong, according to Linda Liukas from Finland. She argues that children should be brushing up on the Java and Ruby programming languages. Companies would ultimately benefit from this too.


Interview: Ladina Camenisch,  




It's your belief that programming language is the most important language in the world. Why?


Our world is increasingly influenced by computers. I am convinced that we should be actively involved in shaping our future. This means that everyone should have a basic understanding of how computers work. Because you can only help design something if you understand it. Many people are afraid of technology. When it comes to programming, most people give up straight away. I wish people had the same attitude to learning programming as they have to learning Italian. Because they are basically the same thing: languages. And languages open up new worlds. If you express yourself well, you'll have greater opportunities. The Swiss in particular are very aware of this. I am always impressed by the ease with which they switch from one language to another. In my perfect world, people would switch between JavaScript and Ruby the way they switch between German and Italian or French.



Linda Liukas was named “Digital Champion of Finland” by the EU and is among Europe’s “Top 50” women in the field of technology.


Are you saying that all of us should become programmers?


No, not at all. Everyone should do whatever makes them happy. But it doesn’t hurt if we also have some basic technological knowledge – and programming is part of that.



You are a strongly in favour of children acquiring this knowledge as early as pre-school. Aren’t they still a bit young?


On the contrary. In my industry, people always talk about how everything should be scalable. And what is more scalable than a six-year-old? Children have so much potential: Their curiosity is infinite and they have no reservations. They are the CEOs of tomorrow. So I couldn't think of anyone better to invest in. A funny side-effect of this is that adults also benefit indirectly. Parents read my book to their children and sometimes I wonder who's learning more. I believe that adults also understand the message in this childlike, playful way better than when a management consultant tries to convince them that digitisation is the last chance for their company.



In your children’s book, a girl called Ruby is the main character. Is the advancement of girls something that's especially close to your heart?


Yes. Ruby is a strong little girl who's not afraid of anything. Children are meant to identify with her. When I was in Japan, I asked a classroom of children who their favourite character in the book was. Even the boys said “Ruby”. I jumped for joy inside. This is exactly how emancipation works! I wish I'd had a book like this when I was a child. So to an extent I also wrote it for the little girl I once was.



Linda Liukas

Linda Liukas is a Finnish programmer, children’s author and illustrator. Her children’s book “Hello Ruby” was financed by Finland’s most successful Kickstarter campaign. In her book she aims to give children a better understanding of programming in a fun way. Although she dropped out of business school, many top managers are inspired by her unusual approach.

Go to her book


«Code almost never works the first time. That’s why programmers are so resistant to failures – we've got used to them.»


Linda Liukas, programmer, children's author and illustrator


Many Swiss companies are run by men with greying temples. Is their heyday coming to an end?


I dread these European men in their mid-50s less than the 20-somethings in Silicon Valley. They all look cool, work with the same cool people and invent cool products. We mustn't just hand over the reins to these young Californians! Of course, they've created many amazing things in the last few years, but ultimately almost all companies in Silicon Valley are mainly about profit through marketing. However, in my opinion technology can provide much greater benefits. The more people who engage with technology – and particularly the more diverse these people are – the more versatile the solutions to problems will be. I'm thinking about medical developments or transport solutions, not about cool new headphones.



Back to the Swiss CEOs again. What advice would you like to give them for the coming years?


The greatest risk is not to take any risks. Therefore: Be prepared to take a chance. There will be failures, of course, but this is inevitable. Indeed, hardly anyone fails more often than a programmer. Code almost never works the first time. That’s why programmers are so resistant to failures – we've got used to them. CEOs should take inspiration from this approach. And I have one more piece of advice: Employ juniors – and employ more women! On the one hand, juniors need an opportunity to prove themselves and gain experience, and on the other they contribute lots of new ideas to a company. Nothing is worse than stewing in your own juice.



Do Swiss companies stand any chance at all against the American and Asian giants?


Both Finland and Switzerland are relatively small countries, but this isn't necessarily a disadvantage. We are faster, more agile, and we can respond much better to trends and developments. Countries such as ours should have a healthy level of self-confidence. Finnish and Swiss companies have everything they need to be successful. However, they also have to have courage. I don’t believe there'll be a domestic market for much longer. This is why countries such as Switzerland and Finland should produce world-class products – and not just for us, but for the whole world.



In your opinion, what would happen to a company that wasn't open to digitisation?


It’s simple – it would disappear.





More on the topic

Programmieren für Kindergärtner

Interview mit Kinderbuchautorin Linda Liukas

Die wichtigste Sprache der Welt


Welche Sprache sollten Kinder lernen? Französisch oder Englisch? Ganz falsch, meint die Finnin Linda Liukas. Sie plädiert dafür, dass Kinder die Programmiersprachen Java und Ruby büffeln. Davon würden letztlich auch Unternehmen profitieren.


Interview: Ladina Camenisch,  




Die Programmiersprache sei die wichtigste Sprache der Welt, ist dein Credo. Warum?


Unsere Welt wird immer mehr von Computern beeinflusst. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Zukunft aktiv mitbestimmen sollten. Das bedeutet nun mal, dass jeder von uns zu einem Mindestmass verstehen sollte, wie Computer funktionieren. Denn nur, wenn man etwas versteht, kann man es auch mitgestalten. Viele haben Angst vor der Technologie. Wenn es um's Programmieren geht, geben die meisten gleich auf. Ich wünschte mir, dass Leute die gleiche Einstellung zum Erlernen des Programmierens wie zum Lernen von Italienisch hätten. Denn im Grunde sind beide das Gleiche: Sprachen. Und Sprachen eröffnen neue Welten: Wer sich richtig ausdrücken kann, dem stehen Türen offen. Gerade die Schweizer wissen das sehr gut. Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Leichtigkeit ihr von einer Sprache in die nächste wechselt. In meiner perfekten Welt würden die Leute von Java Script zu Ruby wechseln, so wie ihr von Deutsch zu Italienisch oder Französisch wechselt.



Linda Liukas an den XDays 2017 in Interlaken. Sie trägt den Titel «Digital Champion of Finland» und gehört zu Europas «Top 50»-Frauen im Bereich Technologie.


Willst du damit sagen, dass wir alle Programmierer werden sollten?


Nein, auf gar keinen Fall. Jeder soll das machen, was ihm Spass bereitet. Es schadet aber nicht, wenn wir ein technisches Grundwissen mitbringen – und da gehört Programmieren dazu.



Du machst dich dafür stark, dass sich Kinder bereits im Vorschulalter dieses Wissen aneignen. Sind sie nicht noch ein bisschen jung?


Ganz im Gegenteil. In meiner Branche spricht man immer davon, dass alles skalierbar sein soll. Und was ist skalierbarer als ein Sechsjähriger? Kinder haben so viel Potenzial: Ihre Neugierde ist unendlich und sie haben keine Berührungsängste. Sie sind die CEOs von morgen. Ich wüsste also nicht, in wen besser investieren. Ein lustiger Nebeneffekt ist, dass indirekt auch Erwachsene profitieren. Eltern lesen mein Buch ihren Kindern vor, und manchmal frage ich mich, wer dabei mehr lernt. Ich glaube, dass auch Erwachsene die Botschaft auf diese kindliche und spielerische Art besser verstehen, als wenn ein Unternehmensberater sie versucht zu überzeugen, dass Digitalisierung die letzte Chance für ihre Firma ist.



In deinem Kinderbuch spielt ein Mädchen namens Ruby die Hauptrolle. Liegt dir die Förderung von Mädchen besonders am Herzen?


Ja. Ruby ist ein starkes kleines Mädchen, das vor nichts zurückschreckt. Damit sollen sich die Kinder identifizieren. Als ich in Japan war, habe ich eine Schulklasse gefragt, wer ihre Lieblingsfigur im Buch sei. Selbst die Knaben haben mit "Ruby" geantwortet. Ich habe innerlich gejubelt. Genau so passiert Emanzipation! Ich wünschte, ich hätte ein solches Buch gehabt, als ich ein Kind war. Ich habe es also auch ein wenig für das kleine Mädchen geschrieben, das ich einmal war.



Linda Liukas

Die finnische Programmiererin, Autorin und Illustratorin Linda Liukas, geboren 1986, hat ihr Kinderbuch "Hello Ruby" mit der bisher erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagne Finnlands finanziert. Mit dem Buch will sie Kindern auf spielerische Art und Weise das Programmieren näherbringen. Die EU-Kommission verlieh ihr 2013 den Titel "Digital Champion Of Finland".  Obwohl Liukas die Business School abgebrochen hat, lassen sich zahlreiche Topmanager von ihr und ihrem ungewohnten Ansatz inspirieren.   

Zum Buchprojekt


«Code funktioniert nie auf Anhieb, deswegen sind Programmierer resistent gegen Misserfolge.»


Linda Liukas, Programmiererin, Kinderbuchautorin und Illustratorin


Viele Schweizer Unternehmen werden von Männern mit grauen Schläfen geführt. Ist ihre Blütezeit bald vorbei?


Mir graut weniger von diesen Mittfünfzigern in Europa, als vor den Mittzwanzigern im Silicon Valley. Sie alle sehen cool aus, arbeiten mit den gleichen coolen Leuten und erfinden coole Produkte. Wir dürfen diesen jungen Kaliforniern nicht einfach die Zügel überlassen! Natürlich haben sie in den letzten Jahren viel Grossartiges hervorgebracht, aber letztendlich steht bei fast allen Firmen im Silicon Valley der Profit durch Marketingmassnahmen im Vordergrund. Ich bin aber der Meinung, dass Technologie einen viel grösseren Nutzen bringen kann. Je mehr Leute – und vor allem je mehr verschiedene Leute – sich mit Technologie auseinandersetzen, umso vielfältiger werden die Lösungen von Problemen. Ich denke an medizinische Entwicklungen oder an Transportlösungen, aber nicht an die neuen coolen Kopfhörer.



Nochmals zurück zu den Schweizer CEOs. Welchen Rat möchtest du ihnen mit auf den Weg geben?


Das grösste Risiko ist, keine Risiken einzugehen. Also: Seid bereit, etwas zu wagen. Natürlich gibt es Misserfolge, aber das gehört dazu. Wohl kaum jemand scheitert so oft, wie ein Programmierer. Ein Code funktioniert praktisch nie auf Anhieb. Deswegen sind Programmierer auch so resistent gegenüber Misserfolgen – wir haben uns an sie gewöhnt. Von dieser Haltung sollten sich CEOs inspirieren lassen. Und dann habe ich noch einen Rat: Stellt Juniors ein – und stellt vermehrt Frauen ein! Einerseits brauchen Juniors auch eine Chance, sich zu beweisen und Erfahrungen zu sammeln, andererseits bringen sie viele neue Ideen in ein Unternehmen rein. Nichts ist schlimmer als nur im eigenen Saft zu schmoren.



Haben Unternehmen aus der Schweiz überhaupt eine Chance, gegen die amerikanischen und asiatischen Riesen zu bestehen?


Finnland und die Schweiz sind beides relativ kleine Staaten, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Wir sind schneller, agiler und wir können viel besser auf Trends und Entwicklungen reagieren. Länder wie unsere sollten ein gesundes Selbstvertrauen haben. Sowohl finnische als auch Schweizer Unternehmen haben alles, was sie für den Erfolg brauchen. Dazu müssen sie allerdings Mut beweisen. Ich glaube nicht, dass es noch lange einen Heimmarkt geben wird. Deshalb sollten Länder wie die Schweiz und Finnland weltklasse Produkte produzieren – und zwar nicht nur für uns, sondern für die Welt.



Was passiert deiner Meinung, wenn sich ein Unternehmen der Digitalisierung verschliesst?


Ganz einfach, es verschwindet.





Mehr zum Thema