Digitisation in conservative structures

Interview with Gisbert Rühl, the CEO of Klöckner & Co.

“We want to revolutionise the industry”


The steel trade is deemed highly conservative. But that won’t deter Klöckner & Co. CEO Gisbert Rühl from daring to take a radical step towards digitisation. He’s using start-up methods to shake up an entire industry - with increasing levels of success.


Text: Hansjörg Honegger, Images: Daniel Brühlmann,  16 october 2017




The steel trade is highly conservative. As the CEO of Klöckner & Co., a major, international and independent steel distributor, you are considered an innovator, even in sectors far removed from steel. What spurs you on?


Our industry has been under the cosh for years. Digitising our industry represents a chance for us to become pioneers and actively initiate change within it. We have the opportunity to revolutionise an entire industry. That’s what spurs me on.


How did you approach that?


We initially created our own innovations group internally, which was moderated by an external professor. With this group, we tried to quickly develop ideas for innovations in our industry. We initially failed with this approach.


«There were several naysayers ready to immediately shoot down any new idea raised in our internal innovations group.»


Why is that?


We struggled to change our ingrained mindsets. There were several naysayers ready to immediately shoot down any new idea raised in our internal innovations group. This was particularly the case for approaches that challenged the status quo. The general attitude was that “steel distribution does not work like that”, “that won’t work for us” and so on.


What conclusions were you able to draw from this?


We recognised that we need to break away from our established structures. That’s why we formed kloeckner.i in Berlin. Our hotbed of change, which worked as an independent innovations unit from the start. It functions like a start-up. The employees there are almost exclusively Digital Natives from the start-up scene who have brought new skills and fresh perspectives to our company.


What do start-ups do differently?


Start-ups focus purely on customers and initially develop very simple solutions (MVPs, or Minimum Variable Products) that merely cover basic functionalities. These solutions are then enhanced further together with the customers. This way of doing things was the polar opposite to the Group’s standard approach. Far too often, the previous way of working tried to cover every conceivable functionality from the get-go. Even things that the customer possibly didn’t even need.


Independence was worthwhile then?


In principle, yes, but ultimately it is crucial to strike the right balance between keeping close ties with a parent company and going it alone. If a spin-out like this becomes overly independent, there is no transfer of knowledge and the ideas that have been developed are often rejected. If the spin-out is too close to the parent company, then momentum is lost and they will lose their new employees at some stage. We’ve struck the perfect balance now between taking advantage of our knowledge of the industry and long-standing customer and supplier relationships, yet retaining the moxie of a start-up.


«That is very typical of the start-up environment: asking questions and trying to learn.»


Why didn’t you simply establish your own - independent - department within your parent company?


Digital Natives and, in this case, particularly those coming to us from abroad want to go to hotspots because that is where they get to meet their kindred spirits. We cannot offer this from our headquarters in Duisburg, no matter how we set up the premises. It might look like a start-up, but it’s nowhere near. Therefore, we moved to Berlin where we now employ over 60 staff from 14 different countries.


Did anyone within the Group have any reservations concerning the new kids on the block from Berlin?


Interestingly, there wasn’t a clash of cultures and that remains the case. Our people in Berlin are going down well within the company because they ask questions and show an interest in business operations. That is very typical of the start-up environment: asking questions and trying to learn.


What about actual output?


We have already managed to develop various digital tools such as Online Shops, contact portals and order overviews and provide these to an ever-increasing customer base. And with positive results. For example, as early as August 2017, we managed to grow the Group’s share of turnover generated from digital offerings to 17 per cent - double the figure as at the start of 2016. What’s more, we laid the foundations for an open industry platform that we will use as an MVP to go live in Europe at some point this year. The progress made in changing the culture towards digitisation within the company also can’t be sniffed at.


What do you mean, exactly?


Through in-depth communication with many of our employees, we have managed to bring them into the digital age. As a result, they understand our digitisation strategy and know how to contribute to making digitisation a reality. They also adopt increasingly agile working methods from the start-up scene and act in a less pernickety manner than they did in the past. We as an organisation have thereby become much faster and more agile overall.





What gave the employees the most concern?


Job retention. For instance: a salesperson needs to convince a customer to make an order online. But why should they do that if they fear it will threaten their job? In this case, it is worth explaining and demonstrating in depth that although the work may change, their jobs will not be phased out. For example, by taking simple administrative activities away from sales staff, they will have more time in future to focus on consultation-intensive business. This is the kind of information we provide at DigiDays, for example, where each day is dedicated to educating a branch's employees by delving deep into a digital topic. We explain our digitisation strategy in simple and clear terms in DigiBooks. We also use Yammer, an internal social network where employees can hold discussions and also ask me questions directly.


You have about 9000 employees on your books. Even if only 200 of them leave a comment on one of your posts, doesn't that eat up all of your time?


Not an issue. There’s rarely more than ten comments. Not everybody has the courage to send a publicly visible response to the CEO. However, even I had to learn the ropes first before communicating via a social network.


What have you learned?


I can’t just give a statement. Instead I tend to appear as a moderator. If I notice something then I ask questions. For example, I will ask about what is not working or going wrong and how we can set about improving this in future. This often involves starting very productive discussions. Many things almost sort themselves out as a result.


A culture of learning from mistakes is an important topic in any case. You run a so-called “FuckUp Night”. What is that?


We picked that up from the start-up scene. Failed founders recall their mistakes at these events and talk about what went wrong. So we simply took that as a blueprint with someone standing in front of a group and talking about past mistakes. Our first night was held in summer with a mixed group of company execs and remote staff. Previously, we would have set up a major project with a great deal of co-ordination in advance. Now we simply try it out and change the approach if need be.


«Only by talking about errors and drawing the necessary conclusions from them can we avoid repeating them.»


Admitting an error in the public sphere is a delicate issue.


Sure, it requires a certain degree of seniority. That’s another reason why I started doing this. We have created a pressure-free environment - nobody is forced to go up onstage. It’s all about an active culture of learning from mistakes: anybody who tries something new must also be allowed to make mistakes. It’s absolutely necessary to learn from mistakes! For example, three days after introducing a new pricing model, we got rid of it because it did not work. Only by talking about errors and drawing the necessary conclusions from them can we avoid repeating them.


To try something out, you need two things: support from the board and capital.


We are in a period of investment, even the board is agreed on that. We are investing in the future and have provided additional funds for that, so it’s not just a case of cutting back elsewhere.


How much, exactly?


Between 25 and 30 million euro as it stands.


When will you see a return from this capital expenditure?


It’s already happening. Today, thanks to the growing online business, we are already making initial repayments. Although they aren’t enough to cover all the costs, we’re on the right track.





You are the de facto Chief Digital Officer. At other companies, this role tends to be occupied by trendy 30-year-olds, not a distinguished CEO over 50 in a tailored suit.


If you simply take someone from the start-up scene or from Silicon Valley and appoint them to that kind of position, they are often not accepted within the company. That’s why I took it on myself. Another reason is that the CEO has to fully support fundamental digital transformation rather than just delivering a few soapbox speeches.


How do you gain the skills to make the correct decisions?


I have a good team at my side that offers me advice. I also personally spend a lot of time in the tech and start-up scene to talk with experts and acquire knowledge. However, to clarify: you have to be able to make mistakes and then acknowledge and correct them.


Where will Klöckner be in 10 years’ time? Will you still be selling steel?


I don’t have a crystal ball but my guess is that with such a strong team, we will be selling even more steel than we do today. I’m convinced that digitisation will help us to consolidate the market and that we will grow again, not just through platforms but in terms of physical business as well. Our success is already apparent today: we are becoming more competitive than our conservative rivals.


What is your proudest achievement?


The fact that the change in culture, a prerequisite for digital transformation to succeed, is gaining traction. Many initiatives are being started now, unbeknownst to me, e.g. DigiDays. Plus our IT department also develops MVPs now. Our employees’ creativity, when they have the right environment, amazes me no end. It is much harder to motivate people than to roll out technology. We now manage to do both. That makes me proud!


Klöckner und Co.

Klöckner & Co. is one of the world's largest producer-independent steel and metal distributors and one of the leading steel service centre companies. The Group serves approximately 130,000 customers via its distribution and service network spanning around 170 locations in 12 countries. As a pioneer of digital transformation in the steel industry, Klöckner & Co. has set itself the aims of completely digitising its supply and service chain and of expediting the rollout of an open and independent industry platform that it expects to become the leading vertical platform in the steel and metals sector.


Gisbert Rühl

Gisbert Rühl has previously held a number of executive positions in the industry and consulting business. In 2005, he joined the board of Klöckner & Co. Group in his capacity as CFO, before being elected to his current position of Chairman (CEO) in 2009. Gisbert Rühl is currently turning his full attention to the promotion of Klöckner & Co.’s digital transformation as well as the development of an open industry platform that will help the company to assume a leading position in the steel industry.





Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic

Digitalisierung in konservativen Strukturen

Interview mit Gisbert Rühl, CEO Klöckner & Co.

«Wir wollen die Industrie revolutionieren»


Der Stahlhandel gilt als sehr konservativ. Trotzdem wagt Gisbert Rühl, CEO von Klöckner & Co., den radikalen Schritt in die Digitalisierung. Mit Start-up-Methoden krempelt er eine ganze Branche um – mit zunehmendem Erfolg.


Text: Hansjörg Honegger, Bilder: Daniel Brühlmann,  16. Oktober 2017




Der Stahlhandel ist sehr konservativ. Als CEO eines großen internationalen und unabhängigen Stahlhändlers Klöckner & Co. gelten Sie aber als Innovator, auch weit über die Branche hinaus. Was treibt Sie an?


Unsere Branche steht seit Jahren unter Druck. Mit der Digitalisierung der Branche sehen wir die Chance, den Wandel in unserer Industrie als Vorreiter aktiv zu gestalten. Wir haben die Möglichkeit, eine ganze Industrie zu revolutionieren. Das treibt mich an.


Wie sind Sie das angegangen?


Anfangs haben wir für uns intern eine Innovationsgruppe gegründet, die durch einen externen Professor moderiert wurde. Wir haben mit dieser Gruppe versucht, schnell Ideen für Innovationen in unserer Industrie zu entwickeln. Mit diesem Ansatz sind wir zunächst einmal gescheitert.


«Bei jeder neuen Idee, die in unserer internen Innovationsgruppe hervorgebracht wurde, traten gleich mehrere Bedenkenträger auf den Plan.»


Warum?


Wir sind aus unseren eingefahrenen Denkweisen nicht herausgekommen. Bei jeder neuen Idee, die in unserer internen Innovationsgruppe hervorgebracht wurde, traten gleich mehrere Bedenkenträger auf den Plan. Dies war insbesondere bei disruptiven Ansätzen der Fall. Der Tenor war häufig: die Stahldistribution tickt anders, das funktioniert bei uns nicht oder andere Bedenken.


Welche Konsequenzen haben Sie daraus gezogen?


Wir haben erkannt, dass wir aus unseren festgefahrenen Strukturen ausbrechen müssen. Also haben wir kloeckner.i in Berlin gegründet. Unsere Keimzelle der Veränderung, die von Beginn an als unabhängige Innovationseinheit arbeitet. Sie funktioniert wie ein Start-up. Dort arbeiten fast ausschließlich Digital Natives aus der Start-up-Szene, die neue Kompetenzen und frische Sichtweisen in unser Unternehmen getragen haben.


Was machen Start-ups anders?


Start-ups arbeiten absolut kundenzentriert und entwickeln zunächst sehr einfache Lösungen, sogenannte MVPs (Minimum Viable Products), die nur die Basisfunktionalitäten abdecken. Diese Lösungen werden dann gemeinsam mit den Kunden weiter optimiert. Dieses Vorgehen stand der konzerntypischen Herangehensweise diametral gegenüber. Die alte Arbeitsweise will viel zu oft von Beginn an, alle denkbaren Funktionalitäten abdecken. Sogar Dinge, die der Kunde wohlmöglich gar nicht braucht.


Die Unabhängigkeit hat sich bewährt?


Grundsätzlich ja, entscheidend ist aber letztendlich die richtige Balance zwischen Unabhängigkeit vom und Nähe zum Stammhaus zu finden. Wenn so ein Start-up-Ableger zu unabhängig ist, gibt es keinen Know-how Transfer und die entwickelten Ideen finden oft keine Akzeptanz. Wenn er zu nah dran ist, geht die Geschwindigkeit verloren und sie verlieren irgendwann ihre neuen Mitarbeiter. Wir haben mittlerweile die richtige Balance gefunden, um einerseits unser Industrie-Know-how und die langjährig gewachsenen Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu nutzen, andererseits aber nicht den Start-up-Spirit zu verlieren.


«Das ist sehr typisch für die Start-up-Welt: Sie fragt und versucht zu lernen.»


Warum gründeten Sie nicht einfach eine eigene – unabhängige - Abteilung innerhalb des Mutterhauses?


Digital Natives und hier insbesondere auch die, die aus dem Ausland zu uns kommen, wollen in die Hotspots, weil sie dort Gleichgesinnte treffen. In unserer Zentrale in Duisburg können wir das nicht bieten, egal wie wir die Räumlichkeiten einrichten. Was wie ein Start-up aussieht, ist noch lange keins. Deswegen sind wir nach Berlin gegangen, wo wir mittlerweile über 60 Mitarbeiter aus 14 Nationen beschäftigen.


Gab es im Konzern Vorbehalte gegen die jungen Wilden aus Berlin?


Interessanterweise gab und gibt es keinen Kulturkampf. Unsere Leute in Berlin kommen im Unternehmen gut an, weil sie Fragen stellen und sich für das operative Geschäft interessieren. Das ist sehr typisch für die Start-up-Welt: Sie fragt und versucht zu lernen.


Und der konkrete Output?


Wir haben bereits diverse digitale Tools wie Onlineshops, Kontaktportale oder Bestellübersichten erfolgreich entwickelt und machen diese einem immer breiteren Kundenkreis verfügbar. Und das kommt gut an. So konnten wir den digitalen Umsatzanteil des Konzerns im August 2017 bereits auf 17 Prozent steigern – eine Verdopplung im Vergleich zum Jahresbeginn 2016. Darüber hinaus haben wir die Grundlagen für eine offene Industrieplattform gelegt, mit der wir noch im laufenden Jahr als MVP in Europa live gehen werden. Auch die Fortschritte bei dem mit der Digitalisierung einhergehenden Kulturwandel im Unternehmen sind nicht unerheblich.


Was heisst das?


Wir haben viele unserer Mitarbeiter durch eine intensive Kommunikation erfolgreich mit in das digitale Zeitalter genommen. Im Ergebnis verstehen sie unsere Digitalisierungsstrategie und wissen, welchen Beitrag sie zur Umsetzung leisten können. Zudem übernehmen sie zunehmend agile Arbeitsweisen aus der Start-up-Szene und agieren weniger perfektionistisch als in der Vergangenheit. Dadurch sind wir als Organisation insgesamt schon deutlich schneller und wendiger geworden.





Wovor hatten die Mitarbeitenden am meisten Angst?


Um ihre Arbeitsplätze. Ein Beispiel: Der Verkäufer muss den Kunden dazu bewegen, online zu bestellen. Warum sollte er das tun, wenn er befürchtet, dadurch seinen Job zu verlieren? Hier gilt es, aufzuklären und in der Tiefe zu zeigen, dass sich zwar die Arbeit verändert, nicht aber der Job abgeschafft wird. Beispielsweise haben die Vertriebsmitarbeiter zukünftig durch die Entlastung von einfachen administrativen Tätigkeiten mehr Zeit, sich auf das beratungsintensive Geschäft zu konzentrieren. Diese Aufklärungsarbeit betreiben wir beispielsweise auf DigiDays, an denen jeweils ein digitales Thema mit den Mitarbeitern einer Niederlassung vertieft behandelt wird. In DigiBooks erklären wir einfach und verständlich unsere Digitalisierungsstrategie. Ausserdem nutzen wir Yammer, ein internes soziales Netzwerk, in dem Mitarbeiter diskutieren und mir auch direkt Fragen stellen können.


Sie haben fast 9000 Mitarbeitende. Wenn davon nur 200 einen Kommentar auf einen Ihrer Posts schreiben, sind Sie doch zeitlich komplett überfordert, oder?


Das passiert nicht. Es gibt selten mehr als 10 Kommentare. Nicht jeder traut sich, dem CEO eine öffentliche Antwort zu schicken. Auch ich musste aber erst einmal lernen, in einem sozialen Netzwerk zu kommunizieren.


Was haben Sie gelernt?


Ich kann nicht einfach eine Anweisung geben und trete häufig eher als Moderator in Erscheinung. Wenn mir etwas auffällt, stelle ich Fragen. Beispielsweise frage ich danach, was nicht gut oder falsch läuft und wie wir es zukünftig besser machen können. Damit stosse ich oft sehr fruchtbare Diskussionen an. So lösen sich viele Dinge fast von selbst.


Fehlerkultur ist ohnehin ein wichtiges Thema. Sie pflegen eine so genannte Fuckup-Night. Was ist das?


Wir haben das von der Start-up-Szene gelernt. Bei solchen Veranstaltungen berichten gescheiterte Gründer über ihr Scheitern und diskutieren was falsch gelaufen ist. Wir haben das dann einfach nachgemacht, indem sich jemand vor einer Gruppe hinstellt und über gemachte Fehler berichtet. Einen Anfang haben wir im Sommer mit einer gemischten Gruppe aus leitenden Angestellten und Externen gemacht. Früher hätten wir ein grosses Projekt aufgesetzt – mit vielen Abstimmungen im Vorfeld. Heute probieren wir das einfach mal aus und ändern bei Bedarf das Konzept.


«Nur wenn man über Fehler spricht und die notwendigen Schlüsse daraus zieht, kann man eine Wiederholung vermeiden.»


Das öffentliche Bekennen eines Fehlers ist heikel.


Einverstanden, es braucht eine gewisse Seniorität. Darum habe ich auch gleich den Anfang gemacht. Wir machen keinen Druck – niemand wird dazu gezwungen, sich auf die Bühne zu stellen. Es geht um eine gelebte Fehlerkultur: Wer Neues versucht, muss auch Fehler machen dürfen. Aus den Fehlern zu lernen, ist allerdings Pflicht! Zum Beispiel beerdigten wir ein neues Pricing-Modell nach drei Tagen wieder, weil es nicht funktionierte. Nur wenn man über Fehler spricht und die notwendigen Schlüsse daraus zieht, kann man eine Wiederholung vermeiden.


Um etwas auszuprobieren, brauchen Sie zwei Dinge: die Unterstützung des Vorstands und Geld.


Wir sind in der Investitionsphase, darüber besteht auch im Vorstand Einigkeit. Wir investieren in die Zukunft und haben dafür zusätzliche Mittel bereitgestellt, also nicht einfach woanders gespart.


Wie viel?


Bisher sind das zwischen 25 und 30 Millionen Euro.


Wann verdienen Sie mit diesen Investitionen Geld?


Jetzt schon. Mit dem wachsenden Online-Handel erzielen wir bereits heute erste Rückzahlungen. Die reichen zwar noch nicht, um alle Kosten zu decken, wir sind aber auf einem guten Weg.





Faktisch sind Sie Chief Digital Officer. In anderen Firmen sind das hippe 30jährige und nicht ein distinguierter CEO im Massanzug jenseits der 50.


Wenn Sie einfach jemanden aus der Start-up-Szene oder dem Silicon Valley auf so einen Posten setzen, fehlt ihr oder ihm häufig die Akzeptanz in der Firma. Deshalb habe ich es erst einmal selbst gemacht. Auch weil der CEO voll und ganz hinter dem fundamentalen digitalen Wandel stehen muss und nicht nur mit ein paar netten Sonntagsreden.


Wie eignen Sie sich die Kompetenzen an, um die richtigen Entscheidungen zu treffen?


Ich habe ein gutes Team, das mir beratend zur Seite steht. Zudem verbringe ich selbst viel Zeit in der Tech- und Start-up-Szene, um mit Experten zu diskutieren und mir Wissen anzueignen. Aber wie gesagt: Man muss auch in der Lage sein, Fehler zu machen, sich dies eingestehen und korrigieren.


Wo steht Kloeckner in 10 Jahren? Verkaufen Sie dann noch Stahl?


Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber bei so einem starken Team vermute ich, dass wir sogar mehr Stahl verkaufen werden als heute. Ich bin überzeugt, dass wir über die Digitalisierung den Markt konsolidieren und selbst nicht nur über Plattformen, sondern auch im physischen Geschäft wieder wachsen werden. Der Erfolg zeichnet sich schon heute ab: Wir sind zunehmend kompetitiver als unsere konservative Konkurrenz.


Worauf sind Sie am meisten stolz?


Darauf, dass der Kulturwandel, ohne den die digitale Transformation nicht erfolgreich sein kann, zunehmend an Schwung gewinnt. Es werden mittlerweile viele Initiativen angestossen, ohne dass ich davon weiss, wie beispielsweise die Digidays. Und unsere IT-Abteilung entwickelt heute ebenfalls MVPs. Ich finde es sehr beeindruckend, wie kreativ unsere Mitarbeiter sind, wenn sie dafür den Raum bekommen. Es ist viel schwieriger, Menschen zu bewegen, als Technologien einzuführen. Uns gelingt mittlerweile beides. Das macht mich stolz!


Klöckner und Co.

Klöckner & Co. ist weltweit einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen. Über sein Distributions- und Servicenetzwerk von ca. 170 Standorten in 12 Ländern bedient der Konzern rund 130.000 Kunden. Als Vorreiter der digitalen Transformation in der Stahlindustrie hat sich Klöckner & Co. zum Ziel gesetzt, seine Liefer- und Leistungskette durchgängig zu digitalisieren sowie die Einführung einer unabhängigen offenen Industrieplattform voranzutreiben, die zur dominierenden vertikalen Plattform der Stahl- und Metallbranche werden soll.


Gisbert Rühl

Gisbert Rühl ist nach mehreren Stationen in leitenden Positionen in der Industrie und Beratung seit 2005 im Vorstand des Klöckner & Co. Konzerns – zunächst als Finanzvorstand und seit 2009 als Vorsitzender des Vorstands (CEO). Aktuell treibt Gisbert Rühl mit voller Kraft die digitale Transformation von Klöckner & Co. sowie die Entwicklung einer offenen Industrie Plattform voran, bei der das Unternehmen eine Vorreiterrolle in der Stahlindustrie einnimmt.





Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.





Mehr zum Thema