Meta navigation

Digital innovation methods





Innovation methods

No coincidence: experience meets creativity


New ideas and their successful marketing are of central importance for telecommunications. So that they are not purely a matter of coincidence, Swisscom works closely together with the Impact Hub innovation centre in Zurich. To find out how this works, we paid a visit to a workshop.


Hugo Vuyk




Almost nowhere is the significance of Zurich’s traffic hub more tangible than here: just a few metres from the Hardbrücke train station at the edge of the station’s track field. On the roof of the Impact Hub, the trains thunder across the Aussersihler Viaduct. This does not interrupt the creativity of the visitors – they excitedly exchange ideas or sit at their laptops deep in concentration.


New business ideas put to the test

This is also the case on Thursday, 13 August. In front of the entrance at 10 a.m., manager Johanna Stephan greets nine young entrepreneurs. They have submitted start-up ideas for the Fellowship ICT4good competition, which Swisscom is supporting. Johanna explains the day’s agenda, in English – some of the participants have only been in Switzerland for a short time, others come from the French-speaking area of the country.

At the same time, inside the viaduct’s arch, eight Swisscom managers are concentrating on documents and making notes. They are participating in a workshop to strengthen their business management skills. Today, the managers’ and the young entrepreneurs’ paths are crossing. The first group will make the latter’s ideas their own in order to present them in “reverse pitching”. A win-win situation for both sides, as conference leader Michel Bachmann explains: “For this task, the managers have to switch from the usual criticism mode to solution mode, while the young entrepreneurs see their business idea through different eyes.”




1/5 Reverse pitching: 1 hour of preparation, then a 5-minute presentation of the idea for a start-up and convince the participants. After questions comes the debriefing: what did people enjoy, what else would they have liked to hear? “The important thing,” says Michel Bachmann, “is that the feedback component is not linked to the word ‘but’, otherwise you immediately devalue the praise.”

2/5 Each Swisscom manager at the Impact Hub presented the participants’ ideas for the Fellowship ICT4good in their own way. Storytelling was a popular introduction to the topic.

3/5 With her start-up idea “Movit”, Laura Mählmann wants to help people with insufficient mobility or chronic pain. Her impression of the reverse pitching: “It expands your horizons when you hear about your own idea from another person. For me, new tips for marketing the app, for example via health insurance companies, were valuable.”

4/5 With a one-dollar microscope and image digitisation, Flavio Trolese wants to provide residents in poor countries and tourists with access to initial diagnosis. “For me, it was a bit disconcerting that our ideas were presented differently to the way we had envisaged. All in all, you feel very honoured by the presentation. And the story that the manager thought up brought a new quality to my idea.”

5/5 Swisscom manager Eva Lüthi is preparing for her performance of a reverse pitch. Her review the next day: “This was an extremely valuable experience. You learn to present a new topic within a short time and make an idea your own. I found it exciting that I also felt connected to the young entrepeneur’s idea throughout the course of the day.”

1/5 Reverse pitching: 1 hour of preparation, then a 5-minute presentation of the idea for a start-up and convince the participants. After questions comes the debriefing: what did people enjoy, what else would they have liked to hear? “The important thing,” says Michel Bachmann, “is that the feedback component is not linked to the word ‘but’, otherwise you immediately devalue the praise.”

From the tool to the transfer

On the next day of the workshop for the Swisscom managers, another tool is the focus: rapid prototyping. Lego figures, piggy banks, coins, modelling clay and marshmallows cover the tables. One group is tasked with creating a blog with these items. The second group has to present how they can convince the group management to release funds for new projects. Michel Bachmann explains the method: “Rapid prototyping is a playful method of visualising projects. The focus is not on the handicrafts, but on the process.” So the main topic is not the methods themselves, but the transfer of ideas within Swisscom.


1/5 Sometimes an outsider sees only a few aspects of a company, while the rest is hidden behind a wall. A blog aims to allow a better insight into the company.

2/5 If a utensil is missing from the table, eggs from the fridge are also used and given a new purpose as “Swisscom”.

3/5 For Swisscom manager Christian Schwarzer (pink shirt), rapid prototyping is not new: “To start with, you might feel like you’re back in nursery school, but the method works surprisingly well. The important thing is the discussion among the participants.” With a twinkle in his eye, he adds: “I can’t explain how half the marshmallows managed to disappear into thin air ...”

4/5 Good methods work with really simple tools, even if you are working in the world of high-tech topics. Post-it notes, felt-tip pens or building blocks bring the Swisscom managers and other Impact Hub customers forward.

5/5 Michel Bachmann, co-founder and Creative Director of the Impact Hub in Zurich, led the way through the workshop in a relaxed manner with a determined focus on the matter at hand. The Impact Hub Zurich, part of a global network, aims to make leadership and innovation possible. Michel’s summary: “We want to give happy coincidences a bit of a helping hand.”

1/5 Sometimes an outsider sees only a few aspects of a company, while the rest is hidden behind a wall. A blog aims to allow a better insight into the company.


For the Swisscom managers on the innovation team, work with the workshop at Impact Hub Zurich, which Swisscom supports, is not over. The hard work is still to come: three months for the transfer prototyping. And the Fellowship ICT4good competition will stretch over the next twelve months, until the winner holds a final presentation in August 2016.



Swisscom drives innovation forward here


Swisscom Business Campus Zurich


What opportunities does digitisation have in store for your company? We consider this question at the Swisscom Business Campus. You can develop your future business model by working together with our experts in co-creation workshops.

More informations


Impact Hub Zurich


Over 300 entrepreneurs, innovators and social entrepreneurs use the inspiring workspaces at the very central location at Impact Hub Zurich. In addition to networking, the start-ups are offered educational events and further training programmes.

More informations


La Werkstadt Biel


On the upper floors, project teams from a variety of companies work in intensive collaboration and over long periods of time according to the philosophy and methods of human-centered design. On the ground floor, we allow companies, managers, individual enterprises, students and lateral thinkers to take their first steps in the methods of human-centered design.

More informations


Digital Lab Lausanne EPFL


A competence centre for digitisation on the EPFL campus is the result of a strategic partnership between Swisscom and EPFL. The lab is a collaborative space that connects technologies, expertise and methods with EPFL research in order to drive the digital transformation of Swisscom customers forwards.

More informations




More on the topic

Meta Navigation

Digitale Innovationsmethoden





Innovationsmethoden

Kein Zufall: Erfahrung trifft auf Kreativität


Neue Ideen und ihre erfolgreiche Vermarktung sind für die IT- und Telekommunikation zentral. Damit sie nicht nur aus Zufall entstehen, arbeitet Swisscom eng mit dem Innovationszentrum Impact Hub Zürich zusammen. Wie das geht, zeigt ein Besuch bei einem Workshop.


Hugo Vuyk




Fassbarer als hier ist die Bedeutung Zürichs als Verkehrsknotenpunkt fast nirgends: Wenige Meter entfernt der Bahnhof Hardbrücke am Rande des weiten Gleisfelds des Hauptbahnhofs. Auf dem Dach des Impact Hub donnern die Züge über den Aussersihler Viadukt. Der Kreativität der Besucher tut es keinen Abbruch, sie tauschen sich angeregt aus oder sitzen konzentriert vor ihrem Notebook.


Neue Geschäftsideen auf dem Prüfstand

So auch am Donnerstag, dem 13. August. Vor dem Eingang begrüsst Program Manager Johanna Stephan um 10 Uhr neun Jungunternehmer. Sie haben Start-up-Ideen eingereicht für den Wettbewerb «Fellowship ICT4good», der von Swisscom unterstützt wird. Johanna erklärt den Tagesablauf. Auf Englisch – einige von ihnen sind noch nicht lange in der Schweiz, andere kommen aus der Romandie.

 

Zur gleichen Zeit sitzen im Innern des Viaduktbogens acht Swisscom Manager konzentriert über Unterlagen und machen sich Notizen. Sie nehmen teil an einem Workshop zur Stärkung der unternehmerischen Führungskraft. Heute kreuzen sich die Wege der Manager und der Jungunternehmer. Erstere machen sich die Ideen Letzterer zu eigen, um sie im «Reverse Pitching» präsentieren zu können. Eine Win-win-Situation für beide Seiten, wie Tagungsleiter Michel Bachmann erklärt: «Die Manager müssen für die Aufgabe vom verbreiteten Kritik- in den Lösungsmodus wechseln und die Jungunternehmer sehen ihre Businessidee mit anderen Augen.»




Swisscom und der Impact Hub Zürich

Swisscom arbeitet in verschiedenen Bereichen mit dem Impact Hub Zürich zusammen und pflegt ein sehr enges Verhältnis. Es werden verschiedene Events beispielsweise in den Bereichen FinTech und Internet of Things (IoT) gemeinsam organisiert. Weiter gibt es die oben beschriebenen Programme ICT4Good (ein Wettbewerb für Startups aus dem ICT-Umfeld) oder das Programm „GROW“, bei dem Führungskräfte von Swisscom ihren Unternehmergeist stärken und Methoden wie „Rapid Prototyping“ kennenlernen können. Die Swisscom geht mit dem Impact Hub und weiteren Partnern wie SIX jedoch noch viel weiter. Zusammen soll an verschiedenen Standorten ein gesamtes Ökosystem für Unternehmertum und Innovation in der Schweiz geschaffen werden.


1/5 Reverse-Pitching: 1 Stunde Vorbereitung, 5 Minuten Präsentation, um die Idee für ein Start-Up vorzustellen und damit das Plenum zu überzeugen. Nach Verständnisfragen folgt die Manöverkritik: Was hat einem gefallen, was hätte man auch noch gerne gehört. «Wichtig dabei ist», sagt M. Bachmann, «dass man die Feedbackteile nicht mit dem Wort ‹aber› verbindet, sonst wertet man das Lob gleich wieder ab.»

2/5 Reverse-Pitching: 1 Stunde Vorbereitung, 5 Minuten Präsentation, um die Idee für ein Start-Up vorzustellen und damit das Plenum zu überzeugen. Nach Verständnisfragen folgt die Manöverkritik: Was hat einem gefallen, was hätte man auch noch gerne gehört. «Wichtig dabei ist», sagt M. Bachmann, «dass man die Feedbackteile nicht mit dem Wort ‹aber› verbindet, sonst wertet man das Lob gleich wieder ab.»

3/5 Mit ihrer Start-up-Idee «Movit» will Laura Mählmann Personen mit ungenügender Bewegung oder chronischen Schmerzen helfen. Ihr Eindruck vom Reverse-Pitching: «Es erweitert den Horizont, die eigene Idee von einer anderen Person zu hören. Wertvoll waren für mich neue Hinweise zur Vermarktung der App, etwa über Krankenversicherungen.»

4/5 Mit einem 1-Dollar-Mikroskop und Bilddigitalisierung will Flavio Trolese Bewohnern in Armen Ländern und Touristen Zugang zu einer Erstdiagnose bieten. «Etwas befremdlich war für mich, dass unsere Idee anders als von uns angedacht präsentiert wurde. Alles in allem fühlt man sich geehrt durch die Vorstellung. Und durch die vom Manager erdachte Story hat die Idee zudem eine neue Qualität gewonnen.»

5/5 Swisscom Managerin Eva Lüthi bereitet sich auf ihren Einsatz für den Reverse-Pitch vor. Ihr Rückblick am nächsten Tag: «Ein sehr wertvolles Erlebnis. Man lernt, in kurzer Zeit ein neues Thema zu präsentieren und eine Idee zu seiner eigenen zu machen. Spannend war für mich der Umstand, dass ich mich der Idee des Jungunternehmers auch im weiteren Verlauf des Tages verbunden fühlte.»

1/5 Reverse-Pitching: 1 Stunde Vorbereitung, 5 Minuten Präsentation, um die Idee für ein Start-Up vorzustellen und damit das Plenum zu überzeugen. Nach Verständnisfragen folgt die Manöverkritik: Was hat einem gefallen, was hätte man auch noch gerne gehört. «Wichtig dabei ist», sagt M. Bachmann, «dass man die Feedbackteile nicht mit dem Wort ‹aber› verbindet, sonst wertet man das Lob gleich wieder ab.»

Vom Tool zum Transfer

Am folgenden Tag des Workshops für die Swisscom Manager steht nochmals ein Tool im Zentrum: Rapid Prototyping. Lego, Figürchen, Sparschweine, Geldstücke, Knetmasse und Marshmallows bedecken die Tische. Eine Gruppe soll damit einen Blog bauen. Die zweite soll darstellen, wie sie die Konzernleitung überzeugen kann, finanzielle Mittel für neue Projekte freizugeben. Michel Bachmann erläutert die Methode: «Rapid Prototyping ist eine spielerische Methode zur Visualisierung von Projekten. Im Zentrum steht nicht das Basteln, sondern der Prozess.» Das grosse Thema sind denn auch nicht die Methoden selber, sondern der Transfer von Ideen innerhalb von Swisscom.


1/5 Manchmal sieht ein Ausstehender nur wenige Aspekte einer Firma, der Rest verbirgt sich hinter einer Wand. Ein Blog soll einen besseren Blick auf die Firma ermöglichen.

2/5 Fehlt ein Utensil auf dem Tisch, werden auch mal die Eier aus dem Kühlschrank dazu genommen und zur Swisscom umfunktioniert.

3/5 Für Swisscom Manager C. Schwarzer (im rosafarbenen Hemd) ist Rapid Prototyping nicht neu: «Am Anfang fühlt man sich vielleicht in den Kindergarten zurückversetzt, aber die Methode funktioniert erstaunlich gut. Wichtig dabei ist die Diskussion untereinander.» Mit einem Augenzwinkern ergänzt er: «Unerklärlich ist mir, wie an unserem Tisch die Hälfte der Marshmallows spurlos verschwinden konnte... »

4/5 Gute Methoden funktionieren mit ganz einfachen Mitteln, auch wenn man sich in der Welt der High-Tech-Themen bewegt. Post-It, Filzer oder Bauklötze bringen die Swisscom-Manager und andere Kunden des Impact Hub voran.

5/5 Michel Bachmann, Mitbegründer und Creative Director des Impact Hubs in Zürich, leitete im Auftritt locker und in der Sache bestimmt durch den Workshop. Der Impact Hub Zürich, Teil eines weltweiten Netzwerks, will unternehmerische Führung und Innovation möglich machen. Michels Kurzfassung: «Wir wollen dem glücklichen Zufall etwas auf die Sprünge helfen.»

1/5 Manchmal sieht ein Ausstehender nur wenige Aspekte einer Firma, der Rest verbirgt sich hinter einer Wand. Ein Blog soll einen besseren Blick auf die Firma ermöglichen.


Für die Swisscom Manager des Innovationsteams ist die Arbeit mit dem Workshop am Impact Hub Zürich, der von Swisscom mitgetragen wird, nicht zu Ende. Die grosse Arbeit folgt danach: 3 Monate für das Transfer Prototyping. Und der Wettbewerb Fellowship ICT4good zieht sich noch über die nächsten zwölf Monate hin, bis der Gewinner im August 2016 seine Schlusspräsentation halten darf.



Hier treibt Swisscom die Innovation voran


Swisscom Business Campus Zürich


Welche Chancen hält die Digitalisierung für Ihr Unternehmen bereit? Im Swisscom Business Campus gehen wir dieser Frage nach. In CoCreation-Workshops erarbeiten Sie gemeinsam mit unseren Experten Ihr Businessmodell der Zukunft.

Mehr Informationen


Impact Hub Zürich


Im Impact Hub Zürich nutzen über 300 Unternehmerinnen und Unternehmer, Innovatoren und Social Entrepreneurs die inspirierenden Arbeitsräume an zentralster Lage. Neben Networking werden den Start-ups lehrreiche Veranstaltungen und Weiterbildungsprogramme geboten.

Mehr Informationen


La Werkstadt Biel


In den oberen Stockwerken arbeiten Projektteams unterschiedlicher Unternehmen intensiv und über längere Zeiträume nach der Philosophie und den Methoden vom Human Centered Design zusammen. Im Erdgeschoss ermöglichen wir Unternehmen, Managern, Einzelunternehmern, Studenten und Querdenkern den Einstieg in die Methoden vom Human Centered Design.

Mehr Informationen


Digital Lab Lausanne EPFL


Aus einer strategischen Partnerschaft von Swisscom und EPFL ist ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung auf dem EPFL-Campus entstanden. Das Lab verbindet als kollaborativer Raum Technologien, Kompetenzen und Methoden mit der EPFL-Forschung, um die digitale Transformation der Swisscom-Kunden voranzutreiben.

Mehr Informationen



Mehr zum Thema