IoT Security Risks and Opportunities

Matthias Bossardt (KPMG) on IoT security

«More needs to be done about security»


As a security expert at KPMG, Matthias Bossardt stresses the opportunities which the IoT presents – despite security concerns. He calls on user companies to do away with their silo mentality regarding office IT and operational technology (OT).


Text: Hansjörg Honegger, Images: Daniel Brühlmann, 06 November 2017




You deal with IoT security. Do you sleep well at night?


I always sleep well; I’m an optimist. And people should be if they manage risk. Where there are risks, there are also opportunities. But one thing is clear: cyber risks and issues of data protection are very important, and we are lagging behind the technological developments.


Why is that?


We define the Internet of Things as the network of everyday objects embedded with computers, such as cars, temperature sensors, cameras, medical equipment, as well as industrial production and control systems. The points of attack are increasing massively with the Internet of Things. And at a horrifying rate.


«Surgeons were unable to operate, car manufacturers were unable to produce cars and logistics providers were unable to deliver goods.»


There have been a few incidents in recent months which have come into the public eye. What do you think were the most important events?


Generally I think that awareness of cyber attacks is growing. Take WannaCry, for example. That was nothing new, but it attracted a great deal of attention because we saw right before our very eyes the effects that cyber attacks can have on us all: surgeons were unable to operate, car manufacturers were unable to produce cars and logistics providers were unable to deliver goods.

 


Growing awareness is a good thing though, isn’t it?


Yes, in part. But at the same time, people soon get fed up of hearing the same thing over and over again. In the USA there is an obligation to report if certain personal data goes astray. There is a clear sense of weariness there. Nobody cares any more.


The EU is introducing the GDPR as well. Do you think that’s a mistake?


Don’t get me wrong, I agree that an obligation to report is necessary. Transparency about how many cases there actually are and the consequences of them is currently lacking. For us to understand the causes and take the necessary action, there needs to be more transparency. People are becoming more aware of this, though, particularly in the private sector. Greater transparency ultimately leads to more targeted combating of risks and, as a result, more efficient use of financial and human resources.


WannaCry mainly damaged systems which weren’t running the latest software. Is there a lack of understanding that IT infrastructure needs to be kept up to date? A bridge is restored before it collapses.


That’s a good analogy. When it comes to cyber risks we don’t have the same maturity as we do in construction or other engineering disciplines. Then again, control systems in the industry, for example, have a life cycle of 20 years or more. If those systems can be maintained at all, the operative risk of an update must be compared to the security risk. It’s not an easy decision. Furthermore, many sensors and other devices in the IoT are simply not designed to receive software updates. That means that certain established security strategies are not taking effect in the IoT.


«Many sensors and other devices in the IoT are simply not designed to receive software updates.»


What do we need to do to improve the situation?


A lot is already being done on several levels, but not always with the necessary determination or at the rate required. Policy has taken account of the issue, company managers are discussing cyber risks and the first product manufacturers are beginning to understand cyber security as a USP.


Ultimately, it is down to the manufacturers. There is a lack of standards and awareness that security has to be an integral part of a device or solution right at the development stage.


Unfortunately, security does not tend to factor in to the development of IoT devices; the features are given greater priority. That is something we really can’t afford to do. The IoT has a real impact on the physical world. Attacks can have fatal consequences on human lives.





What could be used as leverage?


Incentives need to be created to motivate manufacturers and user companies to put ideas such as ‘Privacy by Design’, ‘Security by Design’ and ‘Ethical Design’ into practice. It is imperative that systems be designed to be more resilient and robust. This could be done through industry standards and corresponding quality seals, or through suitable regulatory measures. In any case, it is important that all companies are able to act on equal terms and that innovation is restricted as little as possible. In addition, investors today are paying greater attention to how companies cope with cyber security. Devaluations of 7% of the company value owing to cyber attacks, as was the case with Verizon’s acquisition of Yahoo!, put investors off.


Where do you stand on government regulations?


I’m not a fan of regulations because they can shift the focus onto compliance rather than on managing risks. Nevertheless, we do need at least a certain degree of self-regulation in the IoT sector by means of standards. I have also noticed that product liability cases and expensive product recalls in the IoT have contributed just as much to an increased implementation of cyber security measures as cyber security and data protection regulations themselves (the GDPR in the EU or the new data protection law in Switzerland).


«Nevertheless, we do need at least a certain degree of self-regulation in the IoT sector by means of standards.»


For many user companies, IoT offers lucrative opportunities, despite all the security concerns. How do those responsible find the right balance between risk and security?


To find that balance, they have to identify and manage risk. However, we carried out a survey which revealed that less than 50 percent of those responsible have an overview of what is networked and how. Less than half said that the IoT featured in their security strategy.


Why is that the case?


Things have become more complicated. IoT devices are often run separately from traditional IT. The responsibilities for the operation of IoT devices and their security are not always clearly defined. Even the security of industrial IoT systems as part of the operational technology (OT) tends to be handled separately from the office IT, but in reality, the greater the convergence of the technologies used, the less sense it makes to separate them.


New forms of organisation are therefore required. What would you recommend?


People today have to think very carefully about whether the security of office IT and OT should continue to be run in separate silos. It is increasingly important to take a holistic approach to security. Vulnerability in the OT can be used for attacks on the office IT and vice versa.


Nobody wants to let go of their influence.


That can be resolved. What’s more important is the cultural difference between IT and OT and the human factor itself. In my opinion, one of the biggest problems in security is that the human factor is not understood or incorporated into security approaches enough at all. Very often, security approaches today come at the expense of user friendliness. Just think of the tedious use of passwords.


But when it comes to the IoT in particular, the human factor is diminishing: machines are communicating amongst themselves more and more, and data is evaluated automatically. Is it already too late to intervene effectively?


Ultimately, even IoT systems are designed by and for people. Either way, we simply cannot afford to do nothing. That is why the main priority is to design the systems themselves more resiliently and robustly.


«The efforts to get to grips with these risks are not enough at the moment; we need to step it up a gear.»


Who is responsible now?


Everybody. It falls upon the user companies, but also the IoT manufacturers, governments and the international community.


Everybody should, but nobody does...


I’m optimistic. Humanity has always taken a pragmatic approach to challenges like this. But I do agree with you. The efforts to get to grips with these risks are not enough at the moment; we need to step it up a gear. Not least is this extremely important for the Swiss economy.





Is IoT security more of an opportunity than a cost factor?


Of course, in Switzerland we have a unique combination of software expertise and the necessary engineering know-how in the industrial sector. It’s an opportunity for us, because the people in Silicon Valley don’t have the same degree of expertise as we do.


Matthias Bossardt

Partner, Head of Cyber Security and Technology Risk, KPMG Switzerland


Matthias Bossardt brings more than 18 years of experience to the fields of cyber, IT, data-protection and technology risks. He is also a member of the global cyber security leadership at KPMG and the digital board of KPMG Switzerland. In October 2016, Matthias Bossardt was voted one of the most influential ‘Digital Shapers’ in Switzerland by Bilanz, one of Switzerland’s leading business magazines. Before he joined KPMG, Matthias Bossardt researched communications systems and cyber security at ETH Zurich and at the Beckman Institute of Advanced Studies at the University of Illinois, Urbana-Champaign. He began his professional career as a microchip engineer in 1998.





Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic

IoT-Security Gefahren und Chancen

Interview mit Matthias Bossardt (KPMG) über IoT-Security

«Für die Sicherheit muss mehr getan werden»


Matthias Bossardt betont als Security Experte von KPMG die Chancen, die sich dank IoT bieten – trotz Sicherheitsbedenken. Von den Anwenderunternehmen fordert er das Ende des Silodenkens von Büro-IT und Operational Technology (OT).


Text: Hansjörg Honegger, Bilder: Daniel Brühlmann, 06. November 2017




Sie beschäftigen sich mit IoT-Security. Schlafen Sie noch gut?


Ich schlafe immer gut, ich bin ein Optimist. Das sollte man sein, wenn man Risikomanagement betreibt. Wo Risiken sind, gibt es auch Chancen. Aber es ist klar: Cyberrisiken und Datenschutzthemen sind sehr wichtig und wir hinken der technologischen Entwicklung hinterher.


Warum?


Unter dem Internet der Dinge verstehen wir die Vernetzung von Alltagsgegenständen mit eingebetteten Computern, wie Autos, Temperatursensoren, Kameras, Medizingeräten, aber auch industrielle Fertigungs- und Steuerungsanlagen. Die Angriffsfläche wächst mit dem Internet der Dinge massiv. Und das mit horrender Geschwindigkeit.


«Spitäler konnten nicht operieren, Autohersteller nicht produzieren und Logistiker nicht liefern.»


Es gab in den vergangenen Monaten einige Vorfälle, die auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Was waren für Sie die wichtigsten Ereignisse?


Ich stelle generell fest, dass die Aufmerksamkeit für Cyberangriffe zunimmt. Nehmen Sie Wannacry, das war nichts grundsätzlich Neues, erregte aber sehr viel Aufmerksamkeit, da uns sehr plastisch vor Augen geführt wurde, welche Auswirkungen Cyberangriffe auf uns alle haben können: Spitäler konnten nicht operieren, Autohersteller nicht produzieren und Logistiker nicht liefern.


Diese Aufmerksamkeit ist ja grundsätzlich eher positiv.


Einerseits schon. Andererseits ermüden die Menschen sehr schnell, wenn sie immer wieder dasselbe hören. In den USA besteht die Meldepflicht, wenn gewisse Personendaten abhandenkommen. Da stellt man eine Ermüdung fest. Niemanden interessiert das noch.


Die EU führt das mit GDPR ebenfalls ein. Ein Fehler?


Verstehen Sie mich richtig: Ich bin überzeugt, dass es eine Meldepflicht braucht. Die Transparenz darüber, wie viele Fälle es überhaupt gibt und was deren Auswirkungen sind, fehlt im Moment noch. Um die Ursachen zu verstehen und die richtigen Massnahmen zu treffen, bräuchte es mehr Transparenz. Diese Erkenntnis wächst aber, gerade in der Privatwirtschaft. Eine bessere Transparenz führt schliesslich dazu, dass Risiken gezielter bekämpft und somit finanzielle und personelle Mittel effizienter eingesetzt werden können.


Wannacry schädigte vor allem Systeme, auf denen nicht die neueste Software-Version lief. Fehlt das Verständnis, dass auch eine IT-Infrastruktur modernisiert werden muss? Eine Brücke wird saniert, bevor sie zusammenbricht.


Das ist ein gutes Beispiel. Im Umfeld der Cyberrisiken haben wir nicht dieselbe Reife wie im Bauwesen oder in anderen Ingenieur-Disziplinen. Andererseits haben beispielsweise Kontrollsysteme in der Industrie einen Lebenszyklus von 20 und mehr Jahren. Wenn solche Systeme überhaupt gewartet werden können, muss das operative Risiko eines Updates dem Sicherheitsrisiko gegenübergestellt werden. Das sind keine einfachen Entscheidungen. Zudem sind viele Sensoren und andere Geräte des IoT schlicht nicht darauf ausgelegt, mit Softwareupdates versehen zu werden. Das heisst, gewisse etablierte Sicherheitsstrategien greifen im IoT nicht.


«Viele Sensoren und andere Geräte des IoT sind schlicht nicht darauf ausgelegt, mit Softwareupdates versehen zu werden.»


Was müsste passieren, damit sich die Situation verbessert?


Es wird bereits auf verschiedenen Ebenen viel getan, allerdings nicht immer mit der nötigen Entschiedenheit und Geschwindigkeit. Die Politik hat sich des Themas angenommen, Unternehmensleitungen diskutieren Cyberrisiken und erste Produkthersteller fangen an, Cybersicherheit als Differenzierungsmerkmal zu verstehen.


Letztlich sind doch auch die Hersteller in der Pflicht. Es fehlen Standards und das Bewusstsein, dass Sicherheit schon bei der Entwicklung eines Geräts oder einer Lösung integraler Bestandteil sein muss.


Die Sicherheit spielt bei der Entwicklung von IoT-Geräten leider zum Teil keine Rolle, Features werden höher gewichtet. Das können wir uns jedoch nicht leisten. Gerade wenn wir von IoT reden, ist die physische Welt betroffen. Attacken können fatale Auswirkungen haben auf das Leben von Menschen.





Was wäre ein möglicher Hebel?


Es sollten Anreize geschaffen werden, die Hersteller und Anwenderunternehmen motivieren, Konzepte wie «Privacy by Design», «Security by Design» und «Ethical Design» umzusetzen. Es ist äusserst wichtig, die Systeme resilienter und robuster zu designen. Dies kann z.B. über Branchenstandards und entsprechende Gütesiegel oder über geeignete Regulierungsmassnahmen erfolgen. Wichtig ist in jedem Fall, dass alle Unternehmen mit gleich langen Spiessen kämpfen können und Innovation möglichst wenig eingeschränkt wird. Zudem achten heute auch Investoren vermehrt darauf, ob Unternehmen Cybersicherheit im Griff haben. Abwertungen von 7% des Unternehmenswerts aufgrund von Cybervorfällen, wie dies beispielsweise bei der Übernahme von Yahoo! durch Verizon der Fall war, lassen Investoren nicht kalt.


Wie stehen Sie zu staatlichen Regulierungen?


Ich bin kein Freund von Regulierungen, da dies öfters dazu führt, dass das Augenmerk auf Compliance statt auf die Eindämmung der eigentlichen Risiken gelegt wird. Aber mindestens eine gewisse Selbstregulierung mittels Standards braucht es heute im Bereich IoT. Ich beobachte auch, dass Produkthaftungsfälle und teure Rückrufaktionen im IoT genauso wie Cybersicherheits- und Datenschutzregulierungen (GDPR in der EU oder das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz) zu einer verstärkten Umsetzung von Cybersicherheitsmassnahmen beitragen.


«Aber mindestens eine gewisse Selbstregulierung mittels Standards braucht es heute im Bereich IoT.»


Für viele Anwender-Firmen bietet IoT lukrative Möglichkeiten, trotz aller Sicherheitsbedenken. Wie finden Verantwortliche die richtige Balance zwischen Risiko und Sicherheit?


Um diese Balance zu finden, muss man das Risiko kennen und managen. Gemäss einer von uns durchgeführten Umfrage haben aber weniger als 50 Prozent der Verantwortlichen die Übersicht, was wie vernetzt ist. Weniger als die Hälfte gab an, dass IoT Teil der Sicherheitsstrategie ist.


Warum ist das so?


Die Komplexität hat zugenommen. IoT-Geräte werden oft losgelöst von der traditionellen IT betrieben. Die Zuständigkeiten für den Betrieb von IoT-Geräten und deren Sicherheit ist daher oft nicht klar geregelt. Auch die Sicherheit von industriellen IoT-Systemen als Teil der Operational Technology (OT) wird oft losgelöst von der Büro-IT umgesetzt, obwohl diese Trennung in der Realität aufgrund der Konvergenz der eingesetzten Technologien je länger desto weniger sinnvoll erscheint.


Es braucht also neue Organisationsformen. Was sind Ihre Empfehlungen?


Man muss sich heute sehr gut überlegen, ob die Sicherheit von Büro-IT und OT, also Operational Technology, nach wie vor in getrennten Silos betrieben werden soll. Es ist zunehmend wichtig, dass Sicherheit gesamtheitlich betrachtet wird. Eine Verwundbarkeit in der OT kann für Angriffe auf Büro-IT genutzt werden und umgekehrt.


Niemand gibt gerne Einfluss ab.


Das lässt sich lösen. Wichtiger ist der kulturelle Unterschied zwischen IT und OT und der menschliche Faktor an sich. Meiner Meinung nach ist eines der grossen Probleme im Security-Bereich, dass der menschliche Faktor viel zu wenig verstanden und in Sicherheitskonzepte einbezogen wird. Heutigen Sicherheitskonzepten geht die Benutzerfreundlichkeit oft vollkommen ab. Denken sie nur an die mühsame Handhabung von Passwörtern.


Gerade im Bereich IoT nimmt aber der menschliche Faktor eher ab: Die Maschinen kommunizieren zunehmend untereinander, die Daten werden ebenfalls automatisiert ausgewertet. Ist es bereits zu spät, um vernünftig intervenieren zu können?


Auch IoT-Systeme werden schlussendlich von und für Menschen eingesetzt. So oder so, wir können es uns gar nicht leisten, nichts zu machen. Daher ist jetzt die Hauptforderung, die Systeme an sich resilienter und robuster zu designen.


«Die Anstrengungen, diese Risiken in den Griff zu bekommen, reichen im Moment noch nicht, wir müssen einen Zacken zulegen.»


Wer ist jetzt gefordert?


Alle. Das sind einerseits die Anwenderunternehmer, aber auch die IoT-Hersteller, die Staaten und auch die Staatengemeinschaft.


Alle sollten, keiner tut’s…


Ich bin da optimistischer. Die Menschheit ist mit solchen Herausforderungen schon immer pragmatisch umgegangen. Aber ich bin mit Ihnen einverstanden: Die Anstrengungen, diese Risiken in den Griff zu bekommen, reichen im Moment noch nicht, wir müssen einen Zacken zulegen. Das ist nicht zuletzt für den Wirtschaftsstandort Schweiz enorm wichtig.





IoT-Security als Chance und nicht als ein Kostenfaktor?


Klar, in der Schweiz haben wir über eine einzigartige Kombination von Software-Kompetenz und das nötige Ingenieurswissen im industriellen Sektor. Das ist unsere Chance, denn über diese Fähigkeiten verfügt man im Silicon Valley nicht im selben Masse.



Matthias Bossardt


Partner, Leiter Cyber Security und Technology Risk, KPMG Schweiz

Matthias Bossardt bringt über 18 Jahre Erfahrung in den Fachgebieten Cyber-, Informations-, Datenschutz- und Technologierisiken mit. Er ist zudem Mitglied des Global Cyber Security Leadership von KPMG sowie des Digital Board von KPMG Schweiz. Im Oktober 2016 wurde Matthias Bossardt von der Bilanz, einer der führenden Schweizer Wirtschaftszeitschriften, zu einem der einflussreichsten «Digital Shapers» der Schweiz gewählt. Vor seinem Eintritt bei KPMG forschte Matthias Bossardt über Kommunikationssysteme und Cybersicherheit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH Zürich) und am Forschungsinstitut des Beckman Institute of Advanced Studies der University of Illinois, Urbana-Champaign. Er begann seine berufliche Karriere als Mikrochip-Ingenieur im Jahr 1998.





Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.





Mehr zum Thema