Health data in Switzerland





ZHAW study of the data volume in the health sector

The volume is growing very fast


Swiss doctors are still generating huge quantities of analogue data. However, new technologies are pushing the digitisation of the health sector forward, as are electronic patient records, which are also useful for the purposes of data protection.


Text: Christoph Widmer, Images: Strandperle,




The Swiss health sector is still using a lot of analogue data. This was confirmed by the “Swiss health data, today and tomorrow” study carried out by Swisscom Health in conjunction with the Zurich University of Applied Sciences (ZHAW). Swiss service providers are still producing 300 million A4 pages of health information every year. This is equivalent to 500,000 federal files, or 40 kilometres of files when they are laid out end-to-end. In comparison to other industries, the amount of digital data generated in the Swiss health sector is relatively low: 1,500 terabytes per year in the form of photos, x-ray images and other files. The majority of the data relates to cases of serious illness. Each inhabitant produces an average of around 23 megabytes of data every year.


Increasing data volume

Analysts expect the digital data volume in the Swiss health sector to grow around ten times faster than in all other industries on average. They predict that digital imaging processes will continue to develop and be used more widely. Wearables, mobile devices carried for prevention purposes or used in the health portals of employers, health insurers or fitness centres also continuously generate further data.


Data protection will be more important than ever

Service providers are subject to strict guidelines that dictate how health information may be used. Confidential medical information should only be exchanged via secure connections or in encrypted form, because it must be possible to trace back who transferred which data to whom, and for what purpose. Service providers are permitted to store digital health data in the Swiss cloud – without the patient’s consent. However, the cloud provider, as an auxiliary, must be qualified and must be working under the supervision of the service provider. The doctor must delegate the confidentiality and secrecy obligations in writing to the external IT service provider.

 

However, the doctor remains responsible for the data. He/she must also inform the patient about the risks involved in using apps and wearables. If the doctor wants to view or use the resulting data, he/she requires the patient’s consent, which the patient may provide verbally or via signature or mouse-click. In the process, the doctor must inform the patient precisely about the type, scope and purpose of the data usage.


Electronic patient records: secure and efficient

The authors of the study emphasise that not all service providers are equally familiar with the legal principles that govern how digital data may be used. However, electronic patient records could make thing clearer. Their purpose is not only to make the Swiss health sector more efficient but also to increase the quality of treatment. The Federal Law on Swiss Patient Records (EPDG) came into effect in April and standardises data protection and data security relating to the exchange of digital health data. Thus, the EPDG not only regulates security-relevant aspects relating to the opening of an electronic patient record, it also clarifies the access rights of service providers, data access in medical emergencies and the identification of patients and health professionals in the electronic patient record. Therefore, the foundation has already been laid for a digitised health sector.




More on the topic

Gesundheitsdaten in der Schweiz





ZHAW-Studie zum Datenvolumen im Gesundheitssektor

Das Volumen wächst massiv


Schweizer Ärzte verursachen immer noch Unmengen an analogen Daten. Doch neue Technologien treiben die Digitalisierung im Gesundheitswesen voran. Auch das elektronische Patientendossier trägt dazu bei und sorgt in Sachen Datenschutz für Klarheit.


Text: Christoph Widmer, Bilder: Strandperle,




Das Schweizer Gesundheitswesen ist auch heute noch vielfach analog unterwegs. Das belegt die Studie «Schweizer Gesundheitsdaten heute und morgen», die Swisscom Health in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt hat. Durch Schweizer Leistungserbringer entstehen noch immer jährlich 300 Millionen A4-Blätter mit Gesundheitsinformationen. Das entspricht 500'000 Bundesordnern, oder einer Strecke von 40 Kilometern, wenn man die Ordner aneinanderreiht. Im Vergleich zu anderen Branchen entstehen im hiesigen Gesundheitswesen nur relativ wenig digitale Daten: 1500 Terabyte fallen jährlich in Form von Fotos, Röntgenbildern und anderen Dateien an. Die meisten Daten entstehen bei schwereren Erkrankungen. Jeder Einwohner produziert im Schnitt rund 23 Megabyte Daten pro Jahr


Wachsendes Datenvolumen

Die Analysten rechnen damit, dass das digitale Datenvolumen im Schweizer Gesundheitswesen rund zehnmal schneller zunehmen wird als insgesamt über alle Branchen hinweg. Digitale Bildgebungsverfahren würden ständig weiterentwickelt und sollen vermehrt zum Einsatz kommen. Auch Wearables, mobile Geräte zur Prävention oder in Gesundheitsportalen von Arbeitgebern, Krankenversicherern oder Fitness Centern generieren laufend weitere Daten.


Datenschutz wird wichtiger denn je

Die Leistungserbringer unterliegen strengen Richtlinien, wie sie mit den Gesundheitsinformationen umgehen dürfen. Vertrauliche medizinische Informationen sollten nur über sichere Verbindungen oder verschlüsselt ausgetauscht werden. Denn man muss zurückverfolgen können, wer wem welche Daten wann und zu welchem Zweck übermittelt hat. Leistungserbringer dürfen digitale Gesundheitsdaten in der Schweizer Cloud speichern – ohne Einwilligung des Patienten. Jedoch muss der Cloud-Anbieter als sogenannte Hilfsperson qualifiziert sein und unter der Aufsicht des Leistungserbringers arbeiten. Die Vertraulichkeits- bzw. Geheimhaltungspflichten muss der Arzt schriftlich auf den externen IT-Dienstleister übertragen.

 

Die Verantwortung für die Daten trägt aber nach wie vor der Arzt. Er muss den Patienten auch über Risiken beim Einsatz von Apps und Wearables informieren. Möchte der Arzt die daraus entstandenen Daten einsehen oder nutzen, braucht er die Einwilligungsbestätigung des Patienten: Dieser kann mündlich, per Unterschrift oder per Mausklick der Datennutzung zustimmen. Der Arzt muss dem Patienten dabei genau die Art, den Umfang und den Zweck der Datenverwendung mitteilen.

Schweizer Gesundheitsdaten heute und morgen

Das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie der ZHAW hat zahlreiche Experteninterviews geführt und Sichtungen vor Ort vorgenommen. Dabei wurden bei den relevanten Akteuren des Schweizer Gesundheitswesens Datenvolumina, -verkehr und -verwendung erhoben. Die vorliegende Studie zeigt auf, wie viele Daten im Schweizer Gesundheitswesen jährlich entstehen, wie sich das Volumen in Zukunft entwickeln dürfte und welches die Haupttreiber sind.

Studienerkenntnisse

Infografik


Elektronisches Patientendossier: sicher und effizient

Die rechtlichen Grundlagen zum Umgang mit digitalen Daten seien aber nicht allen Leistungserbringern gleich gut bekannt, betonen die Studienautoren. Doch das elektronische Patientendossier könnte Klarheit schaffen. Es soll das hiesige Gesundheitswesen nicht nur effizienter machen, sondern auch die Behandlungsqualität steigern. Das Bundesgesetz über das Eidgenössische Patientendossier (EPDG) trat im April in Kraft und vereinheitlicht den Datenschutz und die Datensicherheit rund um den Austausch von digitalen Gesundheitsdaten. So regelt das EPDG nicht nur sicherheitsrelevante Aspekte rund um die Eröffnung eines elektronischen Patientendossiers. Es klärt auch die Zugriffsrechte der Leistungserbringer, den Datenzugriff in medizinischen Notfallsituationen sowie die Identifikation von Patienten und Gesundheitsfachpersonen im elektronischen Patientendossier. Der Grundstein für ein digitalisiertes Gesundheitswesen ist also bereits gelegt.




Mehr zum Thema