Ambassadors establish new forms of work at the FOITT

Episodic story: The FOITT talks

The Federation is planning the future of work


With Swisscom as a coaching partner, the Federal Office of Information Technology, Systems and Telecommunication (FOITT) is promoting new forms of work.


Text: Urs Binder, images: © Manuel Zingg, 10.07.2017




The FOITT is in the vanguard of federal administration when it comes to flexible working, collaboration platforms and knowledge communities. In addition to reverse mentoring, where young people support older people, uniform knowledge management is also becoming important. We asked five employees how the Work Smart movement is progressing through the Federal Office.


The “smart worker”

He is among the trainees trained to be Work Smart ambassadors and who make an active contribution to a Work Smart culture at the FOITT: Nicolas Krebs, mediamatics trainee in his third training year, enthusiastically refers to himself as a “smart worker”.

In the first Swisscom workshop, the first discussion topic was what makes an attractive employer and where the added value of new forms of work lies for the company and the employees. “Then came the team work. We noted our views on lots of Post-It notes and added our ideas. The workshop was cool – we got an insight into how other companies do things, and Swisscom is considered a pioneer in Work Smart.”

The second workshop took place at the FOITT itself. “Here we developed stories – specific cases as to how Work Smart can be implemented at the FOITT.” As an example, Nicolas Krebs mentions an employee who took a sunny Thursday off and worked instead on a rainy weekend. “This reflects the “anytime” principle. Stories like this have shown what is possible and what benefits and challenges arise.”

Nicolas Krebs and the other ambassadors will, in future, pass on their Work Smart expertise to the other FOITT employees using the reverse mentoring principle: Young people teach older people about smarter ways to work. The trainees are already living out Work Smart among themselves. “We have a somewhat different approach to our technical aids and always show our colleagues this. A lot of people still use note pads, for example. But then when someone comes along with OneNote, everyone sees how much simpler it is.” Krebs notes that there is no need to direct this process deliberately; it happens wherever there are young people.

 


The trainee

As a trainee in his second year, Yannic Doutaz is not yet allowed to work from home. Work Smart is his part of his everyday life, however. “We can use our business mobile phone to view e-mails at home and access the calendar. Or, after a day at vocational school, we can answer an important query quickly without having to go to the office.” This doesn't bother Yannic: “This way, the sender doesn’t need to wait three days for a response. It’s going too far, of course, if you have to check your e-mails on Friday evening. On the whole, however, I see more benefits than disadvantages.”



The trainees Nicolas Krebs (left) and Yannic Doutaz (right).


The process and quality manager

Jochen Sommer could be described as belonging to the old guard at the FOITT. He has worked in the Federal Office for 11 years, has been able to build up a comprehensive network in this time and knows where to find the information he needs. The same does not apply to many other employees, as he knows from his second position as chairman of the personnel commission: “The employees are currently very concerned with the unbelievable ‘flood of information 2.0’. We have so much information in so many different channels, that it is often no longer possible to know where to get the knowledge you need.”



As a member of the “old guard” at the FOITT, Jochen Sommer knows exactly where to find the information he needs. But that does not apply to everyone.


The employees’ main concerns include combining the various existing platforms and clearing out obsolete or misleading information. The FOITT Management Board has recognised this and has issued an order for a uniform knowledge platform to be put in place.

There is demand for a uniform search function that covers all content – regardless of the system it is stored in. The distinction between the Intranet and the existing SharePoint-based knowledge platform is also slated to go. The new, uniform platform is intended to be accessible via as few entry points as possible, for example via the headings Static Knowledge, Current Information and Personal Area.



The advisor for interdisciplinary projects

Teilzeitarbeit und Home Office seien im BIT an der Tagesordnung, meint Lucia Wagner, Beraterin für interdisziplinäre Projekte. «Das ist nichts Neues. Wichtig ist hingegen, dass wir noch effizienter miteinander arbeiten können. Deshalb setzen wir zuerst bei der Wissensplattform an», bestätigt sie Jochen Sommers Argumente. «Dazu brauchen wir jetzt und in Zukunft unsere Lernenden. Sie sind uns bei den modernen Tools behilflich – nicht nur was die Technik betrifft, sondern auch punkto Arbeitskultur.» Die Mitarbeitenden sollten mit Hilfe der Ambassadoren selbst erkennen, dass es viel praktischer sei, über eine moderne Kollaborationsplattform zu arbeiten – das mache noch unabhängiger von Ort und Zeit und helfe überdies, den Berufsverkehr zu entlasten.



Lucia Wagner, consultant for interdisciplinary projects at the FOITT.


Lucia Wagner sometimes works from home and is otherwise at one of the two FOITT locations in Bern and Zollikofen. “From a time point of view, I work when I can reach my colleagues. Otherwise, I might work at night.” She would also like an open-book policy: “At the moment, I cannot access all the documents I need myself. We often need to send each other links.”



The ambassador

Like Nicolas Krebs, the trainee Sven Piek also took part in the ambassador workshop at Swisscom. “We worked right in the Work Smart team's office. Even the working environment was impressive. The offices were designed by the team itself – even the walls had been spray-painted.” The workshop participants were given the job of rethinking the processes at the FOITT, Piek continues. “We have, until now, done everything via e-mail, and now we are testing Slack.” All ambassadors have already been able to make contributions to their own teams. “At meetings, the participants all write in the same OneNote document, instead of having separate notes on paper.”



Sven Piek, mediamatics trainee and work smart ambassador.


Sven considers his way of working on the go to be “very smart”. He uses the communication and collaboration options on his smartphone a lot, and only makes notes in OneNote. “When exchanging views with others, we do still use e-mail. Not everyone likes it if a document is on SharePoint or a network drive. It would be much easier to use documents jointly than to e-mail them back and forth countless times – for example, in the case of an Excel list to which 150 people need to add something.”



Brief interview


Charlotte Schlegel, Community Manager & Work Smart Coach at Swisscom, was actively involved in the establishment of the community at the FOITT.


What is Work Smart coaching?

New forms of work result in a cultural change in the organisation. Employees are confronted with workplace and collaboration technologies that change their working day. With the Work Smart coaching, Swisscom is accompanying this change and actively including the company in the process. The focus is not on technology, but rather humans. Since 2014, we have already been able to support 45 customers with our Work Smart coaching.


And what benefit does it bring to a company?

Companies benefit from the experience and the lessons that we have learnt internally – the principle being “use what you sell”. With the reverse mentoring principle, we are placing our trust in the younger generation: they grew up with digitisation and take changes in their stride, an attitude that they pass on to companies in a friendly way.


What does the FOITT project mean to Swisscom?

The FOITT is an important and valuable customer for us, and we have been accompanying it in its change process for two years. This ranges from the introduction of Skype for Business to consultation for sustainable anchoring and scaling measures. We supported them in such projects as setting up a physical and digital community, worked out a scaling concept with ambassadors and spread insights with regard to community management within organisations.


What is the added value offered by an internal company community?

The virtual workspace “Work Smart Community” arose from the need to offer employees a point of contact during the introduction of new forms of work. With the virtual platform, we have created a place where employees can find out and exchange information and receive further training. The aim of the community was, and still is, that employees not only consume, but also help one another and exchange tips and tricks on the topic of “Work Smart”. This allows us to take pressure off the service desk and anchor the issue within the company.


What does “Work Smart” mean to you personally?

For me, the smart way of working has many aspects. “9 to 5” no longer applies. I can design my working day in a smart way, for example by avoiding overfilled commuter trains and participating in certain meetings online. Our “Ask the Brain” platform means I can benefit from the knowledge of 20,000 employees. Collaboration within the team has got simpler as we can work together on documents. The slogan “Work anywhere, anytime, on any device” now goes without saying as far as I’m concerned. To me, smart does not mean “always on” – you have to have work-life balance.






More on the topic

Ambassadore etablieren neue Arbeitsformen im BIT

Folgestory: Das BIT erzählt

Der Bund plant die Zukunft der Arbeit


Mit Swisscom als Coaching-Partner treibt das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) neue Arbeitsformen voran.


Text: Urs Binder, Bilder: © Manuel Zingg, 10.07.2017




Das BIT ist in der Bundesverwaltung der Vorreiter, wenn es um flexibles Arbeiten, Kollaborationsplattformen und Wissens-Communities geht. Neben Reverse Mentoring, das heisst die Jungen unterstützen die Älteren, kommt dem einheitlichen Knowledge-Management eine hohe Bedeutung zu. Wir haben bei fünf Mitarbeitenden nachgefragt, wie der Work-Smart-Zug im Bundesamt vorankommt.


Der «Smart Worker»

Er gehört zu den Lernenden, die zu Work-Smart-Ambassadoren ausgebildet wurden und aktiv an der Entwicklung einer Work-Smart-Kultur im BIT beitragen: Nicolas Krebs, Lernender Mediamatik im dritten Lehrjahr, bezeichnet sich selbst begeistert als «Smart Worker».

Im ersten Workshop bei Swisscom sei es zunächst darum gegangen, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht und wo der Mehrwert neuer Arbeitsformen für die Firma und die Mitarbeitenden liegt. «Dann folgten Teamarbeiten. Wir haben auf einer Unmenge von Post-Its notiert, wie wir das sehen und unsere Ideen eingebracht. Der Workshop war für mich cool, es gab einen Einblick, wie es andere Firmen machen, und Swisscom gilt bei Work Smart ja als Vorreiter.»

Der zweite Workshop fand direkt im BIT statt. «Hier haben wir Storys entwickelt – konkrete Fälle, wie man Work Smart im BIT umsetzen kann.» Als Beispiel nennt Nicolas Krebs einen Mitarbeitenden, der an einem sonnigen Donnerstag frei nimmt und dafür an einem verregneten Wochenende arbeitet. «Das widerspiegelt den Grundsatz Any Time oder jederzeit. Solche Storys haben gezeigt, was alles möglich ist und welcher Nutzen, aber auch welche Herausforderungen resultieren.»

Sein Work-Smart-Wissen werden Nicolas Krebs und die anderen Ambassadoren künftig nach dem Reverse-Mentoring-Prinzip an die anderen BIT-Mitarbeitenden weitergeben: Junge bringen den Älteren bei, wie man smarter arbeiten kann. Untereinander leben die Lernenden Work Smart bereits stark. «Wir pflegen einen etwas anderen Umgang mit den technischen Mitteln und teilen dies laufend den Kollegen mit. Viele arbeiten zum Beispiel noch mit einem Notizblock. Dann kommt einer mit OneNote, und alle sehen, dass es so viel einfacher geht.» Das müsse man gar nicht gross steuern, es passiere überall, wo junge Leute seien.


Der Lernende

Als Lernender im zweiten Lehrjahr darf Yannic Doutaz noch nicht im Home Office arbeiten. Work Smart ist für ihn trotzdem Alltag. «Wir können mit dem Geschäftshandy zuhause Mails abrufen und auf den Kalender zugreifen. Oder nach der Berufsschule noch rasch eine wichtige Anfrage beantworten, ohne dafür ins Büro zu müssen.» Yannic empfindet das nicht als Störung: «So muss der Absender nicht drei Tage auf Antwort warten. Es geht natürlich schon etwas weit, wenn man am Freitagabend noch Mails durchchecken soll. Insgesamt sehe ich aber mehr Nutzen als Nachteile.»



Nicolas Krebs, Lernender Mediamatik beim BIT (links), hat die Ausbildung zum Ambassador absolviert und unterstützt Kollegen wie Yannic Doutaz (rechts) rund um Work-Smart-Themen.


Der Prozess- und Qualitätsmanager

Jochen Sommer ist im BIT das, was man als alten Hasen bezeichnet. Er arbeitet seit 11 Jahren im Bundesamt, konnte in dieser Zeit ein umfassendes Netzwerk aufbauen und weiss, wo er die Informationen findet, die er braucht. Für viele andere Mitarbeitende gilt dies nicht, wie er aus seiner zweiten Funktion als Präsident der Personalkommission weiss: «Die unglaubliche Informationsflut 2.0 beschäftigt die Mitarbeitenden. Wir haben so viele Informationen auf so vielen unterschiedlichen Kanälen, das man oft gar nicht mehr in der Lage ist zu wissen, woher man das benötigte Wissen bekommt.»



Als «alter Hase» im BIT weiss Jochen Sommer genau, wo er die Informationen findet, die er braucht. Dies gilt aber nicht für alle.


Das Hauptanliegen der Belegschaft sei es denn auch, die verschiedenen bestehenden Plattformen unter einen Hut zu bringen und von veralteten oder irreführenden Informationen zu entrümpeln. Das hat die Geschäftsleitung des BIT erkannt und einen Auftrag für eine einheitliche Wissensplattform erteilt.

Gefragt ist eine einheitliche Suchfunktion, die alle Inhalte abdeckt – egal in welchem System sie abgelegt sind. Auch die Unterscheidung zwischen dem Intranet und der bisherigen SharePoint-basierten Wissensplattform soll verschwinden. Und die neue, einheitliche Plattform soll über möglichst wenige Eintrittspunkte erreichbar sein, zum Beispiel über die Rubriken statisches Wissen, aktuelle Informationen und persönlicher Bereich.



Die Beraterin für interdisziplinäre Projekte

Teilzeitarbeit und Home Office seien im BIT an der Tagesordnung, meint Lucia Wagner, Beraterin für interdisziplinäre Projekte. «Das ist nichts Neues. Wichtig ist hingegen, dass wir noch effizienter miteinander arbeiten können. Deshalb setzen wir zuerst bei der Wissensplattform an», bestätigt sie Jochen Sommers Argumente. «Dazu brauchen wir jetzt und in Zukunft unsere Lernenden. Sie sind uns bei den modernen Tools behilflich – nicht nur was die Technik betrifft, sondern auch punkto Arbeitskultur.» Die Mitarbeitenden sollten mit Hilfe der Ambassadoren selbst erkennen, dass es viel praktischer sei, über eine moderne Kollaborationsplattform zu arbeiten – das mache noch unabhängiger von Ort und Zeit und helfe überdies, den Berufsverkehr zu entlasten.



Lucia Wagner, Beraterin für interdisziplinäre Projekte beim BIT.


Lucia Wagner arbeitet manchmal im Home Office, sonst abwechselnd an beiden BIT-Standorten in Bern und Zollikofen. «Zeitlich arbeite ich dann, wenn auch die Kollegen erreichbar sind. Sonst würde ich vielleicht auch mal nachts arbeiten.» Sie wünscht sich überdies eine Open-Book-Policy: «Im Moment kann ich nicht alle Dokumente, die ich brauche, selbst abrufen. Wir müssen uns gegenseitig noch Links mailen.»



Der Ambassador

Wie Nicolas Krebs hat auch der Lernende Sven Piek am Ambassadoren-Workshop bei Swisscom teilgenommen. «Wir waren direkt im Büro des Work Smart-Teams. Da war nur schon die Arbeitsumgebung beeindruckend. Die Büros hat das Team selbst gestaltet – es waren sogar Wände besprayt.» Die Workshop-Teilnehmer hätten den Auftrag erhalten, die Prozesse im BIT zu überdenken, führt Piek weiter aus. «Bisher haben wir zum Beispiel alles per E-Mail erledigt, nun testen wir Slack.» In ihren eigenen Teams hätten alle Ambassadoren schon Einiges einbringen können. «Bei Meetings schreiben die  Teilnehmer jetzt alle ins gleiche OneNote-Dokument, statt separate Notizen auf Papier zu führen.»



Sven Piek, Lernender Mediamatik und Work-Smart-Ambassador.


Sven sieht sich selbst als «recht smart unterwegs». Er nutzt die Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten auf dem Smartphone intensiv, und Notizen hält er ausschliesslich in OneNote fest. «Im Austausch mit anderen wird halt doch noch oft gemailt. Nicht alle mögen es, wenn man ein Dokument auf SharePoint oder ein Netzlaufwerk stellt. Dabei wäre es viel einfacher, Dokumente gemeinsam zu nutzen als x-fach hin- und herzumailen – zum Beispiel bei einer Excel-Liste, in die 150 Leute etwas eintragen müssen.»



Kurzinterview


Charlotte Schlegel, Community Manager & Work Smart Coach bei Swisscom, war bei der Etablierung der Community im BIT aktiv involviert.


Was ist Work Smart Coaching?

Neue Arbeitsformen bewirken einen kulturellen Wandel in der Organisation. Mitarbeitende werden mit Workplace- und Collaboration-Technologien konfrontiert, die ihren Arbeitsalltag verändern. Mit dem Work Smart Coaching begleitet Swisscom diesen Wandel und bindet die Unternehmen aktiv in den Prozess mit ein. Dabei wird nicht die Technologie, sondern der Mensch in den Mittelpunkt gestellt. Seit 2014 durften wir bereits 45 Kunden mit unserem Work-Smart-Coaching-Angebot unterstützen.


Und was bringt es einem Unternehmen?

Unternehmen profitieren von den Erfahrungen und Learnings, die wir bei uns intern gemacht haben – ganz im Sinn von «Use what you sell». Wir setzen dabei nach dem Reverse-Mentoring-Prinzip auf die junge Generation: Sie ist mit der Digitalisierung aufgewachsen und begegnet den Veränderungen mit einer Selbstverständlichkeit, die sie auf eine sympathische Art und Weise den Unternehmen weitergibt.


Was hat das BIT-Projekt für Swisscom für eine Bedeutung?

Das BIT ist ein wichtiger und wertvoller Kunde für uns, den wir seit über zwei Jahren im Veränderungsprozess begleiten dürfen. Das reicht von der Einführung von Skype for Business bis hin zu einer Beratung für nachhaltige Verankerungs- und Skalierungsmassnahmen. Wir haben dabei unter anderem beim Aufbau einer physischen und digitalen Community unterstützt, ein Skalierungskonzept mit Ambassadoren erarbeitet und Insights punkto Community Management innerhalb von Organisationen vermittelt.


Welcher Mehrwert bietet eine firmeninterne Community?

Der virtuelle Arbeitsraum "Work Smart Community" ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, den Mitarbeitenden bei der Einführung von neuen Arbeitsformen eine Anlaufstelle zu bieten. Mit der virtuellen Plattform haben wir einen Ort geschaffen, an dem die Mitarbeitenden sich informieren, austauschen und sich weiterbilden können. Ziel der Community war und ist es immer noch, dass die Mitarbeitenden nicht nur konsumieren, sondern sich auch untereinander helfen und Tipps & Tricks zum Thema "Work Smart" austauschen. Somit können wir den Service Desk entlasten und das Thema im Unternehmen verankern.


Was heisst «Work Smart» für dich ganz persönlich?

Für mich hat die smarte Arbeitsweise viele Facetten. Es gilt nicht mehr «9 to 5». Ich kann meinen Arbeitsalltag smart gestalten, etwa indem ich überfüllte Pendlerzüge meide und an gewissen Meetings online teilnehme. Durch unsere Plattform «Ask the Brain» profitiere ich vom Wissen von 20'000 Mitarbeitenden. Die Zusammenarbeit im Team ist einfacher geworden, da wir gemeinsam an Dokumenten arbeiten können. Der Slogan «Work anywhere, anytime, on any device» ist für mich zur Selbstverständlichkeit geworden. Smart heisst aber für mich nicht «always on» – auch die Work-Life-Balance muss stimmen.






Mehr zum Thema