Workstream Collaboration: overview of communication tools

Team collaboration tools for companies

The tool jungle in the corporate world – which platform performs well?


Slack, Yammer, Microsoft Teams – what tools are available for company communication and how good are they?


Adrienne Fichter, 28




The business world has caught up with the private sector: The new social media for companies (technical term: enterprise social networking) are a booming market. They were designed to increase productivity, reduce the number of unnecessary e-mails and save time. Teams can communicate worldwide via these internal company networks and solve problems in real time. In the process, communication and project management elements are merging with each other more and more. This overview shows the most important collaboration tools available at the moment.


Slack

Slack appeared on the market during the heyday of chat services. Its messaging character is self-evident. As a tool, it’s especially popular with large companies and start-ups. This popularity is due to its intuitive usability and wide repertoire of emojis. Elements familiar from private chat on messenger apps such as WhatsApp can be used for playful communication in a business context.

The communication on Slack is organised individually in the form of channels. This means that each user sees a different user interface. The channels can be used for private, bilateral and even public conversations. The communication itself works similarly to Twitter, with references to profiles. Along with the option to upload files, notes and blog posts can also be stored. However, it is not possible to edit documents collaboratively. The platform is “open for all” as standard and can be used on all devices, and naturally as an app as well. The various Slack topic hubs are organised via sub-domains such as companyxy.slack.com.

One special feature is provided by Slackbots that can be programmed for small tasks. When specific key terms are used in the conversation, the Slackbot identifies itself and offers assistance. Slack is particularly suitable for small product groups, especially when fast, unbureaucratic communication is required. The customisable user interface and very efficient search function are valued highly by the community. This network has taken root among start-ups, informal groups and large companies.

However, Slack also has its size limits. If a large number of people are participating on one channel, things quickly become confusing. Debate threads are difficult to edit. Users who have been inactive for a longer period have to scroll back through the entire debate history. Also, while the platform does incorporate Skype, it is not connected to a larger ecosystem. With Slack, the reduction to core functions prevents the integration or extension to a project management tool such as Yammer or Microsoft Teams. Thus, Slack is not a real communication tool but rather a communication platform. It’s a relatively new social enterprise start-up financed by risk capital. The start-up earns its money via relatively expensive subscriptions. Under these conditions, the sustainability of the tool cannot be guaranteed.



Slack has similarities with messaging apps such as Whatsapp.


Yammer

Yammer is a company-internal and -external collaboration platform that has all of the usual functions of the social media world. This social network for companies was bought by Microsoft in 2012 for 1.2 billion US dollars. The Yammer platform started in 2008 and was heavily influenced by the newsfeed design of Facebook and other social networks.

Those familiar with the characteristics of the Facebook world will quickly find their way around Yammer. The company network is based to a large extent on the major social players, being made up of newsfeeds and groups. In Yammer, only administrators have configuration rights. A posting in Yammer is tagged with specific topics (Twitter terminology is used here) and can be addressed to specific groups or people; a file can also be added to it. Companies set up their own networks using a URL such as yammer.com/companyxy. As with Slack, Yammer users can be involved in multiple topic networks.

Yammer is mainly suitable for communication in large groups, for long-term projects and for professional integration in the existing infrastructure. Thanks to functions similar to those on Facebook, Yammer is also accessible to users without much digital experience. Microsoft has fully integrated the network into the Office 365 solutions.

In contrast to Facebook, it is not possible to edit a post that has already been published on Yammer. This means that if errors are detected, the post has to be deleted and entered again. Additionally, starting this year Yammer is no longer to be available as an independent application.



In Yammer tags are attached to posts.


Microsoft Teams

For a long time it looked as if Microsoft had missed the boat as regards communication tools for companies. Now, along with the integration of Yammer, the global player has also created a new solution in the Office 365 portfolio. And Microsoft is not merely offering a collaboration tool here – it wants to become the hub for all work activities within a company.

The core of Microsoft Teams consists of workspaces in which up to 999 people can participate. These workspaces are made up of file folders, the planning tool and a notebook. Microsoft Teams can only be obtained in the Office 365 complete package.

Microsoft Teams entered the market after Yammer and Slack and was immediately able to integrate their best features based on customers’ experiences. It also deploys an attractive, intuitive drag and drop principle. Discussion threads that have been missed can be retrieved easily. Microsoft Teams combines many features that are familiar from other platforms and optimises them. However, debate threads are only possible in the form of a sub-level.



Microsoft Teams provides what are known as workspaces for collaborating.


Cisco Spark

Cisco Spark is a messaging service in the product portfolio of the same name offered by US telecommunications service provider Cisco. As with Slack, the individual chats – whether in bilateral correspondence or group conversations – are organised into channels.

Spark is designed for working from multiple devices and locations. This can be seen in the tool’s smart notifications, for instance: When the app is open on multiple devices, the notifications are only sent to the devices on which it is also active. Spark also boasts a wide range of features: Aside from the chat function, it can also be used for video conferences or viewing shared screens. Spark also has a calendar tool that can be used to organise meetings. And there is a whiteboard function for sketching ideas in real time.

Cisco Spark handles 1-1 conversations exactly like group chats. While files can be uploaded and exchanged, they cannot be edited jointly. For these reasons, Spark is most suitable as a meeting tool for fixed groups. The whiteboard function in particular makes Cisco Spark a practical tool for meetings. Cisco also offers the Spark Board for precisely this purpose: The digital whiteboard is especially suitable for presentations and developing ideas together on a screen. The Spark Board is also integrated into the Cisco messaging solution, enabling groups in the conference room to develop ideas while those not present can follow what is happening on their device via the messaging app.



Cisco Spark is suitable for working from multiple devices.


Circuit

Circuit is a collaboration tool from German software company Unify. With Circuit the company aims to combine all of the popular communication and collaboration media within a single service – whether phone, video, screen sharing or messaging.

Circuit is used as a cloud service and is based on WebRTC: The communication and collaboration with employees takes place exclusively in the browser, without the need to install any clients on the computer. However, Unify also provides apps for mobile devices.

Even when Circuit is running on the browser, the sound and picture quality is consistently good – buffering and connection breaks are things of the past. Additionally, audio recordings of meetings can be made, files uploaded and screens shared. For Unify it is important to have a good workflow, whereby every function can be opened directly from every other one. The Circuit Enterprise Integrator enables Circuit to be integrated seamlessly into existing infrastructures such as traditional PBX telephone systems. Supplementary services such as box.com, Google Drive and Onedrive can also be integrated.



Circuit is browser-based thanks to WebRTC.


Beekeeper

With Beekeeper we have a Swiss company putting a collaboration solution on the market. This app is aimed at employees who don’t work at a desk, enabling internal communication in, for example, department stores or hotels where staff work on multiple floors. Additionally, employees without e-mail addresses can also be integrated into the network.

The user interface of Beekeeper is very similar to those of messaging apps like Facebook Messenger or WhatsApp. However, this tool offers not only real-time communication but also real-time analysis, with the creation and evaluation of employee surveys. Thus Beekeeper is also suitable for top-down or bottom-up communication, and provides HR staff in particular with an efficient means of keeping in touch with employees.


Beekeeper is particularly suitable for communication between HR representatives and employees.



Overview of communication tools




Swisscom offers a wide range of products and services that enable new, smart ways of working. Our Work Smart coaches will be happy to advise you and show you which tools are best suited to your company.

 

> Find out more


Preliminary discussion

Work Smart Coaching

Our coaches will provide you with help with establishing new ways of working and mastering cultural change.







More on the topic

Workstream Collaboration: Kommunikations-Tools im Überblick

Team Collaboration Tools

Der Tool-Dschungel in der Unternehmenswelt – welche Plattform kann was?


Slack, Yammer, Microsoft Teams - welche Tools für Unternehmenskommunikation gibt es, und was taugen sie?


Adrienne Fichter, 28




Nachdem sie unseren privaten Alltag geprägt haben, halten sie nun auch Einzug in die Business-Welt: Die neuen Sozialen Medien für Unternehmen (Enterprise Social Networking) sind ein boomender Markt. Sie sind konzipiert worden, die Produktivität zu steigern, die Zahl unnötiger E-Mails zu drosseln und Zeit einzusparen. Teams können weltweit über diese unternehmensinternen Netzwerke kommunizieren und Probleme in Echtzeit lösen. Immer mehr werden dabei Kommunikations- und Projektmanagement-Elemente miteinander verschmolzen. Welches die derzeit wichtigsten Kollaborationslösungen sind, zeigt diese Übersicht.


Slack

Der Messaging-Charakter ist offensichtlich. Das Tool ist vor allem bei Grossunternehmen und Start-ups beliebt. Diese Popularität gründet auf der intuitiven Usability und dem breiten Repertoire an Emojis. Elemente, die man aus der privaten Unterhaltung von Messenger Apps wie Whatsapp kennt, lassen sich auf den Geschäftskontext zur spielerischen Kommunikation anwenden.

Die Kommunikation auf Slack wird in Form von Kanälen individuell organisiert. Das bedeutet, jeder User sieht eine andere Benutzeroberfläche. Die Kanäle lassen sich für private, bilaterale, aber auch für öffentliche Konversationen nutzen. Die Kommunikation selbst funktioniert ähnlich wie bei Twitter mit Erwähnungen von Profilen. Nebst der Möglichkeit, Dateien hochzuladen, lassen sich auch Notizen und Blog Posts ablegen. Es ist jedoch keine kollaborative Bearbeitung von Dokumenten möglich. Die Plattform ist standardmässig “open for all” und auf allen Geräten sowie natürlich auch als App benutzbar. Die verschiedenen Themen-Slack-Hubs werden über Subdomains organisiert, beispielsweise unternehmenxy.slack.com.

Ein besonderes Merkmal sind die Slackbots, die man für kleine Aufgaben programmieren kann. Fallen gewisse Stichwörter in der Konversation, so meldet sich der Slackbot zu Wort und bietet seine Hilfe an. Slack eignet sich besonders gut für kleine Projektgruppen und immer dann, wenn man sich schnell und unbürokratisch austauschen muss. Das individualisierbare Benutzer-Interface und die effiziente Suchfunktion sind Merkmale, die von der Community sehr geschätzt werden. Das Netzwerk hat sich bei Start-ups, losen Gruppen und Grossunternehmen etabliert.

Ab einer gewissen Grösse kommt Slack aber an seine Grenzen. Beteiligt sich eine grosse Anzahl von Leuten in einem Kanal, wird es schnell unübersichtlich. Debatten-Threads lassen sich kaum verfeinern. Wer über längere Zeit inaktiv war, muss die gesamte Debattenhistorie zurückscrollen. Ausserdem bindet die Plattform zwar Skype ein, ist jedoch nicht in ein grösseres Ökosystem eingebettet. Die Reduktion auf Kernfunktionen verhindert bei Slack die Integration oder den Ausbau in ein Projektmanagement-Tool wie Yammer oder Microsoft Teams. So ist Slack kein echtes Kollaborations-Tool, sondern eher eine Kommunikationsplattform.
Beim Unternehmen dahinter handelt sich um ein relativ junges Social Enterprise Start-up, das mit Risikokapital finanziert ist. Geld verdient das Start-up mit vergleichsweise teuren, kostenpflichtigen Abonnements. Die Nachhaltigkeit des Tools ist unter diesen Umständen nicht garantiert.



Slack erinnert sehr an Messaging-Apps wie Whatsapp.


Yammer

Yammer ist eine firmeninterne und -externe Kollaborationsplattform, die über alle gängigen Funktionalitäten aus der Social-Media-Welt verfügt. Das soziale Netzwerk für Unternehmen wurde 2012 von Microsoft für 1.2 Milliarden US-Dollar gekauft. Die Plattform Yammer startete 2008 und orientierte sich stark am Newsfeed Design von Facebook und anderen sozialen Netzwerken.

Wer mit den Eigenheiten der Facebook-Welt vertraut ist, findet sich auf Yammer schnell zurecht: Das Social Network besteht aus Newsfeeds und Gruppen. Bei Yammer haben nur Administratoren Konfigurationsrechte. Ein Beitrag in Yammer wird mit bestimmten Themen getaggt (hier wird sich der Twitter-Sprache bedient). Das Posting kann an bestimmte Gruppen oder Personen gerichtet sein und mit einem File versehen werden. Unternehmen errichten ihre eigenen Netzwerke über eine URL wie yammer.com/unternehmenxy. Wie bei Slack können Yammer-User Teil von mehreren Themen-Netzwerken sein.

Yammer eignet sich vor allem für die Kommunikation in grösseren Gruppen, für langfristige Projekte und zur professionellen Integration in die bestehende Infrastruktur. Dank Funktionen ähnlich denen von Facebook ist Yammer auch dem digital wenig versierten User zugänglich. Microsoft hat das Netzwerk vollständig in die Office-365-Lösungen integriert.

Im Gegensatz zu Facebook ist es in Yammer nicht möglich, einen bereits veröffentlichten Post zu editieren. Wenn der Autor also einen Fehler in seinem Beitrag entdeckt, muss er den Post löschen und neu verfassen – oder mit dem Fehler leben können. Auch soll Yammer seit diesem Jahr nicht mehr als eigenständige Applikation verfügbar sein.



In Yammer werden Beiträge mit Tags versehen.


Microsoft Teams

Lange sah es so aus, als ob Microsoft den Anschluss an die Kommunikationswerkzeuge für Unternehmen verpasst hat. Nun hat der Grosskonzern neben der Integration von Yammer auch selbst eine neue Lösung innerhalb der Office-365-Familie kreiert. Microsoft möchte damit nicht nur einfach ein Kollaborations-Tool anbieten, sondern zur Drehscheibe für alle Arbeitsaktivitäten innerhalb eines Unternehmens werden.

Den Kern von Microsoft Teams bilden die sogenannten Workspaces, in denen bis zu 999 Personen teilnehmen können. Diese Arbeitsbereiche setzen sich aus Dateiablagen, dem Planungs-Tool und einem Notizbuch zusammen. Microsoft Team ist nur im Office-365-Gesamtpaket zu erwerben.

Microsoft Teams kam erst nach Yammer und Slack auf den Markt und konnte so aus den Erfahrungen der Kunden die besten Features sofort einbinden. Zudem besticht es durch ein intuitives Drag-and-Drop-Prinzip. Verpasste Diskussionsstränge sind einfach abrufbar. Microsoft Teams vereinigt viele Merkmale, die von anderen Plattform bekannt sind, und perfektioniert diese.



Microsoft Teams bietet sogenannte «Workspaces» zur Zusammenarbeit.


Cisco Spark

Bei Cisco Spark handelt es sich um den Messaging-Dienst der gleichnamigen Produktpalette des US-Telekommunikationsdienstleisters Cisco. Wie bei Slack sind die einzelnen Chat-Verläufe – seien es bilaterale Korrespondenzen oder Gruppenkonversationen – in Kanäle gegliedert.

Spark ist dafür ausgelegt, dass der User von mehreren Endgeräten und Standorten aus arbeiten kann. Das zeigt sich etwa in den smarten Benachrichtigungen des Tools: Wenn die App auf mehreren Geräten geöffnet ist, werden die Benachrichtigungen nur dorthin gesendet, wo die App auch aktiv ist. Auch wartet Spark mit einer Vielzahl an Features auf: Neben der Chat-Funktion kann man Videokonferenzen halten oder geteilte Bildschirme ansehen. Darüber hinaus bietet Spark ein Kalender-Tool, mit dem sich Meetings organisieren lassen. Und dank einer Whiteboard-Funktion können Ideen in Echtzeit skizziert werden.

Cisco Spark behandelt 1:1-Konversationen genau gleich wie Gruppen-Chats. Dateien können zwar hochgeladen und ausgetauscht, aber nicht gemeinsam bearbeitet werden. Aus diesen Gründen eignet sich Spark vor allem als Besprechungslösung für fest bestimmte Gruppen. Gerade die Whiteboard-Funktion macht Cisco Spark zu einem praktischen Tool für Meetings. Dazu bietet Cisco auch das Spark Board an: Das digitale Whiteboard eignet sich besonders für Präsentationen und die gemeinsame Ideenentwicklung an einem Bildschirm. Das Sparkboard ist ebenfalls in Ciscos Messaging-Lösung integriert: So können Gruppen im Konferenzzimmer Ideen entwickeln – während Abwesende das Geschehen über die Messaging-App auf ihrem Endgerät mitverfolgen.



Cisco Spark eignet sich für die Arbeit von mehreren Endgeräten aus.


Circuit

Circuit ist ein Kollaborations-Tool des deutschen Software-Hauses Unify. Das Unternehmen hat sich mit Circuit zum Ziel gesetzt, alle gängigen Kommunikations- und Kollaborationsmittel in einem einzigen Service zusammenzuführen – sei es Telefon, Video, Screen Sharing oder Messaging.

Circuit wird als Cloud-Service bezogen und basiert auf dem sogenannten WebRTC: Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden findet ausschliesslich im Browser statt, es müssen keine Clients auf dem Computer installiert werden. Für mobile Geräte stellt Unify aber auch Apps bereit.

Auch wenn Circuit über den Browser läuft, haben Ton und Bild eine konstant gute Qualität – Buffering und Verbindungsunterbrechungen sind hier Geschichte. Überdies können von den Meetings Audioaufnahmen erstellt, Dateien hochgeladen und Bildschirme geteilt werden. Unify legte dabei Wert auf einen guten Workflow: Jede Funktion lässt sich aus jeder anderen direkt öffnen. Der Circuit Enterprise Integrator erlaubt es, Circuit nahtlos in bestehende Infrastrukturen wie traditionnelle PBX-Telefonanlagen zu integrieren. Aber auch Zusatzdienste wie box.com, Google Drive und Onedrive können eingebunden werden.



Dank WebRTC läuft Circuit browserbasiert.


Beekeeper

Mit Beekeeper hat auch ein Schweizer Unternehmen eine Kollaborationslösung auf den Markt gebracht. Die App soll sich an Mitarbeitende richten, die nicht an einem Schreibtisch arbeiten. So gelingt interne Kommunikation etwa in Verkaufshäusern oder Hotels, wo Angestellte über mehrere Stockwerke arbeiten. Zudem können auch Mitarbeitende ohne E-Mail-Adresse ins Netzwerk integriert werden.

In seinem User Interface erinnert Beekeeper stark an Messaging-Apps wie Facebook Messenger oder Whatsapp. Das Tool bietet aber nicht nur Echtzeitkommunikation, sondern auch Echtzeitanalysen: Mitarbeiterumfragen können erstellt und ausgewertet werden. So eignet sich Beekeeper auch als Tool zur Top-Down- oder Bottom-up-Kommunikation und stellt gerade für Personalverantwortliche ein effizientes Mittel zur Mitarbeiterbindung dar.


Beekeeper eignet sich vor allem für die Kommunikation zwischen Personalverantwortlichen und Mitarbeitenden.



Die Kommunikations-Tools im Vergleich




Swisscom bietet eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen, die neue, smarte Arbeitsformen möglich machen. Unsere Work Smart Coaches beraten Sie gerne und zeigen Ihnen, welche Tools für Ihr Unternehmen am geeignetsten sind.







Mehr zum Thema