Interview with Jasmine Torfi, Head of Work Smart Coaching

Work Smart Coaching 

Work Smart connects generations


In today’s offices, up to four generations work side by side. Jasmine Torfi, Head of Work Smart Coaching at Swisscom, explains in an interview what needs to be taken into account.


The interview appeared in Sedus Insights in March 2018




Ms Torfi, what aspects have be taken into account when designing a working atmosphere that will promote collaboration between different age groups?


Two aspects are particularly relevant:

1. Including all generations and allowing them to contribute to the design process.

The office space should convey a homely feeling among people. They ought to be able to identify with the environment and feel at ease. For example, in conjunction with Facility Management, we designed and decorated the offices ourselves with our own department team. We equipped desks with castors in order to be more flexible, painted the walls and sprayed them to improve their appearance, and included plenty of wood and curtains. It’s certainly not something that you could do with every team, but it makes a considerable contribution to allowing people to identify with the office. This new office space is now very popular; all generations in the office are very pleased with them, as is top management.

2. Creating offerings and office space to satisfy different requirements.

For customers we support with our Work Smart Coaching, the most important thing is creating zones that promote communication and allow people to have a spontaneous exchange of views. This shortens the paths of communication and significantly increases the ability to innovate within the organisations. The collaborative zones are complemented with quieter areas known as silent zones, where people can retreat in order to work with fewer distractions.


You were one of the founders of the Future Work Experience Team and are responsible for Work Smart Coaching at Swisscom. What is the purpose of this team and what is its role in the company?


We have identified three fields of action at Swisscom: Work Smart as Swisscom content, product and service innovation and Work Smart Coaching. In each of these three areas there is a responsible pilot and a co-pilot. I myself am responsible for the Work Smart Coaching area. My task consists of establishing and anchoring new forms of work for our customers. The office space, technology, management and work culture are the main factors involved. At Swisscom, as early as 2010, the introduction of a new communications solution that linked everybody was the driver of cultural change. One of the factors was the removal of fixed telephones. Within Swisscom, a new collaboration platform was launched that had the aim of sharing knowledge, creating transparency and learning from one another. We call this plan our “open book culture”. Initial success in our own company led to our customers also learning about it. That is how we came to start offering Work Smart Coaching as a service. With our team, we have now accompanied over 70 companies through this process. Our third task is assisting with the introduction of new technologies to promote collaboration and communication. Lessons learned from these applications are fed back into the company, helping us to expand on our offerings.





You also developed “reverse mentoring”. How does it work and how can you get various generations involved in it?


The coaching process also involves younger employees helping their older colleagues with new technologies. For example, videos produced by the team can explain, in a simple way, how to handle digital tools. Cultural aspects are also conveyed by the younger generation in a natural and even playful manner.
Sometimes we also deploy staff on site in order to help with work and with handling new technology. They wear red jumpers, which makes them easy to recognise for people who are currently in need of support. Interestingly, we found out that the older generation is very open to being taught how to handle new digital devices by the younger generation. We arrange for young people to give presentations about new working methods and also give them responsibility for managing projects. For example, the manager of the Workspace & Collaboration department received reverse mentoring from one of our younger employees for a few weeks. One explained how Work Smart works, while the other conveyed a sense of what a management position is like. This enabled them to learn from one another and each was able to help the other develop.


What are the biggest challenges and opportunities offered by a multi-generational office? How do you handle the different expectations and demands from each generation when you are launching Work Smart concepts?


We are currently in a situation where particularly older employees often contact our team. Sometimes they are worried that their job can be done by a younger person and that they could therefore lose it. We are convinced, however, that everybody is unique within their own area. We often observe that older employees have particularly significant strengths in project management, while younger employees are very familiar with new technologies. We want to promote and build on these different strengths, regardless of an employee's age and origin. This allows us to deploy employees in an optimum manner in accordance with their abilities. We motivate employees to recognise and value others’ strengths instead of concentrating on differences. This produces an environment of trust in which people find the courage to overcome their inhibitions and develop curiosity.


What measures are required to enable all generations to benefit and how can the measures contribute to a feeling of well-being across the generations?


Social proof is the decisive factor. When implementing Work Smart, it is extremely important that the plan be represented, promoted and exemplified by management. Integrating various corporate departments such as IT, HR, FM and communication plays an important role. Another aspect is empowering young people and entrusting them with responsibility. We recently experienced how a CEO encouraged a young employee to help him formulate the company vision.

Openness to change and a readiness to also redefine the roles of young employees contribute to vertical integration. This opens up new perspectives and creates an environment that leads away from control and towards trust and transparency. Suitable office space offers opportunities for both young and old to converse and exchange ideas. New communities are developing thanks to these measures. At Swisscom, we also, by the way, have a virtual employee on our team called “Smartina”. She acts as a contact point and can provide advice and answers when questions arise about new working methods.



“Work Smart fosters entrepreneurship”



Jasmine Torfi

Head of Work Smart Coaching





Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic

Interview mit Jasmine Torfi, Head of Work Smart Coaching

Work Smart Coaching 

Work Smart verbindet Generationen


In den Büros von heute arbeiten bis zu vier Generationen Seite an Seite. Jasmine Torfi, Head of Work Smart Coaching bei Swisscom, erläutert im Interview, was alles zu beachten ist.


Erschienen in Sedus Insights, März 2018




Frau Torfi, welche Aspekte müssen bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung besonders beachtet werden, um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu fördern?


Es sind vor allem zwei Aspekte relevant:

1. Alle Generationen einbinden und gemeinsam mitgestalten lassen.

Die Räumlichkeiten sollen ein Heimatgefühl bei den Menschen auslösen. Sie sollen sich mit der Umgebung identifizieren können und sich dort wohlfühlen. So haben wir beispielsweise, nach Absprache mit dem Facility Management, mit einem eigenen Abteilungsteam die Büros selbst umgestaltet und eingerichtet. Wir haben Tische mit Rollen ausgestattet, um flexibler zu sein, die Wände angemalt und mit Spray verschönert, viel Holz verbaut und Vorhänge angebracht. Es ist sicher nicht etwas, was mit jedem Team machbar und sinnvoll ist, trägt aber massgeblich zur Identifizierung bei. Heute sind diese neu entstandenen Räumlichkeiten bei uns sehr beliebt, denn sie werden nicht nur von allen Generationen gerne genutzt, sondern auch vom Top Management.

2. Angebote und Räumlichkeiten für verschiedene Bedürfnisse schaffen.

Bei Kunden, die wir mit unserem Work Smart Coaching begleiten, kommt es vor allem darauf an, Zonen zu schaffen, die die Kommunikation fördern und dafür sorgen, dass Menschen sich spontan miteinander austauschen. So werden Kommunikationswege verkürzt und die Innovationskraft innerhalb der Organisationen massgeblich erhöht. Die kollaborativen Zonen werden mit ruhigeren Bereichen, sog. Silent Zones ergänzt, in denen man sich zurückziehen und konzentriert arbeiten kann.


Sie haben das Future Work Experience Team mitbegründet und sind für das Work Smart Coaching bei Swisscom verantwortlich. Was ist Sinn und Zweck dieses Teams und welche Rolle spielt es im Unternehmen?


Wir haben bei Swisscom drei Handlungsfelder definiert: Work Smart als Inhalt der Swisscom, Product- and Service-Innovation und Work Smart Coaching. In diesen drei Bereichen gibt es jeweils einen verantwortlichen Piloten und einen Co-Piloten. Ich selbst verantworte den Bereich des Work Smart Coaching. Meine Aufgabe besteht darin, bei unseren Kunden neue Arbeitsformen zu etablieren und zu verankern. Die Räumlichkeiten, Technologien, Führung und Arbeitskultur sind dabei die Hauptfaktoren. Bei der Swisscom war bereits im Jahr 2010 die Einführung einer neuen Kommunikationslösung, die alle Menschen verbindet, der Treiber für den kulturellen Wandel. Damit ging unter anderem auch einher, fest installierte Telefone zu entfernen. Innerhalb der Swisscom wurde eine Kollaborationsplattform lanciert, mit dem Ziel, Wissen zu teilen, Transparenz zu schaffen und voneinander zu lernen. Dieses Vorhaben fassen wir unter «Open Book Kultur» zusammen. Die ersten Erfolge in unserem eigenen Unternehmen haben dazu geführt, dass auch unsere Kunden darauf aufmerksam wurden. So fingen wir damit an, Work Smart Coaching auch als Dienstleistung anzubieten. Mit unserem Team haben wir bis heute über 70 Unternehmen in diesem Prozess begleitet. Als drittes Aufgabenfeld begleiten wir die Einführung neuer Technologien, die die Zusammenarbeit und Kommunikation fördern. Erkenntnisse aus den Anwendungen fliessen zurück ins Unternehmen und helfen uns, die Angebote weiterzuentwickeln.





Auch das sogenannte «Reverse Mentoring» wurde bei Ihnen entwickelt. Wie funktioniert das und wie können Sie verschiedene Generationen darin einbinden?


An dem Coaching Prozess sind auch junge Mitarbeiter beteiligt, die den älteren beim Umgang mit neuen Technologien zur Seite stehen. Zum Beispiel vermitteln eigens produzierte Videos auf einfache Weise den Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln. Auch kulturelle Aspekte werden von der jungen Generation auf eine natürliche und spielerische Weise vermittelt.
Teilweise setzen wir die Mitarbeiter auch vor Ort ein, um bei der Arbeit und beim Umgang mit neuer Technik behilflich zu sein. Sie tragen rote Pullover und sind somit erkennbar für Personen, die gerade Unterstützung brauchen. Interessanterweise durften wir feststellen, dass es bei der älteren Generation eine grosse Offenheit gibt, sich von der jüngeren Generation den Umgang mit neuen digitalen Geräten beibringen zu lassen.
Wir lassen junge Leute zu den neuen Arbeitsmethoden Vorträge halten und übertragen ihnen auch die Verantwortung, Projekte zu leiten. So hat beispielsweise der Leiter des Bereichs Workspace & Collaboration über mehrere Wochen ein Reverse Mentoring von einem unserer jungen Mitarbeiter erhalten: Der eine hat erklärt, wie Work Smart funktioniert und der andere hat vermittelt, wie ein Job im Management aussieht. So konnten sie voneinander lernen und sich gegenseitig weiterbringen.


Was sind die grössten Herausforderungen und Chancen eines Multi-Generationen-Büros? Wie gehen Sie mit den unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen der Generationen um, wenn Sie Work Smart Konzepte einführen?


Momentan haben wir die Situation, dass gerade ältere Mitarbeiter/innen öfters den Kontakt zu unserem Team suchen. Teilweise besteht die Angst, dass ihre Arbeit von jungen Personen gemacht werden kann und sie somit ihre Arbeitsstelle verlieren könnten. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass jede Person auf ihrem Gebiet einzigartig ist. So beobachten wir, dass ältere Mitarbeiter beispielsweise ausgeprägte Stärken im Projektmanagement besitzen, während junge Mitarbeiter wieder mit neuen Technologien gut vertraut sind. Diese unterschiedlichen Stärken wollen wir fördern, unabhängig von ihrem Alter und ihrer Herkunft, und bauen darauf auf. So setzen wir die Mitarbeiter im Einklang mit ihren Fähigkeiten möglichst optimal ein. Mehr als auf die Unterschiede zu achten, motivieren wir die Mitarbeiter, die Stärken der anderen zu erkennen und zu schätzen. Wir schaffen damit ein Umfeld des Vertrauens, in dem die Menschen den Mut finden, Hemmschwellen abzubauen und Neugierde zu entwickeln.


Welche Massnahmen sind notwendig, damit alle Generationen Vorteile daraus ziehen können und wie können sie zu einem Wohlfühlen beitragen, das generationsübergreifend empfunden wird?


Social Proof ist der entscheidende Faktor. Bei der Umsetzung von Work Smart ist es enorm wichtig, dass dieses Vorhaben von der Leitung vertreten, gefördert und auch vorgelebt wird. Die Integration der verschiedenen Unternehmensbereiche wie IT, HR, FM und die Kommunikation spielt eine wichtige Rolle. Ein weiterer Aspekt ist die Befähigung (Empowerment) und Verantwortungsübertragung auch an jüngere Mitarbeiter. So haben wir es neulich erlebt, wie ein CEO eine junge Mitarbeiterin ermuntert hat, mit ihm gemeinsam die Vision des Unternehmens zu formulieren.

Die Offenheit für Veränderung und die Bereitschaft, auch die Rollen junger Mitarbeiter neu zu definieren, tragen zu einer vertikalen Integration bei. Das eröffnet neue Perspektiven und schafft ein Umfeld, das weg von Kontrolle und hin zu Vertrauen und Transparenz führt. Passende Räumlichkeiten bieten Gelegenheiten für Jung und Alt, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Dank dieser Massnahmen bilden sich auch neue Gemeinschaften. Bei Swisscom haben wir übrigens auch eine virtuelle Mitarbeiterin namens «Smartina» im Team, die als Anlaufstelle und bei Fragen zu den neuen Arbeitsmethoden mit Rat und Antwort zur Seite steht.



«Work Smart fördert den Unternehmergeist.»



Jasmine Torfi

Head of Work Smart Coaching





Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.





Mehr zum Thema