Co-working – what the heck?





Column: Ruggero Crameri, Future Work Experience Developer, Swisscom

Co-working – what the heck?


Open Space, Free Seating, Shared Desk – die Buzzwords klingen geschwollen, dabei ist die Umsetzung recht simpel.


Text: Ruggero Crameri,




New work concepts such as co-working, agile collaboration, design thinking and fancy work spaces are very popular right now. But when, and how, did our journey toward modern work concepts and new space design actually begin?


I remember it very clearly. Eight years ago we launched a project at Swisscom with the goal of moving closer together in order to use our space resources more efficiently. This was because many employees were already working on the move or from home, or were only in the office on a part-time basis. The idea was that whoever spends less than 70 per cent of their working hours in the office is not entitled to a fixed desk. So we had to make the move from a fixed workplace to a shared desk, and from individual offices to an open space.


There was a wave of indignation throughout the office. For the first time, there were fewer workplaces than employees. But was this really so bad?


Certainly many employees had to make major adjustments. Everywhere one looked: folders, books and personal effects were piling up. All of the paper involved didn’t make this “free seating” any easier. It was time to tidy up and go digital.


As I’m writing this now, I notice a purple cardboard stand on the shared desk. This is a perfect example of how employees have started taking control of the changing situation. They have recognised the value that is added when they share their workplace. They have even moved of their own accord in order to be able to talk to different people for a change. And the framed family photo that used to be on the stand on their desk is now in front of them at all times on their own screen.


What does this tell us? As soon as it had been specified by top management, our transition to flexible workspaces set a change in motion. Of course, every change is initially followed by a slump, but this soon develops into an improvement for everyone – sooner or later – depending on the implementation. The employees start internalising the flow and reinventing themselves. To the benefit of everyone.


The moral of the story: it’s not so difficult to adapt. While people are creatures of habit, we still adjust fairly quickly to new conditions. And we ultimately develop these conditions to suit our requirements. It just comes down to each individual’s approach, and of course the willingness of the company to embrace change sustainably and support it.


Ruggero Crameri has supported Swisscom on the way to unlimited collaboration for many years. He passionately helps organisations and their employees as they discover new, smart working worlds.


His goal: to make life easier for people while also creating benefits for companies. Ruggero and his team are inventing the workplace concepts of tomorrow, challenging generations and rewriting the rulebook.




Mehr zum Thema

Kolumne: Coworking – what the heck?





Kolumne: Ruggero Crameri, Future Work Experience Developer, Swisscom

Coworking – what the heck?


Open Space, Free Seating, Shared Desk – die Buzzwords klingen geschwollen, dabei ist die Umsetzung recht simpel.


Text: Ruggero Crameri,




Neue Arbeitskonzepte wie Coworking, agile Zusammenarbeit, Design Thinking und fancy Arbeitsräume sind heute in aller Munde. Aber wann und wie hat unsere Reise hin zu modernen Arbeitskonzepten und neuer Raumgestaltung eigentlich ihren Lauf genommen?


Ich erinnere mich noch genau: Vor acht Jahren haben wir bei Swisscom ein Projekt lancierten mit dem Ziel, zusammenzurücken, um unsere Räume besser auszulasten. Dies, weil viele Mitarbeitende bereits die Möglichkeit nutzten, von unterwegs oder zuhause aus zu arbeiten, respektive aufgrund von Teilzeitarbeit nicht im Büro waren. Die Devise lautete: Wer nicht mehr als 70 Prozent seiner Arbeitszeit im Büro ist, hat kein Anrecht auf einen fixen Schreibtisch. Wir mussten also vom fixen Arbeitsplatz zum Shared Desk und vom Einzelbüro zum Open Space übersiedeln.


Eine Welle der Entrüstung ging durch die Büros. Zum ersten Mal hatte es weniger Arbeitsplätze als Mitarbeitende. Aber war das wirklich so schlimm?


Sicher war es für viele Mitarbeitende eine riesige Umstellung. Denn wohin man schaute stapelten sich damals Ordner, Bücher und persönliche Gegenstände. Das ganze Papier machte das sogenannte "Free Seating" nicht wirklich einfacher. Aufräumen und Digitalisieren war angesagt.


Und während ich diese Zeilen schreibe, fällt mir auf dem Shared Desk ein violetter Kartonaufsteller auf. Er ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Mitarbeitende begonnen haben, die Veränderung selbst in die Hand zu nehmen. Sie haben den Mehrwert darin erkannt, ihren Arbeitsplatz zu teilen. Mehr noch: Sie haben sich selber mal woanders hingesetzt und die Gelegenheit genutzt, mit anderen Leuten als gewöhnlich einen Schwatz abzuhalten. Und das Familienfoto, das einst eingerahmt auf dem Pult gestanden hat, strahlt ihnen jetzt rund um die Uhr vom eigenen Bildschirm entgegen.


Was sagt uns das? Einmal von der obersten Geschäftsetage vorgegeben, hat die Flexibilisierung unserer Arbeitsplätze eine Veränderung in Gang gesetzt. Klar, mit jeder Veränderung stellt sich zunächst eine Baisse ein. Diese wandelt sich aber – je nach Umsetzung mehr oder weniger rasch – zu einer Verbesserung für alle. Die Mitarbeitenden beginnen den Flow aufzunehmen und erfinden sich neu. Zum Nutzen aller.


Und die Moral von der Geschicht': So schwer ist Anpassung nicht. Wir Menschen sind zwar Gewohnheitstiere, passen uns aber trotzdem recht schnell neuen Gegebenheiten an. Und entwickeln diese schliesslich gemäss unseren Bedürfnissen. Es ist alles eine Frage der Einstellung jedes einzelnen und natürlich dem Willen des Unternehmens, Veränderung nachhaltig anzupacken und zu begleiten.


Ruggero Crameri begleitet seit vielen Jahren Swisscom auf dem Weg zur grenzenlosen Zusammenarbeit. Mit Leidenschaft unterstützt er Organisationen und ihre Mitarbeitenden dabei, in neue, smarte Arbeitswelten einzutauchen.


Sein erklärtes Ziel: das Leben von Menschen zu vereinfachen und dabei Nutzen für Unternehmen zu stiften. Zusammen mit seinem Team erfindet Ruggero die Arbeitsplatzkonzepte von morgen, mischt Generationen auf und erfindet Regeln neu. 





Download: Whitepaper

Die 5 grössten Irrglauben zur modernen Arbeitswelt

Dieses Paper räumt mit den grössten Irrglauben rund um moderne Arbeitstools wie UCC auf. So beschleunigen Chats die Kommunikation im Unternehmen, und die Arbeit von zuhause aus kann die Produktivität erhöhen.







Mehr zum Thema


Vorgespräch

Work Smart Coaching

Unsere Coaches unterstützen Sie dabei, neuen Arbeitsweisen zu etablieren und den kulturellen Wandel zu meistern.