Close more information

Login/account box

  • 🔎

    Global search

    Often searched

Big Data

Big Data



Big Data

Reforging complex relationships into market advantages

Collecting, compiling and analysing data intelligently not only helps to gain a decisive headstart over your competitors. Data analyses also reveal new business models and ways to open up markets.

In this way, more precise demand forecasts enable machinery capacity and personnel resources to be utilised much more effectively in industry. Financial service providers and insurance companies can assess and visualise individual risks or detect fraud in its incipient stages. In healthcare, previously unknown causes of diseases or treatment errors can be systematically located. Furthermore, in retail, offers can be heavily tailored to suit customers’ needs and then made available to customers at exactly the right time.

In these cases, big data technologies not only systematically analyse in real time the large amounts of structured data involved in the use of software-based processes and sensors in individual organisational units. They are also capable of intelligently combining the many different data sources within a company, on the internet, and from external data service providers. This networking enables insights that were previously not possible.

Big data tools capture hidden connections in large volumes of data and identify patterns that, for example, allow for precise forecasts.

Technologically, big data analytics is based on a combination of massive increases in data centre processing performance over the past years and many singular improvements in the fields of artificial intelligence and systems modelling. Added to this are significant improvements in the field of data integration. The Internet of Things will provide additional forward momentum in the years to come. The many billions of sensors and machines connected to the internet can be bound together with the help of real-time data analytics and intelligent models to form predictive systems that control themselves automatically.

The fields in which big data analytics can be used are as diverse as the range of businesses. The potential generated for Customer Relationship Management (CRM) and marketing is of interest to practically any business. The CRM can also be more tightly personalised and automated, while product development can accommodate specific growing trends. And on the whole, management has at its disposal much better data for making informed decisions quickly.

For big data initiatives to be successful, businesses must develop the necessary expertise in their respective divisions. One of the key challenges here is to optimally link the available knowledge and experience of the personnel with the analysis capability of the big data technologies. However, a specialist technology partner is generally much more capable of the strategic development and long-term maintenance of the ICT expertise needed for analysis platforms and the integration of source systems than an internal department would be. A company concentrating its resources on professional matters can ensure that big data analytics generates significant findings – "big insights" – that lead to business success.

As your partner in applications for big data, Swisscom of course rigorously complies with all applicable legislation, in particular the Telecommunications Act and Data Protection Act.

Which challenges do you face with Big Data?

Cloud storage services

High-availability storage services ensure that employees, business partners and customers can access company data at all times, regardless of the device they are using to access it, and can work together on documents.

Navigation

Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

  • 🔎

    Globale Suche

Big Data

Big Data

 

 

Big Data

Komplexe Zusammenhänge in Marktvorteile ummünzen



Wer Daten intelligent sammelt, aggregiert und auswertet, verschafft sich nicht nur einen entscheidenden Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern. In den Datenanalysen stecken auch neue Geschäftsmodelle und Marktzugänge.



So ermöglichen in der Industrie genauere Bedarfsprognosen eine wesentlich bessere Auslastung von Maschinen und Personalressourcen. Finanzdienstleister und Versicherungen können Risiken individuell bewerten und visualisieren oder Betrugsversuche schon im Ansatz erkennen. Im Gesundheitswesen lassen sich bisher unbekannte Ursachen von Krankheiten oder Behandlungsfehler systematisch aufspüren. Und im Handel werden Angebot möglich, die hochgradig auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und den Kunden genau zur rechten Zeit unterbreitet werden.



Big-Data-Technologien werten dafür nicht nur systematisch und in Echtzeit die grossen Mengen an strukturierten Daten aus, die durch softwarebasierte Prozesse und Sensoren in einzelnen Organisationseinheiten anfallen. Sie sind auch in der Lage, die vielen unterschiedlichen Datenquellen im Unternehmen, im öffentlichen Internet und von externen Datendienstleistern intelligent zu verbinden. Aus diesen Quervernetzungen lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die vorher nicht sichtbar waren.



Big-Data-Werkzeuge erschliessen verborgene Zusammenhänge in grossen Datenmengen und erkennen Muster, die zum Beispiel präzise Vorhersagen erlauben.


Technologisch beruht Big Data Analytics auf einer Kombination der in den letzten Jahren massiv gesteigerten Leistungsfähigkeit der Rechensysteme mit vielen Einzelfortschritten auf den Gebieten der künstlichen Intelligenz und der Systemmodellierung. Dazu kommen erhebliche Verbesserungen im Bereich der Datenintegration. In den nächsten Jahren wird das Internet of Things für zusätzlichen Schub sorgen. Die vielen Milliarden Sensoren und Maschinen, die mit dem Internet vernetzt werden, können mit Hilfe von Echtzeit-Datenauswertungen und intelligenten Modellen zu vorausschauenden Systeme verknüpft werden, die sich automatisch selber steuern. 



Die Anwendungsgebiete von Big Data Analytics sind so breit gestreut wie die Vielfalt der Unternehmen. Für praktisch alle Firmen interessant sind dabei die Möglichkeiten, die sich für das Customer Relationship Management (CRM) und das Marketing eröffnen. Das CRM kann gleichzeitig stärker personalisiert und automatisiert werden, die Produktentwicklung aufkommende Trends gezielt aufnehmen. Dem Management stehen unter dem Strich wesentlich bessere Daten für fundierte, schnelle Entscheidungen zur Verfügung.



Für erfolgreiche Big-Data-Initiativen müssen die Unternehmen entsprechendes Knowhow in ihren Fachbereichen aufbauen. Die Herausforderung besteht dabei nicht zuletzt darin, das vorhandene Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter optimal mit der Analysekraft der Big-Data-Technologien zu verbinden. Die ICT-Kompetenzen für die Analyse-Plattformen und die Integration der Quellsysteme kann demgegenüber ein spezialisierter Technologiepartner in der Regel wesentlich gezielter aufbauen und nachhaltiger pflegen als eine interne Abteilung. Indem ein Unternehmen seine Ressourcen auf die fachlichen Fragen konzentriert, kann es sicherstellen, dass Big Data Analytics mit wesentlichen Erkenntnissen – Big Insights – zum Geschäftserfolg beiträgt.



Selbstverständlich hält sich Swisscom als Ihre Partnerin in Anwendungen von Big Data strikt an die geltende Gesetzgebung, insbesondere an das Fernmelde- und das Datenschutzgesetz.




Welche Herausforderung haben Sie im Bereich Big Data?

Cloud-Storage-Services

Hochverfügbare Storage-Services stellen sicher, dass Mitarbeitende, Partner und Kunden jederzeit unabhängig vom Zugangsgerät auf Unternehmensdaten zugreifen und gemeinsam an Dokumenten arbeiten können.