Close more information

Login/account box

  • 🔎

    Global search

    Often searched






The users set the pace

It's a simple equation – the more users in a company that can use a device or program without problems, the more productively it can be used. In this respect, business applications – just like end consumer products – need to be tailored from the ground up to meet the needs of as broad a user base as possible.

This process of "consumerising" corporate IT is being driven forward today by users and business alike. Users expect software within business to be as easy to use as they would expect from the apps and cloud services that they are accustomed to using on their private smartphones, tablets and PCs. This is why more and more are seeking to use their private devices for work as well as part of ByoD (bring-your-own-device) schemes. Businesses, on the other hand, want to hire as few specialists as possible and do not want to have to pay up for expensive training. Instead, they want to benefit from the existing knowledge that their employees have from using applications privately. Swiss businesses operating in the 'emerging markets' face particular challenges when it comes to user-friendliness and simplicity. Because well-trained specialists are an extreme rarity in these countries, even complex machines need to be operable by personnel that only have a very limited basic education.

To enable employees to independently manage their HR data, expense accounts and free days, for example, they rely as much on intuitive user interfaces as the departments themselves when ordering cloud resources, consumables or other services electronically.

Consumerisation also provides a basis for all self-service offerings. And the growth of self-service options in support and services – the "working customer" – also needs simple input forms and processes that can be understood without training.

The pace of consumerisation is also driven by the massively high-speed rhythm of innovation and the huge economies of scale generated in the end consumer business. For example, new functions are launched in the realm of smartphones at a much more rapid rate than in the professional field. Also, the price of components has fallen massively – complex systems such as 3D cameras for video game consoles only cost a fraction of what would have had to be paid just a few years ago for professional systems. This provides SMEs in particular with great opportunities. Today, they have the means to utilise powerful information and communications technology and integrate them into their offerings in a way that only major corporations could have afforded to do until recently.

Managers in business today cannot escape the need to address the matter of consumerising their IT, because the use of consumer services and private mobile devices is almost impossible to prevent. To ensure that security and confidentiality are still ensured at all times while exploiting the many benefits of the fusion of business and consumer technologies for commercial success, it is necessary to develop the relevant expertise and adapt your ICT infrastructure accordingly. An experienced ICT partner that has mastered the full range of technologies – from communications networks to mobile devices and apps to business applications and system integration – can provide critical support in this respect.

Which challenges do you face with Consumerisation?

Your personal contact:

Mr Yves Suelzle

Head of Product Marketing Workspace & Collaboration

Direct telephone number:

+41 58 225 88 45

Workstation software

Application services help businesses to implement the most suitable software infrastructure for different user groups, and to efficiently manage this over the course of the solution's entire lifecycle.

Systems integration

Systems integration helps businesses expertly integrate information, systems and processes. The services offered encompass all phases, from consulting to testing.

Customer services

Solutions for Customer Relationship Management, digital customer interaction and integrated communications platforms ensure optimised customer service.

Efficient supply chains

Swisscom advises businesses of all sizes in the planning and implementation of their customised supply chain management solution.

Navigation

Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

  • 🔎

    Globale Suche

Consumerisation

Consumerisation

 

 

Consumerisation

Die Anwender geben den Takt an



Die Gleichung ist einfach: Je mehr Anwender im Unternehmen ein Gerät oder ein Programm problemlos bedienen können, umso breiter kann dieses produktiv eingesetzt werden. Dafür müssen die Business-Anwendungen - wie Endverbraucherprodukte - von Grund auf die Bedürfnisse einer möglichst breiten Nutzerbasis zugeschnitten werden.



Angetrieben wird diese sogenannte Consumerisation der Unternehmens-IT heute von den Nutzern und den Unternehmen gleichermassen. Von Seiten der Anwender kommt der Anspruch, dass die Software im Geschäft genauso einfach zu bedienen sein soll, wie sie sich dies von den Apps und Cloud Services aus ihrem privaten Smartphone-, Tablet- und PC-Gebrauch gewohnt sind. Immer mehr wollen deshalb ihre privaten Geräte in Sinne von ByoD (Bring your own Device) auch für die Arbeit nutzen können. Die Unternehmen ihrerseits wollen möglichst wenige Spezialisten anstellen oder teure Schulungen berappen müssen und stattdessen vom vorhandenen privaten Anwendungswissen ihrer Mitarbeitenden profitieren. Schweizer Firmen, die in den sogenannten Emerging Market aktiv sind, sind in bezüglich der Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit besonders gefordert. Weil gut ausgebildete Fachkräfte in diesen Ländern äusserst rar sind, müssen selbst komplexe Maschinen von Hilfskräften, die nur über eine geringe Grundbildung verfügen, bedient werden können.



Damit Mitarbeitende beispielsweise ihre HR-Daten, Spesen oder Freitage selbständig bewirtschaften können, sind sie genauso auf intuitive Nutzerschnittstellen angewiesen wie die Fachabteilungen, um etwa Cloud-Ressourcen, Verbrauchsmaterial oder andere Dienstleistungen elektronisch zu bestellen.


Die Consumerisation ist zudem eine Grundlage für alle Self-Service-Angebote. Aber auch der Ausbau der Selbstbedienungsmöglichkeiten im Support- und Service-Bereich im Sinne des „Arbeitenden Kunden“ benötigen einfache und ohne Schulung verständliche Eingabemasken und Abläufe.



Zusätzlich beschleunigt wird die Consumerisation durch den enorm hohen Innovationsrhythmus und die riesigen Skaleneffekte im Endanwender-Geschäft. Neue Funktionalitäten werden heute beispielsweise im Smartphone-Bereich in einer viel höheren Kadenz lanciert, als im professionellen Bereich. Gleichzeitig fallen die Preise für die Komponenten massiv. So kosten komplexe Systeme wie 3D-Kameras im Videospielbereich nur noch einen Bruchteil dessen was für professionelle Systeme noch bis vor wenigen Jahren bezahlt werden musste. Dies eröffnet speziell mittelständischen und kleineren Unternehmen grosse Chancen. Sie können heute leistungsfähige Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen und in ihre Angebote integrieren, die sich bis vor kurzem nur Grosskonzerne leisten konnten.



Die Verantwortlichen in den Unternehmen kommen nicht heute darum herum, sich mit der Consumerisation ihrer IT auseinanderzusetzen, denn die Nutzung von Consumer-Services und von privaten Mobil-Geräten lässt sich praktisch nicht mehr verbieten. Damit die Sicherheit und Vertraulichkeit trotzdem jederzeit gewährleistet bleibt und die vielen Vorteile der Verschmelzung von Business- und Consumer-Technologien für den Geschäftserfolg ausgenutzt werden können, muss entsprechendes Knowhow aufgebaut und die ICT-Infrastruktur angepasst werden. Entscheidende Unterstützung kann dabei ein erfahrener ICT-Partner bieten, der das gesamte Technologiespektrum von den Kommunikationsnetzwerken, über die mobilen Geräte und Apps bis zu den Business-Anwendungen und der Systemintegration beherrscht.




Welche Herausforderung haben Sie im Bereich Consumerisation?



Ihr persönlicher Kontakt:

Herr Yves Suelzle

Head of Product Marketing Workspace & Collaboration

Direkte Telefonnummer:

+41 58 225 88 45




Arbeitsplatz-Software

Die Applikations-Services unterstützen Unternehmen dabei, für alle Anwendergruppen die passende Software-Infrastruktur einzurichten und diese über den gesamten Lebenszyklus effizient zu verwalten.


System Integration

System Integration unterstützt Unternehmen kompetent bei der Integration von Informationen, Systemen und Prozessen. Das Angebot umfasst sämtliche Projektphasen von der Beratung bis zum Testing.


Kunden-Services

Lösungen für Customer Relationship Management, digitale Kundeninteraktion und integrierte Kommunikationsplattformen sorgen für einen optimalen Kunden-Service.


Effiziente Lieferkette

Swisscom berät Unternehmen jeder Grösse bei der Planung und Implementierung der individuell passenden Supply-Chain-Management-Lösung.