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Mobility

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Weltweit unabhängig von Ort und Zeit



Bereits heute übersteigen die mobilen Zugriffe auf grosse News Websites diejenigen, die per PC erfolgen. Wer erfolgreich kommunizieren will, kommt nicht darum herum, den mobilen Kanal zu erschliessen. Wer nur auf den stationären Zugang per PC setzt, verspielt ein wachsendes Produktivitätspotenzial. Ausserdem gilt es, sowohl Mitarbeitende wie auch Kunden in mobile Prozesse und IT-Systeme einzubinden und neue Technologien zu nutzen.




Als eigentliche Schaltzentrale der mobilen Welt ist das persönliche Smartphone zudem prädestiniert dafür, zusätzliche Funktionen wie Zutrittslösungen, Ausweise, Kreditkarten oder Kundenbindungsprogramme zu integrieren.


Hinzu kommen Fernbedienungs-Applikationen etwa für die Steuerung von Firmengebäuden oder Produktionsanlagen und ortsgebundene Services wie Taxidienste, Restaurant- oder Konzertbuchungen. Zusätzlich entstehen aber auch vollständig neue Geschäftsmöglichkeiten – nicht zuletzt dank neuer Technologien.



Innovative Entwicklungen wie die Beacon-Technologie ermöglichen neue Formen der standortbezogenen Kommunikation (Location Based Services) und erreichen durch digitale Interaktionsmöglichkeiten wie z.B. Augmented Reality eine Stärkung der Kundenbeziehungen. Durch die individuelle Verbreitung massgeschneiderter Informationen und Angebote in Echtzeit und die präzise Analyse des Kundenverhaltens schaffen Beacon-Lösungen relevante Kundenerlebnisse mit dem Ziel, Handlungen auszulösen und den Konsum zu stimulieren. Das reale Erlebnis vor Ort wird somit durch digitale Massnahmen auf dem Smartphone erweitert – die Offline- und die Online-Welt verschmelzen immer mehr.



Angetrieben wird der Mobilitätstrend aber nicht nur von neuen Technologien oder von den Bedürfnissen der Unternehmen und Kunden sondern genauso von den Mitarbeitenden. Sie wollen im Arbeitskontext die gleichen Geräte und Funktionalitäten nutzen können, die sie im Privaten schätzen gelernt haben.



Die verhältnismässig kleinen Screens und Beschränkungen etwa bei der Texteingabe erfordern allerdings neue Anwendungen wie Apps oder für mobile Endgeräte optimierte Websites. Beide sind von Grund auf für die mobile Nutzung konzipiert. Für Unternehmen lohnt sich dieser Aufwand häufig doppelt: Indem der einzelne Anwender und seine spezifischen Bedürfnisse ins Zentrum rücken, können über die Zeit gewachsene Prozesse wieder auf das Wesentliche reduziert und damit grundlegend verbessert werden.



Eine wachsende Herausforderung stellt für fast alle Organisationen auch die Infrastruktur dar. Immer mehr und dauernd wechselnde Geräte müssen in das Unternehmensnetzwerk eingebunden und verwaltet werden. Genauso müssen Apps schnell lanciert und auch wieder ausser Betrieb genommen werden können.



Ein kompetenter Technologiepartner kennt die Chancen und Herausforderungen der Mobilität und ist in der Lage, Entwicklungen zu antizipieren. Datenbrillen à la Google Glass, Sprachsteuerungen à la Siri oder Wearables à la Apple Watch werden völlig neuartige Geschäftsmodelle eröffnen.




Welche Herausforderung haben Sie im Bereich Mobility?



Ihr persönlicher Kontakt:

Herr Lukas Theiler

Enterprise Mobilty Consultant

Direkte Telefonnummer:

0800 800 900




Prozesse mobilisieren

Swisscom unterstützt Unternehmen umfassend von der Prozessberatung über die Digitalisierung der Abläufe und die Evaluation von mobilen Lösungen bis zur Entwicklung von bedienerfreundlichen Apps.


Mobile Business

Mobile Technologien ermöglichen eine direkte, persönliche und ortsbezogene Interaktion mit Kunden und Partnern. Dadurch können Marketing, Verkauf und Service-Angebote entscheidend verbessert werden.


Home Office etablieren

Eine sichere und nutzerfreundliche Kommunikations- und Collaboration-Infrastruktur inklusive der nahtlosen Einbindung der mobilen Arbeitsmittel ermöglicht Home Office und andere flexible Arbeitsmodelle.


Digitales Kundenerlebnis

Leistungsangebot von Swisscom: neue interaktive Möglichkeiten für eine durchgängig digitale Kundenberatung im Online und Mobile Banking.


Schnellere Projektarbeit

Collaboration-Lösungen beschleunigen die Entwicklungsprozesse, erleichtern die Einbindung von externen Partnern und ermöglichen wesentlich schnellere Entscheidungen.


Mobile Kundenerlebnisse

Erweitern Sie das reale Kundenerlebnis vor Ort mit digitaler Interaktion auf dem Smartphone. Dank Location Based Services können Sie Ihren Kunden relevante Informationen und Angebote zur richtigen Zeit am richtigen Ort zustellen.