Firmware Aktualisierung für Centro Business

Firmware Aktualisierung für Centro Business

Firmware Aktualisierung für Centro Business

Die Centro Business Router werden regelmässig von Swisscom mit der neusten Firmware aktualisiert. Damit profitieren Sie auch nach dem Kauf von den aktuellsten Funktionen und Verbesserungen. Die Updates werden automatisch und meistens in der Nacht durchgeführt.

Die Firmware ist die Software, welche auf Ihrem Router alle Funktionalitäten bereitstellt. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die aktuellste Firmware Version und die damit verbundenen Verbesserungen und neuen Funktionen.





 

Centro Business 2.0 Firmware Release Notes


Aktuelle Firmware (März 2018):

9.02.04


Firmware Upgrade 9.02.04 bei Neu-Inbetriebnahmen

Die Firmware 9.02.04 wird ab ca. ende März 2018 bis auf weiteres nur bei Neuinbetriebnahmen und beim zurücksetzten des Routers auf die Werkeinstellungen (Reset) automatisch installiert. Alternativ kann ein manuelles Update durchgeführt werden.


Neue Funktionen:

Unterstützung von G.fast

G.fast ist die neueste Technologie, mit der wir die Datenübertragungsraten im Kupfer-Festnetz massiv erhöhen können. Der Netzausbau hat erst begonnen und erfolgt kontinuierlich. Verfügbare Bandbreite prüfen

 

Unterstützung von Premium Call

Gilt nur für my KMU Office und inOne KMU Office

Es können 6 Telefonverbindungen gleichzeitig geführt werden, wenn im Abonnement mindestens 6 Kanäle enthalten sind. Neu können die 2 ISDN Sprachkanäle deaktiviert werden und somit der DECT Basisstation zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Die Anzahl der gleichzeitigen Anrufe sind auf die Szenarien wie folgt begrenzt. Die Einstellungen können im Router-Portal unter dem Menupunkt VoIP/Basic Settings vorgenommen werden. Eine Veränderung der bestehenden Einstellung hat einen Router-Reboot zur Folge.

Gleichzeitige Telefonverbindungen
pro Technologie
Anzahl Tel.-Kanäle bei Verwendung von ISDN
Telefonen
Anzahl Tel.-Kanäle bei Deaktivierung von  ISDN 
Analog Telefonie (Tel.) 2 2
ISDN Telefonie (ISDN) 2 0
DECT CAT-iq 2 (HD Voice) 2 (HD Voice) + 2 (Voice)

Neue Benutzer-Rolle „techadmin“ für die optimale Kundenbetreuung des IT-Partner

Neben den bekannten Benutzer-Rollen „admin“ für lokalen Router-Portal Zugriff und „superadmin“ für den temporären Remote-Zugriff (Freischaltung im Kundencenter), wurde die neue Rolle „techadmin“ angelegt.

Diese Rolle kann nach Freigabe im Routerportal sowohl lokal im LAN, als auch mit Fernzugriff (nur https://) temporär auf das Router-Portal zugreifen. Das zu definierende und fixe Passwort kann initial nur durch den „Admin“ (Kunde/Inhaber) angelegt werden. Er entscheidet, ob er diesen Zugang seinem Vertrauenspartner zur Verfügung stellt und somit von optimaler und sicherer Betreuung profitieren möchte. Der „techadmin“ verfügt über dieselben Rechte wie der Admin, ausser, dass er das „admin“ und „techadmin“ Router-Zugangspasswort nicht einsehen bzw. ändern kann.

 

Manuelle DNS-Server Konfiguration

Im Router-Portal kann neu unter dem Menupunkt "Internet Grundeinstellungen" der manuelle DNS-Modus aktiviert und so ein bevorzugter primärer und sekundärer DNS-Server festgelegt werden. Diese Funktion ermöglicht die Umgehung des neu eingeführten Internet Guard.

 

Router Remote-Management um zum Beispiel das WLAN zu konfigurieren

Neu bietet sich die Möglichkeit, als „techadmin“ inkl. HTTPS-Verschlüsselung , via Fernzugriff (remote) auf dem Centro Business 2.0 diverse Konfigurationen vorzunehmen.

Zur detaillierten Hilfedokumentation

Wichtige Hinweise:

• 

Der „admin“ muss initial den „techadmin“ mit Passwort im Router-Portal anlegen. 

•  Sowohl der ”admin“ lokal, als auch der „superadmin” von Remote (via Kundencenter), kann den temporären „techadmin“ Remote-Zugang durch setzen der Zugriffsdauer (15, 30, 60min) aktivieren.
•  Es kann gleichzeitig immer nur eine Benutzer-Rolle von Remote auf das Router-Portal zugreifen.

• 

Aus Sicherheitsgründen wurden dauerhafte Remote-Zugriffsmöglichkeiten abgeschafft.

 

Vorgehen für „techadmin“ der den Fernzugriff aktivieren möchte

1.  Via Kundencenter den Fernzugriff aktivieren und mit dem „superadmin“ Zugang auf das Router-Portal zugreifen.
2. Im Menupunkt „Router“ die Zugriffzeit auswählen und speichern. Dadurch wird der „superadmin“ Session gesperrt. 
3. Um jetzt als “techadmin“ einzuloggen, muss im Browser die bestehende URL manuell auf https://“WAN-IP“ umgeschrieben werden. 

4.

Mit Eingabe von „Enter“ wird das Login-Fenster angezeigt. Einloggen mit „techadmin“ und dem Passwort, welches der „admin“ vordefiniert hat.

Fertig...


NAT-Tabellen (LAN & DMZ) unter Diagnose (ausschließlich für den „superadmin“ und „techadmin“ sichtbar)

Neu können die NAT-Tabellen für LAN und DMZ im Router-Portal unter dem Menupunkt Diagnose eingesehen und exportiert werden. Sie haben somit die Möglichkeit aktiven Session über die jeweiligen IP's und Port's zu identifizieren und für die Analyse bzw. Entstörung ihres Netzwerkes zu verwenden.

Nähere Informationen über die Funktionsweise von NAT können Sie hier entnehmen.

 


Fehlerbehebungen für Upgrades von 8.06.08:

  • Das Problem mit ungewollter Viererkonferenz bei über DECT verbundenen Handapparate und interner Weiterleitung von Anrufen wurde gelöst.
  • Verschiedene Einschränkungen bei Verwendung von IPv6 wurden behoben
  • Verbindungsabbrüche bei SBcon Telefonie konnten korrigiert werden
  • Centro Business 2.0 welche mit IP-Passthrough konfiguriert sind, können sich nach einem DSL Signalunterbuch korrekt mit dem Internet verbinden.
  • Centro Business 2.0 die IP-Passthrough ohne aktivem Host konfiguriert haben, verhalten sich korrekt
  • Verbessertes Verhalten vom PPP Verbindungsaufbau bei Fiber Anschlüssen
  • Diverse Stabilitätsverbesserungen für den BNS Service
  • DNS Fehlverhalten in Zusammenhang mit der Internet-Backup Funktion konnte korrigiert werden
Wichtige Empfehlung:

Kunden die in der Vergangenheit den Internet-Backup Stick wegen Serviceeinschränkungen ausser Betrieb genommen hatten, sollen Diesen unbedingt wieder am Centro Business 2.0 anschliessen, um im Fall eines Unterbruchs von der Serviceverfügbarkeit über das mobile Netz zu profitieren.


Fehlerbehebungen für Upgrades von 9.01.04:

  • Anrufe mit lokalen SIP Credentials über das Gäste-WLAN werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
  • Bei Anschlüssen mit fixer IP werden nach einem WAN Reset die Portforwarding Einstellungen korrekt übernommen.
  • Konferenzverbindungen intern mit extern funktionieren nun korrekt.
  • Diverse Verbindungsprobleme und Unterbrüche (nach ca. 15min) in der Telefonie, sowie Probleme mit der BLF Anzeige wurden behoben.
  • Diverse Verbesserungsmassnahmen beim Verbindungsaufbau über Fibre und DSL, sowie DHCP Stabilitätsverbesserungen im lokalen Netz.
  • Die automatische Kanalwahl des 5gHz Band arbeitet wieder korrekt.
  • Die DMZ funktioniert nach PPP-Verbindungsunterbrüchen wieder korrekt.

Bekannte Fehler mit der Firmware 9.02.04:

  • Update-Button: Aufgrund einer falschen Versionierung der Firmware funktioniert das Firmware Update via Update-Button nicht korrekt. Als Workaround kann die Firmware heruntergeladen und anschiessend via Router GUI auf dem Router manuell installiert werden.
  • DynDNS: Es kann vorkommen, dass der DynDNS-Service gelegentlich unterbrochen wird. Als Workaround kann die DynDNS-Option im Router GUI deaktiviert und wieder aktiviert werden.
  • DMZ: Vereinzelnd arbeitet die DMZ-Funktion nach einem FW-Upgrade nicht mehr. Der Fehler kann mit einer Deaktivierung und Reaktivierung im Router Portal behoben werden.
  • DTMF: Im Mehrfrequenzwahlverfahren kann der B-Teilnehmer kein Tastenwahlsignal über ein DECT-Apparat via DECT-Basisstation bestätigen.


Ältere Firmware Versionen 2.0


Die Centro Business Router werden regelmässig von Swisscom mit der neusten Firmware aktualisiert. Damit profitieren Sie auch nach dem Kauf von den aktuellsten Funktionen und Verbesserungen. Die Updates werden automatisch und meistens in der Nacht durchgeführt.

Die Firmware ist die Software, welche auf Ihrem Router alle Funktionalitäten bereitstellt. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die aktuellste Firmware Version und die damit verbundenen Verbesserungen und neuen Funktionen.




 

Centro Business Firmware Release Notes


Aktuelle Firmware: (März 2017)

7.12.10


Informationen zur aktuellen Firmware:

 

Neue Funktionen:

Neues Design im Router Portal
  • Das Layout und die Navigationsstruktur (PDF) im Router Portal wurden überarbeitet und punktuell optimiert.
  • Neu kann der Benutzer im Login Fenster initial auswählen, ob der Zugriff über eine verschlüsselte https Verbindung erfolgen soll oder nicht.
Verbesserte WPS Einstellungen im Router-Portal
  • Neu kann der Benutzer unter dem Menüpunkt WLAN festlegen, ob bzw. für welches WLAN genau (WLAN 1, WLAN 2 oder Gäste-Netzwerk) die WPS Funktion verfügbar sein soll, wenn die WLAN Taste an der Centro Business für 5 Sek. gedrückt wird oder WPS über das Router-Portal gestartet wird. Wichtig, aus Sicherheitsgründen ist die WPS-Funktion nach der Neuinbetriebnahme oder einem Router Reset deaktiviert!
  • Was ist WPS (Wi-Fi Protected Setup)? Viele WLAN-Geräte unterstützen das Verbinden, ohne dass ein Passwort eingegeben werden muss. Wird am Router und dem WLAN-Gerät gleichzeitig der WPS- Suchmodus aktiviert, verbinden sich die beiden Geräte automatische per WLAN.

 

Veraltete WPA Verschlüsselung für das WLAN wurde entfernt

  • Der zwischenzeitlich in die Jahre gekommene WPA Verschlüsselungs-Standard wird nicht mehr unterstützt. Ältere Geräte die nur WPA unterstützen, müssen alternativ mit dem Internet verbunden werden. Alle neueren WLAN Geräte verbinden automatisch mit dem WPA2- Verschlüsselungs-Standard.

 

 


Fehlerbehebungen:

  • Aufgrund Security Konformität ist dem „Superadmin" die Einsicht der WLAN Passwörter im Routerportal nicht mehr gewährt
  • Bei Anschlüssen mit fixer IP funktioniert das Routing mit IP-Passthrough korrekt
  • Bei Smart Business Connect werden Telefonverbindung nicht mehr unterbrochen, insbesondere im Setup mit Mitel OpenCom 100
  • Bei Smart Business Connect (Hosted) ist die BLF (Besetztanzeigen) korrekt aktualisiert
  • IPv6 Prefix Delegation funktioniert auch ohne statische Route
    Gute Performance beim File Download mit IPv6 auch mit PPP Passthrough
  • Live TV funktioniert bei dynamischer IP auch im Anwendungsfall „IP-Passthrough“
  • IPv6 Informationen im Router Portal korrigiert bei Anwendungsfall „PPPoE Passthrough“
  • IPv6 Prefix Informationen im Router Portal wurden korrigiert
  • Im Anwendungsfall „IPv6 only“ wird die IPv6 Interentadresse im Router GUI korrekt angezeigt
  • Eine Änderung des IPv6 Ranges wird im Anwendungsfall DMZ korrekt an die Devices mitgeteilt

Bekannte Fehler mit der Firmware 7.12.10:

  • USB Festplatte ist über VPN-Verbindung nicht erreichbar
  • Signalisation der Anrufweiterleitung wird durch CB blockiert und nicht an Rubin 40 ISDN-Gerät weitergeleitet
  • Bei Anruf auf einen besetzten Teilnehmer wird der Besetztton bei ISDN Geräten nicht korrekt signalisiert
  • In der Betriebsart RFC4733 wird die transparente Übertragung der Tontastenwahl (DTMF) nicht unterstützt
  • VPN IPsec Verbindungen zwischen zwei Centro Business funktioniert nur, wenn beide Router die neuste FW installiert haben. Auslöser ist ein Security-Anpassung in der neuen Firmware. Während dem Firmware Rollout kann es vorkommen, dass einer der beiden Router noch nicht automatisch die neue Version bekommen hat.
  • Im Router Portal wird die IPv6 Adresse vereinzelt in roter Schrift angezeigt. Dies ist absolut bedeutungslos.

Wichtig:

  • Ein Rollback auf eine ältere Firmware-Version darf nicht gemacht werden
    (Verlust aller Konfigurationsdaten)!

Ältere Firmware Versionen


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