Fragen zu Smart Business Connect

Fragen zu Smart Business Connect

Fragen zu Smart Business Connect


Kann ich für Business Internet Services irgendeinen Router verwenden?

Nein. Mit Business Internet Services ist es zwingend notwendig, dass ein Swisscom Router Centro Business verwendet wird.

 

Wie wird ein Anruf auf die "lokale"Notrufnummer sichergestellt bei mehreren Standorten?

Der Standort des Trunks bestimmt die Notrufsignalisierung.

 

Bei BCon gab es einen Trunk, ich konnte die Kanäle auf verschiedene Standorte verteilen und sharen. Ist bei SmartBcon das sharen, das Teilen von Kanälen auch möglich?

Bei SIP-SIP und SIP-Direkt ist Kanalsharing unterstützt, bei SIP-ISDN nicht. Zu beachten gilt dass Kanalsharing nur zur Verfügung steht wenn alle Standorte die gleiche Trunktechnik SIP-SIP oder SIP-Dierkt verwenden.

 

Kann ich ein fertig konfiguriertes IP-Endgerät an einem anderen Netz einstecken?

Ja. Da die SIP-Credentials im Endgerät gespeichert sind bleiben die Nummer und die Services erhalten. Der Teilnehmer ist also überall unter seiner ursprünglichen Nummer erreichbar. Dies nennt man nomadische Nutzung.

 

Kann ich mit sBCON Hosted eigene IP-Endgeräte mitbringen und diese anschliessen?

Nein. Swisscom bietet ein grosse Auswahl an getesteten und zertifizierten Telefonen für Smart Business Connect an. Diese kann der Kunde über seinen Partner beziehen. Falls es sich um die gleichen Typen handelt wie für sBCON Hosted zugelassen dann können sie weiter verwendet werden. Ihre MAC's müssen aber bei Swisscom registriert werden.

 

Werden die Endgeräte automatisch mit der neuesten SW aufdatiert?

Ja, es gibt automatische Updates. Im Weiteren werden Features, welche im Laufe der Zeit neu bei einem Angebot dazukommen, automatisch für alle Kunden verfügbar sein, die dieses Angebot nutzen.

 

Gibt es ein Firmen-Telefonbuch?

Ja. Es wird 3 Telefonbücher geben: Firma, Standort und Persönlich.

 

Kann ich Rufnummern auch auf die beiden ATA-Port des Centro Business zuweisen?

Ja, das funktioniert.

 

Kann ich ISDN-Endgeräte an den CentroBusiness anschliessen?

​Nein, ISDN ist bei Hosted und Trunk nicht unterstützt.

 

Zwei Benutzer haben das Kommunikationspakte Intl, darin sind je 300 Minuten inkludiert. Können diese Minuten geshared werden, heisst wenn Benutzer A die 300 Minuten aufgebraucht hat, kann er diejenigen vom Benutzer B verwenden?

​Nein, das geht nicht. Ein Kommunikationspaket ist einem Benutzer zugeordnet und die Features können nicht geshared werden.

 

Kann man gleichzeitig mit dem Hardphone, dem PC-Client und der Smartphone-App abgehend telefonieren?

Ja, dies ist unterstützt und funktioniert. Bemerkung: Es kann nur jeweils eine App oder Client aktiv sein. Ist zB eine App auf einem Smartphone aktiv und auf einem anderen Smartphone wird die App gestartet, dann wird die erste App inaktiv gesetzt.

 

Kann ich 058-Nummern in SBCon aufnehmen?

Nein, ein Import der 058er Nummern wird nicht unterstützt. Man kann aber die 058er auf eine Nummer von SBCon umleiten und für abgehende Calls dieser Nummer den CLIP der 058er Nummer geben.

 

Kann ich die Business Communication App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen?

Sie können die Business Communication App auf mehreren Geräten herunterladen und sich mit dem gleichen Benutzernamen/Passwort einloggen. Die Business Communication App kann jedoch auf maximal 1 Computer und 1 Smartphone gleichzeitig genutzt werden. Die Nutzung erfolgt nahtlos, d.h. eine Kommunikation z.B. Chat auf dem PC kann auf dem Smartphone weitergeführt werden. Die Business Communication App steht für Tablet zurzeit noch nicht zur Verfügung. Die App unterstützt nur eine Telefonnummer, mehrere Telefonnummern auf einer App mit dem gleichen Login sind nicht möglich.

 

Kann ich Skype4Business von Microsoft gleichzeitig parallel zur Business Communication App nutzen?

Desktop: Ja, beide Applikationen können parallel ohne Probleme genutzt werden. Ausnahme: Sofern Sie das mit der Business Communication App mitgelieferte Outlook Plug-In installieren (siehe Kapitel 16 der Bedienungsanleitung), muss Skype4Business deinstalliert werden um allfällige Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Smartphone: Ja, beide Applikationen können parallel ohne Probleme genutzt werden.

 

Was ist der Unterschied zwischen "Meine Kontakte", "Verzeichnis" und "Outlookkontakte"?

"Meine Kontakte" sind persönliche Kontakte in der Business Communication App. Wenn Sie die Business Communication App zum ersten Mal starten ist die Liste «Meine Kontakte» noch leer. Damit Sie mit Ihren Kontakten die Anwesenheitsinformationen und auch spontane Besprechungen noch besser nutzen können, ist es notwendig, dass Sie diese unter "Meine Kontakte" abspeichern.

Das "Verzeichnis" zeigt das zentral administrierte Firmentelefonbuch. Firmenexterne Nummern können vom Firmenadministrator oder Swisscom Partner erfasst werden.

Outlook zeigt Ihre Kontakte, welche in der installierten Outlook-Software vorhanden sind. Hinweis: Firmenweite Microsoft® Office 365 Kontakte werden hier nicht angezeigt!

 

Was ist "Mein Raum"?

Mein Raum ist ein Ort, an welchem mit mehreren internen sowie externen Personen gleichzeitig kommuniziert werden kann. Die Online-Besprechung kann zudem zum Austauschen von Sofortnachrichten (Chat) oder zum Teilen des Bildschirmes genutzt werden. "Mein Raum" eignet sich für spontane und auch geplante, wiederkehrende Online-Besprechungen mit bis zu max. 30 Teilnehmenden. Jede Person verfügt über einen eigenen Raum und kann andere Personen dazu einladen oder firmeninterne Personen können jederzeit in den Raum eines anderen Mitarbeiters eintreten.

 

Kann ich mit Personen ausserhalb der Firma die UCC Funktionen nutzen?

Mit Personen, welche die Business Communication App nicht nutzen: Sie haben die Möglichkeit mittels Gästezugang Personen einzuladen. Der Gästezugang bietet die Möglichkeit für beliebige Personen ausserhalb des Unternehmens an einer Online-Besprechung teilzunehmen. Dies geschieht im Webbrowser (Chrome) und braucht keine weitere Softwareinstallation. Für die Nutzung von Chat und Anwesenheitsinformation mit Personen ausserhalb der Firma kann die IM-Adresse (Chat-Adresse) mit dem Kontakt ausgetauscht und im persönlichen Adressebuch der App ergänzt werden. Ihre eigene IM-Adresse finden Sie im Kundencenter. Falls Sie keinen Zugang für das Kundencenter haben, wenden Sie sich an Ihren Administrator. Dieser kann Sie für das Kundencenter registrieren oder Ihnen die IM-Adresse mitteilen. Wichtig: Die IM-Adresse ist nicht identisch mit Ihrem Benutzernamen.

Mit Personen, welche die Business Communication App nutzen: Damit Sie mit Personen ausserhalb der Firma (welche die Business Communication App nutzen) die UCC Funktionen wie Sofortnachrichten (Chat), Anwesenheitsinformationen etc. nutzen können, benötigen diese Ihre Chatadresse (IM-Adresse) und müssen als Kontakt erfasst werden. Achtung: Ihr Benutzername ist nicht die IM Adresse.

 

Wie kann ich "Mein Raum" sperren, so dass keine weiteren Personen den Raum betreten können?

Sie haben die Möglichkeit ihren Raum für Personen, welche sich telefonisch einwählen möchten zu sperren. Mit "*4" haben Sie die Möglichkeit die zu Konferenz sperren (es können sich keine weiteren Teilnehmer einwählen).

Im Kundencenter können Sie ausserdem unter den Einstellungen für den eigenen Konferenzraum als weitere Kontrolle festlegen, dass Sie als Konferenzinhaber zum Start einer Onlinebesprechung verfügbar sein müssen.

 

Kann ich die Online-Besprechung z.B. bei überlappenden Meetings sperren?

Sie haben die Möglichkeit ihren Raum für Personen, welche sich telefonisch einwählen möchten zu sperren. Mit "*4" haben Sie die Möglichkeit die zu Konferenz sperren (es können sich keine weiteren Teilnehmer einwählen) und dann wieder zu entsperren. Stellen Sie ausserdem mit den Einstellungen im Kundencenter sicher, dass die Onlinebesprechung erst startet, wenn Sie als Einladende(r) eingewählt sind bzw. die Onlinebesprechung für alle Teilnehmer automatisch beendet wird sobald Sie als Einladende(r) die Besprechung verlassen.

 

Wo finde ich die Besprechungseinladungen? Wie organisiere ich eine Besprechung?

Gehen Sie in "Mein Raum" und klicken Sie auf das Symbol beim PC und auf dem Smartphone auf. Sie haben folgende Möglichkeiten:

1. Raumeinladung kopieren (nur PC) Textvorlage zum manuell Kopieren in eine Einladung (z.B. für Kalendereintrag) - Link für Teilnehmer, welche die Business Communication App nutzen - Link für Teilnehmer, welche die Business Communication App nicht nutzen (Gästezugang) - Einwahlnummer und eine PIN für Benutzer, welche sich telefonisch einwählen wollen

2. Raumeinladung per E-Mail senden (nur PC) Emailvorlage mit 2 verschiedenen Links und einer Einwahlnummer - Link für Teilnehmer, welche die Business Communication App nutzen - Link für Teilnehmer, welche die Business Communication App nicht nutzen (Gästezugang) - Einwahlnummer und eine PIN für Benutzer, welche sich telefonisch einwählen wollen

3. Gast-Beitrittslink kopieren (PC und Smartphone) Sie können diesen Link, der sich an eine Person richtet, welche die Business Communication App nicht nutzt einer E-Mail oder einer Einladung anhängen.

 

Der Anwesenheitsstatus der Kontakte im Firmenverzeichnis ist nicht aktuell, was muss ich tun?

Die Anwesenheitsinformation im Firmenverzeichnis wird alle 15 Minuten aktualisiert. Bitte fügen Sie Kontakte, für welche eine aktuelle Anwesenheits- und Statusinformation notwendig ist zu Ihrem persönlichen Adressbuch in der Business Communication App hinzu (siehe auch Anleitung "Erste Schritte unter www.swisscom.ch/bc-app)

 

Kann ich meinen Benutzernamen und das Passwort selber festlegen?

Ja, Sie können einen alternativen Benutzernamen direkt im Kundencenter (www.swisscom.ch/bclogin) selber festlegen. Aktuell ist es jedoch nicht möglich, ein eigenes Passwort zu wählen. Der Benutzername muss eine E-Mail-Adresse sein. Falls Sie keinen Zugang für das Kundencenter haben, wenden Sie sich an Ihren Administrator. Dieser kann Sie für das Kundencenter registrieren oder Ihnen den gewünschten Benutzernamen registrieren.

 

Kann Internet Backup auch mit der fixen IP Option genutzt werden?

Internet Backup ist mit fixen IP nutzbar: Ausnahme: Der Kunde hat PPPoE Passthrough eingerichtet.

 


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