Fragen zu SBCON mit virtueller Telefonanlage

Fragen zu SBCON mit virtueller Telefonanlage

Fragen zu SBCON mit virtueller Telefonanlage


Was bringt mir Business Communication?

Smart Business Communication ist Ihr Weg zu All-IP. All-IP ist ab 2017 die alleinige Technologie für Telefonie, Internet und TV. Diese Umstellung bringt für Sie viele Vorteile: Sie profitieren von einem vielfältigen Telefonie-Funktionsumfang, für welchen Sie bis anhin eine lokale Teilnehmervermittlungsanlage (TVA) kaufen mussten.

 

Wie sicher ist Business Communication?

Sehr sicher. Swisscom betreibt ein eigenes geschütztes IP-Netzwerk. Dieses ist sicherer als das öffentliche Internet.

 

Was bringt mir die Business Communication App?

Mit der Business Communication App telefonieren Sie mit Ihrer geschäftlichen Festnetznummer auch wenn Sie nicht im Büro sind. Bei eingehenden Anrufen sind Sie auf Ihrem Handy oder dem PC bzw. Laptop unter Ihrer Festnetznummer erreichbar. Sie steuern damit, wie und wo Sie erreichbar sein möchten. Auch nutzen Sie mit der Anwendung alle Ihre gewohnten Festnetz-Funktionalitäten.

 

Wie komme ich zu der Business Communication App/Client?

Sie können die Business Communication App/Client unter www.swisscom.ch/bc-app und mit Ihrem individuellen Kundencenterzugang herunterladen. Wenn Sie kein Kundencenter Login haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.

 

Kann ich mit der Business Communication App ein und dieselbe Fest-Netznummer über mehrere Geräte (z.B. Handy oder Laptop bzw. PC’s) steuern?

Sie können gleichzeitig ein und dieselbe Festnetz-Rufnummer über maximal ein Smartphone und ein PC bzw. Laptop steuern.

 

Wie kann ich Einstellungen in der Business Communication App vornehmen?

Sie haben die Möglichkeit diese Einstellungen entweder im Kundencenter (www.swisscom.ch/bclogin) oder direkt in der Business Communication App vorzunehmen.

Schauen Sie sich dazu unsere Bedienungsanleitung an.

 

Wo finde ich mein Passwort für die Business Communication App?

Sie haben die Möglichkeit das Passwort direkt im Kundencenter (www.swisscom.ch/bclogin) anzusehen. Falls Sie keinen Zugang für das Kundencenter Ihrer Firma haben, wenden Sie sich an Ihren Administrator. Dieser kann Ihnen ein Login und, falls Sie das Passwort vergessen haben, ein neues Passwort zuweisen.

 

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Der Benutzername ist vorgegeben und kann nicht geändert werden.

 

Ich kann mit der Business Communication App/Client nicht telefonieren, was muss ich tun?

Zum Telefonieren mit der App/Client benötigen Sie ein Standard Kommunikationspaket.

Falls Sie über ein Basic Kommunikationspaket verfügen können Sie mit der App/Client nur die Steuerung des Telefon Apparates vornehmen.

Ihr Administrator kann ihnen Auskunft geben, über welches Paket Sie verfügen.

 

Kann die Business Communication App Schäden auf meinen Endgeräten anrichten?

Nein.

 

Ich möchte die Funktionstasten meines Telefons einrichten, wie kann ich dies tun?

Am einfachsten können Sie dies selber im Kundencenter www.swisscom.ch/bclogin  unter „Telefon Apparat“ tun.

Wenn Sie kein Kundencenter Login haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.

 

Kann ich die Business Communication App auch auf privaten Geräten installieren und über die Geschäftsrechnung telefonieren?

Ja, Sie können die Business Communication App auch auf privaten Geräten installieren (bitte beachten Sie hierzu die Leistungen Ihres NATEL® Abo’s). So nutzen Sie Ihre geschäftliche Festnetznummer mit typischen Festnetz-Funktionalitäten auf einem privaten Gerät und telefonieren trotzdem über die Geschäftsnummer.

 

Was muss ich beachten wenn ich die App mit meinem privaten Handy nutze?

Für die Nutzung empfehlen wir die Abos NATEL® Infinity (plus) oder NATEL® business Infinity (plus) M, L oder XL mit integrierten Leistungen im Ausland und genügend Datengeschwindigkeit.

Mit einem NATEL® Infinity (plus) oder NATEL® business Infinity (plus)-Abo mit unlimitiertem Datenvolumen entstehen im Inland keine Kosten bei der Nutzung der Business Communication App. Die Nutzung ist mit einer WLAN Verbindung auch im Ausland gratis. Sobald Sie im Ausland nicht über WLAN verbunden sind, können Roaming Gebühren anfallen.

 

Kann ich die Business Communication App/Client auch im Ausland nutzen?

Ja. Die Nutzung ist mit einer WLAN Verbindung auch im Ausland gratis. Sobald Sie im Ausland nicht über WLAN verbunden sind, können Roaming Gebühren anfallen.

 

Wie erhalte ich neue Versionen und Updates für die Business Communication App?

Sobald eine neue Version verfügbar ist, werden Sie über die App bzw. Client informiert.

 

Kann ich über die Business Communication App Notrufe machen?

Ja, das können Sie. Wir empfehlen Ihnen aber, Notrufe immer über die normale Telefonie Funktion Ihres Handys zu  machen und nicht über die App. Nur so kann Ihr Standort im Notfall geortet werden.

 

Kann die App auch ausserhalb der Schweiz aus dem App-/Play-Store heruntergeladen werden?

Die App ist nur im Schweizer App-/Play-Store verfügbar. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schweizer IP-Adresse verwenden. Sollten Sie sich im Ausland befinden, ist der Download leider nicht möglich.

 

Kann ich mein Telefon und die Business Communication App/Client auch zu Hause nutzen?

Sie können die Business Communication App/Client unabhängig vom Standort weltweit auch unterwegs nutzen (sog. Nomadische Nutzung). Wird mit der eingerichteten App/Client telefoniert, kann eine einwandfreie Gesprächsqualität nicht gewährleistet werden. Diese ist abhängig von der Qualität der Verbindung am jeweiligen Standort.

Die Nutzung der Business Communication App/Client in öffentlichen Netzen, in anderen Netzen als Swisscom oder im Ausland kann erhöhte Risiken bezüglich Abhörung mittels Netzmanipulation durch unbefugte Dritte mit sich bringen.

 

Wieso kann ich nicht auf das Kundencenter zugreifen? Und wie erhalte ich Zugang zum Kundencenter?

Ihr Administrator entscheidet, ob sie einen Zugang zum Firmen Kundencenter haben und somit Zugang zu Ihren persönlichen Einstellungen für Business Communication. Wenden Sie sich an Ihren Administrator. Dieser kann Ihnen ein Login und falls Sie das Passwort vergessen haben ein neues Passwort zuweisen.

 

Kann ich meine bestehenden Telefone weiterhin einsetzen?

Für Business Communication müssen aktuelle IP-Telefone eingesetzt werden. Swisscom hat eine grosse Palette von IP-Telefonen geprüft und für Business Communication freigegeben. Diese können durch Ihren Partner zu attraktiven Preisen bezogen werden.

 

  • Analoge Telefone mit * und # Tasten können mit eingeschränkter Funktion weiterhin verwendet werden.
  • Analoge Telefone mit Impulswahlverfahren (Wählscheibe) können nicht mehr verwendet werden, ausser sie werden über einen Adapter angeschlossen. Dieser Adapter wird jedoch nicht von Swisscom vertrieben.

ISDN Telefone können nicht mehr verwendet werden und müssen durch IP-Telefone ersetzt werden.

 

Kann ich selber ein beliebiges IP-Telefon kaufen und einsetzen?

Swisscom hat eine Palette von IP-Telefonen mit Business Communication freigegeben. Diese Telefone können Sie auch anderweitig kaufen. Ihr Swisscom Partner kann diese dann für Sie in Betrieb nehmen, so dass Sie z.B. mit notwendigen Softwareupdates versehen werden. Andere IP-Telefone können nicht verwendet werden.

 

Kann ich mein Faxgerät weiterhin nutzen?

Ja. Ihr analoges Faxgerät können Sie weiterhin einsetzen. Sie können es entweder an die analogen Ports Ihres Centro Business anschliessen oder einen speziellen Adapter für analoge Telefone bei Ihrem Swisscom Partner bestellen. Ihr Swisscom Partner hilft Ihnen in allen Fällen bei der Konfiguration.

 

Ich habe mein Passwort für das Kundencenter vergessen. Wie erhalte ich dieses?

Ihr Administrator kann Ihnen ein neues Passwort zuweisen.

 

Entstehen bei der Nutzung der App weitere Kosten?

Mit einem NATEL® Infinity (plus) oder NATEL® business Infinity (plus)-Abo mit unlimitiertem Datenvolumen entstehen im Inland keine Kosten bei der Nutzung von Business Communication. Die Nutzung ist mit einer WLAN Verbindung ist auch im Ausland gratis. Sobald Sie im Ausland nicht über WLAN verbunden sind, können Roaming Gebühren anfallen. Auch entstehen im Inland Kosten, wenn Sie über keine Daten-Flatrate verfügen.

 

Kann ich selber meine Kommunikationspakete anpassen oder neue bestellen?

Nein, dies können Sie aktuell nicht selbständig tun. Gerne hilft Ihnen Ihr Partner dabei.

 

Wohin muss ich mich bei Supportanfragen wenden?

Ihr Partner ist Ihre primäre Anlaufstelle bei Supportfragen. Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr können Sie Ihren Partner erreichen. Ausserhalb dieser Bürozeiten steht Ihnen Swisscom unter 0800 055 055 zur Verfügung.

 


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