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Verbindungsprobleme, kein Internetzugang

Verbindungsprobleme, kein Internetzugang

Verbindungsprobleme, kein Internetzugang

Das Wichtiste in Kürze:

Für eine fehlende Internetverbindung gibt es viele möglichen Ursachen. So kann ein Verbindungsproblem zwischen der Internet-Box und dem Internet bestehen oder ein Problem in Ihrem Heimnetzwerk vorliegen: am Computer selber, einem Kabel oder mit dem WLAN.

Wenn Sie mit Ihrem Computer nicht ins Internet  gelangen, überprüfen Sie zuerst den Status der LED an der Internet-Box.


Wie leuchtet die Status LED an Ihrer Internet-Box?

LED leuchtet nicht

LED leuchtet rot

LED leuchtet weiss


Bei WLAN-Verbindungen prüfen Sie bitte Folgendes:

  • Ist Ihr WLAN an der Internet-Box eingeschaltet?
  • Ist Ihr WLAN am Endgerät eingeschaltet und mit der Internet-Box verbunden?
  • Sind Sie mit dem richtigen WLAN-Netz verbunden und haben Sie Ihr WLAN Passwort korrekt eingegeben?
  • Befinden Sie sich in genügender Nähe zur Internet-Box und sind nicht ausserhalb des WLAN Bereichs?
  • Starten Sie die Internet-Box und Ihr Endgerät neu.
  • Versuchen Sie – falls möglich – Ihr Gerät per Ethernet-Kabel zu verbinden.

 

In allen andern Fällen:

  • Starten Sie die Internet-Box und Ihr Endgerät neu.
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1. Starten Sie Ihr DSL-Router neu

Führen Sie bei Ihrem DSL-Router einen Neustart durch, indem Sie den Kippschalter auf der Rückseite des Routers aus- und wieder einschalten. Warten Sie dann mindestens 30 Sekunden und testen Sie, ob der Zugang zum Internet wieder funktioniert und das Problem gelöst wurde.


2. Überprüfen Sie Ihr DSL-Router im Detail

Leuchtet das "Power"-LED auf Ihrem DSL-Router?

Nein -> Überprüfen Sie das Netzgerät und die Stromverbindung.

Leuchtet das "DSL"-LED auf Ihrem DSL-Router?

Nein -> Entfernen Sie das Kabel zwischen dem Router und der Telefonsteckdose und schliessen Sie es erneut an.

Haben Sie an jedem Telefon in Ihrem Haushalt einen Microfilter angeschlossen?

Nein -> Entfernen Sie die Telefonkabel, die nicht an einen Microfilter angeschlossen sind.

Leuchtet das "DSL"-LED jetzt?

Ja -> Fahren Sie mit Schritt "3. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung" fort.

Nein -> Finden Sie Ihre Lösung in der Support-Community.


3. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung

A) Mit kabellosem Internetzugang:
Richten Sie Ihren kabellosen Internetzugang nochmals neu ein.

B) Mit Internetzugang über Kabel:
Leuchtet mindestens ein "Ethernet" oder "LAN"- LED auf Ihrem DSL-Router?
Nein > Entfernen Sie das Kabel zwischen dem Router und dem Computer und schliessen Sie dieses erneut an.

Verwenden Sie die mitgelieferten Kabel?

Nein > Schliessen Sie die mitgelieferten Kabel an.


Bei WLAN-Verbindungen prüfen Sie bitte Folgendes:

  • Ist Ihr WLAN am Router eingeschaltet?
  • Ist Ihr WLAN am Endgerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden?
  • Sind Sie mit dem richtigen WLAN-Netz verbunden und haben Sie Ihr WLAN Passwort korrekt eingegeben?
  • Befinden Sie sich in genügender Nähe zum Router und sind nicht ausserhalb des WLAN Bereichs?
  • Starten Sie den Router und Ihr Endgerät neu.
  • Versuchen Sie – falls möglich – Ihr Gerät per Ethernet-Kabel zu verbinden.


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