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Business Apps bestellen & ändern

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Wie bestelle ich ein Abonnement für eine Applikation?
Achtung: Einige Applikationen, wie z.B. Microsoft Office 365, können nur über Partner bestellt werden.

Um ein Abonnement für eine Applikation zu bestellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in den Swisscom Marketplace ein.
  2. Wechseln Sie zum Reiter "Business Apps finden".
  3. Alle verfügbaren Applikationen sind in verschiedenen Kategorien eingeteilt (links) und können auch durch Suche gefunden werden. Klicken Sie auf die gewünschte Applikation.
  4. Klicken Sie auf den Button "Kostenlos testen" oder – nach Wunsch – den Link "Edition zum Kauf auswählen". Falls keine Testversion angeboten wird, klicken Sie auf „Jetzt bestellen“
  5. Wählen Sie die gewünschte Edition (Ausprägung oder Version des Produktes) und gewünschte Anzahl Einheiten (Benutzer, Gigabytes usw.) aus. Wenn Sie über einen Aktionscode verfügen, können Sie diesen in das entsprechende Feld eintragen. Klicken Sie anschliessend auf den Button "Fortsetzen".
  6. Unter "Abrechnungsdetails" werden Sie nach Ihren Rechnungsdaten gefragt. Tragen Sie diese ein und folgen Sie dem Prozess.
  7. Falls Sie als Bezahlungsart die Bezahlung per Kreditkarte oder PostFinance Karte ausgewählt haben, werden Sie zu einer sicheren Seite zur Eingabe Ihrer Kreditkarten-Informationen geleitet. Füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf den Button „Bezahlung abschliessen“.
  8. Lesen Sie die ergänzenden Nutzungsbedingungen. Wenn Sie diesen zustimmen, können Sie das entsprechende Häkchen setzen und auf "Bestellen" klicken.
  9. Es wird eine Kaufbestätigungsseite angezeigt. Ausserdem wird Ihr Kauf per E-Mail bestätigt.

Falls Sie weitere Hilfe bei der Bestellung benötigen, bitte Swisscom Marketplace Support kontaktieren: 0800 055 055.

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Ich habe einen Gutschein für den Marketplace erhalten. Wie kann ich ihn einlösen?

Geben Sie beim Buchen einer webbasierten Applikation im Verlaufe des Kaufprozesses sobald Sie danach gefragt werden Ihren Promotionscode ein. Diese wird im ersten Schritt des Bestellprozesses gefragt (Schritt „Bestellung aufgeben“ in der Fortschrittsanzeige).

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Sind die angezeigten Preise Netto- oder Bruttopreise?

Auf unserem Marketplace werden für alle webbasierten Applikationen die Bruttopreise ausgewiesen (inkl. Mehrwertsteuer).

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Ich will die Anzahl Lizenzen anpassen oder eine andere Edition (Version/Ausprägung) meiner Applikation haben. Wie kann ich mein Abonnement anpassen (upgrade/downgrade/change)?

Damit Sie ein Abonnement anpassen können, muss Ihr Marketplace-Konto die Unternehmensadministrator-Rolle haben. Falls Sie diese Rolle brauchen, wenden Sie sich an Ihren lokalen Marketplace-Administrator oder -Partner.

Upgrade/downgrade: Um Anpassungen vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in den Swisscom Marketplace ein.
  2. Wechseln Sie zum Reiter „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf „Unternehmensapplikationen“.
  4. Wechseln Sie zum Reiter „Einstellungen“.
  5. Klicken Sie bei der entsprechenden Applikation auf „Verwalten“ > „Business App verwalten“.
  6. Klicken Sie auf „Abonnement aktualisieren“.
  7. Wählen Sie die gewünschte Edition und falls relevant die „Anzahl zusätzliche Benutzer“ aus und führen Sie den Bestellprozess zu Ende.

Eine Reduktion von Lizenzen (Anzahl Benutzer pro Applikation) ist nur möglich, wenn nicht alle Lizenzen an Benutzern zugewiesen wurden. Sonst müssen diese zuerst von den jeweiligen Benutzern entbunden werden. Führen Sie dazu folgende Schritte aus:

  1. Loggen Sie sich in den Swisscom Marketplace ein.
  2. Wechseln Sie zum Reiter „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf „Unternehmensapplikationen“.
  4. Klicken Sie auf „Verwalten“ > „Benutzer zuweisen“.
  5. Entfernen Sie das Häkchen bei den Benutzern, denen Sie die Lizenz entziehen möchten
  6. Klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
  7. Sie können nun eine Reduktion von Lizenzen vornehmen, indem Sie die weiter oben beschriebenen unter „Upgrade/downgrade“ Schritte durchführen und im Schritt 6 unter „Anzahl zusätzliche Benutzer“ die Anzahl Lizenzen reduzieren.
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Wie kann ich mein Abonnement einer Business App verlängern?

Nach einem Rechnungszyklus wird Ihr Abonnement automatisch um die gleiche Zeitdauer verlängert. Falls Ihnen eine Applikation nicht mehr zusagt, können Sie sie jederzeit kündigen.

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Kann ich meine Abonnements für eine gewisse Zeit sistieren?

Nein, diese Option wird nicht angeboten.

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Wie kann ich eine Business App kündigen?

Sie können eine webbasierte Applikation jederzeit kündigen. Wir empfehlen Ihnen vor der Kündigung sämtliche Daten zu sichern. Bereits verbuchte Beträge werden nicht rückvergütet. Damit Sie eine Applikation, welche Ihrem Unternehmen zugeordnet wurde, kündigen können, müssen Sie Rechnungs- und Business App-Administrator oder System-Administrator Ihres Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die entsprechende Person.

  1. Klicken Sie auf den Reiter „Meine Business Apps“.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten webbasierten Applikation auf das Zahnrad oben-links und anschliessend auf die Option „Abonnement kündigen“.
  3. Sie werden gefragt, ob Sie das Abonnement wirklich kündigen wollen. Klicken Sie auf „Ja".
  4. Überprüfen Sie die Bestellung und setzen Sie ein Häkchen bei "Ich akzeptiere die ergänzenden Nutzungsbedingungen". Klicken Sie auf den Button "Bestellen".
  5. Es wird eine Kaufbestätigungsseite angezeigt. Ausserdem wird Ihr Kauf per E-Mail bestätigt.

Die Verwendbarkeit der entsprechenden Business App ist ab dem Zeitpunkt der Kündigung nicht mehr gewährleistet. Am Ende des Tages der Kündigung wird das Abonnement gelöscht.

Im Fall von Business App „Microsoft Office 365“ ist es auch möglich die Kündigung für ein zukünftiges Datum zu beauftragen.

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Was sind die Bedingungen für eine Kündigung einer einzelnen webbasierten Applikation?

Die Bedingungen für die Kündigungsfrist (oder Mindestvertragsdauer, wo relevant) sind abhängig von der Applikation und der gewählten Edition.

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Muss ich eine webbasierte Applikation im Testabonnement-Status vor dem Ende der Testperiode kündigen, wenn ich sie nicht mehr beziehen möchte?

Nein, Sie brauchen das Test-Abonnement einer webbasierten Applikation am Ende der Testperiode nicht zu kündigen. Es wird automatisch gekündigt. Gegen Ablauf des Testabonnements erhalten Sie ein E-Mail mit dem Hinweis, dass die Testperiode bald vorbei ist. Sobald Sie nach Ablauf der Testperiode die Applikation starten möchten, erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass das Testabonnement abgelaufen ist. Ihre Daten bleiben während einer kurzen Zeit in der Applikation gespeichert. Wenn Sie die gleichen Edition der webbasierten Applikation wiederkaufen, können Ihnen Ihre Daten wieder zur Verfügung stehen. Dieses Vorgehen und die erneute Verfügbarkeit Ihren Daten sind nicht garantiert.

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