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FAQ Marketplace

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FAQ Marketplace

Was ist der Market Place / Business Apps

Was sind webbasierte Applikationen?

Auf der KMU Business WorldMarketplace bieten wir Business Apps an, welche Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Business Apps oder eben webbasierte Applikationen sind Software-Lösungen, die Sie ohne Installation direkt über Ihren Webbrowser nutzen können. Unsere Business Apps sind Swisscom geprüft - das heisst: sie sind einfach zu bedienen, die Daten werden sicher gespeichert, und der Support durch den Applikationshersteller ist gewährleistet.

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Was ist der Vorteil webbasierter Applikationen?

Webbasierte Applikationen bieten zahlreiche Vorteile:

Wirtschaftlich - Die Zeit von Anschaffungskosten für Software ist vorbei. Mit Business Apps bezahlen Sie nur das, was Sie tatsächlich nutzen. Und: Vor dem Kauf können Sie jede Business App testen. Kostenlos.

Mobil - Unsere Business Apps sind webbasiert. Greifen Sie von überall auf sie zu – unabhängig von Ihrem Standort, unabhängig von Ihrem Endgerät.

Sicher - Unsere webbasierten Anwendungen speichern Ihre Daten in geschützten, zuverlässigen Rechenzentren. Damit Sie stets auf der sicheren Seite sind.

Kooperativ - Business Apps eignen sich hervorragend für die Nutzung im Team. Alle autorisierten Mitarbeiter können jederzeit darauf zugreifen und Daten austauschen.

Umweltfreundlich - Verzichten Sie auf überflüssige Hardware. Das senkt nicht nur Ihre Kosten, sondern auch Ihre Ökobilanz.

Bequem - Sie sind immer auf dem neuesten Stand. Mit Business Apps gehören Software-Updates und -Patches der Vergangenheit an. Denn Aktualisierungen übernimmt nun der Hersteller für Sie – automatisch, ohne dass Sie etwas unternehmen.

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Funktioniert die Applikation auf meinem Browser/Betriebssystem?

Die Entwickler der Applikationen setzen auf Standardtechnologien. Unterstützt werden sämtliche Browsertypen und Betriebssysteme.

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Muss ich etwas installieren?

Nein, es sind keine Installationen notwendig. Auch Updates sind überflüssig. Sie kommen automatisch in den Genuss der jeweils neusten Version der Applikation.

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Wie gelange ich zu meinen Business Apps?

Zu Ihren Business Apps gelangen Sie über folgenden Link:
https://businessapps.swisscom.ch/myapps

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Wo finde ich Infos zu einer Applikation?

Alle verfügbaren Applikationen finden Sie hier. Sobald Sie auf eine Applikation klicken, öffnet sich die Detailansicht. Dort finden Sie detaillierte Informationen über die Funktionen, Vorteile, Tutorials und Supportkanälen zu der Applikation.

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Wie wählt Swisscom die Applikationen aus?

Die zeitintensive Filterung wird exklusiv durch Swisscom – kontinuierlich -  durchgeführt, aus über 500 Applikationen (Stand: Oktober 2012) wurden die besten für KMU vorselektiert. Die Applikationen durchlaufen dabei ein zweistufiges Assessment bei Swisscom um den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.

Filterkriterien:
– Support: gute Erreichbarkeit, mindestens E-Mail Support
– Hosting bei Swisscom bzw. oder Hostern, die den Sicherheitsstandards von Swisscom entsprechen
– Einfachheit der Applikation (inkl. Tutorials)
– Bietet die Applikation unseren Kunden einen echten Mehrwert?
– Kann die Applikation branchenübergreifend eingesetzt werden?

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Sicherheit

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Ihre Kontaktdaten werden auf Servern, die mit aktuellen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet sind, gesichert. Der bewährte Swisscom Login gilt als sehr sicher und zuverlässig.

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Wo sind die Daten gehostet?

Bei Swisscom oder anderen Hosting Abietern mit Standards, die den hohen  Standards von Swisscom entsprechen.

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Login

Wie kann ich mich registrieren?

Für Test oder Nutzung von Business Apps über den Marketplace der KMU Business World benötigen Sie ein Swisscom Login.

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Ich bin kein Swisscom-Kunde. Kann ich trotzdem einen Swisscom-Login eröffnen?

Selbstverständlich können Sie sich auch als Nichtkunde ein Swisscom Login eröffnen. Voraussetzung dafür ist eine Schweizer Mobile- oder Fixnet-Nummer (dafür brauchen Sie ein SMS-kompatibles Telefon). Sie erhalten einen Code per SMS. Alternativ können Sie sich auch den Code per Brief bestellen.

Swisscom Login erstellen

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Warum sollte ich mich registrieren?

Mit dem Swisscom Login haben Sie den Zugriff auf alle  Funktionalitäten der Plattform und können Applikationen kaufen und verwalten.

> Ich habe bereits einen Swisscom Login

> Swisscom Login einrichten

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Wie kann ich meine Profilinformationen beim Swisscom Login ändern?

Gewisse Daten (z.B. Ihre Adresse) können Sie nur im Swisscom Kundencenter verwalten. Klicken Sie hier.

Sobald Sie sich ins Kundencenter eingeloggt haben, können Sie Ihre Daten unter "Meine Daten" > "Umzug & Adressen" bearbeiten. Die Änderungen treten erst bei der erneuten Anmeldung für den Marketplace in Kraft.

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Was kann ich machen, wenn ich meine Login-Informationen vergessen habe?

Falls Sie Ihren Benutzernamen oder Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues Passwort anfordern.

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Rollen innerhalb eines Unternehmens zuweisen

Welche Rollen gibt es auf dem Marketplace und wie kann ich einem Benutzer eine Rolle zuweisen?

Auf dem Marketplace gibt es drei unterschiedliche Rollen: „System-Administrator“, „Abrechnungs- und Applikations-Administrator“ und „Benutzer“. Der erste Benutzer, der sich für eine Firma registriert, wird automatisch der Administrator des Accounts des Unternehmens. System-Administrator Ein System-Administrator kann auf alle Daten zugreifen und Benutzer innerhalb des Unternehmens verwalten. Rechnungs- und Business App-Administrator Ein Rechnungs- und Business App-Administrator kann Unternehmens-Applikationen zuweisen und verwalten. Er kann Abonnements, Rechnungen und Zahlungen innerhalb des Unternehmens verwalten.

 

Benutzer

Benutzer können eigene Applikationen kaufen und verwalten. Jeder hat standardmässig Benutzerrechte.

  1. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Benutzer".
  3. Klicken Sie auf den Button "Rollen".
  4. Wählen Sie den gewünschten Benutzer.
  5. Wählen Sie die gewünschte Rolle und klicken Sie auf „Änderungen speichern“.

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Wie kann ich in meinem Marketplace Account einen Mitarbeiter zu meiner Firma hinzufügen?

Damit Sie einen Mitarbeiter zu Ihrer Firma hinzufügen können, müssen Sie System-Administrator Ihres Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die entsprechende Person.

 

  1. Klicken Sie dafür auf den Reiter "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf den Link "Laden Sie Benutzer in Ihr Unternehmen ein".
  3. Geben Sie die E-Mailadresse ein, welche der Mitarbeiter bei der Registration angegeben hat und klicken Sie anschliessend auf den Button "Einladung senden".
  4. Der Mitarbeiter erhält eine E-Mail mit der Bestätigung zur Aufnahme in Ihr Unternehmen. Wenn er noch nicht über ein Swisscom Login verfügt, muss er an dieser Stelle ein Swisscom Login erstellen.

Damit er für Ihre Firma berechtigt wird, muss er bei der Registration dieselbe E-Mailadresse angeben, wie Sie bei der Einladung verwendet haben.

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Ich habe mehrere Mitarbeiter, die auch Zugriff auf Applikationen haben sollen. Wie kann ich dort vorgehen?

Damit Sie Mitarbeiter Ihres Unternehmens für eine Business App berechtigen können, müssen Sie Rechnungs- und Business App-Administrator oder System-Administrator des betroffenen Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an den jeweiligen Mitarbeiter Ihres Unternehmens.

  1. Klicken Sie auf den Reiter „Meine Business Apps“.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten webbasierten Applikation auf das Zahnrad oben-links und anschliessend auf die Option „Benutzer zuweisen".
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie noch über genügend Lizenzen für die gewünschte Business App verfügen. Allenfalls müssen Sie auf eine höhere Version der Lösung upgraden (für weitere Informationen klicken Sie hier) oder einem Mitarbeiter die Berechtigung für die Nutzung der Business App entziehen.
  4. Klicken Sie auf die gewünschte Business App.
  5. Setzen Sie bei der Person, welche neu Zugriff auf die webbasierte Applikation haben soll, ein Häkchen.
  6. Klicken Sie auf den Button "Änderungen speichern". Der Benutzer hat nun Zugriff auf die Applikation (ggf. muss er sich neu auf unserem Marketplace einloggen).

Je nach Applikation werden die Daten zwischen den Benutzern geteilt.

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Wie kann ich das Konto eines Mitarbeiters aus meinem Unternehmen ausschliessen?

Damit Sie den Zugriff eines Mitarbeiters Ihrer Firma deaktivieren oder entfernen können, müssen Sie System-Administrator Ihres Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die entsprechende Person.

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Wie kann ich das Konto eines Mitarbeiters für den Unternehmenszugang deaktivieren?

Damit Sie den Zugriff eines Mitarbeites Ihrer Firma deaktivieren oder entfernen können, müssen Sie System-Administrator Ihres Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die entsprechende Person.

  1. Klicken Sie auf den Reiter " Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf das Tab "Benutzer".
  3. Klicken Sie beim entsprechenden Mitarbeiter unter dem Reiter „Status“ auf den Link "Deaktivieren".

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Wie kann ich den Unternehmensnamen und weitere Unternehmensdetails in meinem Marketplace Account anpassen?

Damit Sie Ihre Unternehmensdetails ändern können, müssen Sie System-Administrator Ihres Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die entsprechende Person. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf den Reiter "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf das Tab "Unternehmenseinstellungen".
  3. Hier können Sie den Namen Ihres Unternehmens ändern. Mit einem Klick auf den Button "Profil bearbeiten" können Sie weitere Daten zu Ihrem Unternehmen einpflegen.
  4. Zum Speichern der Änderungen auf den Button "Speichern" klicken.

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Business Apps: buchen, ändern oder kündigen

Wie buche ich eine Business App?

Damit Sie webbasierte Applikationen kaufen können, müssen Sie über einen Marketplace-Account verfügen. Falls Sie noch keinen Account haben, können Sie hier einen Account erstellen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in den Marketplace ein.
  2. Wechseln Sie zum Reiter " Business Apps finden".
  3. Klicken Sie auf die gewünschte Applikation. Alle verfügbaren Applikationen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (links).
  4. Klicken Sie auf den Button "Kostenlos testen" oder (bei Bedarf) den Link "Edition zum Kauf auswählen".
  5. Wählen Sie den gewünschten Preisplan und den gewünschten Abrechnungszyklus. Wenn Sie über einen Promotionscode verfügen, können Sie diesen in das entsprechende Feld eintragen. Klicken Sie anschliessend auf den Button "Fortsetzen".
  6. Unter "Abrechnungsdetails" werden Sie nach Ihren Rechnungsdaten gefragt. Tragen Sie diese ein und folgen Sie dem Prozess.
  7. Sie werden auf eine sichere Seite zur Eingabe Ihrer Kreditkarten-Informationen geleitet. Füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf den Button "Bezahlung abschliessen".
  8. Lesen Sie die "ergänzenden Nutzungsbedingungen". Falls Sie diesen zustimmen können Sie das entsprechende Häkchen setzen und auf "Bestellen" klicken.
  9. Es wird eine Kaufbestätigungsseite angezeigt. Ausserdem wird Ihr Kauf per E-Mail bestätig

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Ich habe einen Gutschein für den Marketplace erhalten. Wie kann ich ihn einlösen?

Geben Sie beim Buchen einer webbasierten Applikation im Verlaufe des Kaufprozesses sobald Sie danach gefragt werden Ihren Promotionscode ein.

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Sind die angezeigten Preise Netto- oder Bruttopreise?

Auf unserem Marketplace werden für alle webbasierten Applikationen die Bruttopreise ausgewiesen (inkl. Mehrwertsteuer).

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Ich will eine andere Version einer Applikation. Wie kann ich up/downgraden?

Sie können jederzeit auf einen teureren oder günstigeren Preisplan up- oder downgraden. Die Änderung tritt per sofort in Kraft. Bei Upgrades bezahlen Sie pro Rata den Unterschied zur günstigeren Version. Beim Downgrade wird der angebrochene Rechnungszyklus noch zum alten Preis verrechnet. Ab dem darauf folgenden Zyklus bezahlen Sie den günstigeren Preis.

Damit Sie eine Business App up- oder downgraden können, müssen Sie Rechnungs- und Business App-Administrator oder System-Administrator Ihres Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die entsprechende Person.

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Wie kann ich mein Abonnement einer Business App verlängern?

Nach einem Rechnungszyklus wird Ihr Abonnement automatisch um die gleiche Zeitdauer verlängert. Falls Ihnen eine Applikation nicht mehr zusagt, können Sie sie jederzeit kündigen.

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Kann ich meine Abonnements für eine gewisse Zeit sistieren?

Nein, diese Option wird nicht angeboten.

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Wie kann ich eine Business App kündigen?

Sie können eine webbasierte Applikation jederzeit kündigen. Bereits verbuchte Beträge werden dabei nicht rückvergütet. Damit Sie eine Applikation, welche Ihrem Unternehmen zugeordnet wurde, kündigen können, müssen Sie Rechnungs- und Business App-Administrator oder System-Administrator Ihres Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die entsprechende Person.

  1. Klicken Sie auf den Reiter „Meine Business Apps“.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten webbasierten Applikation auf das Zahnrad oben-links und anschliessend auf die Option „Abonnement kündigen“.
  3. Sie werden gefragt, ob Sie das Abonnement wirklich kündigen wollen. Klicken Sie auf „Ja".
  4. Überprüfen Sie die Bestellung und setzen Sie ein Häkchen bei "Ich akzeptiere die ergänzenden Nutzungsbedingungen". Klicken Sie auf den Button "Bestellen".
  5. Es wird eine Kaufbestätigungsseite angezeigt. Ausserdem wird Ihr Kauf per E-Mail bestätigt.

Die entsprechende Business App ist ab dem Zeitpunkt der Kündigung nicht mehr verwendbar.

 

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Wie lange beträgt die Kündigungsfrist für einzelne webbasierte Applikationen?

Unsere webbasierten Applikationen können Sie jederzeit kündigen. Sobald Sie kündigen werden Ihnen keine weiteren Rechnungen zu dieser Applikation mehr geschickt. Es erfolgt keine Rückvergütung für den aktuellen Rechnungszyklus. Die Dauer des Rechnungszyklus’ ist abhängig von der Applikation und der gewählten Edition.

Die entsprechende Business App ist ab dem Zeitpunkt der Kündigung nicht mehr verwendbar.

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Muss ich eine webbasierte Applikation im Testabonnement-Status vor dem Ende der Testperiode kündigen, wenn ich sie nicht mehr beziehen möchte?

Nein, Sie brauchen die entsprechende webbasierte Applikation am Ende der Testperiode nicht zu kündigen. Sie wird automatisch gekündigt. Gegen Ablauf des Testabonnements erhalten Sie ein E-Mail mit dem Hinweis, dass die Testperiode bald vorbei ist.

Sobald Sie nach Ablauf der Testperiode die Applikation starten möchten, erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass das Testabonnement abgelaufen ist.

Ihre Daten bleiben während einer gewissen Zeit in der Applikation gespeichert. Wenn Sie die webbasierte Applikation kaufen, stehen Ihnen Ihre Daten wieder zur Verfügung.

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Fragen zur Abrechnung

Welche Zahlungsarten gibt es?

Der Marketplace bietet Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Visa
  • MasterCard
  • Diners Club
  • PostFinance Card
  • Swisscom Rechnung

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Wie ändere ich das Bezahlverfahren?

Damit Sie Ihre Rechnungsadresse ändern können, müssen Sie System-Administrator oder Rechnungs- und Business App-Administrator Ihres Unternehmens sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an die entsprechende Person.

Wenn Sie ein neues Bezahlverfahren einsetzen möchten, können Sie beim Buchungsprozess einer webbasierten Applikation Ihr favorisiertes Verfahren festlegen. Diese Änderungen wirken sich auf Ihre weiteren Bestellungen auf dem Marketplace aus.

Alternativ können Sie folgendermassen vorgehen:

  1. Klicken Sie auf den Reiter "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf das Tab "Abrechnung".
  3. Klicken Sie auf den Link "Abrechnungsdaten" (in der linken Navigation).
  4. Hier können Sie Ihre Rechnungsdaten ändern. Klicken Sie anschliessend auf den Button "Speichern".

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Wie werden die webbasierten Applikationen abgerechnet?

Die Abrechnung erfolgt über Ihre Kreditkarte. Jede Business App können Sie mindestens 30 Tage kostenlos testen. Wenn Sie sich anschliessend für den Kauf der webbasierten Applikation entscheiden wird Ihnen die Leistung in Rechnung gestellt. Sie erhalten jeweils am Ende des Rechnungszyklus’ für jede Applikation eine Rechnung mit anschliessender Bestätigung, dass der Betrag abgebucht wurde.

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Wird bei einer Aufschaltung Mitte Monat pro rata abgerechnet?

Der Rechnungszyklus für die Business App beginnt mit dem ersten Tag der Abonnierung und nicht am 1. des Monats. Bei einer einmonatigen Laufzeit für die Applikation würde - sofern man in der Monatsmitte eine webbasierte Applikation abonniert hat - die nächste Rechnung in der Mitte des darauf folgenden Monats fällig.

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Etwas stimmt nicht mit meiner Rechnung.

Bitte kontaktieren Sie uns mittels Formular. Wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.

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Mir wurde ein falscher Betrag auf der Kreditkarte belastet. An wen muss ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie uns mittels Formular. Wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.

 

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