Gerät/SIM entsperren

PIN und PUK / Karte entsperren

Geräte-Code/SIM-PIN vergessen oder falsch eingegeben

Mit dem PIN-Code verhindern Sie, dass Unbefugte Ihr Handy benutzen und auf Ihre Daten zugreifen. Mit dem PUK-Code können Sie Ihre SIM-Karte aktivieren.

Den PUK-Code finden Sie im Kundencenter.


Geräte-Code vergessen

Den Geräte-Code/Sperrmuster haben Sie bei der Inbetriebnahme Ihres Geräts definiert.

Mit diesem Code/Sperrmuster können Sie Ihren Bildschirm entsperren.

Nach wie vielen Falscheingaben das Gerät gesperrt wird und wie Sie wieder Zugang zum Gerät bekommen, bestimmt der Gerätehersteller. Swisscom hat keinen Einfluss auf den Entsperrungsmechanismus und kann den Code nicht zurücksetzen.

Hilfe zu Apple Geräten


SIM- PIN vergessen

Mit dem SIM-PIN entsperren Sie Ihre SIM-Karte nach einem Geräteneustart. Nach Eingabe des SIM-PIN können Sie das Swisscom Mobilfunknetz wieder benutzen. 

Wenn Sie den SIM-PIN dreimal falsch eingegeben haben, wird die SIM gesperrt. Sie können das Swisscom Mobilfunknetz nicht mehr nutzen, aber weiterhin im WLAN surfen. Sie benötigen den PUK Code um die SIM-Karte zu entsperren:

PUK Code im Kundencenter finden

Bitte beachten:

Wenn sie den SIM-PIN vergessen haben und diesen noch nicht 3x falsch eingegeben haben, bleibt ihnen nichts Anderes übrig als diesen 3x falsch einzugeben und mit dem PUK das Gerät zu entsperren.



PUK 10x falsch eingegeben

Wenn Sie den PUK Code zehnmal falsch eingegeben haben wird Ihre SIM deaktiviert. Sie benötigen eine Ersatz-SIM.