Das Hotel Mürren Palace bietet seinen Gästen ein neues Erlebnis: blue TV business von Swisscom kombiniert ein leistungsstarkes Info- und Entertainment-Angebot und hohe Servicequalität.
blue TV business für ein durchgängiges Gästeerlebnis 3 Min.
Das erste Schweizer Palace ist das Neuste: Mit diesem griffigen Slogan begrüsst das legendäre Haus im autofreien Mürren sein Website-Publikum. Gegründet wurde es 1874, im Dezember 2024 feierte Gastgeber Samuel Bichsel zusammen mit Gästen und seinem Team die glanzvolle Wiedereröffnung. Auch den Titel «das Modernste» darf sich das Palace auf die Fahne schreiben – zumindest, was seine Gäste-TV-Lösung betrifft.
Samuel Bichsel beschreibt die Ausgangslage: «Wir haben das Haus komplett umgebaut und konnten die Systeme von Grund auf neu konzipieren.» Er wollte seine Kräfte nicht in das Handling verschiedener Partner investieren. Von Swisscom und ihrem lokalen Partner Net26 erhielt er eine überzeugende Gesamtlösung: TV mit Infokanal und digitaler Gästemappe, LAN und Internet. Entscheidend ist die Glasfaserleitung von Swisscom: Sie ermöglicht stabile Streamingdienste auf den Zimmern sowie das Nutzen des riesigen Senderangebots. Die Steuerung auf den neuen Samsung-Geräten erfolgt via App. Ohne zusätzliche TV-Box und ohne Kabelsalat bedienen die Gäste neben blue TV auch Netflix, YouTube & Co. direkt auf dem TV. Auch im Aussenbereich kommt die Lösung zum Einsatz: Ein grosser Screen präsentiert Gästen auf dem Weg zum Eingang tagesaktuelle Angebote, Events und Bilder aus dem Inneren des Hotels.
Ein warmer digitaler Empfang schon vor der Eingangstür.
Die in der TV-Lösung integrierte digitale Gästemappe gibt es hierzulande exklusiv bei Swisscom. «Sie ist für uns ein echter Gamechanger», stellt Samuel Bichsel fest. Die Palace-Gäste können schon vor der Anreise Spa-Behandlungen, Tische im Restaurant oder Transferdienste buchen. Im Haus greifen sie einfach über die TV-Geräte oder ihre Smartphones auf Infos und Services zu – ganz ohne App-Download. «Beim Check-in sind die Gäste oft nicht aufnahmefähig. Mit der digitalen Gästemappe holen wir sie im passenden Moment ab.» Alles ist top-aktuell und sofort abrufbar: vom Whirlpool-Tutorial bis hin zu Kursen und Anmeldemöglichkeiten. Die digitale Gästemappe schafft neue Umsatzchancen – vor, während und nach dem Aufenthalt. Gleichzeitig sorgt sie für stärkere Kundenbindung, entlastet das Personal und ermöglicht ein durchgängiges Gästeerlebnis.
Vom Transfer bis zum Gourmet-Menü: Alle Hotelangebote im Griff mit der digitalen Gästemappe.
Über den Infokanal stellt das Hotel seinen Gästen aktuelle Informationen bereits draussen vor dem Eingang, bei der Rezeption und in den Zimmern bereit. Infotafel und Reisebroschüren werden nicht mehr benötigt. Die Inhalte des Infokanals und der digitalen Gästemappe können zentral gepflegt und auf allen Geräten ausgespielt werden. Das steigert die Effizienz und Qualität des Hotelauftritts. Die Schulung für das Tool war einfach, bei Fragen hilft der Swisscom Partner Gastfreund schnell und zuverlässig weiter. «Unsere Mitarbeitenden sind vom intuitiven Handling begeistert», freut sich der Gastgeber. Selbst Zimmertelefone sind nicht mehr nötig. «Im Ernstfall können wir Durchsagen direkt über die TVs machen – inklusive Sprachauswahl.» So spart das Hotel nicht nur Geräte ein, sondern auch Wartungsaufwand.
Klick, klick – und schon steht in der Gästemappe das Aktuellste bereit.
«Wir wollten kein System, das in drei Jahren veraltet ist», sagt Samuel Bichsel. «Heute verfügen wir über eine zukunftsgerichtete TV-Lösung für unsere internationalen Gäste.» Ob über 400 TV-Sender in 25 Sprachen oder der Zugang zu Streamingdiensten wie Netflix und YouTube: blue TV business kann alles bieten. «Der Gast will das, was er von zu Hause kennt – nur besser», bringt es Bichsel auf den Punkt. «Ich würde es jederzeit wieder so machen.»
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