My Swisscom Business Partner Netz & Störungen Kontakt
My Swisscom Business Partner Netz & Störungen Kontakt

Success Story ICT-Gesamtlösung

«Wir nutzen eine moderne, praktische ICT-Werkzeugkiste.»

Portrait von Vincent Riesen, Direktor des IHK

Christoph Meyer, Geschäftsführer und Inhaber
ManagImmos GmbH

Die Story in Kürze:

Die ManagImmos GmbH ist im Verkauf und in der Verwaltung von Immobilen tätig. Ihre Kundinnen und Kunden erwarten, dass die Mitarbeitenden sämtliche relevanten Informationen sofort und überall zur Hand haben. Das Team konnte die Daten nicht immer wie gewünscht abrufen, und der Betrieb des lokalen Servers und der Firewall war aufwendig und kostenintensiv.

Christoph Meyer ist Geschäftsführer und Inhaber der ManagImmos GmbH in Ittigen bei Bern. Sein Unternehmen ist im Verkauf und in der Verwaltung von Immobilen tätig. Auf Wunsch übernimmt es für seine Kundschaft auch Bauleitungen. «Dabei liegen mir beste Qualität und die Zusammenarbeit mit guten, verlässlichen Handwerkern sehr am Herzen», erzählt er.

An sein Kerngeschäft stellt Christoph Meyer hohe Ansprüche: «Meine Kundinnen und Kunden erwarten, dass wir sämtliche relevanten Informationen sofort und überall zur Hand haben. Wir benötigen eine ICT-Lösung, mit welcher wir die Vorteile der Digitalisierung ausschöpfen und dadurch einen perfekten Service bieten können.»

Über ManagImmos

  • Aktivitäten: Verkauf und Verwaltung von Immobilien
  • Mitarbeitende: 5
  • Firmensitz: Ittigen bei Bern

Das Projekt mit Swisscom

  • Schneller Zugriff auf alle Daten von überall her​
  • Effizientere und transparentere Zusammenarbeit​
  • Mietkandidatinnen und -kandidaten via Videokonferenz interviewen

.

Dieses Swisscom Produkt setzt
ManagImmos erfolgreich ein

ICT-Gesamtlösung

Profitieren Sie von den Vorteilen einer von Swisscom gemanagten Gesamtlösung: Microsoft 365, Teams mit Telefonie, Security und Backup.

Gut, aber nicht gut genug: das ICT-Fundament

Bis vor kurzer Zeit sei er mit seiner ICT nicht restlos glücklich gewesen, erinnert sich Christoph Meyer. Zwar war ein solides Fundament vorhanden, aber die Zeit war reif, um in der Digitalisierung einige Schritte weiterzugehen. Sein Team und er konnten die Daten nicht von überall wie gewünscht abrufen. Das Betreiben des lokalen Servers und der Firewall waren aufwendig und mit wiederkehrenden Investitionskosten verbunden. Mit einer gezielten Erneuerung der ICT-Landschaft wollte sich Christoph Meyer von Aufgaben entlasten, die nicht direkt zu seinem Geschäft gehören, und gleichzeitig die Basis für ein reibungsloses ortsunabhängiges Arbeiten schaffen.

« Dank Teams ist unsere Zusammenarbeit schneller und transparenter geworden. »

Einfach starten und unbeschwert arbeiten

«Es sollte doch möglich sein, dass die ICT wie mein Auto funktioniert – einfach einsteigen und losfahren»: So schilderte Christoph Meyer Swisscom die Bedürfnisse seines KMUs. Von einem Swisscom Berater erhielt er einen massgeschneiderten Lösungsvorschlag. Dieser umfasste alles, was ManagImmos für ein effizientes, modernes und sorgenfreies Arbeiten benötigt: Microsoft 365 mit Teams inklusive Teams-Telefonie als zentrales Arbeits- und Kommunikationsinstrument, Managed Security mit einer Firewall in der Swisscom Cloud sowie Managed Backup mit automatischer Datensicherung in Swisscom Rechenzentren. Sämtliche Daten des Unternehmens befinden sich in der Cloud und können heute von überall her über einen gesicherten Zugang schnell abgerufen werden.

Neue Freiheiten dank gekonnter Digitalisierung

«Heute nutzen wir eine moderne, enorm praktische ICT-Werkzeugkiste», freut sich Christoph Meyer. Und demonstriert auf seinem Tablet auch gleich, wie sie funktioniert: Mit wenigen Fingertipps ruft er blitzschnell die Unterlagen der Wohnung auf, vor der wir uns befinden. Sofort ist sichtbar, welche Unterhaltsarbeiten in den letzten Jahren ausgeführt worden sind. Dazu kommen Pläne, Mietverträge, Informationen über die Mieterschaft, Protokolle von Gesprächen mit den Eigentümern, fotografische Dokumentationen usw. «Früher hätte ich ein paar dicke Aktenordner mitführen müssen», schmunzelt Christoph Meyer. «Jetzt bin ich sehr froh, dass wir sämtliche Unterlagen digitalisiert haben. Bei unseren Kundinnen und Kunden macht das einen guten Eindruck. Und durch den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Daten gewinnen wir viel Zeit.»

Unkompliziert und effizient zusammenarbeiten

Mit den neuen Tools von Microsoft Teams arbeitet die ManagImmos-Crew sehr effizient zusammen. Dazu Christoph Meyer: «In unseren internen Online-Sitzungen bearbeiten wir gemeinsam Dokumente und protokollieren alles fortlaufend. Die Zusammenarbeit ist schneller und transparenter geworden.» Auch bei der Auswahl von Mieterinnen und Mietern sei Microsoft Teams äusserst nützlich, erklärt Christoph Meyer: «Wir schliessen keine Verträge mit Menschen ab, die wir nicht sehen. Gerade in Corona-Zeiten – oder wenn sich Interessenten im Ausland aufhalten – sind Video-Meetings auf Teams Gold wert.»