more information Close

Login/account box



Security as a central element

Security is a central element in Mobile ID. Service providers have security requirements and therefore make demands regarding technical and organisational security. From the start, Mobile ID was designed to meet the correspondingly high security requirements.
An overview is provided below of the security requirements covered by Mobile ID, and the security features of Mobile ID.

As a service provider, you are looking for a solution that guarantees confidentiality (encrypted communication) and secure two-factor authentication (ownership of mobile device and entry of a personal Mobile ID PIN for each authentication). You rely on both the Mobile ID technology and the standardised Swisscom processes.

Furthermore, Mobile ID enables a complete check on the signature made on the user device, in addition to secure two-factor authentication. Each confirmation of a Mobile ID request on the mobile device generates a cryptographic signature with the user’s personal 2048-bit RSA key. In addition to the confirmation from Swisscom, the service provider also receives a signature of the message it sent to the user. As a result, the service provider itself can verify that the user has confirmed the correct message and can if necessary save this message as future proof (non-repudiation).

Navigation

Information:
Mehr Informationen Schliessen
 

Login/Benutzerkonto-Feld

Sicherheit

Sicherheit

Sicherheit als zentrales Element

Die Sicherheit ist ein zentrales Element bei Mobile ID. Service Provider haben Sicherheitsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an die technische und organisatorische Sicherheit. Mobile ID wurde von Anfang an so konzipiert, dass den entsprechenden hohen Sicherheitsbedürfnissen Rechnung getragen werden kann.
Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu den von Mobile ID abgedeckten Sicherheitsbedürfnissen sowie zu den Sicherheitsmerkmalen von Mobile ID.

Als Service Provider suchen Sie eine Lösung, die Vertraulichkeit (verschlüsselte Kommunikation) und eine sichere Zwei-Faktor-Authentisierung garantiert (Besitz des Mobilgeräts und Eingabe einer persönlichen Mobile ID PIN bei jeder Authentisierung). Sie verlassen sich sowohl auf die Technologie der Mobile ID als auch auf die standardisierten Prozesse von Swisscom.


Zudem  ermöglicht Mobile ID zusätzlich zur sicheren Zwei-Faktor-Authentisierung auch die vollständige Prüfung der auf dem Benutzergerät vorgenommenen Signatur. Jede Bestätigung einer Mobile ID-Anfrage auf dem Mobilgerät erzeugt eine kryptografische Signatur mit dem persönlichen 2048-Bit RSA-Schlüssel des Benutzers. Der Service Provider erhält zusätzlich zur Bestätigung durch Swisscom die Signatur der Meldung, die er dem Benutzer zugeschickt hat. Damit kann der Service Provider selbst verifizieren, dass der Benutzer die richtige Meldung bestätigt hat und diese Meldung für eine spätere Beweisführung ggf. auch sichern (non-repudiation).