Wenn Sie Ihre Firma rechtlich vertreten und im Handelsregister eingetragen sind, dann können Sie die Registrierung als Antragsteller*in vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Firma mit Swisscom Grossunternehmen gültige Verträge haben muss, damit Sie My Swisscom Business nutzen können.
Sie benötigen Angaben zu Ihrer Person, Ihrer Firma und falls Sie eine andere Person als Master User*in definieren möchten, dann auch dessen Angaben.
Der Antragsteller ist eine im Handelsregister eingetragene Person und vertritt die Firma rechtlich. Dieser ist berechtigt die Registrierung im Namen der Firma vorzunehmen. Der Master User hingegen wird vom Antragsteller definiert und kann ein Mitarbeiter der Firma oder eine andere Drittperson sein. Der Master User nutzt My Swisscom Business und ist für die Verwaltung und die Vergabe von Berechtigungen einschliesslich Administrationsrechten an weitere Personen verantwortlich.
Rechtlich sind wir an diese Vorschriften gebunden, da wir in My Swisscom Business die Einsicht in mitarbeiterbezogene und vertrauliche Daten Ihrer Firma gewährleisten.
Ja, dies ist möglich, sofern der Verein oder die Gemeinde einen gültigen Vertrag mit Swisscom Grosskunden hat. Bei einem Verein muss der Antragsteller ein Vorstandsmitglied sein. Bei der Gemeinde ist es der Gemeinderat oder eine Person, die die Gemeinde nach Aussen vertritt
Ja, dies ist ausschliesslich möglich, wenn Sie einen gültigen Vertrag mit Swisscom Grosskunden haben (z.B. Business Nummer Vertrag).
Einige Applikationen sind kostenpflichtig oder haben höhere Sicherheitsbestimmungen, weshalb zusätzliche Informationen der Firma notwendig sind.
Für die Prüfung Ihrer Angaben und die Aufschaltung des Firmenprofils in My Swisscom Business benötigen wir etwa drei bis vier Arbeitstage. Sobald Ihr Firmenprofil eingerichtet ist, erhalten der Antragsteller und Master User eine Bestätigung.
Sobald Ihr Firmenprofil und die ersten Applikationen in My Swisscom Business eingerichtet sind, erhält der Master User seine persönlichen Zugangsdaten (Benutzername und Initialpasswort) per E-Mail zu.
Einige Applikationen unterliegen aufgrund kritischer und personenbezogener Daten besonderen Prüf- sowie Aufschaltkriterien. Dadurch kann sich deren Aufschaltdauer verlängern. Aus diesem Grund werden nicht alle Applikationen, die Ihre Firma nutzen kann, gleichzeitig aufgeschaltet. Sobald eine Applikation zur Nutzung verfügbar ist, informieren wir den Master User.
Der Master User wird per E-Mail informiert, sobald eine Applikation aufgeschaltet ist. Darin sind alle notwendigen Informationen und Anleitungen für die Nutzung der Applikation in My Swisscom Business enthalten.
Der Antragsteller ist in der Regel nicht aktiver Nutzer von My Swisscom Business, sofern dieser nicht auch als Master User agiert. Die Kommunikation bezüglich der Aufschaltung und Nutzung einzelner My Swisscom Business Applikationen erfolgt deshalb ausschließlich an den Master User. Bei Fragen zu My Swisscom Business ist der Master User die erste Ansprechperson für den Antragsteller.
Bitte wenden Sie sich hierzu an onlinecontact.ent@swisscom.com.
Registrieren Sie sich als Geschäftskunde für My Swisscom Business und nutzen Sie die Web-Applikationen für geschäftliche Zwecke.