Navigation

Information:
Mehr Informationen Schliessen
 

Login/Benutzerkonto-Feld

News

News


November 2016

Wie Videokommunikation Text in der zukünftigen Unternehmenskommunikation ersetzen wird

Am vergangenen Donnerstag fand im Swisscom Business Campus zum ersten Mal das "Swisscom Digital Media Breakfast“ statt. IT- und Marketingverantwortliche trafen sich, um die immer wichtiger werdende Videokommunikation zu diskutieren.

Referenten wie Olivier Kofler von PwC Digital, HIVE Streaming’s Björn Adamski, Uwe Schnepf des Swisscom Event & Media Solutions Partners movingimage sowie Andreas Schrag von Notch Interactive gewährten interessante Einblicke in verschiedene Bereiche der Produktion und des Vertriebs von Bewegtbildbotschaften.


Hier geht's zum Highlight-Video



November 2016

Webcast: "Online Sport Channels – Die neue Macht der Brands und Federations" Diskussion aus dem SPORT.FORUM im KKL

Sie konnten nicht am Sport.Forum teilnehmen und haben den Live-Stream der Diskussionsrunde verpasst?

Kein Problem, hier können Sie sich den Webcast ganz gemütlich vom Büro oder zu Hause aus anschauen: Jetzt reinklicken

 



Oktober 2016

125 Jahre ABB Schweiz

Im Oktober waren wir an zahlreichen Standorten für die ABB Schweiz im Einsatz. Sein 125-jähriges Bestehen feierte das Unternehmen in Wettingen. Da auf dem Festplatz keine bestehenden Internetleitungen zur Verfügung standen, haben wir ein WLAN Netzwerk über Richtfunk möglich gemacht.

Für die Capital Market Days von ABB im Hotel Radisson Blu haben wir Live Webcasts zusammen mit unseren Internet-Services umgesetzt.

Und schliesslich waren wir am ABB Technology Forum im GDI Rüschikon für die Live Übertragung des Events zuständig. Hier waren dedizierte Internetleitungen für das Streaming und ein separates Event WLAN auf zwei Stockwerken für die Gäste Bestandteil unserer Services aus einer Hand. 



Oktober 2016

Unsere Events zum Thema Bewegtbildkommunikation.

Der Einsatz von Videos in der Unternehmenskommunikation entwickelt sich rasant. Die Liste der Vorteile ist lang, doch bringt dies auch Herausforderungen mit sich.

Unsere neue Enterprise Video Plattform erfüllt die Bedürfnisse Ihrer Videokommunikation. Mit regelmässigen Events und Webinars möchten wir Verständnis schaffen und mit Ihnen die optimale Lösung finden und einsetzen.

Nehmen Sie an unseren Veranstaltungen teil und treten Sie mit Experten der Bewegbildkommunikation in Kontakt.

 

Anmeldung zu nächsten Veranstaltungen:

Swisscom Digital Media Webinar | 1.11.2016 – 11h00 (in Englisch)

Exklusiver Live-Webcast vom Sport.Forum, Luzern | 9.11.2016 – 12h00

Swisscom Digital Media Breakfast | 17.11.2016 – 8h30 (in Englisch)



Oktober 2016

Wir sind Forumspartner am SPORT.FORUM.SCHWEIZ

Zum grössten Sportbusiness-Kongress der Schweiz treffen sich am 09./10. November Funktionäre, Marketingfachleute und Spitzensportler im KKL Luzern.

Welche Herausforderungen bringt die digitale Transformation für einen traditionsreichen Event wie das Eidg. Schwing- und Älplerfest mit sich? Welche Strategien entwickeln Brands und Federations um ihre Inhalte über eigene Online Media Kanäle zu distribuieren? Wer profitiert von der Virtual Reality Experience? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für Sportevents? Diese und andere Fragen werden durch unsere Referenten am 09. November 2016 in unserem Themen-Forum LIVE.COMMUNICATION.DIGITAL beantwortet. Mit dabei sind u.a. Peter Schwaar ("Estavayer2016"), Christoph Roost (FIFA), Patrik Rosenberg (SAMSUNG) und Martin Richi (Zaak).

Auf Seite 11 finden Sie Details zum Programm im LIVE.COMMUNICATION.DIGITAL.FORUM.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier geht's zum Programm



brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

September 2016

Neue Broadcasting Lösung für schnellere, smartere und effizientere Produktionsabläufe

In Zusammenarbeit mit Sony haben wir am diesjährigen Filmfestival Locarno die Kameras der Film-Crew mit LTE/4G Sticks ausgerüstet, so dass sie die einzigartige Atmosphäre ohne Einschränkungen durch SDI-Kabel aufnehmen und direkt per Live Streaming über das Mobilfunknetz der Swisscom senden konnte. Eine massgeschneiderte IP basierte Produktionstechnik machte die Verwaltung der Videoregie über eine Web-Applikation möglich. Swisscom und Sony gehen eine strategische Partnerschaft ein, um gemeinsam innovative Live-Produktions-Workflows für die Broadcast-Industrie zu entwickeln.

Erfahren Sie mehr darüber in unserem Beitrag aus dem Backstage Bereich des Film Festivals Locarno.



September 2016

HoloLens und VR Group Zurich zu Gast bei
Swisscom Event & Media Solutions

Die hochkarätig besetzte VR Group Zurich mit Vertretern von Google, ETH und EPFL traf sich letzten Dienstag in unserem Showroom an der Binzstrasse 7 in Zürich und feierte ihr 1-jähriges Bestehen.

Samuel Hefti, unser VR 360 Pioneer und John Rice, Creative Director bei Swisscom Schweiz, begleiteten AR/VR (Augmented Reality/Virtual Reality) Entwickler, sowie V360 Produzenten durch Showcases im Bereich Entertainment, Sport, Enterprise und Forschung. Vertiefte Einblicke gab es zu Augmented Reality Cases für die HoloLens. Für Thomas Rajman, Head of Digital Media ist klar: „Augmented Reality schreibt das nächste Kapitel der industriellen Evolution.“

 

Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot im Bereich Virtual Reality.

 
 
 

August 2016



September 2016

Energy Air - Virtual Reality Live Streaming

Nach dem ersten Virtual Reality Live Streaming im Mai 2016 haben wir die Technologie weiter entwickelt. Am diesjährigen NRJ Air im Stade de Suisse war es daher erstmals möglich, mit einer Virtual Reality Brille zwischen unterschiedlichen Positionen auszuwählen. So konnten die Besucher nicht nur live auf die Bühne eintauchen, sondern auch einen exklusiven Blick des Geschehens hinter der Bühne erhaschen. Dank der 360°-Sicht konnte der Besucher seinen Blinkwinkel selbst bestimmen. Parallel dazu übertrugen wir ein live 360°-Video auf die Website von Radio Energy. Möglich wurde dies durch eine leistungsfähige Internetverbindung sowie einer High-End Virtual Reality Brille (HTC Vive), bei welcher das Menu mit Hand-Controller bedient werden kann.

 

Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot im Bereich Virtual Reality.

 
 
 

August 2016



August 2016

Wir sind technischer Generalunternehmer
am „Estavayer 2016“

Wir befinden uns mitten im Endspurt der Aufbauarbeiten für das eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer. Riesengrosse LED Screens werden aufgebaut und die letzten Tests durchgeführt, damit das Fest am Freitag beginnen kann. Um während den Veranstaltungstagen ein stabiles Netz für die zahlreichen Besucher garantieren zu können, haben wir das Festgelände mit Public WLAN und Mobilfunkverstärkern abgedeckt. Im Public Viewing Bereich sind wir für die Videoregie des grossen Screens auf der Bühne verantwortlich. Für eine Rundumsicht sorgt unser 360°live Stream über Kameras, welche sich in mitten der Schwinger befinden. Über VR-Brillen können die Besucher hautnah bei den Kämpfen mit dabei sein. Über die von uns entwickelte App „Estavayer 2016“ können Schwingfans die Wettkämpfe - Schwingerliste, Einteilungen, Ergebnisse, Notenblätter und aktuelle Rangliste - bequem auf dem Smartphone mitverfolgen.

Auch Backstage sind wir aktiv. Für die Büros des Organisationskomitees auf dem Festgelände haben wir WLAN und für eine vereinfachte Kommunikation zwischen OK und den Helfern ein Funksystem installiert. Zudem sind wir für die Akkreditierung zuständig.

 

Laden Sie jetzt die App „Estavayer2016“ in Ihren App-Store herunter.

 
 
 

August 2016



August 2016

Fachreferat im LiveCom Forum der SuisseEMEX 2016

Wir sind auch dieses Jahr wieder an der grössten Schweizer Marketing- und Event-Expo vertreten, wenn es heisst: „Meet the Future“. Wie die allgegenwärtige digitale Transformation die Events der Zukunft formen wird, erläutert unser Business Development Manager Marc Blindenbacher am 31.August in seinem Referat „3 Gründe warum die Digitalisierung die Eventindustrie verändern wird“. Am 30. August wird er bereits an der Podiumsdiskussion zum Thema «Digitale Transformation in der Live Kommunikation“ seine Meinung kundtun. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, besuchen Sie uns an unserem Stand im EventLab der Halle 4. Wir freuen uns auf Sie!

 
 
 

August 2016



August 2016

Cashless Payment & Access Control am SummerDays Festival

Auch am diesjährigen SummerDays Festival in Arbon bezahlen die Besucher bargeldlos. Seit drei Jahren in Folge setzt die Festivalorganisation auf die bewährte Cashless Payment Lösung von Swisscom Event & Media Solutions und unserem Partner Intellitix. In diesem Jahr wurde die digitale User Journey noch durch unsere Zutrittslösung erweitert. Durch die Integration von Ticketing in das Access Control System, hatten die 21‘000 Besucher die Möglichkeit, ihr Festivalkonto bereits vor dem Event mittels Ticketbarcode mit Guthaben aufzuladen. Die Kombination von Cashless und Access brachte zudem zusätzliche Sicherheit, da durch die erhobenen Besucherdaten die Kapazitäten besser eingeschätzt und lange Warteschlangen vermieden werden konnten.



Juli 2016

Bahnbrechende Live-Streaming-Lösung am Film Festival Locarno

Die einzigartige Stimmung und Emotionen am diesjährigen Film Festival in Locarno werden von der Filmcrew mit kabellosen Kameras aufgefangen und live ins Internet gestreamt. Dabei ist auch die Regie unabhängig und kann von einem Laptop aus gesteuert werden. Für eine reibungslose Übertragung der Bilder, haben wir ein leistungsfähiges Netzwerk gestellt. In Zusammenarbeit mit Sony wurde eine einzigartige Live-Streaming-Lösung mit einem reibungslosen Produktions-Workflow implementiert, mit dem das Festival nun auch ein Online-Publikum erreicht. 

Damit die Emotionen auch lange nach dem Event andauern, produzieren wir für das Festival ausserdem ein Highlight Video.



Juli 2016

Tour de France in Bern

Am Montag, 18. Juli, macht die Tour de France Halt in Bern. Zwei Tage später startet die nächste Etappe in der Bundeshauptstadt und führt durchs Oberland und Wallis zurück nach Frankreich. Damit Radio- und Fernsehstationen von der Strecke aus senden können, haben wir an diversen Standorten Glasfaser- und DSL Leitungen installiert. Auf dem Bundesplatz steigt währenddessen das grosse Velofest, bei dem sich die Tour-Etappe ebenfalls live mitverfolgen lässt. Für das Public Viewing haben wir Sponsoren Material aufgearbeitet, sind für die Videobespielung der LED Wand und die Aufbauregie inklusive Filmvorführung zuständig. 



Juli 2016

Züri Fäscht 2016

Am Züri Fäscht werden rund 2 Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet. Da braucht der Veranstalter eine zuverlässige und sichere Kommunikationsinfrastruktur. Wir sind für die Bereitstellung und Koordination von über 50 temporären Telefon- und Internet Leitungen zuständig, welche rund um das ganze Seebecken in Zürich, Zürich Central und Bürkliplatz installiert werden. Diese werden vom Organisationskomitee des Züri Fäschts genutz, um z.B. Sanitätseinrichtungen, Musikanlagen und Besucher-Infomonitore zu vernetzen. Zudem werden temporäre Telefon- und Internetleitungen für SRG und andere Radio- und Fernsehstationen installiert, um die Übertragung ihrer Ton- und Bildaufnahmen in die Studios sicher zu stellen. 



Juni 2016

Virtual Reality zum Frühstück

Expo-Event ermöglicht den Mitgliedern und weiteren Interessierten regelmässige Breakfast Clubs mit spannenden Fachreferaten zu Themen aus der Live Communication Branche.

Wir haben an der diesjährigen OneFM Star Night das erste Mal ein Konzert mit Virtual Reality live gestreamt und Besuchern damit ein neuartiges und exklusives Erlebnis ermöglicht. Unsere Mitarbeiter Marc Blindenbacher und Samuel Hefti berichten am nächsten Breakfast Club, welcher am 13. Juli 2016 vor der Messehalle in Zürich stattfindet, von den ersten Erfahrungen aus diesem Projekt und zeigen verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten von Virtual Reality für Live Events auf. Auch die Location ist dieses Mal ganz besonders. Lassen Sie sich überraschen und melden sich noch heute an! Wir freuen uns auf Sie.

Hier geht’s zur Anmeldung



Juni 2016

Cashless ans Openair St. Gallen

Am 30. Juni bis 3. Juli 2016 bezahlt man am Openair St. Gallen ohne Bargeld. Mit unserem Cashless Payment und Access Control System von Intellitix. Das seit mehreren Jahren regelmässig ausverkaufte Openair zieht jeweils über 110‘000 Besucher ins Sittertobel. Bei einer Veranstaltung dieses Ausmasses ist Zuverlässigkeit unentbehrlich. Deshalb setzen wir bei dieser Lösung auf das markterprobte System unseres Exklusiv-Partners Intellitix, welches an internationalen Grossveranstaltungen wie dem Tomorrowland in Belgien oder dem Coachella Festival in den USA, mit jeweils rund 100‘000 Besuchern pro Tag, eingesetzt wird. Hier erfahren Sie mehr



Juni 2016

Gestochen scharfe EM-Bilder dank temporären Leitungen

Die Fernsehbilder der Fussball Europameisterschaft in Frankreich müssen einen langen Weg zurücklegen bis sie in Schweizer Wohnzimmer oder Public Viewing Zonen gelangen. Um eine einwandfreie Signalübertragung in HD-Qualität zu gewährleisten, installieren und betreiben wir im Auftrag der SRG SSR zwei 10 Gbit Leitungen von Paris nach Zürich. Ein Teil der Leitungskapazität wird zudem für die temporären Arbeitsplätze der SRG in Frankreich und verschiedene Broadcasting Applikationen genutzt (File Transfer, Slow Motion Server, etc.).Wir durften für SRG auch die gesamte Koordination für Highspeed Internetleitungen im schweizerischen Trainingscamp in Juvignac und für ARD/ZDF vom deutschen Trainingscamp in Evian übernehmen, welche für die Übertragung der Reportagen nach Paris benötigt wurde. Eine Aufgabe, welche die perfekte Koordination zwischen Technikverantwortlichen vor Ort, der lokalen Telecom und den Fernsehsendern erforderte.In dieses Projekt sind verschiedene internationale Zulieferer involviert. Wir agieren als Generalunternehmerin und bieten der SRG einen Single Point of Contact (SPOC) Service.

Mai 2016

Gottardo 2016 – ICT-Infrastruktur und Stromgrundversorgung

Am 1. Juni 2016 ist es soweit: Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird eröffnet. Dieser historische Moment wird von der SRG mit grossem Einsatz in einer Spezialsendung übertragen. Swisscom unterstützt das Produktionsteam vor Ort mit Glasfaser-Verbindungen zur Bildübertragung. Eine Live-Übertragung aus dem mit 160 km/h fahrenden Zug ist geplant, welche die Mobilfunk-Installationen im Tunnel an ihre Leistungsgrenzen bringen wird.

In der Rolle der technischen Agentur verantworten wir die gesamte ICT-Infrastruktur wie auch die in direktem Zusammenhang stehende Stromgrundversorgung der Eventplätze Rynächt und Pollegio. Mit dem Fokus auf das Gesamtprojekt wird die optimale Lösung geschmiedet. Sei es für die reibungslose Übertragung diverser Live-Streams oder die Ausstattung und Anbindung der sechs grössten Bahnhöfe der Schweiz an eine zentrale Regie in Olten, um die Interaktion der verschiedenen Schauplätze über LED-Screens zu ermöglichen.



Mai 2016

Erfolgreicher Start für Ticketing am International Cookin Summit ChefAlps

Insgesamt 1’300 Besucher verfolgten am 22. und 23. Mai 2016 am 5. International Cooking Summit ChefAlps die spannenden Bühnenshows von internationalen Spitzenköchen. Wir durften die Live Aufnahmen inkl. Regie der insgesamt 18 Kochshows, welche auf der Grossleinwand übertragen wurden produzieren. Ausserdem zeichneten wir uns mit der webbasierten Ticketanwendung verantwortlich für den Online-Vorverkauf, die Tageskassen, die Akkreditierungen und die Einlasskontrolle vor Ort. Durch einfache und unkomplizierte Ticketbestellverfahren und kundenfreundliche Zutrittssysteme konnte den Besuchern bereits vor dem Event ein positives Erlebnis geboten werden. Der Veranstalter erfreute sich insbesondere der umfangreichen Reportingmöglichkeiten in allen Phasen des Events, sowie der totalen Verfügbarkeit aller Kundendaten.



Mai 2016

Erstes Konzert in der Schweiz mit Virtual Reality live gestreamt

Wir übertragen zum ersten Mal ein Konzert live mit Virtual Reality. Im Rahmen der One FM Star Night in Genf können sich die Konzertbesucher mittels einer Virtual-Reality-Brille mitten auf die Bühne hieven und dabei den Blickwinkel komplett selbst bestimmen. Der Zuschauer kommt damit seinem Künstler so nah wie nie zuvor und erlebt das Konzert aus exklusiven Perspektiven, die dank dieser Technologie möglich werden.

Hier geht’s zur Medienmitteilung

Mehr Informationen zu 360° Virtual Reality Live



April 2016

Live-Videostream aus 3'200 Metern

Den Patrouille des Glacier live und aus nächster Nähe miterleben. Das ermöglichen wir mit unserem Live Stream aus 3‘200 Metern Höhe. Vom Couloir der Rosablanche aus werden die live Aufnahmen direkt auf die Patrouille des Glacier App von Swisscom, auf die PDG Streaming Webseite und zum Public TV im Zielbereich gesendet. Im Zielbereich in Verbier haben wir den LED Screen für das Public Viewing geliefert und sind für die Audio- und Videoregie verantwortlich.

 

Hier geht's zum Live Stream

Copyright Patrouille des Glacier



April 2016

Neu im Angebot: Ticketing- und Guest Management-Lösungen

Wir runden unser Event Data Service Angebot ab. Ab sofort bieten wir Eventorganisatoren Komplettlösungen in den Bereichen Ticketing und Guest Management, die ein zentrales und autonomes Datenmanagement ermöglichen. Dank Kooperationen mit führenden System-Anbietern ergeben sich neue Möglichkeiten in allen Phasen der Veranstaltung. Die Daten bleiben dabei beim Veranstalter und dieser entscheidet, wie sie formal, zeitlich und inhaltlich verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ticketing

Guest Management

Zur Medienmitteilung



März 2016

Gesamtprojektleitung am Weltcup Finale in St. Moritz

An den Finalläufen des Ski Weltcups ist Swisscom Event & Media Solutions als Gesamtprojektleiter tätig. Neben ICT-Infrastruktur für Sponsoren und Medienschaffende sind wir für die Konzeption und Umsetzung des FanTVs zuständig, welches die Zuschauer im Zielbereich über einen grossen LED-Screen unterhält.

Zum ersten Mal ist auch unsere eigens für den Event entwickelte App St Moritz Finals im Einsatz mit der man z.B. am Swisscom Gewinnspiel FANtastic teilnehmen kann.

Wer sich aber momentan nicht bei strahlendem Wetter in St. Moritz aufhalten kann, hat die Möglichkeit die ganze Abfahrtstrecke mal von einem anderen Winkel aus zu betrachten. Mit unserem 360° Virtual Reality Video fahren sie gleich mit. Am besten auf dem Smartphone anschauen.

Hier geht’s zur Abfahrt.



März 2016

Für TAG Heuer und Hublot an der Baselworld

Für unsere Kunden TAG Heuer und Hublot waren wir an der Baselworld verantwortlich für ihre Media Relations Kampagne, Produktion des Videomaterials und dessen Distribution an TV Stationen, wie zum Beispiel SRF, Thomson Reuters und CNN. Damit das Videomaterial direkt vor Ort in bester Qualität an die TV Stationen übertragen werden konnte, haben wir auch das leistungsfähige WLAN Netzwerk geliefert.



März 2016

Trendtage Gesundheit Luzern

Jährlich finden sich während zwei Kongresstagen rund 600 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und dem Gesundheitswesen im KKL Luzern ein, um über die neusten Trends zu sprechen. Am schweizweit bedeutendsten Branchenanlass kam dieses Jahr unser Live Interaction Tool zum Einsatz. Die Teilnehmer konnten interaktiv an den Podiumsdiskussionen teilnehmen und ihr Votum zu diversen Abstimmungen abgeben.



Februar 2016

SIX Hackaton Zürich - London

Am 04.03.2016 findet der #SIXHackathon, ein 30 stündiger Software- und Hardwareentwicklungsmarathon im Schiffbau in Zürich und gleichzeitig bei RainmakingLoft in London statt. Ca. 200 FinTech – Begeisterte nehmen an dieser Veranstaltung teil. Das Finale mit den Prototyp- und Konzeptpräsentationen streamen wir live von Zürich nach London. Für die reibungslose Übertragung des Streams und ein ultraschnelles Internet vor Ort sorgt unsere leistungsfähige Internetleitung und das WLAN Netzwerk, welche eigens für diesen Event installiert werden.



Februar 2016

Neue Preiseliste für Event Internet Services

Die nahe Zukunft wird Veränderungen in der Informations- und Kommunikationstechnik mit sich bringen. Die Lebenszeit des ISDN läuft langsam aber sicher aus. All IP und FTTH (Fiber to the Home) halten bereits Einzug in die Welt der Datenübertragung. Wir möchten schon heute für Sie bereit sein und haben deshalb unser Angebot an die neuen Technologien angepasst.

Per 01. März 2016 führen wir eine neue Preisliste für Event Internet Services mit punktuellen Produkt- und Preisänderungen ein. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.



Februar 2016

Die Digitalisierung hält beim ESAF Einzug

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Marketing & Kommunikation wird ausführlich über das Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer berichtet. Als Infrastrukturpartner machen wir es möglich, eine der traditionellsten Veranstaltungen der Schweiz zu digitalisieren. Unser Head of Sales, Sven Bethke und Senior Consultant, Nick Küpfer beantworten spannende Fragen zur Digitalisierung und dem Aufbau einer solchen Veranstaltung.

Hier geht’s zum Artikel.



Januar 2016

Onlineshops im Livetest

Um eine neue E-Commerce Lösung zu promoten, bot Post Logistics E-Commerce Betreibern die Möglichkeit Ihren Onlineshop von vier ausgewählten Experten Teams testen und bewerten zu lassen. Die Experten, bestehend aus Leuten, die gerne und oft online einkaufen, verkörpern vier Kundentypen von Onlineshops: modebewusste Frauen, junge trendbewusste Männer, moderne Mütter und Technikfreaks.

Im Auftrag der Werbeagentur Leo Burnett und in Zusammenarbeit mit Notch Interactive AG hat unser Digital Media Team in 3 Tagen über 65 live 1to1-Video-Sessions zwischen den vier Teams und den Teilnehmern technisch realisiert.

Nebst Screensharings wurde ein interaktiver Frage-Antwort-Teil zwischen Experten und Teilnehmern live übertragen und im Anschluss den Teilnehmern als Download-File zur Verfügung gestellt.
Desweitern wurde während der gesamten Projektdauer eine Service-Hotline sichergestellt.



Januar 2016

Neuer Partner und Förderer der Swiss School of Live Marketing

Wir und die Swiss School of Live Marketing (SLM) gehen gemeinsame Wege. In einer strategischen Partnerschaft werden wir uns engagieren, um den Schülerinnen und Schülern Praxiswissen aus der digitalen Eventwelt zu vermitteln.

Das Bildungsinstitut bietet im Eventmarkt einen einzigartigen Lehrgang zum dipl. Marketing Manager Communications & Events. Dabei werden relevante Berufsbilder und Tätigkeiten der LiveCom-Branche durchleuchtet.

 

Mehr zur SLM (http://www.swiss-slm.ch/)



Januar 2016

Wir ziehen um!

Nach fünf Jahren an der Gartenhofstrasse 17 und einem steten Wachstum des Teams platzt unser Zürcher Standort langsam aber sicher aus allen Nähten. Es wird deshalb Zeit für eine neue, grössere Bleibe. Ausser der Anschrift ändert sich für unsere Kunden nichts. Ab Montag, 15. Februar 2016, lautet unsere Adresse wie folgt:

Swisscom Event & Media Solutions AG
Binzstrasse 7
8045 Zürich

Wir freuen uns, Sie bei der nächsten Gelegenheit in unseren neuen Räumlichkeiten zu begrüssen.



Januar 2016

Festivaltrends an der Eurosonic Noorderslag

Vom 13. bis 16.01.2016 fand Europas wichtigstes Konferenz- und Musik Showcase – Festival, die Eurosonic Noorderslag, statt. Auch zum 30-jährigen Jubiläum zog es tausende von Teilnehmern aus der Musik und Veranstaltungsbranche in die niederländische Stadt Groningen.

Unser Product Manager Kevin Giger nahm an einer der zahlreichen Podiumsdiskussionen teil und vertrat die Sicht von Swisscom Event & Media Solutions zum Thema „Bleiben Sie mit Ihrer Veranstaltung online: Event IT & WiFi Technologien für heutige Festivals“.



Dezember 2015

Am Start für das World Economic Forum

Unser Spezialisten-Team steckt bereits mitten in den anspruchsvollen Vorbereitungen für das World Economic Forum in Davos, welches vom 21. bis 23. Januar 2016 stattfindet.

Fast zwei Monate vorher beginnt der Aufbau, bei dem für das grösste Wirtschaftsmeeting Europas organisiert, verkabelt und vernetzt wird was das Zeug hält. Es gilt 2500 Teilnehmer im Forum, diverse Hotels in Davos und Aussenstandorte mit einer sicheren und leistungsfähigen Kommunikationsinfrastruktur zu versorgen. Daneben werden für zahlreiche internationale Firmen, Botschaften, Radio- und Fernsehstationen Internetanbindungen und Telefonie-Möglichkeiten bereitgestellt.



Dezember 2015

FIS Tour de Ski Lenzerheide

Vom 1. bis 3. Januar 2016 wird die die prestigeträchtige Tour de Ski im Jubiläumsjahr ihrer 10. Austragung eröffnet. Unser Projektteam ist bereits vor Ort und sorgt für die moderne ICT-Infrastruktur im Race Office und Medienzentrum für bis zu 250 Journalisten. Für die VIP-Hütte und den Parkplatz, wo die Busse der Athleten und Funktionäre hausen, wird eine temporäre WLAN- Verbindung installiert. Eine einwandfreie Liveübertragung der Rennen über Radio- und Fernsehen wird durch unsere Telefon- und Internetleitungen an den Kommentatorenplätzen sichergestellt.

Quelle Foto: "Photopress/Flurin Bergamin"



Dezember 2015

FIS Weltcup Skispringen Engelberg

Immer im Dezember trifft sich die Skispringerweltelite im Klosterdorf. Die beiden FIS Weltcup Skispringen vom 19. und 20. Dezember 2015 wurden auch dieses Jahr wieder voller Spannung von der Sportgemeinde weltweit verfolgt.

Als langjähriger ICT-Partner des FIS Weltcups haben wir das Pressecenter in Engelberg mit einer modernen und zuverlässigen Kommunikationsinfrastruktur ausgestattet. Die Livekommentare lokaler und internationaler Radio- und Fernsehsender wurden neu über unser mobiles Glasfasernetz (Fiber to the Home) übertragen. Zudem haben wir die Liveübertragung in die Studios vom Schweizer Fernsehen SRF in HD Qualität über eine 1 GB Leitung möglich gemacht.



November 2015

Openair St. Gallen setzt auf unsere Cashless Payment Lösung 

Wir statten ab Sommer 2016 das Openair St. Gallen mit unserem Cashless Payment und Access Control System von Intellitix aus. Damit setzt eines der traditionsreichsten Festivals der Schweiz auf eine höchst effiziente, sichere und international markterprobte Lösung. Weitere Informationen finden Sie hier: zur Medienmitteilung.



!
Bitte installieren Sie Adobe Flash Player um dieses Video anschauen zu können.

November 2015

Die Highlights des sport.forum.schweiz 2015

Im November kamen im KKL Luzern rund 550 Funktionäre, Marketingfachleute und Spitzensportler zusammen. Am Branchentreff des Schweizer Sportbusiness wurde neben spannenden Referaten und Diskussionen  viel Platz zum Kontakteknüpfen geboten. Unser Digital Media Team war mit Kameras vor Ort und hat die Highlights des zweitägigen Anlasses eingefangen und zu einem kurzen Trailer zusammengefasst.



November 2015

Zürcher "Wienachtsdorf" am Bellevue

Mit dem Zürcher „Wienachtsdorf“ am Bellevue hat die Stadt einen neuen Weihnachtsmarkt für Weihnachtsromantiker, Stadtzürcher, Familien und Besucher aus aller Welt.

Rund 100 Marktstände bilden ein gemütliches Weihnachtsdorf vor der spektakulären Kulisse des Opernhauses und locken zum Bummeln und zum Glühwein-Plausch. Für die modernen Kassensysteme der Standbetreiber haben wir eine WLAN-Zone eingerichtet, über welche sich die Zahlungen der Kunden mittels iPads abwickeln lassen. Das Weihnachtsdorf ist vom 19. November bis 24. Dezember geöffnet.



November 2015

Grössen aus Sport und Wirtschaft am sport.forum.schweiz

Zum grössten Sportbusiness-Kongress der Schweiz treffen sich am 18./19. November Funktionäre, Marketingfachleute und Spitzensportler im KKL Luzern.

An unserem Stand erleben Sie eine Digital Venue mit LED Banden, Live Interaction Demo und Video Security. Lassen Sie sich ausserdem von unseren 360° VR-Brillen in eine virtuelle Realität versetzen. Hören Sie am Mittwoch mit, wenn Stefan Rupp an der Podiumsdiskussion über Mobiles Marketing im Sport teilnimmt. Unser Mediaproduction-Team fängt zudem die schönsten und spannendsten Momente des sport.forum.schweiz ein und produziert daraus ein Highlight-Video.



Oktober 2015

European Athletics - Golden Tracks Award

Am 17. Oktober wurden mit dem European Athletics Golden Track Award in Lausanne die besten europäischen Athleten des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Unter anderem gewann die Schweizer Hürdenläuferin Noemi Zbären in der Kategorie der weiblichen „Rising Stars“.

Wir waren als kreativer und technischer Gesamt-Projektleiter zuständig für die TV Produktion, die Stage Show und den Live Stream auf die EBU Video Plattform. Dies beinhaltete die Koordination, Produktion und Design aller Video und Audio Inhalte sowie der Light-Shows. Zudem haben wir im Vorfeld und auch während dem Event die zahlreichen Einspieler Videos und Highlight Clips produziert, welche an der Award Show gezeigt wurden.


Oktober 2015

Gottardo2016: Einmalige Einblicke

Im Rahmen der „Gottardo 2016“ Railshow hat unser Digital Media Team Konzeption, Regie und Produktion eines Virtual Reality Videos vom neuen Gotthard-Basistunnel übernommen. Seit dem 15. Oktober kann man den längsten Eisenbahntunnel der Welt über unser Virtual Reality Package
„Gottardo2016“ Ausstellung bestaunen, welche bis nächsten Frühling an den neun grössten Schweizer Bahnhöfen halt macht. Auf Besucherinnen und Besucher wartet ein interaktives Erlebnis, welches die historischen Dimensionen des Gotthard-Basistunnels verdeutlicht und einen Blick in die Mobilität der Zukunft gibt.


!
Bitte installieren Sie Adobe Flash Player um dieses Video anschauen zu können.

Oktober 2015

Behind the Scenes – Let’s Rock on Top of Europe

Wir gewähren einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des spektakulären Konzerts von TAG Heuer in 3471 Metern Höhe auf dem Jungfraujoch. Im Behind the Scenes Video zeigen wir, wie dieser aussergewöhnliche Event in die Realität umgesetzt wurde und was für eine derartige Produktion benötigt wird. Ausserdem haben wir auf dem Gletscher ein 360° Virtual Reality Video und ein Highlight Video vom Konzertauftritt der chinesischen Musikerin G.E.M produziert.


September 2015

Übernahme des Schweizer Geschäfts der Videokommunikationsagentur World Television

Zum 29. September 2015 übernehmen wir das Schweizer Geschäft der international tätigen Videokommunikationsagentur World Television. Damit bauen wir unser bereits bestehendes Angebot als technischer Eventdienstleister im Bereich Video- und Streaming-Services weiter aus und werden zum Schweizer Marktführer im Geschäftskundenbereich für Online Videokommunikation und Live-Streaming. Unsere Kunden profitieren so von einem erweiterten Dienstleistungsportfolio und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Online Video Kompetenz. Weitere Informationen finden Sie hier: zur Medienmitteilung.


September 2015

EventStar im Mittelpunkt der „co2tieferlegen“ Kampagne

EnergieSchweiz hat am 4. und 5. September 2015 mit einem Event im Hauptbahnhof Zürich die Kampagne „co2tieferlegen“ lanciert. Im Mittelpunkt stand dabei unser EventStar, welcher als Büro und Pressecenter diente. Zudem wurden unsere LED Wände für die Einbindung der Kampagnen-Partner sowie Internetterminals mit der „co2tieferlegen“-Website zur Besucherinformation eingesetzt. Ab 2016 wird die Roadshow mit unserem EventStar Halt an verschiedenen Publikumsmessen in der ganzen Schweiz machen. Bei dieser Gelegenheit können sich Besucher über co2tiefergelegte Fahrzeuge informieren und energieeffiziente Automodelle testfahren. Weitere Informationen über das Projekt auf http://www.co2tieferlegen.ch sowie in diesem Beitrag der Tagesschau.


brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

September 2015

Let’s Rock on the Top of Europe

TAG Heuer war Veranstalter des ersten Konzerts in 3471 Metern Höhe. Das Jungfraujoch diente als spektakulärer Schauplatz für die Bühne der chinesischen TAG Heuer Botschafterin und Musikerin G.E.M, welche mit ihrer Performance nicht nur die Berge sondern ihre Fans vor Ort rockte.

Als Gesamt-Projektleiter dieses aussergewöhnlichen Events waren wir für die visuelle Konzeption und die Produktion des Video News Reels, Highlight Trailers sowie die Media Relations Kampagne für Nordamerika und Asien zuständig.

Damit die Audio- und Videoaufnahmen vor Ort editiert und über Satellit und online verteilt werden konnten, haben wir ausserdem ein leistungsstarkes WLAN-Netzwerk aufgebaut.

Das Video News Reel erreichte bis heute bereits über 70 Millionen TV Zuschauer weltweit.


September 2015

Swiss Award Corporate Communications

Bereits zum elften Mal werden am 10. September 2015 die kreativsten und innovativsten Kommunikationsprojekte mit dem Swiss Award Corporate Communications ausgezeichnet. Wir durften erneut die Einspielervideos der nominierten Projekte produzieren.

Wer die begehrte Trophäe gewinnt, wird am Donnerstag ab 17.30 Uhr im Club escherwyss in Zürich verraten.


August 2015

Digitale Event Erlebnisse an der SuisseEMEX

Swisscom und Samsung machten an der diesjährigen SuisseEMEX digitale Event Services erlebbar. Mit Virtual Reality Brillen konnte man in die Fussstapfen eines Zuschauers am Ironman in Rapperswil treten oder an einer Videowall erleben, wie man mit seiner Zielgruppe interaktiv, mobil und vernetzt kommunizieren kann. 


August 2015

Titelverteidigung am Swiss Management Run

Networking, lehrreiche Vorträge und seine eigenen Grenzen testen – das stand im Zentrum des zweiten Swiss Management Run in Arosa. Bereits am Nachmittag lauschten die rund 200 Teilnehmer am Symposium „Fit for Management“ im Sport- und Kongresszentrum Arosa den interessanten Referaten zu Themen wie „Persönliche Fitness vs. betriebliche Gesundheit“ oder „Gesundheitsförderung 3.0: persönlich und High Tech!“. Anschliessend ging es darum, seine eigene Fitness bei einem Lauf durch die Aroser Bergwelt zu prüfen.

Unser 17-köpfiges Team „Digital Movement“ hat dabei zum zweiten Mal den ersten Platz in der Teamwertung erzielt.

Die besten Momente des diesjährigen Events können Sie im von uns produzierten Highlightvideo nochmals miterleben.

Wollen Sie unser Team im nächsten Jahr mit Ihren Laufkilometern unterstützen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


August 2015

SummerDays 2015 – das bargeldlose Festivalerlebnis am Bodensee

Am 28. und 29. August 2015 wird das SummerDays Festival in Arbon bereits zum zweiten Mal komplett bargeldlos stattfinden: Dank unserem Cashless Payment System profitieren die Besucher von kürzeren Wartezeiten, mehr Sicherheit und vollständiger Transparenz. Wie bereits im letzten Jahr bekommt jeder eine Festival Card mit integriertem RFID Speicherchip, auf welchen an den Cash Points Guthaben geladen werden kann. Dank einem eigenen, personalisierten Online Festivalkonto haben die Besucher jederzeit einen Überblick über ihr aktuelles Guthaben und ihre bisherigen Ausgaben.

Wir wünschen allen Gästen viel Spass an der siebten Ausgabe des SummerDays Festivals am Bodensee!


August 2015

Live Streaming am Film Festival Locarno

Am 9. August fand am Film Festival Locarno auf dem Piazza Grande zum ersten Mal ein Live Streaming über das 4G Netzwerk statt. In Zusammenarbeit mit Sony und Cryms haben wir die Geschehnisse auf dem Platz und dem roten Teppich aus ganz neuen Perspektiven live übertragen. Weitere Informationen und den einstündigen Film mit Einblicken hinter die Kulissen finden Sie hier:

PardoLive



August 2015

Gemeinsam für die Gesundheit

Am 21. August 2015 findet der zweite Swiss Management Run in Arosa statt. Wir sind erneut Partner und halten dieses sportliche Ereignis in einem Highlight Video fest. Wie bereits letztes Jahr läuft unser CEO Stefan Rupp als Botschafter mit seinem Team „Digital Movement“ mit.

Durch den Vortrag von Swisscom Health CEO Stefano Santinelli zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz ergibt sich ein gemeinsamer Auftritt . Auf unserem Stand kann man sich über die Möglichkeiten einen Event mit der digitalen Welt zu verbinden informieren. Ausserdem werden diverse Health Gadgets zum Testen bereit stehen: Vom Blutdruckmesser und Sauerstoffgehalt Gerät bis hin zum Fit Bit.

Mehr zu Swisscom Health


Juli 2015

Gemeinsam mit Samsung an der SuisseEMEX 2015

Swisscom und Samsung machen an der diesjährigen SuisseEMEX gemeinsame Sache. Besuchen Sie uns in der Halle 4 am Stand 4.204 und gewinnen Sie einen Einblick in die Vernetzung von Events und der digitalen Welt. Testen Sie die Samsung Virtual Reality Brille und erkundigen Sie sich über weitere Event-Themen der Zukunft. Wir freuen uns, Sie an unserem Stand in die virtuelle Welt der Live-Kommunikation entführen zu dürfen.

 



Juli 2015

Mobiles Mediencenter fürs Gurtenfestival 2015

Auch dieses Jahr ist die Swisscom Event & Media Solutions AG am Gurtenfestival präsent. Chauffeur und Helfer haben Millimeterarbeit geleistet und den „EventStar“- Truck sicher um die engen Kurven auf den Gurten manövriert. Der EventStar steht nun für das Gurtenfestival am kommenden Wochenende als mobiles Mediencenter bereit.  Er dient  Journalisten, Presse und Veranstalter als Basislager und liefert mit der Connectivity-Lösung den schnellen Internetzugang.

 


Mai 2015

Lucerne Open

Vom 12. – 17. Mai 2015 traf sich die weltweite Beachvolleyball Elite an der FIVB Beachvolleyball World Tour in Luzern. Rund 60 Teilnehmer aus 23 Nationen kämpften auf vier verschiedenen Sandplätzen um den Sieg. Das Turnier konnte über 40‘000 Besucher vermelden.

Damit die Medien Ihre Bilder und Videos übertragen, das OK-Team seine Arbeit verrichten und die Player mit ihrer Heimat in Verbindung bleiben konnten, konzipierten und installierten wir ein leistungsstarkes WLAN-Netzwerk.

 



brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Mai 2015

Erstes selbstfahrendes Auto in der Schweiz

In Kooperation mit dem UVEK und dem deutschen Autonomos Labs hat Swisscom erstmals ein selbstfahrendes Auto auf Schweizer Strassen gebracht. Heute wurde das Auto den Medien präsentiert. In kurzen Testfahrt konnten sich Medienschaffende und bekannte Gesichter aus Wirtschaft und Politik selbst ein Bild vom Fahrzeug machen und dabei entdecken, was Digitalisierung bereits heute leisten kann und wie sie unser Alltag in Zukunft noch stärker prägen wird. Wir durften die Pressekonferenz live übertragen und zudem einen kurzen Film der ersten Testfahrt produzieren. 



März 2015

Promotionsangebot Eventtruck

Flexibilität und Mobilität sind die Stichwörter des 21. Jahrhunderts. Nutzen Sie jetzt unser Angebot und überzeugen Sie sich eigenhändig von unserem mobilen Arbeitsbus. Strom und Netzwerk anschliessen und schon können Sie loslegen. Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Sei es als Medienzentrum, mobiles Call-Center oder Kommentatoren-Box gedacht - der MediaLiner ist flexibel und auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.

Zum Promotionsangebot


Bargeldloses Zahlen mit Handy an Kasse

März 2015

Mobile Wallet & Mobile Payment Jahrestagung 

Unser CEO, Stefan Rupp hält am 25. März 2015 im Hotel Sheraton in Zürich einen Vortrag zum Thema „Mobile Payment @Events: Realität & Entwicklung“. Sind aktuelle und künftige Mobile Payment-Ansätze an Veranstaltungen realisierbar? Was ist aus heutiger Sicht zu beachten, wenn man im LiveCom-Umfeld wie Festivals, Sport-Stadien oder Corporate Events auch Mobile Payment Services integrieren möchte? Stefan Rupp zeigt anhand von Real Cases quer durch die internationale, europäische wie auch nationale LiveCom-Welt auf, was heute bereits Realität ist und wie sich der Payment-Bereich entwickelt.

Mehr Infos zur Veranstaltung


März 2015

Über grenzenlose Möglichkeiten

In einer Themenzeitung von Mediaplanet, welche der Weltwoche beigelegt wurde und dem dazu erstellten Onlineauftritt, wurde letzte Woche über die verschiedenen Aspekte der Live Kommunikation berichtet. In einem Beitrag „Events die Nutzen stiften“ erklärt CEO, Stefan Rupp, warum die Digitalisierung für heutige Events unverzichtbar ist und welchen Nutzen Services wie z.B. Livestreaming, Event-Apps und Online-Akkreditierung Besuchern und Veranstaltern bieten. Unsere Vision einer „Digital Venue“, einem Veranstaltungsort der Zukunft, wurde in einem weiteren Beitrag vorgestellt.

Welche Möglichkeiten gibt es, um das Eventerlebnis noch zu steigern? Lesen Sie selbst:

http://www.mice-schweiz.ch/events/events-die-nutzen-stiften

http://www.mice-schweiz.ch/events/mit-hightech-zum-stadion-der-zukunft


brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

März 2015

Big Data am Schweizerischen Marketing-Tag

Zum 10. Mal jährte sich der Schweizerische Marketing-Tag im KKL Luzern. Zum Jubiläum stellten eine ganze Reihe angesehener Keynote-Speaker, zahlreiche Perspektiven zu Herausforderungen und Zukunftsvisionen bezüglich des brandaktuellen Themas «Big Data» vor. Über 1'000 Marketing- und Kommunikationsfachleute nutzten den Branchenanlass um ihr Wissen zu aktualisieren, sich auszutauschen und schliesslich zu erleben, wer dieses Jahr die begehrten Marketing-Trophies mit nach Hause nimmt. Wir leisteten unseren Beitrag mit einer Workshop Session zu „Mobile Event Experience“ und einem Highlight Video, welches die besten Momente des Tages festhält.


Januar 2015

Eine langjährige Partnerschaft: Swisscom und der FIS Ski Weltcup

Seit mehr als 20 Jahren ist Swisscom Infrastruktur-Dienstleiter des FIS Ski Weltcups in Adelboden, Wengen und St. Moritz. Swisscom Event & Media Solutions unterstützt die Events  seit ihren Anfängen. Damals hatte man für die Journalisten noch Leitungen für Telegrafen installiert. Heute sind unsere Profis mit technischer Beratung, Planung und Umsetzung einer topmodernen, zuverlässigen ICT-Infrastruktur für Medienzentren, Radio- und TV-Stationen und das gesamte World Cup Gelände am Start.


Januar 2015

Hohe technische Ansprüche am World Economic Forum 2015

Vom 21. bis 24. Januar 2015 findet das diesjährige Weltwirtschaftsforum in Davos mit prominenten Vertretern aus der ganzen Welt statt. Die Ansprüche des Veranstalters sind hoch. Wie die Jahre zuvor, gilt es auch dieses Mal die 2500 Teilnehmer im Forum, diverse Hotels in Davos und Aussenstandorte mit einer sicheren und leistungsfähigen Kommunikationsinfrastruktur zu versorgen. Daneben werden für zahlreiche internationale Firmen, Botschaften, Radio- und Fernsehstationen Internetanbindungen und Telefonie-Möglichkeiten bereitgestellt. Unser Spezialisten-Team ist bereits seit Monaten mit der Koordination und Umsetzung beschäftigt.


Dezember 2014

LED-Einsatz in Spanien

Unsere LED-Banden sind seit einer Woche und noch bis Anfang Januar 2015 in der spanischen „La Liga“ sowie im „Copa del Rey“ im Einsatz.

Wir helfen damit der höchsten spanischen Fussballliga in einem logistischen Engpass aus.


Dezember 2014

ICT-Partnerin des OSZE Ministerratstreffen

Am 4. und 5. Dezember 2014 fand im Congress Center Basel das Ministerratstreffen der OSZE statt. An der zweitägigen Grossveranstaltung nahmen rund 1200 Delegationsmitglieder aus 57 Ländern teil. Wir waren dabei als Generalunternehmerin für die gesamte ICT-Infrastruktur und die Kongresstechnik verantwortlich. Unser Team baute eine Infrastruktur auf, die eine einwandfreie und effiziente Kommunikation während der Konferenz sicher stellte. Rund 800 Arbeitsplatzeinrichtungen wurden mit der Voice Over IP-Lösung „Business Connect“, einem geschützten Netzwerk und Highspeed Internetzugang eingerichtet, die den Delegationsvertretern effizientes Arbeiten während der Konferenz ermöglichten. Das Tetra-Funksystem gewährleistete dem Organisationskomitee einen einwandfreien Betriebsablauf. Zum weiteren Leistungsumfang gehörten das Beschaffen, Installieren und Betreiben der Audio-, Licht- und Simultananlagen. Unsere Digital Signage Lösung ermöglichte es, auf 30 Displays im Congress Center Inhalte zu distribuieren. Angesteuert wurden diese durch VisioLAN. Unsere Lösungen erfüllten die hohen Sicherheitsstandards, die besonders bei einem internationalen Polittreffen dieser Dimension gefordert werden. Als Lieferantin der ICT-Infrastruktur für das World Economic Forum in Davos beweisen wir dies seit mehreren Jahren.


brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

November 2014

Die Highlights des sport.forum.schweiz 2014

Rund 550 Teilnehmer und 60 Referenten kamen im November im KKL Luzern zum Jubiläums-Branchentreff des Schweizer Sportbusiness zusammen. Die Höhepunkte des zweitägigen Anlasses können Sie dank dem Highlight-Video jederzeit Revue passieren lassen


November 2014

Das „Who is Who“ der Sportszene am sport.forum.schweiz

Wie bereits im letzten Jahr treffen sich am 19./20. November 2014 Funktionäre, Marketingfachleute und Spitzensportler am sport.forum.schweiz im Luzerner KKL. Im Fokus des vielseitigen Anlasses steht die Entwicklung des Sport-Business der Schweiz. 

Wir sind mit einer gemütlichen Lounge vor Ort und bieten Platz zum Kontakte knüpfen und Pause einlegen. Unser Mediaproduction-Team reist mit Kamera und Stativ an und fängt die schönsten und spannendsten Momente des sport.forum.schweiz ein, um sie in einem Highlight-Video zusammenzufassen.


!
Bitte installieren Sie Adobe Flash Player um dieses Video anschauen zu können.

September 2014

Don't crack under pressure

Showcase mit Ronaldo und Button

Zusammen mit TAG Heuer durften wir ein sportliches Treffen der Extraklasse auf der Rennstrecke in Madrid begleiten: Cristiano Ronaldo und Jenson Button bestritten am 1. September vor Presse und VIPs einen Showcase mit McLaren Verfolgungsrennen, Driftings und „Donuts“.  Wir waren dabei für die Konzeption und Produktion der VNR News und des Highlight Trailers sowie für die Koordination und Auswertung der Newsbeiträge weltweit zuständig. Die Show erreichte über eine Million Views in nur drei Tagen und erhielt globale Aufmerksamkeit in allen Netzwerken. Unser Media Production Team übernahm Beratung, Regie, Art Buying, Koordination und Post Production des fast zweiminütigen Clips.


September 2014

Die Highlights des Award Corporate Communications

Am Abend des 11. Septembers wurden die integrierten Kommunikationsprojekte von Eclat/Rod Kommunikation für SBB und Swiss Life mit dem Award Corporate Communications ausgezeichnet. Die besten Momente der Preisverleihung  haben wir in einem Highlight-Trailer festgehalten. Auch den Einladungstrailer sowie die Case-Videos der Nominierten, welche wir im Voraus produziert haben, können im Youtube-Channel vom Award Corporate Communications angeschaut werden.


September 2014

Ausgezeichnet aufgezeichnet

die Referate der SuisseEMEX im Videoarchiv 

An der grössten Schweizer Marketing- und Event-Expo in der Messe Zürich hielten im LiveCOM Forum spannende Persönlichkeiten Vorträge zu verschiedenen Themen der Live Kommunikation. Um die nachhaltige Wirkung der SuisseEMEX zu fördern, haben wir die vielseitigen Fachreferate aufgezeichnet und publiziert. In unserem Videoarchiv können Sie sich die Vorträge jederzeit kostenlos anschauen.


!
Bitte installieren Sie Adobe Flash Player um dieses Video anschauen zu können.

September 2014

SwissSkills Bern 2014

Vom 17. bis 21. September 2014 werden die „SwissSkills Bern 2014“, die ersten zentralen Berufsschweizermeisterschaften, auf dem BERNEXPO Gelände durchgeführt. In mehr als 80 Berufen kämpfen junge Talente um den Schweizermeistertitel, rund 200‘000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz werden erwartet.

Damit alles reibungslos funktioniert, stellen wir unter anderem die Glasfaseranbindung für das gesamte Gelände sicher, betreiben ein Akkreditierungssystem für die Prüfungsexperten und statten einige Austragungsstandorte mit mobiler Büroinfrastruktur aus. Zudem bedienen wir Teile des Events mit zuverlässigem WLAN, damit fleissig geteilt, geliked und gepostet werden kann. Auf grossen Displays fassen wir die Social Media Aktivitäten rund um die „SwissSkills Bern 2014“ zusammen. Um für Nachhaltigkeit und Reichweite zu sorgen, produzieren Swisscom Mediamatiker Lehrlinge täglich Berichte zu den Geschehnissen in Bern. Betreut werden die Nachwuchsfilmer durch unser Media Production Team, welches zusätzlich ein Highlight Video über die gesamten Meisterschaften produziert. 


September 2014

Wir vernetzen die Air14

Mit der Air14 wird Payerne Ende August und Anfang September für zwei Wochenenden zum Treffpunkt der internationalen Luftfahrt. Die europaweit einzigartige Airshow zur Feier von 100 Jahren Schweizer Militärluftfahrt, 50 Jahren Patrouille Suisse und 25 Jahren PC-7 Team bietet ein Programm mit Luftfahrzeugen und Kunstflugteams aus verschiedenen Bereichen. Wir sind vor Ort für die Koordination der Glasfaserverteilung auf dem gesamten Flugplatz zuständig. Zudem machen wir den Event für tausende Zuschauer zugänglich, indem wir Bild und Ton auf grosse LED Wände und Anzeigedisplays übertragen. Für die digitale Vernetzung sorgen wir durch das Bereitstellen von WLAN für die Besucher sowie durch das Ausrüsten aller Beteiligten durch Hardware und  Netzwerkanbindung. Ausserdem sind wir für die Connectivity im Sicherheitsstab verantwortlich.


August 2014

Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern!

Drei Tage lang wurde an der SuisseEMEX gewürfelt und geschätzt. Unter allen, die uns an unserem Messestand besucht und am Schätzwettbewerb teilgenommen haben, haben wir ein Samsung Galaxy Tab S und Tickets für einzigartige Events verlost.

Folgenden Messebesuchern gratulieren wir herzlich zu ihrem Gewinn:

Samsung Galaxy Tab S

  • David Hess, Pfizer AG
     

Tickets für AIR14 PAYERNE

  • Rolf Steiner
  • Susanna Spagnoli, Selecta AG Schweiz
     

Tickets für Energy Air 2014 im Stade de Suisse

  • Yves Stierli, Diprint AG
  • Roman Scherrer, Frischluft GmbH
  • Melania Loforti, Sprachweberei
  • Marco Alberti, Stagend.com
  • Simone Wymann, PricewaterhouseCoopers AG

August 2014

Award Corporate Communications

Bereits zum zehnten Mal werden am 11. September 2014 die kreativsten und innovativsten Kommunikationsprojekte mit dem Award Corporate Communications ausgezeichnet.

Alle wichtigen Informationen zur Preisverleihung finden Sie im von uns produzierten Einladungsvideo


August 2014

SummerDays 2014 – das bargeldlose Festivalerlebnis am Bodensee

Am 29. und 30. August 2014 wird das SummerDays Festival in Arbon zum ersten Mal komplett bargeldlos stattfinden: Auf dem gesamten Festivalgelände wird unser Cashless Payment System eingeführt, wodurch die Besucher von kürzeren Wartezeiten, mehr Sicherheit und vollständiger Transparenz profitieren. Vor Ort bekommt jeder eine Festival Card mit integriertem Speicherchip, auf welche an den Cash Points Guthaben geladen werden kann.

Wir wünschen den Besuchern viel Spass am sechsten SummerDays Festival am Bodensee!


August 2014

Besuchen Sie uns an der SuisseEMEX 2014!

Wir vernetzen, wir übertragen und wir kommunizieren an der SuisseEMEX 2014 - und Sie sind herzlich dazu eingeladen. An der grössten Schweizer Marketing- und Event-Expo erfahren Sie, wie die Konsumenten von heute und morgen ticken. Verpassen Sie nicht unseren Messestand (Halle 6, Stand 6.128), spannende Referate unter anderem von Stefan Rupp zum Thema „Live Kommunikation in der digitalen Gesellschaft“, eine Führung durch das LiveCOM Forum und die grosse LiveCOM Party zum Feiern und Netzwerken. Als Partner des LiveCOM Forums freuen wir uns, Ihnen ein kostenloses Ticket zur Verfügung zu stellen. Mit dem Gutscheincode EX55980978948 können Sie Ihren Eintritt beziehen: zur Anmeldung.

 


Juli 2014

Werden Sie ein Teil von uns!

Wir erweitern unser Team und suchen jemanden, der mit viel Eigeninitiative innovative Produkte entwickelt, welche den digitalen Eventmarkt weiterbringen. Ein erfahrener Project Manager Business Development mit Leidenschaft und Eventbenzin im Blut bringt ein Projekt nicht nur auf Papier, sondern auch in Realität zum Erfolg. Interesse? Mehr Informationen gibt es hier: Stellenbeschreibung Swisscom Project Manager.


Juli 2014

Swiss Management Run

Leistungsfähigkeit und Gesundheit im Führungsalltag aber auch individuelle Leistungsgrenzen standen im Mittelpunkt des ersten Symposiums «Fit for Management» am 03. Juli 2014 in Arosa. 300 Führungskräfte und Unternehmer aus der Schweiz und dem Ausland informierten sich in Referaten und einem Fachpanel über aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie, Gesundheitsforschung und Sport. Am Abend liefen sie gemeinsam den ersten «Swiss Management Run». Unser Team „Digital Movement“ hat dabei den ersten Platz in der Teamwertung erzielt.

Sie haben den Event verpasst? Dann schauen Sie sich das von uns produzierte Highlight-Video an. 

Wollen Sie unser Team im nächsten Jahr mit Ihren Laufkilometern unterstützen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


Juni 2014

Laufend Kontakte knüpfen 

Unter dem Motto „Laufen - Netzwerken - Kontakte pflegen“ findet am 3. Juli in Arosa der erste Swiss Management Run statt. Damit die sportlichen Leistungen in Erinnerung bleiben, drehen wir im Auftrag von ESB ein Highlight Video über dieses einmalige Erlebnis. Ausserdem geht auch unser CEO Stefan Rupp als Botschafter an den Start und läuft mit seinem Team „Digital Movement“ mit.


Juni 2014

Der EventStar im Wilden Westen 

Vom 27. bis 29. Juni kommt der Wilde Westen in Form von riesigen Trucks, beeindruckenden Motorrädern sowie fetzigem Country Sound ins Berner Oberland ans Internationale Trucker & Country-Festival.  Mit unserem EventStar reisen auch wir an das grösste Festival seiner Art in Europa.


Juni 2014

Gestochen scharfe WM-Bilder dank temporären Leitungen 

Die Fernsehbilder der Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien müssen einen weiten Weg zurücklegen bis sie in Schweizer Wohnzimmer oder Public Viewing Zonen gelangen. Um eine einwandfreie Signalübertragung in HD-Qualität zu gewährleisten, installieren und betreiben wir im Auftrag der SRG SSR zwei 1Gbit Leitungen von Rio de Janeiro nach Zürich. Ein Teil der Leitungskapazität wird zudem für die maximal 40 temporären Arbeitsplätze der SRG in Brasilien genutzt.

In dieses Projekt sind verschiedene internationale Zulieferer involviert. Wir agieren als Generalunternehmerin und bieten der SRG einen Single Point of Contact (SPOC) Service.


brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

April 2014

Cashless Payment & Access Control im Einsatz

Sehen Sie sich hier den Product Trailer unseres neuen Services Cashless Payment & Access Control an. 


April 2014

Live Webcast der Swiss eLearning Conference

Einmal mehr ermöglichten wir dank Live Streaming allen Interessierten die virtuelle Teilnahme an einer spannenden Konferenz: Die Swiss eLearning Conference 2014 fand am 8. + 9. April 2014 unter dem Motto “Emotions in Learning” in Zürich statt. Damit die zweitägigen Sessions von überall mitverfolgt werden konnten, wurde die Konferenz live ins Internet gestreamt.

 


März 2014

Cashless Payment und Access Control am Snow Jam

Der Snow Jam Davos ging am 15. März 2014 in die nächste Runde, bekannte internationale Acts sorgten in der Bündner Bergwelt für das Openair-Highlight des Winters. Wir haben den VIP-Besuchern durch den Einsatz unserer Cashless Payment & Access Control Lösung ein neues Partyerlebnis ermöglicht: Das Eintrittsarmband ermöglichte nicht nur den Zutritt zur VIP-Zone, sondern diente auch als digitales Portemonnaie. Besucher, Veranstalter und das Barpersonal zeigten sich begeistert und schätzten die kurzen Wartezeiten und die einfache Handhabung des Services.

 

März 2014

Cashless Payment und Access Control am Snow Jam

Der Snow Jam Davos ging am 15. März 2014 in die nächste Runde, bekannte internationale Acts sorgten in der Bündner Bergwelt für das Openair-Highlight des Winters. Wir haben den VIP-Besuchern durch den Einsatz unserer Cashless Payment & Access Control Lösung ein neues Partyerlebnis ermöglicht: Das Eintrittsarmband ermöglichte nicht nur den Zutritt zur VIP-Zone, sondern diente auch als digitales Portemonnaie. Besucher, Veranstalter und das Barpersonal zeigten sich begeistert und schätzten die kurzen Wartezeiten und die einfache Handhabung des Services.

 

Januar 2014

Cashless Payment und Access Control neu im Angebot

Wir bieten ab sofort in Zusammenarbeit mit Intellitix eine zuverlässige und markterprobte Lösung für Cashless Payment und Access Control. Die RFID-basierten Dienstleistungen ermöglichen Besuchern von Grossveranstaltungen eine einfache Eintrittskontrolle und bargeldloses Bezahlen mittels eines Armands mit integriertem Chip, auf welchen Geld geladen wird. Veranstaltungsbetreiber profitieren so von einer effizienten und wirtschaftlichen Lösung und bieten ihren Besuchern höhere Sicherheit und mehr Transparenz. Diese Erweiterung komplettiert unser Angebot mit zwei der wichtigsten Event-Services für Veranstalter.

Zur Medienmitteilung

 

Cashless Payment und Access Control neu im Angebot

Wir bieten ab sofort in Zusammenarbeit mit Intellitix eine zuverlässige und markterprobte Lösung für Cashless Payment und Access Control. Die RFID-basierten Dienstleistungen ermöglichen Besuchern von Grossveranstaltungen eine einfache Eintrittskontrolle und bargeldloses Bezahlen mittels eines Armands mit integriertem Chip, auf welchen Geld geladen wird. Veranstaltungsbetreiber profitieren so von einer effizienten und wirtschaftlichen Lösung und bieten ihren Besuchern höhere Sicherheit und mehr Transparenz. Diese Erweiterung komplettiert unser Angebot mit zwei der wichtigsten Event-Services für Veranstalter.

Zur Medienmitteilung

 

Januar 2014

Cashless Payment und Access Control neu im Angebot

Wir bieten ab sofort in Zusammenarbeit mit Intellitix eine zuverlässige und markterprobte Lösung für Cashless Payment und Access Control. Die RFID-basierten Dienstleistungen ermöglichen Besuchern von Grossveranstaltungen eine einfache Eintrittskontrolle und bargeldloses Bezahlen mittels eines Armands mit integriertem Chip, auf welchen Geld geladen wird. Veranstaltungsbetreiber profitieren so von einer effizienten und wirtschaftlichen Lösung und bieten ihren Besuchern höhere Sicherheit und mehr Transparenz. Diese Erweiterung komplettiert unser Angebot mit zwei der wichtigsten Event-Services für Veranstalter.

Zur Medienmitteilung

 

Januar 2014

Cashless Payment und Access Control neu im Angebot

Wir bieten ab sofort in Zusammenarbeit mit Intellitix eine zuverlässige und markterprobte Lösung für Cashless Payment und Access Control. Die RFID-basierten Dienstleistungen ermöglichen Besuchern von Grossveranstaltungen eine einfache Eintrittskontrolle und bargeldloses Bezahlen mittels eines Armands mit integriertem Chip, auf welchen Geld geladen wird. Veranstaltungsbetreiber profitieren so von einer effizienten und wirtschaftlichen Lösung und bieten ihren Besuchern höhere Sicherheit und mehr Transparenz. Diese Erweiterung komplettiert unser Angebot mit zwei der wichtigsten Event-Services für Veranstalter.

Zur Medienmitteilung

 

Januar 2014

Komplexe Installationen am World Economic Forum 2014

Vom 22. bis 25. Januar 2014 fand das diesjährige Weltwirtschaftsforum in Davos mit prominenten Vertretern aus der ganzen Welt statt. Auch in diesem Jahr waren wir vor Ort und haben uns um die Kommunikationsinfrastruktur gekümmert. Ein Spezialistenteam erstellte das technische Konzept für die diversen Locations und sorgte für leistungsstarken Internet-Access und ein zuverlässiges Netzwerk.


Dezember 2013

Live-Streaming der unglaublichsten Talkshow der Welt

Der Schweizer Dichter, Rapper und Poet Kutti MC trat in diesem Jahr viermal mit seiner „unglaublichsten Talkshow der Welt“ im Casinotheater Winterthur auf.Wir waren mit dabei und haben die Shows live auf die Website des Tagesanzeigers gestreamt. Ein Team von sechs Leuten hat es den Zuschauern zu Hause ermöglicht, das Bühnengeschehen live mitzuverfolgen. Aus den Aufnahmen haben wir zudem jeweils ein Best-Of Video der Show geschnitten.


November 2013

Redesign der Website

Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue Website zu präsentieren. Als Mittelpunkt unserer Kommunikation soll die neue Website die Vielfältigkeit, Kompetenz und Passion von Swisscom Event & Media Solutions widerspiegeln.

Das neue Design entspricht den Guidelines unseres Mutterhauses und soll einen modernen und strukturierten Eindruck vermitteln. Die einfache und übersichtliche Navigation ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Informationen, welche alle neu aufbereitet und gestaltet wurden.

Auch inhaltlich wurde die Website überarbeitet: In den Bereichen Event Media, Technology Services und Beratung lassen sich alle Dienstleistungen und Angebote von Swisscom Event & Media Solutions finden. Unter Referenzen werden bereits realisierte Projekte, Filme und Events gezeigt. Informationen, Erfahrungsberichte und Neuigkeiten werden unter News publiziert. Zu guter Letzt erstrahlt auch die „Über uns“ –Seite in neuem Glanz: Neben den Standorten und Kontaktmöglichkeiten wird das komplette Team, vom Lernenden bis zum CEO, vorgestellt. 


November 2013

Presenter am sport.forum.schweiz 2013

Am 14./15. November 2013 traf sich das „Who is Who“ der Sport-/Sponsoring-Szene am sport.forum.schweiz im Luzerner KKL. Der zweitägige Kongress bot den rund 560 Teilnehmern hochkarätige Referate und hervorragende Netzwerkmöglichkeiten.

Wir waren Presenter des Medienforums und zeichneten uns für die Produktion des Highlight-Videos verantwortlich.

 


September 2013

Duscholux Imagefilm

Swisscom Event & Media Solutions AG realisierte für den weltweit bekannten Hersteller von Bad- und Wellnesseinrichtungen einen emotionalen Imagefilm sowie kapitelgeführte Infoclips und konnte damit Ihre Kompetenz im Bereich Filmproduktion unter Beweis stellen.

Die Produktion beinhaltete folgende Leistungen, welche alle durch Swisscom Event & Media Solutions erbracht wurden:

Konzept | Drehbucherstellung | Casting Schauspieler | Dreh | Regie | Schnitt  Vertonung | Sounddesign


August 2013

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2013

Swisscom Event & Media Solutions AG ist Infrastruktur-Partner des Eidgenössischen Schwing und Älplerfests 2013 und unterstützt das Organisationskomitee in der technischen Beratung, Planung und Umsetzung. 15 Mitarbeitende installieren seit Anfang Juli eine hochverfügbare, sichere und moderne Kommunikationsinfrastruktur. Damit das OK über’s Internet telefonieren kann, die Medien ihre Bilder versenden können und die Gäste in der Public Viewing Zone in den Genuss eines kostenlosen Wireless Internetzugangs kommen, mussten kilometerlange Glasfaser- und Kupferkabel verlegt werden. Zudem beliefert Swisscom Event & Media Solutions das Fest mit weiteren zahlreichen Produkten und Services wie z.B. drei LED-Screens mit bis zu 50m2 Grösse mit integriertem Infosystem, Akkreditierungssystem, Laptops, Funknetz, etc.

Das ESAF findet vom 30. August bis 1. September 2013 statt. Es werden rund 250‘000 Besucherinnen und Besucher erwartet.


August 2013

Filmfestival Locarno

Die Swisscom Event & Media Solutions AG trägt einen grossen Teil zum Filmfestival in Locarno bei. Sie stellt die gesamte Kommunikationsinfrastruktur und sorgt dafür, dass die grossen Emotionen von der Piazza Grande in die Welt übertragen werden können. Das Pressezentrum wurde mit modernster Infrastruktur und drahtlosem Internetzugang ausgerüstet. So können die Medienschaffenden die grossen Emotionen von der Piazza Grande in die Welt übermitteln. Das Mobilfunknetz wurde um zusätzliche 3G-Zellen verstärkt und auch die neuste Technologie 4G/LTE steht zur Verfügung.


Juli 2013

Gurtenfestival    

Das Gurtenfestival in Bern feierte dieses Jahr seinen 30. Geburtstag und verzeichnete mit 77‘000 Besuchern einen neuen Rekord. Die Swisscom Event & Media Solutions AG durfte ihre Kompetenz erneut unter Beweis stellen und einen Teil zum Erfolg des Festivals beitragen. Das Team plante und installierte schnelle Internetanbindungen für die Arbeitsplätze des Veranstalter, für die Surfstationen im Swisscom-Zelt sowie für die Presse. Diverse ISDN-Leitungen dienten den Veranstaltern für die Telefonie – und den Radiostationen für lupenreine Live-Übertragungen.

Kein Openair-Festival ohne Facebook & Co. auf dem Smartphone! Um den Zugang zu den Social Media-Plattformen zu erleichtern, wurden Public Wireless Hotspots installiert.


News Economiesuisse On-demand-Streaming-Lösung

Juli 2013

On Demand Streaming-Lösung für economiesuisse Infoveranstaltung

Am 3. Juli 2013 lud economiesuisse zu einer Infoveranstaltung zum Thema „Elektronische Fernabstimmung nach Minder“ ein. Das Interesse an der Veranstaltung war sehr gross, der Platz jedoch beschränkt. Swisscom Event & Media Solutions AG zeichnete deshalb die Vorträge und die Podiumsdiskussion auf und publizierte sie noch am selben Tag als Webcast im Internet. Die Informationen stehen somit auch denjenigen zur Verfügung, die nicht am Event teilnehmen konnten.

 


News Gigathlon Swiss Olympics

Juli 2013

Swisscom Event & Media Solutions ist Supplier am Gigathlon 2013

Der Swiss Olympic Gigathlon bedeutet nicht nur sportliche Hochleistung, sondern stellt auch in organisatorischer Hinsicht eine Herausforderung dar. Damit die Kommunikation während der gesamten Woche reibungslos funktionieren kann, setzen die Veranstalter auf die Spezialistin für temporäre Netzwerktechnologie Swisscom Event & Media Solutions AG.

Die beiden Trucks „MediaLiner“ und „MediaStar“ stellen sicher, dass das Organisationskommittee und die Journalisten jederzeit mobil arbeiten können und mit der Aussenwelt vernetzt bleiben. Weiter zeichnet sich Swisscom Event & Media Solutions für die Produktion der Eventdokumentation verantwortlich.


News MTB Trial EM Internetverbindung Live-Streaming

Juni 2013

Hochleistungs-Internetverbindung und Live-Streaming an der MTB & Trial Europameisterschaft 2013

Hohe Anreisekosten, sich den Launen des Wetters aussetzen, in Mitten tausender Menschen stehen um am Ende doch nichts zu sehen? Das alles muss dank modernster Technik heutzutage nicht mehr sein. Wie das für Veranstaltungen von internationalem Interesse funktionieren kann, hat Swisscom Event & Media Solutions für die MTB & Trial Europameisterschaften 2013 vom 20. – 23. Juli 2013 in Bern gezeigt. Dem Shoppingcenter Westside, Sponsor der Veranstaltung, hat Swisscom ermöglicht, einen Live-Stream auf der eigenen Website anzubieten, ohne damit die bestehende Infrastruktur zu tangieren. Die waghalsigen Fahrkünste der Sportler konnten somit gemütlich von der heimischen Terrasse oder der Geschäftsreise aus mitverfolgt werden, auf dem PC, Handy oder Tablet. Dabei stellte Swisscom sicher, dass der Stream immer einwandfrei lief, egal ob 20 oder 100‘000 User gleichzeitig darauf zugriffen.

Damit die Live-TV-Produktion überhaupt ins Internet übertragen werden und das OK-Team und die Medienvertreter ihre Arbeit verrichten konnten, konzipierte und installierte Swisscom ein komplexes Netzwerk mit Hochleistungs-Internetverbindung zwischen den beiden Austragungsorten Bundesplatz und Gurten. Über dieses Netzwerk wurden die bewegten Bilder auch auf den LED-Wänden und diversen Monitoren vor Ort ausgestrahlt.


News Duscholux Imagefilm

Februar 2013

Swisscom Event & Media Solutions gewinnt Pitch für Kreation und Produktion Imagefilm Duscholux

Mit der Aufgabenstellung, ein Konzept für einen informativen und trotzdem emotionellen Imagefilm zu erstellen, gelangte die Duscholux AG im Rahmen eines Pitchs vor einigen Wochen an das Filmproduktionsteam von Swisscom Event & Media Solutions. Die Duscholux AG entwickelt funktional ausgereifte Bad- und Wellnesseinrichtungen und ist einer der weltweit führenden Hersteller von Duschwänden. Duscholux steht für Masslösungen und Innovationen rund ums Bad.

Das kreative Konzept, welches eine zweigeteilte Umsetzung (emotioneller Hauptfilm und kapitelgeführte Infoclips) vorsieht, und das durch Swisscom eingereicht wurde, überzeugte die Entscheider der Duscholux AG und das Swisscom Film-Produktionsteam darf den spannenden Auftrag in den kommenden Wochen realisieren.

Voraussichtlich ab Ende April 2013 wird der Film unter anderem via Website der Duscholux AG auf allen gängigen Devices (Laptop, Tablet, Smartphones) gezeigt werden.


News Drehbuchautor Samuel Hefti

Januar 2013

Samuel W. Hefti neuer Drehbuchautor und Regisseur bei Swisscom Event & Media Solutions

Der preisgekrönte Kurzfilme-Macher Samuel Hefti ist seit anfangs Jahr bei Swisscom Event & Media Solutions aktiv, wo er als Regisseur und Drehbuchautor den Bereich Film Production verstärkt.

Samuel Hefti wurde vor allem durch die beiden Kurzfilme „Surrender“ und „Zerowards“ bekannt. „Zerowards“ wurde für diverse europäische Filmpreise nominiert.

Nach seinen Filmerfahrungen in Paris war Samuel Hefti bei der Silverspot Productions in Uster als Regisseur und Kameramann tätig, wo er unter anderem den  TV Spot für das Festival La Perla - die Aufführung der Aida 2013 am Pfäffikersee - realisierte.

Samuel Hefti ist 31 Jahre alt und kommt aus Bern. Bei Swisscom Event & Media Solutions wird er das Team Film Production ergänzen, das sich schwergewichtig der Produktion von Image und Produkte Filmen,  Event Videos, Webcasts und diversen Shortclips widmet. Zu ihren Kunden gehören unter anderem wilmaa, Allianz und die Investmentboutique  RobecoSAM.


News Zurich Insurance Group CFO Breakfast Webcast

18. Dezember 2012

Webcast-Lösung für „CFO Breakfast“ der Zurich Insurance Group

Ein perfektes internes Informationsmanagement ist gerade für global operierende Unternehmen enorm wichtig, um Headquarter und Peripherie im Hinblick auf wichtige Themen rasch und unkompliziert auf den gleichen Informationsstand zu bringen und Nähe zu schaffen.

Aus diesem Grund hat sich die Zurich Insurance Group entschieden, den quartalsweise stattfindenden „CFO Breakfast“ ihrer Finanzverantwortlichen aufzuzeichnen und über eine Webcast-Lösung von Swisscom Event & Media Solutions an rund 200 Zurich Insurance Group  Finanzführungskräfte weltweit zu übertragen.


News KMU-Roadshow Google Swisscom

2. November 2012

Swisscom Event & Media Solutions sorgt für Leistungsstärke an der KMU-Roadshow von Google und Swisscom

An sechs Standorten bringen Swisscom (Schweiz) und Google interessierten KMU-Vertretern näher, wie man online den Businesserfolg erhöhen kann. Die Roadshow basiert auf dem Best Practice Demo Modus und das funktioniert nur mit einem leistungsstarken WiFi-Internetaccess sowie einem zuverlässigen Netzwerk. Für diese beiden Komponenten hat man die Spezialisten von Swisscom Event & Media Solutions zu Rate gezogen, welche nun die 6 Anlässe professionell begleiten und ausrüsten.


News eidgenössisches Hornusserfest Informationstechnologien

24. Oktober 2012

Digitale Resultateanzeige für den eidgenössischen Hornusserverband

Am eidgenössischen Hornusserfest 2012 in Lyss konnte das Team von Swisscom Event & Media Solutions zeigen, welche Vorteile moderne Informationstechnologien auch einem traditionsreichen Sportverband bringen können. Swisscom realisierte für das OK eine digitale Resultateanzeige und ermöglichte dem Hornusserfest damit unter anderem die Liveübertragung ins Schweizer Fernsehen.

Der Hornusserverband prüft nun zusammen mit Swisscom Event & Media Solutions, ein Konzept zu erstellen, welches aufzeigt, inwieweit dieses digitale Informationssystem an zukünftigen, eidgenössischen Hornusseranlässen eingesetzt werden kann und mit welchen Übertragungstechnologien der rasche Datentransfer in die Rechnungsbüros und dadurch unter Umständen auch zu den Fernsehstationen möglich sein wird. Das Projektteam von Swisscom und die Hornussergemeinde warten gespannt, ob in Zukunft die grossen von Hand beschriebenen Resultatetafeln der Vergangenheit angehören werden und einem multifunktionellen System weichen, das unter anderem den Vorteil nationaler Fernsehpräsenz ermöglicht.


News WEF 2013 ICT-Dienstleistungen Connectivity

17. Oktober 2012

Swisscom Event & Media Solutions ist mit von der Partie am World Economic Forum 2013 in Davos

Bereits im im Januar 2012 erbrachte Swisscom Event & Media Solutions für das WEF in Davos zahlreiche ICT-Dienstleistungen. So auch im 2013: bereits heute steht fest, dass das Spezialistenteam von Swisscom im Bereich des technischen Konzeptes, der Bereitstellung einer breitbandigen und hochverfügbaren Connectivity sowie dem dazugehörigen leistungsstarken Netzwerk sein Knowhow am World Economic Forum Annual Meeting 2013 wieder unter Beweis stellen darf.


News LED Bandensystem

10. Oktober 2012

Schweizweit einzigartiges LED-Bandensystem in den Fussballstadien

Swisscom Event & Media Solutions stellt seit Saisonbeginn 2012/2013 diversen Fussballclubs der Raiffeisen Super League (RSL) in jeder Spielrunde ein modernes und in der Schweiz einzigartiges LED-Bandensystem zur Verfügung, namentlich sind dies der FC Basel, der BSC Young Boys Bern sowie die beiden Clubs FC Thun und FC St. Gallen. Ab der Saison 2013/2014 sollen weitere Fussballclubs/-stadien dazukommen.

Swisscom Event & Media Solutions betreibt die gesamte Logistik und kann dank einem innovativen Logistikkonzept jeweils zwei verschiedenen Stadien parallel ausrüsten; die Vermarktung, die Contentaufbereitung und das Operating erfolgt in enger Kooperation mit Sportsevision, respektive dem jeweiligen Stadionbetreiber.


News Wilmaa TV-Spot

3. Oktober 2012

Swisscom Event & Media Solution realisiert Spot für die Mobile-App von Wilmaa

Um die Kunden auf die Mobile-App von Wilmaa aufmerksam zu machen, hat Swisscom Event & Media Solution einen neuen, überraschenden Spot umgesetzt.

Wie beim EM Spot steht das junge Ehepaar im Mittelpunkt, welches mit einer gehörigen Portion Humor dem Zuschauer die Anwendung auf verschiedenen mobilen Devices näher bringt.

Da bei Mann und Frau die Auswahl der Sendungen nicht dieselbe ist, führt das Sehen von verschiedenen Inhalten im gleichen Raum zu witzigen Situationen.

Swisscom Event & Media Solutions erstellte das Konzept, führte Regie sowie realisierte sie die gesamte Full HD Produktion und Post Produktion inhouse.


News Stefan Rupp CEO Swisscom Event & Media Solutions

August 2012

Stefan Rupp wird CEO von Swisscom Event & Media Solutions AG

Der bisherige Leiter der Business Unit Online Marketing der Inter Network Marketing AG, tritt seine Stelle am 1. September 2012 an. Rupp folgt auf Jean-Paul de Weck, der heute neben seiner Funktion als CEO der Swisscom Broadcast AG ebenfalls die Swisscom Event & Media Solution AG führt. Jean-Paul de Weck bleibt Verwaltungsratspräsident der Gesellschaft.  

Stefan Rupp (41) blickt auf eine breite Erfahrung im Bereich, Marketing, Event-Management PR, Sponsoring und Online-Marketing zurück. Er war unter anderem Marketingleiter bei Good News Productions AG und hat zahlreiche Projekte in diesen Bereichen erfolgreich umgesetzt.

Swisscom Event & Media Solution AG ist eine Tochtergesellschaft der Swisscom Broadcast AG. Sie bietet umfassende temporäre ICT-Dienstleistungen und Online-Services für Medien und Eventveranstalter aus einer Hand an.

Der Verwaltungsrat sowie die Geschäftsleitung von Swisscom Event & Media Solutions wünschen Stefan Rupp bei seiner neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg.