Navigation

Information:
Mehr Informationen Schliessen
 

Login/Benutzerkonto-Feld

IPU Bern

IPU Bern

125. Versammlung der Interparlamentarischen Union in Bern

Vom 16. bis 19. Oktober 2011 fand die IPU Conference in Bern statt. Diesem Anlass haben  ca. 1700 Parlamentarier und Besucher beigewohnt.

Swisscom Event und Media Solutions AG war für die Planung, den Aufbau und den Betrieb der Kommunikations- und Informationsinfrastruktur verantwortlich. Dazu gehörten zum einen Infoscreens und IT-Arbeitsplätze für die Parlamentarier und das Organisationskommitee und zum andern die temporäre Sprach- und Datenkommunikation mittels WLAN, Telefonie und Fax. Ebenfalls stellte das Team eine Live-Streaming-Lösung bereit, damit auch nicht vor Ort Anwesende der Konferenz beiwohnen konnten.

Es waren 15 Desktops und 16 Laptops im Einsatz, zusammen mit 19 Screens, welche Daten und Bilder per Livestream und per Infosystem anzeigten. Ebenfalls wurde ein LAN (Local Area Network) aufgebaut mit einer Bitrate von 200 Mbit/s. Ca. 30 Cisco Switches waren Teil dieses grösstenteils redundant verkabelten LANs welches auch per Hotspot zugänglich gemacht wurde. Total wurden ca. 1,5 km an Patch- und Glasfaserkabeln verlegt. Ebenfalls waren rund 40 Telefone und 8 Faxe in Betrieb.

Das Projekt verlief reibungslos und der Kunde war sehr zufrieden mit der Umsetzung. Im Speziellen wurde die Flexibilität gelobt, mit welcher auch kurzfristig auftauchende Anforderungen rasch umgesetzt werden konnten.

IPU Konferenzsaal
IPU Mietmaterial