Kontakt Leitungsbestellung
Kontakt Leitungsbestellung

Switzerland Connected

Ein Experiment, das es in dieser Art noch nie zuvor gab. Musiker aus der ganzen Schweiz trafen sich am 13. Januar 2021 virtuell, um den Song «Denkmal» von BLAY per Videochat zu singen. Alle befanden sich separat an verschiedenen Standorten verteilt (Bellinzona, Montreux, Klosters, Zürich, Bern und Volketswil). Die grosse Herausforderung hierbei war, dass im ersten Schritt alle synchron zusammen singen können. Und im zweiten Schritt sollte der gemeinsam gesungene Song trotz unterschiedlicher Latenzen von den Austragungsorten im Studio Volketswil wiederum synchron ausgestrahlt werden. «Wenn die Tessiner einen Takt schneller sind als die Zürcher, hört man das», betonte Bligg kurz vor der Performance.

 

Das Ziel war es, herauszufinden, wie sich echte Live-Erlebnisse und gemeinsame Momente trotz physischer Distanz mit dem Netz der Schweiz in einen unvergesslichen Livestream umwandeln lassen. So konnte ein mit Musik und viel Emotionen gefülltes Erlebnis digital gemeinsam erlebt werden.

juergen-lochbrunner

«Für einen gewöhnlichen Event benötigen wir alles "einmal", hier aber hatten wir sechs Events, die nicht nur zeitgleich, sondern auch synchron stattfanden.»

Jürgen Lochbrunner
General Project Manager Events

Swisscom Event & Media Solutions hatte bei diesem Projekt die technische Gesamtleitung übernommen. Daneben sorgte unser Team für die temporäre Connectivity an den Standorten, kümmerte sich  um die Ablaufregie und war verantwortlich für einen Live-Stream, der den allerhöchsten Ansprüchen genügte.

 

«Dieses Projekt war verrückt und herausfordernd, aber auch sehr inspirierend», berichtete Jürgen Lochbrunner. Rund 1,2 Tonnen technisches Equipment wurden eingesetzt - pro Standort! 80 Techniker, darunter Videotechniker, Kamera Operators, Bildtechniker, Lichttechniker, Netzwerktechniker, Streaming-Spezialisten, Logistiker und Projektmanager mussten dabei fast so taktgenau koordiniert werden wie der tatsächliche Live-Event. Dank der längjährigen Erfahrung ist  uns genau das gelungen.  «Switzerland Connected» - Mission completed!

Unsere Leistungen