Caught our eye

Good friends, a thinking e-bike and Lego as a prototype

01

Automation

The robots are taking over

Self-driving cars are just the start. Soon robots will be capable of building bridges by themselves or independently assembling computer boards, as the examples of the flying drones at ETH Zurich and the nimble minirobots from SRI International show.  At ETH Zurich's Flying Machine Area, autonomous drones fix ropes independently and

weave net-like structures. The flying robots also work excellently as a team. The latter is also a speciality of the microrobots from SRI International, which developed Apple’s Siri voice control, among other things. Dozens of little robots with speeds of up to 35 cm per second can be controlled independently of one another and incredibly precisely on a magnetic circuit board, allowing them to implement multistage production processes from A to Z together. The aim of the research projects supported by the research institute of the American military, DARPA, is to create fully automated, flexible microfactories, for example in the fields of computer electronics or chemical, medical and biological analytics.

The flying  ETH quadcopters in actionThe minibots work quickly and precisely

“Here we have the Stromer ST2 and the app that is used to control it. So, what can you do with it?” – “Well, everything really – find out how your bike is doing.”

«eBike News» Fahrradschau Berlin (youtube)

04

Crowdsourcing

The friends from next door are taking over

Swisscom Friends is an exciting project in several respects. The crowdsourcing platform shows how companies can use the knowledge of a broad population to provide its customers with optimal support from the neighbourhood for small operating and repair problems. In addition, it is a perfect example for cooperation between an innovative start-up and a future-oriented large enterprise. The community marketplace Mila, which Swisscom Friends is based on, was founded by Manuel Grenacher, who was honoured as Newcomer of the Year at the last Swiss ICT Award, among other things. In the current pilot phase, the Friends offering concentrates on the wider Zurich area. As of autumn, it is to be extended to all major urban areas. Fast expansion will be ensured not least by word of mouth, as the customer reactions have all been positive and enthusiastic up to now.

The Swisscom Friends help with everyday ICT problems

05

User interface

The screen is taking shape

Will 3-D always remain just an optical effect on a flat screen? MIT (Massachusetts Institute of Technology) demonstrates – in an admittedly still roughly pixelated resolution – how computer displays could become truly three-dimensional and above all interactive. With the system, which is known as inFORM, you can use the Internet to balance balls, model designs or spatially present and modify complex data. 900 dynamic, height-adjustable plastic rods provide the third screen dimension. The screen information is projected onto the rods using a projector. Spatial information is collected using a Kinect sensor. The result is a fascinating rod ballet. Once the resolution is increased and the device dimensions made suitable for the desktop, such screens could conquer more than just the gamer world. For example, with this highly flexible user interface, teams could also refine designs together via the Internet or instructors could literally help learners grasp the function of virtually generated objects.

The 3-D rods dance here

02

M2M-Innovation

The e-bike that thinks in the cloud

With the ST2, Swiss e-bike manufacturer Stromer has created a worldwide innovation, in collaboration with the Swisscom M2M (machine-to-machine) Collaboration Center. The electric racer is networked with a mobile communications module and uses cloud intelligence for monitoring and control via smartphone. With an app, you can, for example, check the condition of the battery and motor, show the location or activate theft protection remotely and – if you want to release the bike for a friend – deactivate it again. And that’s just the start. Using the cloud, app and bike can continuously be upgraded with additional functions and new applications..

How to control the ST2 by mobile phone

03

Energy

Cooling the cloud with rain water

Computers get hot. Everybody who occasionally uses their laptop on their lap knows this. In conventional computer centres, cooling the computers consequently uses almost as much energy as the computers themselves. This means that for every watt of computing power, around 2 watts of electricity are required. With the new computer centre in the Wankdorf district of Berne, in which cloud services, among other things, will be operated as of the coming autumn, Swisscom is setting new benchmarks when it comes to energy efficiency – instead of 2, only 1.2 watts of electricity will be required per watt of computing power. This is made possible with innovative cooling technologies. For example, instead of using power-hungry cooling machines, the computer centre will be cooled using ambient air, which will be directed precisely to the heated areas of the computer infrastructure. On hot summer days, the innovative “free-cooling procedure” works with additional hybrid recoolers. These evaporate rain water collected in a cistern to cool the heated air.

Construction of the computer centre in the Wankdorf district of Berne in time lapse

06

3-D printing

A Lego turbo for 3-D printing

Today, 3-D printers can produce almost any object in almost any degree of accuracy. The major disadvantage: the more accurate the print, the longer it takes. The layered construction of even small components can take hours. A project at the Hasso Plattner Institute in Potsdam promises massively reduced printing times – with the help of Lego. Putting together the basic structure using the toy blocks means only the specific elements of a shape now need to be printed out. Of course, the concept can also be implemented using other construction elements in place of the studded plastic blocks. Such hybrid approaches are interesting for rapid prototyping, in particular.

     3-D-Printing meets Lego

Aufgefallen

Gute Freunde, ein denkendes E-Bike und Lego als Prototyp

01

Automatisierung

Die Roboter übernehmen

Selbstfahrende Autos sind erst der Anfang. Roboter werden schon bald auch Brücken ganz alleine bauen oder Computerboards individuell bestücken können, wie die Beispiele der fliegenden Drohnen der ETH Zürich und der flinken Minibots von SRI International zeigen. In der Flying Machine Arena der ETH Zürich befestigen autonome Quadrocopter selbstständig Seile und weben netzartige Strukturen. Dabei arbeiten die Flugroboter auch bestens zusammen. Letzteres ist ebenfalls eine Spezialität der Mikroroboter von SRI International, welche unter anderem auch Apples Sprachsteuerung Siri entwickelt hat. Auf einer magnetischen Leiterplatte können Dutzende von kleinen Robotern mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 cm pro Sekunde unabhängig voneinander und haargenau gesteuert werden und so gemeinsam mehrstufige Herstellungsprozesse von A bis Z durchführen. Ziel des von der Forschungsbehörde der US-Streitkräfte DARPA unterstützten Forschungsprojekts sind vollständig automatisierte, flexible Mikrofabriken etwa im Bereich der Computerelektronik oder der chemischen, medizinischen und biologischen Analytik.

Die fliegenden  ETH-Quadcopter in AktionDie Minibots arbeiten schnell und präzise

«Wir haben hier das Stromer ST2 und die App, mit der es zu steuern ist. Was kann man denn damit machen?» – «Also eigentlich alles – wie’s deinem Fahrrad geht.»

«eBike News» von der Fahrradschau Berlin (youtube)

04

Crowdsourcing

Dein Nachbar kann's!

Die Swisscom Friends sind aus mehrfacher Hinsicht ein spannendes Projekt. Die Crowdsourcing-Plattform zeigt zum einen, wie Unternehmen das Know-how der breiten Bevölkerung nutzen können, um ihren Kunden auch für kleine Bedienungs- und Reparaturprobleme einen optimalen Support aus der Nachbarschaft zu bieten. Zum anderen ist sie aber auch beispielhaft für die Zusammenarbeit zwischen einem innovativen Start-up und einem zukunftsgerichteten Grossunternehmen. Der Community-Marktplatz Mila, auf den Swisscom Friends aufsetzt, wurde von Manuel Grenacher gegründet, der unter anderem dafür am letzten Swiss ICT Award als Newcomer des Jahres ausgezeichnet wurde. In der laufenden Pilotphase konzentriert sich das Friends-Angebot noch auf den Grossraum Zürich. Ab Herbst wird es auf alle Ballungszentren ausgedehnt. Für eine schnelle Verbreitung wird nicht zuletzt auch das Buschtelefon sorgen, denn bis jetzt waren die Kundenreaktionen ausschliesslich positiv bis begeistert.

Die Swisscom Friends helfen bei ICT-Alltags-Problemen

05

Benutzerschnittstelle

Der Bildschirm nimmt Form an

Wird 3-D immer nur ein optischer Effekt auf einem flachen Bildschirm bleiben? Das MIT (Massachusetts Institute of Technology) demonstriert in einer zwar noch etwas grob pixeligen Auflösung –, wie Computerdisplays künftig wirklich dreidimensional und erst noch interaktiv werden könnten. Mit dem inFORM genannten System lassen sich per Internet Bälle balancieren, Designs modellieren oder komplexe Daten räumlich darstellen und manipulieren. Für die dritte Bildschirmdimension sorgen 900 dynamisch in der Höhe verstellbare Kunststoffstäbe. Die Bildinformationen werden mit einem Projektor auf die Stäbe projiziert. Erfasst werden die räumlichen Informationen mit einem Kinect-Sensor. Das Resultat ist ein faszinierendes Stab-Ballett. Wenn die Auflösung höher und die Gerätedimensionen Desktop-tauglich werden, könnten solche Bildschirme nicht nur die Gamer-Welt im Flug erobern. Mit dieser hochflexiblen Benutzerschnittstelle könnten beispielsweise auch Teams per Internet gemeinsam Designs verfeinern oder Instruktoren an virtuell generierten Objekten deren Funktion buchstäblich begreiflich machen.

Hier tanzen die 3-D-Stäbe

02

M2M-Innovation

Das E-Bike, das in der Wolke denkt

Mit dem ST2 hat der Schweizer E-Bike-Hersteller Stromer in Zusammenarbeit mit dem M2M (Machine-to-Machine) Collaboration Center von Swisscom eine Weltneuheit geschaffen. Der Elektrorenner ist über ein Mobilfunkmodul vernetzt und nutzt Cloud-Intelligenz für die Überwachung und die Steuerung per Smartphone. Mit einer App kann beispielsweise der Zustand von Batterie und Motor abgefragt, der Standort angezeigt oder der Diebstahlschutz aus der Ferne aktiviert und – wenn man das Bike für eine befreundete Person freigeben will – deaktiviert werden. Und das ist erst der Anfang, denn über die Cloud lassen sich App und Bike laufend mit zusätzlichen Funktionen und neuen Anwendungen upgraden.

Wie sich das ST2 per Handy steuern lässt

03

Energie

Die Cloud mit Regenwasser kühlen

Computer werden heiss. Das weiss jeder, der ab und an sein Laptop auf dem Schoss nutzt. In herkömmlichen Rechenzentren verbraucht die Kühlung der Computer denn auch fast gleich viel Energie wie das eigentliche Rechnen. Das heisst, für jedes Watt Rechenleistung werden gegen 2 Watt Strom benötigt. Mit dem neuen Rechenzentrum in Bern Wankdorf, in dem ab dem kommenden Herbst unter anderem die Cloud-Angebote betrieben werden, setzt Swisscom in Sachen Energieeffizienz neue Massstäbe: Statt 2 werden nur noch 1,2 Watt Strom pro Watt Rechenleistung benötigt. Möglich wird dies durch innovative Kühltechnologien. So wird das Rechenzentrum statt mit stromfressenden Kältemaschinen durch Umgebungsluft gekühlt, die punktgenau zu den erhitzten Stellen der Rechnerinfrastruktur geführt wird. An heissen Sommertagen arbeitet das neuartige «Free-cooling-Verfahren» zusätzlich mit hybriden Rückkühlern. Diese verdunsten in einer Zisterne gesammeltes Regenwasser, um die erhitzte Luft abzukühlen.

Der Bau des Rechenzentrums in Bern Wankdorf im Zeitraffer

06

3-D-Druck

Ein Lego-Turbo für den 3-D-Druck

3-D-Drucker können heute praktisch jedes Objekt mit fast beliebiger Genauigkeit fertigen. Ihr grosser Nachteil: Je genauer der Druck ist, desto länger dauert er. Der schichtweise Aufbau selbst kleiner Bauteile kann Stunden in Anspruch nehmen. Ein Projekt des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam verspricht nun massiv kürzere Druckzeiten – mithilfe von Lego. Indem die Grundstruktur mit den Spielbausteinen zusammengesteckt wird, müssen nur noch die spezifischen Elemente einer Form ausgedruckt werden. Das Konzept lässt sich natürlich auch mit anderen Bauelementen anstelle der genoppten Plastikklötzchen umsetzen. Interessant sind solche hybriden Ansätze vor allem für das Rapid Prototyping.

3-D-Druck meets Lego