Caught our eye

On the end of sitting and the growth of stock cities


Augmented Reality

Google Glass on steroids

Six years after Kinect movement control, Microsoft amazes with another literally eye-catching user interface: HoloLens is Google Glass on steroids, so to speak. Instead of simply projecting a flat screen into the field of vision, the futuristic glasses generate 3D holograms that can then be controlled with gestures or speech. The augmented reality technology is not merely the dream of every gamer. In virtual reality, you face fairies, villains or sporting opponents. You can talk to them, fight them or follow them down passages. However, HoloLens also has enormous potential for business use: videoconferencing and collaboration is brought to life. Changes to objects can be visualised in space. Service technicians can be shown exactly what is no longer working inside a machine. Screens and function buttons can be placed anywhere in space...

The fascinating possibilities of HoloLens

«Soon we will no longer sit at all because sitting kills.»RAAAF (Rietveld Architecture-Art-Affordances), Holland

1/4 The three ICT flatmates are working at home: Thomas Petrig, Daniel Geppert and Johannes Neumaier (from left)

2/4 The lampshades have been plotted onto the wood according to instructions from the Internet. Step three in the production process now follows using lasers in the FABlab in Zurich.

3/4 Our digitally produced lamps light up – fantastic!

4/4 You can find iBeacons all around the flat – there is even a beacon attached to the washing machine.

1/4 The three ICT flatmates are working at home: Thomas Petrig, Daniel Geppert and Johannes Neumaier (from left)

Project 365d

ICT flat share: «There’s hardly enough time for everything»
It’s half time in the Swisscom ICT flat share. What have Thomas Petrig, Johannes Neumaier and Daniel Geppert achieved so far? Time to briefly take stock of «Project 365d» with design manager Thomas Petrig.
Every Friday you prepare your flat share for the future. How should I picture this?

We each have focus topics and concrete projects that we implement. Every two weeks, we write a blog entry about this. People visit us as well. Many people are interested in what we are doing. This includes people who work with home automation solutions or who want us to test routers or TV products. There’s hardly enough time for everything.

What have been the key achievements in the first months?

First, we spent several weeks networking our home, so we implemented a home automation server with an openHAB solution, mounted motion detectors and installed LED lamps. When we come home, we no longer need to press a single light switch. And we also produced three lampshades digitally, meaning we sourced a design from the Internet, material from a DIY store and then had the lampshades made using lasers in the Fablab in Zurich. In addition, we control and analyse the washing machine with mystrom, for example. Next, we plan to install beacons. With these, the environment should then be able to react individually to each of us by emitting «beacon» signals.

How do you keep up to date with developments?

I am extremely active on social media. On Twitter, you can search for keywords and find out what people are talking about and what is the topic of the moment. I also regularly visit blogs, such as Techcrunch, FastCo Design or The Verge. Or I take a look around the start-up scene and observe which projects achieve financing; that shows us which direction things might move in. A good source for this is Kickstarter.

dialogue is accompanying the ICT flat share through the year and reporting on «Project 365d» in every issue.

To the 365d blogVideo of the lighting system Project 365d on instagram



Stocks grow into the sky as skyscrapers

Good visualisations don’t make data better, but easier to understand. The Innovations Lab of the American service provider Fidelity Investments has created a virtual reality application (VR) for Oculus Rift that allows you to stroll through your portfolio of stocks like a town. The height of the buildings in StockCity shows the price while the floor area represents the trading volume over the past 90 days and current capital. In the future, for example social media rumours about a company, could be integrated into the VR experience in the form of birds that land on the buildings.

Your own stocks as a virtual reality experience



Switch off without being out of the running

Mobile communications have freed us from the limitations of the fixed network and desktop computer. However, at the same time, being permanently reachable robs us of the necessary islands of quiet in our daily routine, during which we can switch off, concentrate on our work or give someone all of our attention. My Time from Swisscom allows just this. With the free app, text messages, calls and messages can be blocked in a targeted manner. Once you are back online, My Time clearly shows what has happened in the meantime. In addition, the app helps you to become aware of your own phone habits and make a targeted effort to improve these. Clear graphics show, for example, how often the device is unlocked to check e-mails, chats and news, which apps you use when and how or when you actually activate smartphone breaks.

This is how I reserve my time


Smart Work

The office of the future: without chairs or desks

Are the current office landscapes with their lounges and creative zones just a transitional phenomenon? If the Dutch team of architects RAAAF (Rietveld Architecture-Art-Affordances) have their way, soon we will no longer sit at all because sitting kills, as the designers state provocatively. Instead of simply promoting standing desks now, they plan to collaborate with artist Barbara Visser to banish chairs and desks from the world of work completely. In exchange, offices will be completely redesigned. Slanted surfaces to lean on, ledges that are the right height for people to be able to stand comfortably and flat surfaces that can be used for work form a labyrinth with a cubist look made up of niches, open corridors and spaces. Visitors to the «End of Sitting» installation in Amsterdam, which introduced the concept to the public for the first time, felt comfortable in the geometric landscape. However, they felt that a few practical details were missing, such as a surface on which to place their coffee cups.

Here’s how working without desks or chairs works

Aufgefallen

Vom Ende des Sitzens und Wachsen von Aktienstädten

01

Augmented Reality

Google Glass auf Steroiden

Sechs Jahre nach der Bewegungssteuerung Kinect verblüfft Microsoft mit einem weiteren, buchstäblich aufsehenerregenden Benutzer-Interface: HoloLens ist quasi Google Glass auf Steroiden. Statt nur einen flachen Bildschirm ins Blickfeld zu projizieren, spielt die futuristische Brille 3-D-Hologramme ein, die sich dann über Gesten oder per Sprache steuern lassen. Die Augmented-Reality-Technologie ist nicht nur der Traum jedes Gamers. Feen, Bösewichte oder Sportgegner stehen einem in der virtuellen Realität gegenüber. Man kann mit ihnen sprechen, kämpfen oder ihnen durch Gänge hinterherrennen. Genauso verfügt HoloLens aber auch für den Businesseinsatz über ein enormes Potenzial: Videoconferencing und Zusammenarbeit werden lebendig. Veränderungen an Objekten lassen sich im Raum visualisieren. Servicetechniker können sich zeigen lassen, was genau im Inneren einer Maschine nicht mehr funktioniert. Bildschirme und Funktionsknöpfe lassen sich beliebig im Raum platzieren …

Die faszinierenden Möglichkeiten von HoloLens

«Wir sitzen schon bald gar nicht mehr, denn sitzen tötet.»RAAAF (Rietveld Architecture-Art-Affordances), Holland

1/4 Die drei ICT-WG-Bewohner zu Hause bei der Arbeit: v.l. Thomas Petrig, Daniel Geppert und Johannes Neumaier.

2/4 Die Lampenschirme wurden gemäss Anleitung aus dem Internet aufs Holz aufgezeichnet. Jetzt folgt der nächste Schritt beim Produzieren: Lasern im Fablab Zürich.

3/4 Unsere digital produzierten Lampen leuchten – fantastisch!

4/4 iBeacons findet man in der WG überall, sogar in der Waschmaschine klebt ein «Leuchtfeuer».

1/4 Die drei ICT-WG-Bewohner zu Hause bei der Arbeit: v.l. Thomas Petrig, Daniel Geppert und Johannes Neumaier.

Project 365d

ICT-WG: «Die Zeit reicht kaum für alles»
Es ist Halbzeit in der ICT-WG von Swisscom. Was haben Thomas Petrig, Johannes Neumaier und Daniel Geppert bisher erreicht? Zeit, mit Designmanager Thomas Petrig eine kleine Bilanz betreffend «Project 365d» zu ziehen.
 
Jeweils am Freitag trimmt Ihr eure WG auf Zukunft. Wie muss ich mir das vorstellen?

Wir haben jeweils Fokusthemen und konkrete Projekte, die wir umsetzen. Darüber schreiben wir alle zwei Wochen einen Blogeintrag. Es besuchen uns auch Leute. Es interessiert sehr viele, was wir machen. Darunter befinden sich auch solche, die sich mit Heimautomatisierungslösungen beschäftigen oder die Router oder TV-Produkte von uns testen lassen wollen. Die Zeit reicht kaum für alles.

Was sind die wichtigsten Errungenschaften der ersten Monate?

Wir haben zuerst wochenlang unser Heim vernetzt, also einen Heimautomatisierungsserver mit einer openHAB-Lösung umgesetzt, Bewegungsmelder montiert und LED-Lampen eingebaut. Wenn wir nach Hause kommen, müssen wir keinen einzigen Lichtschalter mehr betätigen. Und drei Lampenschirme haben wir digital produziert, das heisst Bauplan aus dem Internet, Material aus dem Baumarkt und dann liessen wir die Lampenschirme im Fablab Zürich lasern. Dazu steuern und analysieren wir zum Beispiel die Waschmaschine mit mystrom. Als Nächstes werden wir Beacons installieren. Dank ihnen soll die Umgebung dann auf jeden von uns individuell reagieren können, indem diese «Leuchtfeuer» Signale abgeben.

Wie bleibt ihr auf dem neuesten Stand der Entwicklungen?

Ich bin bei Social Media sehr aktiv. Auf Twitter kann man nach Keywords suchen, so findet man heraus, worüber die Leute reden, was gerade aktuell ist. Ich schaue auch regelmässig bei Blogs wie Techcrunch, FastCo Design oder The Verge vorbei. Oder ich schaue mich in der Start-up-Szene um und beobachte, welche Projekte die Finanzierung schaffen, das zeigt uns, in welche Richtung es gehen könnte. Eine gute Quelle dafür ist Kickstarter.

dialogue begleitet die ICT-WG durch das Jahr und berichtet in jeder Ausgabe über das «Project 365d».

Zum Blog 365dVideo des Beleuchtungssystems Die ICT-WG auf Instagram

02

Visualisierung

Aktien wachsen als Wolkenkratzer in den Himmel

Gute Visualisierungen machen Daten nicht besser, aber verständlicher. Das Innovations-Lab des US-Finanzdienstleisters Fidelity Investments hat eine Virtual-Reality-Anwendung (VR) für Oculus Rift geschaffen, mit der man durch sein Anlageportfolio wie durch eine Stadt wandern kann. Die Höhe der Häuser zeigt in StockCity den Preis, die Grundfläche das Handelsvolumen der letzten 90 Tage und das Umlaufkapital. Künftig könnten beispielsweise auch Social-Media-Gerüchte über ein Unternehmen in Form von Vögeln, die sich auf dem Hausdach niederlassen, in das VR-Erlebnis integriert werden.

Die eigenen Anlagen als Virtual-Reality-Erlebnis

03

Erreichbarkeit

Abschalten und doch nicht weg vom Fenster

Der Mobilfunk hat uns von den Beschränkungen des Festnetzes und der Desktopcomputer befreit. Gleichzeitig raubt uns die dauernde Erreichbarkeit die notwendigen Ruheinseln im Tagesablauf, während denen wir abschalten, konzentriert arbeiten oder uns jemandem ganz persönlich widmen können. Genau das ermöglicht My Time von Swisscom. Mit der kostenlosen App lassen sich SMS, Anrufe und Benachrichtigungen gezielt blockieren. Ist man wieder online, zeigt My Time übersichtlich, was in der Zwischenzeit passiert ist. Zusätzlich hilft die App, sich der eigenen Phone-Gewohnheiten bewusst zu werden und diese gezielt zu verbessern. Anschauliche Grafiken zeigen zum Beispiel, wie oft das Gerät entsperrt wird, um Mails, Chats und News zu checken, welche Apps man wie nutzt oder wann man tatsächlich Smartphone-Pausen einschaltet.

So komme ich zu meiner Zeit

05

Smart Work

Das Büro der Zukunft: ohne Stuhl und Tisch

Sind die aktuellen Bürolandschaften mit ihren Lounges und Kreativzonen nur ein Übergangsphänomen? Wenn es nach dem holländischen Architektenteam RAAAF (Rietveld Architecture-Art-Affordances) geht, werden wir schon bald gar nicht mehr sitzen, denn sitzen tötet, wie die Designer provozieren. Statt nun einfach Stehpulte zu propagieren, wollen sie zusammen mit der Künstlerin Barbara Visser die Stühle und Tische ganz aus der Arbeitswelt verbannen. Dafür wird der Büroraum vollkommen neu entworfen. Schräge Flächen zum Anlehnen, Absätze in der richtigen Höhe, um bequem stehen zu können, und ebene Flächen, auf denen gearbeitet werden kann, bilden ein kubistisch anmutendes Labyrinth aus Nischen, offenen Gängen und Plätzen. Besucher der Installation «End of Sitting» in Amsterdam, mit der das Konzept erstmals öffentlich vorgestellt wurde, fühlten sich in der geometrischen Landschaft wohl. Sie vermissten allerdings einige praktische Details wie Abstellflächen für die Kaffeetassen. 

So geht Arbeiten ohne Tisch und Stuhl