E-health in the Canton of Zurich

Efficiency and safety in health care

Digitalised health care is coming, albeit more slowing than planned. In Zurich, a canton-wide platform is being created for efficient data exchange between service providers.

Urs Binder

Zurich Oberland, July 2026: I suffer from type-2 diabetes, high blood pressure and elevated blood fat values. My doctor prescribes me medication and urgently advises me to make lifestyle changes. Lose weight, take more exercise, eat more healthily. Blood sugar levels and blood pressure, as well as my efforts to improve fitness, must be monitored regularly. However, my life isn’t disrupted by the need to take blood samples or go for check-ups: a sensor implanted in my contact lens constantly measures blood glucose values and warns me if my blood sugar is getting too low. A wearable motivates me to take more exercise. All the data is automatically transferred to the electronic patient dossier and is immediately available to the doctor.

 

At the moment, it’s still a long way off

This is what a patient history could look like in ten years. Digitalisation is transforming health care. There is an electronic patient dossier (EPD) for every patient who wants one. The GP records the patient’s medical history electronically. Thanks to a central communication platform, all service providers, from the hospital to the home care services, can access the data provided the patient has given the requisite consent. The patient remains the owner of the data and decides who can view and modify the data. Used correctly, this digitalisation brings real benefits:

  • Seamless data exchange between the service providers.
  • Avoidance of errors in recording.
  • More efficient processes, both within the practice or hospital, and between service providers – no time wasted waiting for the post.
  • Better quality of treatment along the entire treatment chain – important above all for chronically ill or polymorbid patients.

 

This last point is particularly important: if the wrong drugs are prescribed as a result of insufficient consultation, there is a risk of dangerous interactions, as Thomas Bähler, head of Solutions at Swisscom Health, knows: “The consequences can be fatal. In Switzerland, more deaths are caused each year by the wrong medication than by road traffic, flu and HIV combined.”

 

But perhaps the most important thing is this: “With the EPD, citizens are for the first time in history being given the opportunity to really exercise their right over their own medical data.” These are the words of Dr. Samuel Eglin, acting general secretary of the Department of Health in the Canton of Zurich and president of the ZAD support association. The patient already has the aforementioned right. However, it is a struggle to request all the data individually and put it together to form a complete picture – and most of what you get is on paper.

 

Canton-wide platform in Zurich

Zurich decided to set up a standardised communication infrastructure for health care. It is the largest e-health project to date in Switzerland. Under the leadership of the Department of Health the associations of the service providers have joined forces in the Zurich Affinity Domain (ZAD) support association. Its task is to build up a regular community across the entire canton in accordance with the government’s e-health strategy, see box. “The trigger was an e-health forum in 2011,” says Samuel Eglin, describing the background. “Then we held intensive discussions with the service providers for two years. It was a long process. But now we have a stable support body with high acceptance.”

“Patients won’t want to undergo two examinations just because their GP is not willing to use electronic communication.” 

Dr. Samuel Eglin, acting general secretary of the Department of Health in the Canton of Zurich

Some cantons start with a small pilot project – Zurich is going all out from the very beginning. “We actively decided against a bottom-up approach. We know that the technology works. We wanted to have all the users on board from the word go, and offer them a comprehensive network solution.”

In the summer of 2015, a public WTO invitation to tender was held for the technical realisation. Following a detailed evaluation, Swisscom Health was awarded the contract. The Swisscom Health Connect platform serves as the basis, and has already proved its worth at over 200 hospitals and 2000 medical practices in other cantons. The latest encryption and authentication methods are used for secure communication. Patients can access their dossier via the Evita portal. 

 

Self-financing solution

“We wanted a partner that could offer secure and large-volume ICT solutions. And that would adapt to our strategy and draw up a business model with us,” says Eglin. In the Canton of Zurich, the goal is for operation of the platform and the EPD to run without state subsidies. “That is unique throughout Switzerland, and it’s the only thing that makes sense for the long term.”

 

To finance operations, ZAD offers service package subscriptions for the service providers. “The price of these packages must be attractive, and they must offer a real benefit. After all, we cannot force anyone to participate,” says Samuel Eglin. Different packages are planned for doctors, home care organisations, pharmacies and other players. The precise make-up of the packages is still in development. To this end, an introductory project with selected service providers will commence in the summer of 2016. The launch for the whole canton is planned for 2017. If everything goes to plan, around 4000 service providers will then be able to use the new infrastructure.

 

The University Hospital Zurich will play a central role in supporting the project and assisting the other service providers. The hospitals will in general play a very important part: they are the first ones obliged to carry out electronic communication and therefore assume a pioneering function.

 

New clinic, the latest technology

The Cardiance Clinic in Pfäffikon SZ is an example of how things could look. It is the first outpatient cardiac clinic in Switzerland, and it is fully digitalised. The clinic offers diagnosis, treatment, rehabilitation and prevention. “Today’s technology makes it possible to perform practically all catheter procedures ambulantly. A lot of doctors aren’t aware of this,” administrative board president Dr. Thomas Mattig explains. It is good for patients to not have to go to a large hospital and possible stay the night.

 

The Cardiance Clinic was completely restructured. “As a result, we were able to deploy the latest technology and did not have to take account of the existing infrastructure.” The results from the examination equipment flow directly into the clinic information system. The software also helps in administration: reports are generated automatically where possible. “The gains in efficiency are so obvious that in the medium term, every clinic and doctor’s surgery should switch,” advises Mattig. In the future, the aim is to digitally support patient communication outside the consultation sessions as well, for example for lifestyle advice during rehabilitation. 

 

The Cardiance Clinic was completely restructured. “As a result, we were able to deploy the latest technology and did not have to take account of the existing infrastructure.” The results from the examination equipment flow directly into the clinic information system. The software also helps in administration: reports are generated automatically where possible. “The gains in efficiency are so obvious that in the medium term, every clinic and doctor’s surgery should switch,” advises Mattig. In the future, the aim is to digitally support patient communication outside the consultation sessions as well, for example for lifestyle advice during rehabilitation. 

The GPs are putting up resistance

The majority of GPs aren’t there yet. At the moment, information is digitally documented by a minority, somewhere between twenty and forty per cent, depending on the source. The fax, which has practically disappeared from other industries, is still ever-present in health care. With fatal consequences for data security: according to Thomas Bähler, one to two per cent of faxes don’t arrive at correct recipient. “Projected over several hundred thousand faxes, a substantial amount of medical data ends up at the wrong place every year.” 

“Many faxes containing medical information go to the wrong recipient.” 

Thomas Bähler, head of Solutions, Swisscom Health AG

In principle, practically no one has anything against electronic documentation, digital communication and EPD, except that some doctors seem to find the idea of greater transparency – the “transparent doctor” – a little uncomfortable. Some heated discussions in the GP associations show that doctors are primarily concerned about costs. Software for the medical practice is expensive. Data input takes time, and the TARMED tariff structure does not contain a settlement item for this. “The changeover to typing on a computer slows things down a lot and costs time,” is how the argument goes. “In health care, there is no intrinsic motivation to change. All make a good living, are overrun with patients and don’t really need to move,” says Prof. Andréa Belliger, e-health expert at the Institute for Communication and Management (IKF) and prorector of PH Luzern, highlighting a further factor.  

 

“In health care there is no motivation to change. All make a good living and are overrun with patients.”

Prof. Andréa Belliger, head of IKF Lucerne

The experts agree on one thing: doctors’ scepticism is also a generational problem. Many GPs who still document information on paper are a few years away from retirement and do not want to change their practice. For young doctors who train in hospitals today, on the other hand, electronic documentation is taken for granted. Most joint practices also work with electronic medical histories from the outset.

 

Digitalisation will come

Subscribable cloud solutions make it possible to spread the costs for practice software over a long period, so a doctor does not have to make a large one-time investment. In any case, doctor’s surgeries will not be able to avoid digitalisation, because without a digitalised practice and automatic data transfer, it is immensely time consuming to maintain the EPD. Patients are increasingly revealing a desire to electronically access their data, as Samuel Eglin stresses: “Ultimately, the decisive pressure will come from the patients. They won’t want to undergo two examinations just because their GP is not willing to use electronic communication.” 

 

Andréa Belliger adds: “People want to be involved, to communicate openly and to have transparency. E-health is much more than just digital communication and the EPD. It’s arising from the increasing organisation of our world into networks.” For Belliger, this includes web-based communities such as patientslikeme.com, for example, where patients with particular disorders exchange information “and perhaps thereby achieve a better result than if they were to just talk to a doctor”. 

 

The government’s e-health strategy

As early as 2007, the Federal Department of Home Affairs formulated an “e-health strategy for Switzerland”. According to the Federal Council, e-health should help give the population access to a high-quality, highly efficient, highly secure and cost-effective health care system. “E-health” therefore stands for the integrated use of information and communication technologies to support all stakeholders and processes in health care.

The strategy set ambitious targets. For example, electronic data exchange between the service providers was to have been established by the end of 2012. By the end of 2015, everyone in Switzerland should have been able to use the electronic patient record. These targets were not achieved.

In June 2015, Parliament passed the federal law on the electronic patient dossier (EPDG). It comes into force in 2017 and stipulates the introduction of electronic data exchange and the EPD. Hospitals and homes must be connected at the latest three years after the law comes into force, home care services have five years to complete the changeover. Participation is optional for doctors and patients – the principle is known as “double voluntary action”.

Digital health for a healthy Switzerland

Thanks to innovative ICT-based solutions from Swisscom, doctors, hospitals and insurance companies can save valuable time and money. Patients gain an insight into their data and profit from efficient collaboration between their service providers.

Go to the solutions

Further Focus articles

Interview

“Patients increasingly want to have a say”

The subject of e-health is taking a big step forward with the canton of Zurich’s large-scale project. Stefano Santinelli, CEO Swisscom Health AG, makes an initial assessment.

Electronic patient dossiers

Four critical questions put to Economiesuisse and FMH

How does a health economist and supporter of the electronic patient dossier respond to the critical questions of an FMH representative? And vice versa?

Column by Michael Kurzidim

Be healthier with e-health

Yes, telemedicine, digital hospitals and robotic doctors are good for our health.

Digitalisiertes Gesundheitswesen

E-Health: Alle im Boot im Kanton Zürich

Das digitalisierte Gesundheitswesen kommt, wenn auch langsamer als geplant. In Zürich entsteht eine kantonsweite Plattform für den effizienten Datenaustausch zwischen den Leistungserbringern.

Urs Binder

Zürcher Oberland, Juli 2026: Ich leide an Diabetes Typ 2, hohem Blutdruck und erhöhten Blutfettwerten. Mein Hausarzt verschreibt mir Medikamente und gibt die dringliche Empfehlung, meinen Lebensstil zu ändern. Abnehmen, mehr Bewegung, gesünder essen. Zuckerwerte und Blutdruck müssen regelmässig überwacht werden, ebenso meine Fitnessbemühungen. Mein Leben wird aber nicht durch Blutentnahmen und Kontrollbesuche beeinträchtigt: Ein in die Kontaktlinse implantierter Sensor misst laufend die Blutzuckerwerte und warnt mich vor drohender Unterzuckerung. Ein Wearable motiviert mich zu mehr Bewegung. Alle Daten werden automatisch ins elektronische Patientendossier übermittelt und stehen dem Arzt sofort zur Verfügung.

 

Noch ist es Zukunftsmusik

So oder ähnlich könnte eine Patientengeschichte in zehn Jahren aussehen. Das Gesundheitswesen wird durch die Digitalisierung umgekrempelt. Für jeden Patienten, der dies wünscht, gibt es ein elektronisches Patientendossier (EPD). Der Hausarzt führt die Krankengeschichte elektronisch. Auf die Daten können dank einer zentralen Kommunikationsplattform alle Leistungserbringer zugreifen, vom Spital bis zur Spitex – sofern der Patient sie dazu ermächtigt hat. Denn er ist der Datenherr und bestimmt, wer welche Daten sehen und ändern kann. Richtig eingesetzt, bringt die Digitalisierung echten Nutzen:

  • Medienbruchfreier Datenaustausch zwischen den Leistungserbringern.
  • Vermeiden von Erfassungsfehlern.
  • Effizientere Prozesse, sowohl intern in Praxis und Spital als auch übergreifend über alle Leistungserbringer kein Zeitverlust aufgrund des Postwegs.
  • Bessere Behandlungsqualität über die gesamte Behandlungskette – wichtig vor allem für chronisch Kranke und polymorbide Patienten.

 

Gerade der letzte Punkt ist von grösster Wichtigkeit: Bei einer Fehlmedikation aufgrund mangelhafter Absprache drohen gefährliche Wechselwirkungen, wie Thomas Bähler, Head of Solutions bei Swisscom Health, weiss: «Die Folgen können tödlich sein. Es gibt in der Schweiz jedes Jahr mehr Todesfälle wegen Fehlmedikation als durch den Strassenverkehr, die Grippe und HIV zusammen.»

 

Fast am wichtigsten ist aber dies: «Mit dem EPD erhält der Bürger erstmals in der Geschichte die Möglichkeit, sein Recht auf seine eigenen medizinischen Daten wirklich auszuüben». Das hält Dr. Samuel Eglin fest, stellvertretender Generalsekretär der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich und Präsident des Vereins Trägerschaft ZAD. Das genannte Recht hat der Patient zwar schon heute. Aber es ist mühsam, die Daten überall separat einzufordern und zum einem Gesamtbild zusammenzustellen – und was man erhält, kommt meist auf Papier.

 

Kantonsweite Plattform in Zürich

Zürich hat sich entschieden, eine einheitliche Kommunikationsinfrastruktur für das Gesundheitswesen aufzubauen. Es ist das bisher grösste E-Health-Projekt der Schweiz. Unter Federführung der Gesundheitsdirektion haben sich die Verbände der Leistungserbringer zum Trägerverein Zurich Affinity Domain (ZAD) zusammengeschlossen. Er soll eine kantonsweite Stammgemeinschaft gemäss der E-Health-Strategie des Bundes aufbauen, siehe Box. «Die Initialzündung war ein E-Health-Forum im Jahr 2011», schildert Samuel Eglin die Vorgeschichte. «Danach haben wir zwei Jahre lang intensive Gespräch mit den Leistungserbringern geführt. Das war ein langer Prozess. Aber jetzt haben wir eine stabile Trägerschaft mit hoher Akzeptanz.»

«Der Patient will nicht zweimal untersucht werden, nur weil der Hausarzt sich nicht an der elektronischen Kommunikation beteiligt» 

Dr. Samuel Eglin, stv. Generalsekretär, Gesundheitsdirektion Kt. Zürich

Einige Kantone beginnen mit einem kleinen Pilotprojekt – Zürich geht gleich in die Vollen. «Den Bottom-Up-Weg sind wir bewusst nicht gegangen. Dass die Technik funktioniert, wissen wir. Wir wollten von Anfang an alle Nutzer im Boot haben und eine flächendeckende Vernetzungslösung anbieten».

Für die technische Umsetzung gab es im Sommer 2015 eine öffentliche WTO-Ausschreibung. Nach einer ausführlichen Evaluation erhielt Swisscom Health den Zuschlag. Als Basis dient die Plattform Swisscom Health Connect, die sich in anderen Kantonen bei über 200 Spitälern und 2000 Ärzten bereits bewährt hat. Für eine sichere Kommunikation kommen die neuesten Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmethoden zum Einsatz. Die Patienten können über das Evita-Portal auf ihr Dossier zugreifen. 

 

Selbstfinanzierende Lösung

«Wir wollten einen Partner, der sichere und grossvolumige ICT-Lösungen anbieten kann. Und er sollte zu unserer Strategie passen und mit uns zusammen ein Geschäftsmodell erarbeiten», so Eglin. Im Kanton Zürich soll der Betrieb der Plattform und des EPD nämlich ohne staatliche Subventionen auskommen. «Das ist schweizweit einzigartig und auch das Einzige, das langfristig Sinn macht».

 

Zur Finanzierung des Betriebs bietet die ZAD den Leistungserbringern Dienstleistungspakete im Abonnement an. «Diese Pakete müssen preislich attraktiv sein und einen echten Nutzen bringen. Wir können ja niemanden zwingen, mitzumachen», hält Samuel Eglin fest. Für Ärzte, Spitex-Organisationen, Apotheken und andere Akteure sind unterschiedliche Pakete geplant. Die genaue Zusammensetzung der Services ist noch in Entwicklung. Dazu startet im Sommer 2016 ein Einführungsprojekt mit ausgewählten Leistungserbringern. Der kantonsweite Startschuss ist für 2017 vorgesehen. Dann können, wenn alles nach Plan läuft, rund 4000 Leistungserbringer die neue Infrastruktur nutzen.

 

Eine zentrale Rolle bei der Unterstützung des Projekts und der Begleitung der übrigen Leistungserbringer wird das Universitätsspital Zürich einnehmen. Den Spitälern kommt überhaupt eine grosse Bedeutung zu: Sie sind gesetzlich als Erste zur elektronischen Kommunikation verpflichtet und nehmen so eine Vorreiterrolle ein.

 

Neue Klinik, neueste Technik

Wie das aussehen könnte, zeigt die Cardiance Clinic in Pfäffikon SZ. Sie ist die erste ambulante Herzklinik der Schweiz, und sie ist voll digitalisiert. Die Klinik bietet Diagnose, Behandlung, Rehabilitation und Prävention an. «Die Technik erlaubt es heute, fast alle Kathetereingriffe ambulant durchzuführen. Das ist bei vielen Medizinern noch nicht angekommen», erklärt Verwaltungsratspräsident Dr. Thomas Mattig. Für die Patienten sei es angenehm, nicht in ein grosses Spital einzurücken und womöglich noch die Nacht dort zu verbringen.

«Die Effizienzgewinne liegen dermassen auf der Hand, dass das mittelfristig jede Klinik und jede Arztpraxis umsetzen sollte»

Dr. Thomas Mattig, Verwaltungsratspräsident Cardiance Clinic

Die Cardiance Clinic wurde völlig neu aufgebaut. «So konnten wir die neuesten Technologien einsetzen und mussten nicht auf die bestehende Infrastruktur Rücksicht nehmen.» Die Resultate aus den Untersuchungsgeräten fliessen direkt ins Klinikinformationssystem ein. Auch bei der Administration hilft die Software: Berichte werden wo möglich automatisch generiert. «Die Effizienzgewinne liegen dermassen auf der Hand, dass das mittelfristig jede Klinik und jede Arztpraxis umsetzen sollte», empfiehlt Mattig. In Zukunft will man auch die Patientenkommunikation ausserhalb der Konsultationen digital unterstützen, zum Beispiel für die Lebensstilberatung im Rahmen der Rehabilitation. 

 

Die Cardiance Clinic wurde völlig neu aufgebaut. «So konnten wir die neuesten Technologien einsetzen und mussten nicht auf die bestehende Infrastruktur Rücksicht nehmen.» Die Resultate aus den Untersuchungsgeräten fliessen direkt ins Klinikinformationssystem ein. Auch bei der Administration hilft die Software: Berichte werden wo möglich automatisch generiert. «Die Effizienzgewinne liegen dermassen auf der Hand, dass das mittelfristig jede Klinik und jede Arztpraxis umsetzen sollte», empfiehlt Mattig. In Zukunft will man auch die Patientenkommunikation ausserhalb der Konsultationen digital unterstützen, zum Beispiel für die Lebensstilberatung im Rahmen der Rehabilitation. 

Die Hausärzte sperren

Da steht eine Mehrheit der Hausärzte noch ganz woanders. Erst eine Minderheit dokumentiert heute digital, je nach Quelle sind es zwischen 20 und 40 Prozent. Fax, in anderen Branchen praktisch verschwunden, ist im Gesundheitswesen nach wie vor allgegenwärtig. Mit fatalen Folgen für die Sicherheit der Daten: Laut Thomas Bähler erreichen ein bis zwei Prozent der Faxmeldungen nicht den richtigen Empfänger. «Hochgerechnet auf mehrere hunderttausend Faxe, geht so jedes Jahr eine substanzielle Menge an medizinischen Daten an den falschen Ort.» 

«Viele Faxmeldungen mit medizinischen Angaben gehen an den falschen Empfänger» 

Thomas Bähler, Head of Solutions, Swisscom Health AG

Vom Prinzip her hat kaum jemand etwas gegen elektronische Dokumentation, digitale Kommunikation und EPD, ausser dass einige Ärzte die vermehrte Transparenz wohl etwas ungemütlich finden – Stichwort «gläserner Arzt». Teils hitzige Diskussionen in Hausärzteverbänden zeigen, dass die Ärzteschaft vor allem Kostenbedenken hat. Praxissoftware sei teuer in der Anschaffung. Das Erfassen der Daten sei mit Aufwand verbunden und es gebe in TARMED dafür keinen Abrechnungsposten. «Die Umstellung auf Computertippen ist anfangs extrem verlangsamend und kostet Zeit», meint etwa ein Standesvertreter. «Im Gesundheitswesen gibt es keine intrinsische Motivation für Veränderungen. Es leben alle gut, man ist überrannt von Kunden und muss sich eigentlich nicht bewegen», zeigt Prof. Andréa Belliger, E-Health-Expertin am Institut für Kommunikation und Führung und Prorektorin der PH Luzern, einen weiteren Aspekt auf. 

 

«Im Gesundheitswesen fehlt die Motivation zur Veränderung. Es leben alle gut und man wird von Patienten überrannt»

Prof. Andréa Belliger, Leitung IKF Luzern

In einem sind sich die Experten einig: Die Ärzteskepsis ist auch ein Generationenproblem. Viele Hausärzte, die noch auf Papier dokumentieren, stehen wenige Jahre vor der Pensionierung und wollen ihre Praxis nicht mehr umstellen. Für junge Ärzte, die heute im Spital lernen, ist die elektronische Dokumentation dagegen selbstverständlich. Auch die meisten Gemeinschaftspraxen arbeiten von Anfang an mit der elektronischen Krankengeschichte.

 

In einem sind sich die Experten einig: Die Ärzteskepsis ist auch ein Generationenproblem. Viele Hausärzte, die noch auf Papier dokumentieren, stehen wenige Jahre vor der Pensionierung und wollen ihre Praxis nicht mehr umstellen. Für junge Ärzte, die heute im Spital lernen, ist die elektronische Dokumentation dagegen selbstverständlich. Auch die meisten Gemeinschaftspraxen arbeiten von Anfang an mit der elektronischen Krankengeschichte.
In einem sind sich die Experten einig: Die Ärzteskepsis ist auch ein Generationenproblem. Viele Hausärzte, die noch auf Papier dokumentieren, stehen wenige Jahre vor der Pensionierung und wollen ihre Praxis nicht mehr umstellen. Für junge Ärzte, die heute im Spital lernen, ist die elektronische Dokumentation dagegen selbstverständlich. Auch die meisten Gemeinschaftspraxen arbeiten von Anfang an mit der elektronischen Krankengeschichte.
In einem sind sich die Experten einig: Die Ärzteskepsis ist auch ein Generationenproblem. Viele Hausärzte, die noch auf Papier dokumentieren, stehen wenige Jahre vor der Pensionierung und wollen ihre Praxis nicht mehr umstellen. Für junge Ärzte, die heute im Spital lernen, ist die elektronische Dokumentation dagegen selbstverständlich. Auch die meisten Gemeinschaftspraxen arbeiten von Anfang an mit der elektronischen Krankengeschichte.
In einem sind sich die Experten einig: Die Ärzteskepsis ist auch ein Generationenproblem. Viele Hausärzte, die noch auf Papier dokumentieren, stehen wenige Jahre vor der Pensionierung und wollen ihre Praxis nicht mehr umstellen. Für junge Ärzte, die heute im Spital lernen, ist die elektronische Dokumentation dagegen selbstverständlich. Auch die meisten Gemeinschaftspraxen arbeiten von Anfang an mit der elektronischen Krankengeschichte.
In einem sind sich die Experten einig: Die Ärzteskepsis ist auch ein Generationenproblem. Viele Hausärzte, die noch auf Papier dokumentieren, stehen wenige Jahre vor der Pensionierung und wollen ihre Praxis nicht mehr umstellen. Für junge Ärzte, die heute im Spital lernen, ist die elektronische Dokumentation dagegen selbstverständlich. Auch die meisten Gemeinschaftspraxen arbeiten von Anfang an mit der elektronischen Krankengeschichte.
In einem sind sich die Experten einig: Die Ärzteskepsis ist auch ein Generationenproblem. Viele Hausärzte, die noch auf Papier dokumentieren, stehen wenige Jahre vor der Pensionierung und wollen ihre Praxis nicht mehr umstellen. Für junge Ärzte, die heute im Spital lernen, ist die elektronische Dokumentation dagegen selbstverständlich. Auch die meisten Gemeinschaftspraxen arbeiten von Anfang an mit der elektronischen Krankengeschichte.
In einem sind sich die Experten einig: Die Ärzteskepsis ist auch ein Generationenproblem. Viele Hausärzte, die noch auf Papier dokumentieren, stehen wenige Jahre vor der Pensionierung und wollen ihre Praxis nicht mehr umstellen. Für junge Ärzte, die heute im Spital lernen, ist die elektronische Dokumentation dagegen selbstverständlich. Auch die meisten Gemeinschaftspraxen arbeiten von Anfang an mit der elektronischen Krankengeschichte.

Digitalisierung wird kommen

Abonnierbare Cloud-Lösungen ermöglichen es heute, die Kosten für die Praxissoftware langfristig zu verteilen, statt einmal gross zu investieren. Um die Digitalisierung werden die Arztpraxen jedenfalls nicht herumkommen. Denn ohne digitalisierte Praxis mit automatischer Datenübergabe ist ein EPD nur mit enormem Aufwand zu pflegen. Die Patienten aber wünschen zunehmend elektronischen Zugriff auf ihre Daten, wie Samuel Eglin betont: «Der entscheidende Druck wird letztlich über den Patienten kommen. Er will nicht zweimal untersucht werden, nur weil der Hausarzt nicht bereit ist, sich an der elektronischen Kommunikation zu beteiligen.» 

 

Andréa Belliger ergänzt: «Die Leute möchten selbst partizipieren, offener kommunizieren und Transparenz haben. E-Health ist viel mehr als digitale Kommunikation und EPD. Der Hintergrund ist die zunehmende Organisation unserer Welt in Netzwerken.» Dazu gehören für Belliger zum Beispiel webbasierte Communities wie patientslikeme.com, wo sich Patienten mit bestimmten Krankheitsbildern austauschen «und so vielleicht zu einem besseren Resultat kommen, als wenn sie sich nur mit einem Arzt unterhalten».  

 

Die E-Health-Strategie des Bundes

Bereits 2007 formulierte das Eidgenössische Departement des Inneren eine «Strategie eHealth Schweiz». E-Health soll gemäss dem Bundesrat dazu beitragen, der Bevölkerung den Zugang zu einem bezüglich Qualität, Effizienz und Sicherheit hochstehenden und kostengünstigen Gesundheitswesen zu gewährleisten. Der Begriff steht demnach für den integrierten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung aller Teilnehmer und Prozesse im Gesundheitswesen.

Die Strategie setzte ehrgeizige Ziele. So sollte der elektronische Datenaustausch zwischen den Leistungserbringern Ende 2012 etabliert sein. Ende 2015 sollten alle Menschen in der Schweiz das elektronische Patientendossier nutzen können. Diese Ziele wurden nicht erreicht.

Im Juni 2015 hat das Parlament nun das Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) verabschiedet. Es tritt 2017 in Kraft und legt die Einführung des elektronischen Datenaustausches und des EPD fest. Spätestens 3 Jahre nach Inkrafttreten müssen Spitäler und Heime angeschlossen sein, Spitex-Dienste innert 5 Jahren. Für Ärzte und Patienten ist die Teilnahme fakultativ – das Prinzip nennt sich «doppelte Freiwilligkeit».

Digital Health für eine gesunde Schweiz

Dank den innovativen ICT-basierten Lösungen von Swisscom sparen Ärzte, Spitäler und Versicherer wertvolle Zeit und Kosten. Patienten bekommen Einblick in ihre Daten und profitieren von der effizienten Zusammenarbeit ihrer Leistungserbringer.

Zu den Angeboten

Das Fax vor dem Ende – was kommt danach?

Ab 2017 wird das Faxgerät sukzessive verschwinden. Besuchen Sie am 14. April kostenlos das Webinar zum Thema «Das Fax vor dem Ende – was folgt danach» der Swisscom Health. Sie erfahren in 60 Minuten alles zur Zukunft des Faxes und zur Veränderung der Kommunikation im Gesundheitswesen.

Informationen und Anmeldung

Weitere Fokusartikel

Interview

«Die Patienten wollen zunehmend mitbestimmen»

Mit dem Projekt im Kanton Zürich macht E-Health einen grossen Schritt nach vorn. Stefano Santinelli, CEO Swisscom Health AG, zieht Bilanz.

Elektronische Patientendossiers

4 kritische Fragen an Economiesuisse und FMH

Was antwortet ein Gesundheitsökonom auf die kritischen Fragen eines FMH-Vertreters? Und umgekehrt?

Kolumne von Michael Kurzidim

Gesünder mit E-Health

Ja, Telemedizin, digitale Spitäler und Roboterärzte sind gut für unsere Gesundheit. Davon ist unser Autor überzeugt.