Cloud migration, the best Swiss apps and tomorrow’s trends

Best of Swiss Apps, 19 November, Zurich

Wanted: the best Swiss apps

Which are the best apps in Switzerland? And who are the most successful app publishers? To find this out, this year the “Best of Swiss Apps Awards” will be presented for the second time. Launched by the makers of “Best of Swiss Web” last year, the new award has already earned its place among the renowned Swiss business awards. In nine basic and two special categories, gold, silver and bronze medals are presented for the best applications and the outstanding “Master of Swiss Apps” crowned.

More information and tickets (in German and French)


IT Talk: inspiration for a successful cloud migration

On 6 November, CIOs, CFOs and IT managers from Swiss companies discussed at the IT Talk in Zurich the constantly increasing demands on an agile IT infrastructure. dialogue was there and spoke to Christian Mugg, Head of Outsourcing at Swisscom Enterprise Customers, about cloud migration.

What are the challenges in today’s companies when it comes to supporting business with IT solutions?

The challenges from the core business and the demands on the IT infrastructure that these bring with them are continuously growing. Companies need to be capable of reacting quickly and flexibly to new demands. IT managers and managing directors are therefore intensively searching for possibilities to simplify their structures. The customers require IT systems that are efficient and always available. All parties involved in the business processes, meaning suppliers, customers and all sites, need to be networked. At the same time, the data used must be saved securely and, if possible, in Switzerland.

What advice would you give companies that wish to renew their own computer centres or outsource infrastructure services to the cloud?

A well thought-through strategy is required for a successful cloud migration. This requires a plan that all the business units of the company discuss together. This includes optimising the current IT infrastructure. They need to test the cloud services and scrutinise every process. If the company decides to outsource services to the cloud, the selection of the cloud model and of the strategy are decisive.

How important is the interaction between existing IT infrastructure solutions on site at the company and those from the public cloud?

It makes sense to use a mixture of own services from the private cloud and requirements-specific public-cloud services. These services from different sources that are best suited to the purpose in question provide a high degree of reliability and flexibility. As the companies seldom migrate their whole IT uniformly to a single cloud platform, a hybrid cloud environment could well increasingly become the norm. 

Find out more about this event (in German)

Swiss Innovation Forum, 20 November, Basel

Exchange ideas about the trends of tomorrow

Ideas that will change our future develop through collaboration  – not through working alone. That’s why more than 1,000 decision makers from business, science, education, politics and the media are meeting at the Swiss Innovation Forum to partake in a cross-industry dialogue. Offerings include presentations by visionaries, specific and practical examples and the presentation of the Swiss Technology Award. Swisscom is one of the main partners of the Swiss Innovation Forum.

Find out more about this event and register

Internet of Things conference, 2 December, Zurich

“Internet of Things” news

Following the PC and the Internet, the “Internet of Things” will bring the next big boost to innovation and change both companies and our own lives in a variety of ways. The “Internet of Things Conference” offers a comprehensible introduction to concepts and modes of functioning and describes the current state of development in Switzerland.

To obtain further information and to register

Veranstaltungen

Cloud Migration, die besten Schweizer Apps und Trends von morgen

Best of Swiss Apps, 19. November, Zürich

Gesucht: die besten Schweizer Apps

Welches sind die besten Apps der Schweiz? Und welches sind die erfolgreichsten App-Publisher? Um das herauszufinden, werden dieses Jahr zum zweiten Mal die «Best of Swiss Apps Awards» vergeben. Letztes Jahr von den Machern von «Best of Swiss Web» lanciert, hat sich der neue Award schon seinen Platz unter den anerkannten Schweizer Business-Awards erobert. In neun Basis- und zwei Spezialkategorien werden Gold, Silber und Bronzemedaillen für die besten Anwendungen vergeben und der herausragende «Master of Swiss Apps» gekürt.

Mehr Infos und Tickets

Rückblick

IT-Talks: Inspirationen für eine erfolgreiche Cloud-Migration

Am 6. November diskutierten CIOs, CFOs und IT-Verantwortliche von Schweizer Unternehmen im IT-Talk in Zürich über die ständig wachsenden Anforderungen an eine agile IT-Infrastruktur. dialogue war vor Ort und hat sich mit Christian Mugg, Head of Outsourcing bei Swisscom Enterprise Customers, über Cloud-Migration unterhalten.

Was sind die Herausforderungen heutiger Unternehmen, wenn es um die Unterstützung des Geschäftsgeschehens mit IT-Lösungen geht?

Die Herausforderungen aus dem Kerngeschäft und die damit verbundenen Ansprüche an die IT-Infrastruktur wachsen kontinuierlich an. Unternehmen müssen rasch und flexibel auf neue Anforderungen reagieren können. IT-Manager und Geschäftsführer suchen deshalb intensiv nach Möglichkeiten, ihre Prozesse zu vereinfachen. Die Kunden wünschen sich leistungsfähige und immer verfügbare IT-Systeme. Alle an den Geschäftsprozessen beteiligte Parteien, das heisst Lieferanten, Kunden und alle Standorte sollen vernetzt sein. Gleichzeitig müssen die verwendeten Daten sicher und nach Möglichkeit in der Schweiz gespeichert bleiben.

Was raten Sie den Unternehmen, die ihre eigenen Rechenzentren erneuern  oder Infrastruktur-Services in die Cloud auslagern möchten?

Eine gut durchdachte Strategie ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Cloud Migration. Sie setzt einen Plan voraus, den alle Geschäftseinheiten des Unternehmens miteinander absprechen. Dazu gehört, dass sie die aktuelle IT-Infrastruktur optimieren. Sie müssen die Cloud-Services testen und jeden Prozess hinterfragen.  Wenn das Unternehmen beschliesst, Services in die Cloud auszulagern, ist die Wahl des Cloud-Modells und der Strategie entscheidend. 

Wie wichtig ist das Zusammenspiel bestehender IT-Infrastruktur-Lösungen vor Ort beim Unternehmen und jenen aus der Public Cloud?

Es ist sinnvoll selbst erbrachte Dienste aus der Private Cloud mit bedarfsspezifischen Public-Cloud-Services gemischt zu nutzen. Diese Leistungen aus verschiedenen, für den jeweiligen Zweck am besten geeigneten Quellen zu beziehen, ermöglicht ein hohes Mass an Zuverlässigkeit und Flexibilität. Weil die Unternehmen selten die gesamte IT einheitlich auf eine einzige Cloud-Plattform migrieren, dürfte eine hybride Cloud-Umgebung immer mehr zum Regelfall werden. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Swiss Innovation Forum, 20. November, Basel

Sich über die Trends von morgen austauschen

Ideen, die unsere Zukunft verändern werden, entstehen im Austausch –nicht im stillen Kämmerlein. Darum treffen sich am Swiss Innovation Forum über 1000 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Medien zum branchenübergreifenden Dialog. Geboten werden Referate von Visionären, konkrete und praxisbezogene Beispiele und die Verleihung des Swiss Technology Award. Swisscom ist einer der Hauptpartner des Swiss Innovation Forum.

Mehr zur Veranstaltung und Anmeldung

Internet of Things-Konferenz, 2. Dezember, Zürich

Neues zum «Internet der Dinge»

Nach dem PC und dem Internet wird das «Internet der Dinge» den nächsten grossen Innovationsschub bringen und die Unternehmen wie auch unser Leben in verschiedenster Hinsicht verändern. Die «Internet of Things Konferenz» bietet einen verständlichen Einstieg in Konzepte und Funktionsweisen und zeigt auf, wo die Entwicklung in der Schweiz aktuell steht.

Mehr Informationen und Anmeldung