Skip in seconds
seconds to go


“Many manufacturers are losing contact with the customer”

Soon, the currency shock will accelerate the digitalisation of industry, Bernhard Lenzin, head of Industrial Industries at Swisscom, is convinced. After all, machine data is the key to productivity and new services.

Daniel Meierhans

Is Swiss industry lagging behind when it comes to digitalisation?

There are certainly companies that underestimate the potential. However, the majority are in step with the times. On the contrary, I know a number of Swiss companies that are actually years ahead of the others in their industry.


Why is there no national programme for Industry 4.0 here like in Germany?

That is a question our politicians have to be asked. I can’t answer it, but I think we are simply very pragmatic in Switzerland. Our companies are concentrating on specific projects that generate less attention.


Is there a risk that Swiss industry will fall behind due to the current pressure to cut costs?

I don’t have a crystal ball. However, the response to the first currency shock four years ago – which the national bank responded to with the currency floor – gives me reason to be optimistic. Back then, companies invested in automation and digitalisation. They reduced costs and positioned themselves more broadly in geographic terms. Most of them are better off now than before. However, the current currency shock has led some companies to examine their investments and reduce their expenditure.


So is there similarly great potential for optimisation this time round?

My opinion is very clear: yes! Over the past few years, a whole range of technologies has become market ready. Just look at the Internet of Things, cloud computing, big data analytics or the additive manufacturing processes. However, great progress has also been made in the area of robotics and artificial intelligence. Who could have imagined five years ago that the first driverless cars would be travelling on Swiss roads in 2015? Many companies are now investing with even more determination. And I am sure that the others will also seize their opportunities as soon as they’ve got to grips with the acute problem of cost.


What are companies predominantly investing in at the moment?

In technologies that allow closer proximity to customers. There are two main reasons for this: for one thing, today differentiation is achieved through solutions that are as customised as possible. Industry also wants to increase its value creation through added-value services. The problem many manufacturers have is that, following a sale, they lose contact with the customers and have no idea what exactly they do with their products.

“It is not clear from the start what will work and what will lead to a dead end. Practical experience is vital.”

And how can technology ensure proximity to customers?

Today, almost every machine is fitted with sensors. During operation, these sensors provide extremely valuable data that can be used, for example, for predictive maintenance. The analysis of the operating data shows which parts are no longer working properly. This allows the manufacturer to set up a new service that massively reduces the risk of unplanned machine failures.


These types of data analyses are new territory for most companies. Can they develop the necessary expertise themselves or is it better to outsource the analyses to specialist service providers?

Developing the necessary expertise independently takes a lot of time, and the required data specialists are extremely scarce. On the other hand, you cannot simply hand over this task. The secret to success lies in close collaboration. The manufacturer knows his machine best. The data specialists require exactly this knowledge in order to create an informative mathematical model in which the wear patterns are clear. This is an extremely complex task. In the case of a heat pump or plant that processes agricultural commodities, entirely different factors are decisive. However, even with machines that are the same, the influencing factors may fit together in very different ways.


How should I picture the implementation of such a project?

We take a very pragmatic approach. In the area of predictive maintenance, the aim is to link the elements of monitoring, analysis and automation in a control loop. In a proof of concept, we first identify, together with the customer, a machine that experiences malfunctions relatively frequently. We then connect this machine to our analytics cloud platform. This takes one to two weeks. Then we gather data over a period of a few months. After this monitoring phase comes the analysis, during which we look for patterns that indicate wear and faults. These patterns provide the basis for the automation phase, in which the processes are optimised in a targeted manner. As I have said, all of this only works in close collaboration with the customer.


Which industries are currently investing most heavily in these technologies?

The range of companies with which we are currently conducting projects and feasibility studies is extremely large. It extends from producers of air conditioning, heating and sanitary systems to packaging companies and manufacturers of transportation systems or production machines for food and beverages.


Are other skills required in addition to mathematics, big data and engineering?

Digitalisation projects always change customers’ processes and, over time, also their business models. At the same time, they break into new areas. It is not clear from the start what will work and what will lead to a dead end. In this environment, practical experience is vital. Swisscom has had to reinvent itself time and again over the past few decades. Core businesses, such as fixed-network telephone communications, text messages or pure Internet access, have been pushed to the fringes within just a few years, or even months because of technological change.


What do these experiences provide in concrete terms?

We have learned that it is better to make mistakes than to do nothing at all. It is important to respond quickly and flexibly. Swisscom works with HCD methods (Hear, Create, Deliver) to promote a culture of innovation. We are convinced that a culture of «human-centred innovation» that recognises and integrates customer requirements at an early stage creates the basis for the next innovative success on the market. A multitude of tools and best practices allow us to clarify feasibility quickly and in a targeted manner. Through prototyping, we continually test the acceptance of the end customer. And, last but not least, we also know how to scale a pilot project for production.

Bernhard Lenzin

The Head of Industrial Industries at Swisscom Enterprise Customers is convinced that data is the bitcoin of the future.

By means of prediction, customer interaction will become more personal and individual. And this will happen in all areas of the Swiss economy.

The qualified electrical engineer has been optimising and digitising processes in various industries for thirty years.

Further Focus articles

Column by Christoph Hugenschmidt

Things are doing it for themselves

Why industry 4.0? And what does a cow have to do with a 3D printer? And what does Schwamendingen have to do with the Rosetta comet sensor?

Title topic

Totally individual layer by layer

With 3D printing technology, designs can be realised at the press of a button that were previously impossible.


«I can be persistently stubborn»

How Roland Brüniger invented self-heating soles with courage and persistence and why he is not interested in lucrative takeover offers.

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Interview

«Viele Hersteller verlieren den Kontakt zum Kunden»

Bald wird der Währungsschock die Digitalisierung der Industrie beschleunigen, ist Bernhard Lenzin, Head of Industrial Industries von Swisscom, überzeugt. Denn Maschinendaten sind der Schlüssel zu Produktivität und zu neuen Services.

Daniel Meierhans

Liegt die Schweizer Industrie in Sachen Digitalisierung im Rückstand?

Es gibt sicher Firmen, die das Potenzial unterschätzen. Das Gros ist aber auf der Höhe der Zeit. Ich kenne im Gegenteil einige Schweizer Unternehmen, die dem Rest ihrer Branche sogar um Jahre voraus sind.

 

Wieso gibt es bei uns keine nationalen Programme für Industrie 4.0 wie in Deutschland?

Das ist eine Frage, die unseren Politikern gestellt werden müsste. Ich kann sie nicht beantworten, denke aber, dass wir in der Schweiz ganz einfach pragmatisch unterwegs sind. Unsere Unternehmen konzentrieren sich auf konkrete Projekte und erregen weniger Aufsehen. 

 

Besteht die Gefahr, dass die Schweizer Industrie durch den momentanen Zwang zum Sparen den Anschluss verliert?

Ich habe keine magische Kristallkugel. Die Reaktion auf den ersten Währungsschock vor vier Jahren – auf den die Nationalbank mit der Kursuntergrenze reagiert hat – stimmt mich aber optimistisch. Die Unternehmen haben damals in die Automatisierung und die Digitalisierung investiert, Kosten gesenkt und sich geografisch breiter aufgestellt. Die meisten stehen heute besser da als vorher. Der aktuelle Währungsschock hat allerdings einige Unternehmen veranlasst, ihre Investitionen zu überprüfen und ihre Ausgaben zu reduzieren.

 

Ist denn jetzt noch einmal ein ähnlich grosses Optimierungspotenzial vorhanden?

Ich bin klar der Meinung: ja! In den letzten Jahren ist eine ganze Reihe von Technologien marktreif geworden. Denken Sie nur an das Internet of Things, Cloud Computing, die Big Data Analytics oder die additiven Produktionsverfahren. Aber auch im Bereich der Robotik und der künstlichen Intelligenz wurden enorme Fortschritte erzielt. Wer hätte sich vor fünf Jahren vorstellen können, dass 2015 die ersten fahrerlosen Autos auf Schweizer Strassen verkehren? Viele Unternehmen investieren jetzt umso entschlossener. Ich bin mir sicher, dass auch die anderen ihre Chancen packen, sobald sie die akute Kostenproblematik im Griff haben. 

 

In was wird denn derzeit vor allem investiert?

In Technologien, die mehr Kundennähe ermöglichen. Das hat zwei Hauptgründe: Zum einen läuft die Differenzierung heute über möglichst massgeschneiderte Lösungen. Zum anderen will die Industrie ihre Wertschöpfung durch sogenannte Mehrwert-Services erhöhen. Das Problem vieler Hersteller: Sie verlieren nach dem Verkauf den Kontakt zu den Kunden und wissen gar nicht, was diese mit ihren Produkten genau machen. 

«Es ist nicht von Anfang an klar, was funktioniert und was in eine Sackgasse führt. Gold wert sind eigene praktische Erfahrungen.»

Und wie kann Technologie für Kundennähe sorgen?

Heute ist praktisch jede Maschine mit Sensorik ausgestattet. Im Betrieb liefern diese Sensoren extrem wertvolle Daten, die man zum Beispiel für eine sogenannte vorausschauende Instandhaltung nutzen kann. Die Auswertung der Betriebsdaten zeigt, welche Teile nicht mehr sauber funktionieren. Der Hersteller kann also eine neue Dienstleistung aufbauen, die das Risiko von ungeplanten Maschinenausfällen massiv senkt.

 

Derartige Datenanalysen sind für die meisten Firmen Neuland. Können sie das Know-how selber aufbauen oder ist es besser, die Analysen an spezialisierte Dienstleister abzugeben?

Das Know-how selber aufzubauen, nimmt viel Zeit in Anspruch und die benötigten Datenspezialisten sind äusserst rar. Auf der anderen Seite kann man diese Aufgabe aber auch nicht einfach abgeben. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der engen Zusammenarbeit. Der Hersteller kennt seine Maschinen am besten. Die Datenspezialisten brauchen genau dieses Wissen, damit sie ein aussagekräftiges mathematisches Modell erstellen können, in dem die Verschleissmuster sichtbar werden. Das ist eine äusserst komplexe Aufgabe. Bei einer Wärmepumpe oder einer Anlage, die landwirtschaftliche Rohstoffe verarbeitet, sind ganz andere Faktoren entscheidend. Aber auch bei der gleichen Maschine können die Einflussfaktoren je nach Einsatz ganz unterschiedlich zusammenhängen. 

 

Wie muss ich mir die Umsetzung eines solchen Projekts vorstellen?

Wir gehen sehr pragmatisch vor. Im Bereich der Predictive Maintenance geht es darum, die Elemente Monitoring, Analyse und Automation in einem Regelkreis zu verknüpfen. In einem Proof of Concept bestimmen wir dafür zuerst gemeinsam mit dem Kunden eine Maschine, bei der relativ häufig Funktionsstörungen auftreten. Danach schliessen wir diese Maschine an unsere Analytics-Cloud-Plattform an. Das dauert ein bis zwei Wochen. Nun sammeln wir während einiger Monate Daten. Nach dieser Monitoring-Phase kommt die Analyse, während der wir nach Mustern suchen, die auf Abnützungen und Störungen schliessen lassen. Diese Muster liefern schliesslich die Basis für die Automatisierungsphase, in der die Prozesse gezielt optimiert werden. Wie gesagt, das alles funktioniert nur in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

 

Welche Branchen investieren momentan am stärksten in diese Technologien?

Die Bandbreite der Unternehmen, mit denen wir derzeit Projekte und Machbarkeitsstudien durchführen, ist sehr gross. Sie reicht von Klima-, Heizungs- und Sanitäranlagenproduzenten über Verpackungsunternehmen bis zu Herstellern von Transportanlagen oder von Produktionsmaschinen für Nahrungsmittel. 

 

Braucht es zusätzlich zu Mathematik, Big-Data und Engineering noch andere Kompetenzen?

Digitalisierungsprojekte verändern immer die Prozesse und mit der Zeit auch das Geschäftsmodell der Kunden. Gleichzeitig stossen sie in neue Bereiche vor. Es ist nicht von Anfang an klar, was funktioniert und was in eine Sackgasse führt. Gold wert sind in einem solchen Umfeld eigene praktische Erfahrungen. Swisscom hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder neu erfinden müssen. Kerngeschäfte wie die Festnetztelefonie, SMS oder der reine Internetzugang wurden innert weniger Jahre oder sogar nur Monate durch den technischen Wandel an den Rand gedrängt. 

 

Was bringen diese Erfahrungen konkret?

Wir haben gelernt, dass es besser ist, Fehler zu machen, als gar nichts zu tun. Wichtig ist, dass man schnell und flexibel reagiert. Swisscom arbeitet mit HCD-(Hear-Create-Deliver-)Methoden an der Förderung der Innovationskultur. Wir sind der Überzeugung, dass eine Kultur der «menschenzentrierten Innovation», welche Kundenbedürfnisse früh erkennt und integriert, die Basis für den nächsten Innovationserfolg am Markt schafft. Eine Vielzahl an Werkzeugen und Best Practices erlaubt uns, zielgerichtet und schnell Machbarkeiten abzuklären. Mit Prototyping testen wir kontinuierlich die Akzeptanz beim Endkunden. Und last but not least wissen wir auch, wie man ein Pilotprojekt in die Produktion skaliert. 

Der direkte Weg zur Smart Factory

Welche Chancen bietet Industrie 4.0 für Ihr Unternehmen? Im Austausch mit unseren Branchen- und Technologie-Experten finden Sie es heraus. Wir verlosen drei halbtägige Co-Innovation Workshops.

Hier geht’s zur Verlosung

Bernhard Lenzin

Der Head of Industrial Industries von Swisscom Enterprise Customers ist überzeugt, dass Daten die Bitcoins der Zukunft sind. Über Vorhersagen (prediction) wird die Kundeninteraktion persönlicher und individueller. Und zwar in allen Bereichne der Schweizer Wirtschaft. Der studierte Elektroingenieur optimiert und digitalisiert seit 30 Jahren Prozesse in unterschiedlichsten Branchen.

Weitere Fokusartikel

Kolumne von Christoph Hugenschmidt

Selbst ist das Ding

Wieso Industrie 4.0? Und was hat eine Kuh mit einem 3-D-Drucker zu tun? Und was Schwamendingen mit der Kometensonde Rosetta?

Titelthema

Schicht für Schicht total individuell

Mit 3D-Drucktechniken lassen sich Konstruktionen per Knopfdruck realisieren, die bisher nicht möglich waren.

Porträt

«Ich kann penetrant hartnäckig sein»

Wie Roland Brüniger mit Mut und Hartnäckigkeit selbstwärmende Sohlen erfunden hat und warum ihn lukrative Übernahmeangebote nicht interessieren.