Title topic: Industry 4.0

Totally individual layer by layer

The more difficult the better. With 3D printing technology, designs can be realised at the press of a button that were previously impossible. At the same time, they lift individualisation to a new level. And the costs? They become a side issue, as the example of Alstom Inspection Robotics shows.

Daniel Meierhans

The pipes are closely packed together in the steam boiler of a power plant. The scanner that inspects the freshly welded seams has to make do with a mere 12 millimetres. “That is typical for our requirements,” explains Viktor Klein, head of sales at Alstom Inspection Robotics. “Every inspection task is unique. Whether it’s between the blades of a gas turbine, in the narrow space between the immobile stator and the rotating components of an electricity generator or on the external walls of a large tank.”


Since 2006, the joint venture between Alstom and ETH Zurich has been developing and producing highly specialised robots and devices that reliably and, above all, efficiently inspect pipes, tanks, turbines and generators in power plants or in oil and gas production for damage. With their high degree of specialisation and small quantities, the rapidly growing company is typical of many Swiss industrial companies. For them, technologies that they can use to produce solutions that are as customised as possible are crucial.


The inconspicuous difference

The key component, thanks to which the sensors of the circular palm scanner fit precisely between the tightly lined-up tubes, is a steel clip that, at first glance, looks inconspicuous. With this, the measuring unit and the position sensors are attached to the tube in such a way that the seam can be scanned in a reproducible manner. The only distinctive feature of the clip is the slightly rough-looking surface.


“It is characteristic of printed metal parts,” is the surprising explanation of Stanko Bajunovic, who manages the production of the scanners and robots in the Technopark Zurich. Alstom Inspection Robotics is thus among the first Swiss companies to not only produce plastic components using additive procedures, but also print crucial metal parts. In this process, a laser or electron beam melts the design from a fine metallic powder, layer by layer. This layered construction is visible in the surface structure.


Every geometry will be possible

The three greatest benefits of printing: firstly, the individual parts and small series can be produced at an unrivalled speed as no tools need to be manufactured. Secondly, all the limitations of traditional casting and milling techniques when it comes to the geometry of the components are eliminated. Even structures with extremely thin walls, undercuts and hollow spaces can be produced in one piece. And thirdly, the design can be continually adapted to new requirements without any increase in production costs. The individualisation is therefore no longer restricted to certain parameters.


1/7 3D printing allows production directly from the construction data. This saves a great deal of time and – in the case of individual parts and small series – also a lot of money. The laborious manufacturing of moulds that is necessary for casting is no longer required.

2/7 With the printed frame, the sensors of the Palm scanner can be attached extremely flush to the pipes of a steam boiler. For different pipe diameters, a new clip can also simply be designed and printed. Because of this, the production costs increase only slightly.

3/7 The inspection robots and scanners from Alstom Inspection Robotics are individually assembled in the Zurich Technopark and revised after use. “If it weren’t complicated, we would hardly be producing our robots in Switzerland,” explains production manager Stanko Bajunovic.

4/7 The development and production of the inspection robots requires maximum expertise in both engineering and production. The smallest details make the crucial difference and individual adjustments have to be implemented precisely.

5/7 Before deployment, the systems are tested thoroughly. Here, a camera sensor is being calibrated. It belongs to an ultra-flat robot that uses a tapping technique to detect material damage in the narrow gap between the stator and the rotating components of a generator.

6/7 The engineers test new functions and designs in their own laboratory. Mobility and the measurement performance are optimised on and in the replica boilers, pipe systems or turbine and generator components – some of which are also printed.

7/7 For the systems to work robustly and reliably in the field, the utmost precision is required. Here, the self-developed electronic boards are undergoing a quality inspection before being installed in a robot.

1/7 3D printing allows production directly from the construction data. This saves a great deal of time and – in the case of individual parts and small series – also a lot of money. The laborious manufacturing of moulds that is necessary for casting is no longer required.

Because tailored products can be produced directly from design data at the press of a button using additive procedures, these – along with the Internet of Things – are among the key technologies for end-to-end digitalisation of the industry. At the end of the development towards Industry 4.0 – as the climax, so to speak – is mass production in a lot size of one: every customer receives an individual product version that is printed for him or her on demand. Admittedly, this is still a vision of the future. But for individual components, printing already pays off.


Live within a few days

“In our case, casting or milling would be much more expensive,” Bajunovic concludes. The clip has a wall thickness of just one millimetre and consists of several components. Milling such thin parts is hardly likely to work the first time. In addition, with the additive procedure, the designers have far fewer constraints to pay attention to and can therefore concentrate fully on the optimum design. However, for Bajunovic, it is the speed that is decisive: “We are constantly continuing to develop our products together with our customers. Thanks to printing, we can use adapted and new components live within just a few days.”


The result is robots and scanners that are perfectly tailored to every single inspection task. And, at the end of the day, that saves a lot of money. “Every day that a power plant is at a standstill results in production downtime amounting to around one million dollars,” Klein calculates. “Our devices reduce the inspection times by 50 per cent or more.” For example, previously to inspect the welding work on the boiler tubes, every seam had to be x-rayed. Due to the radiation, the entire area had to be evacuated for this and the result was only available once the films had been developed the following day. “Thanks to its high level of reproducibility, the circular palm scanner achieves the same accuracy with ultrasound measurements that we can perform directly behind the welder,” Klein reports.


From apertures to pasta

For Matthias Baldinger, co-founder of Additively.com, Alstom Inspection Robotics is a perfect example of how Swiss manufacturers can set themselves apart better with additive procedures. With his Internet-based platform, Baldinger builds a bridge between industrial companies and the growing number of 3D printing service providers: “Every plastic and every metal requires a specialist machine. A purchase makes sense for only very few. We help companies find the right supplier for every task.” More than 300 providers are already registered with Additively.com, and new ones are joining up on a weekly basis.


And demand is growing just as rapidly, as Baldinger stresses: “Three years ago, we had to explain to managers precisely what additive procedures actually are. Today, we usually quickly come to discussing concrete projects.” In the process, the activities are increasingly moving towards individual customer products: the high-end camera manufacturer Alpa, for example, already prints apertures that fit precisely to the lens geometry of the individual camera, the laboratory equipment manufacturer Tecan prints wash stations for a pipetting system, adapted for individual analysis tasks, and medical technology companies print patient-specific implants.


However, even traditional industrial Groups like Bühler are taking a close look at the new possibilities. And the manufacturer of production technologies for food and beverages does not just have components for its own systems in mind. The group is also evaluating what possibilities it can open up for its customers so that, for example, pasta manufacturers are able to print individual pasta shapes.


On the threshold of mass production

Baldinger is also convinced that, in the future, the range of applications will increase considerably: “The technologies are quickly developing further, and this is causing the prices to drop.” The consulting company Roland Berger Strategy Consultants expects the unit costs to be reduced to one third within the next few years. Among other things, the entry onto the market of the major German machine-tool manufacturers Trumpf, Aarburg and DMG Mori will ensure this. And the printer and PC specialist HP has also announced a new technology for 2016 that is said to be significantly faster and better.

“3D printing is not just changing the products, but also the supply chain.”

The aeroplane engine manufacturer GE Aviation will undoubtedly also make a significant contribution to the rapid development of the technology. The American company is preparing metal 3D printing for mass production with a factory for engine injection nozzles. This year alone, 4,000 nozzles are to be produced additively. An increase to 100,000 units is planned for five years’ time. As in the case of Alstom Inspection Robotics, the benefits more than make up for the high investment costs. The printed nozzle is one third lighter and thus saves fuel in flight operation. Furthermore, the optimised geometry of the nozzles, which are produced in one piece rather than 20 individual parts, also considerably improves the injection performance.


Engineering is taking charge

“However, 3D printing is not just changing the products, but also the supply chain,” emphasises Baldinger. “Production and sales are becoming much more closely connected to engineering and the customers more closely involved in the product development.” This revaluation of engineering accommodates the qualities of Swiss manufacturers. Even more so as the focus can be shifted away from costs and towards added value, as the example of Alstom Inspection Robotics clearly shows. The additive procedures are therefore a response to one of the greatest challenges for Switzerland as a workplace. Or, as Bajunovic concisely puts it: “If it weren’t complicated, we would hardly be producing our robots in Switzerland.”


From model construction to additive manufacturing

3D printing has already long been in use in industry for the rapid production of models and functional prototypes. For this, a plastic printer builds up designs created in CAD programs directly layer by layer. The additive manufacturing methods are now raising this rapid prototyping to the level of quality required for production with regard to regarding tolerances, homogeneity and durability.

Depending on the material, various printing techniques are used for this. The broadest range is available for plastics. These can be built up using various polymerisation techniques, bonding or various melting methods. Ceramic can be bonded or sintered using lasers. In a similar way, metal parts are built up in a metal powder bed by means of selectively melting a thin metal powder layer using lasers or electron beams. The accuracy of metal printing is currently around 0.02 millimetres and the maximum size of the printed parts corresponds to a cube with an edge length of around 60 centimetres. The density of up to 99.9 per cent and the processing properties correspond to those of welded parts.

The greatest cost factor in all additive procedures is the printing time. Every acceleration of the technology therefore directly influences the price. The greatest advantage is in the much greater geometric freedom. Thanks to this, for example, an additively manufactured seatbelt buckle made from titanium can be made 55 per cent lighter. In the Airbus 380, this reduces the total weight by 72.5 kilograms. Across the entire lifespan of the aeroplane, this allows a saving in fuel of around two million francs.

ETH expertise for the industry

Companies seeking support in the area of additive manufacturing processes can find this at Inspire. Services provided by the research and transfer institute, which is a partner of ETH Zurich, range from engineering and production through to R&D partnerships.

Institute for Rapid Product Development

Swiss success stories

Swiss industry is diverse, and the way that companies use modern digitisation technologies is just as diverse. The result is the same for all of them: they gain crucial competitive advantages.

digitisation in practice

Finding the right printing partner

Whether for prototype construction or parts used in live systems: the ETH spin-off Additively gives companies access to all additive manufacturing processes and more than 300 active suppliers in Switzerland.

access to more than 300 3D printers

Further Focus articles

Column by Christoph Hugenschmidt

Things are doing it for themselves

Why industry 4.0? And what does a cow have to do with a 3D printer? And what does Schwamendingen have to do with the Rosetta comet sensor?

Expert interview

“Many manufacturers are losing contact with the customer”

Machine data is the key to productivity and new services, Bernhard Lenzin, head of Industrial Industries at Swisscom, is convinced.


«I can be persistently stubborn»

How Roland Brüniger invented self-heating soles with courage and persistence and why he is not interested in lucrative takeover offers.

Titelthema: Industrie 4.0

Schicht für Schicht total individuell

Je schwieriger, desto besser. Mit 3D-Drucktechniken lassen sich Konstruktionen per Knopfdruck realisieren, die bisher nicht möglich waren. Gleichzeitig heben sie die Individualisierung auf eine neue Stufe. Und die Kosten? Die werden zur Nebensache, wie das Beispiel Alstom Inspection Robotics zeigt.

Daniel Meierhans

Die Rohre stehen dicht an dicht im Dampfkessel eines Kraftwerks. Mit gerade einmal 12 Millimetern muss sich der Scanner begnügen, der die frisch geschweissten Nähte prüft. «Das ist typisch für unsere Anforderungen», erklärt Viktor Klein, Verkaufsleiter von Alstom Inspection Robotics. «Jede Prüfaufgabe ist einzigartig. Ob zwischen den Schaufeln einer Gasturbine, im schmalen Raum zwischen dem unbeweglichen Stator und der rotierenden Komponente eines Stromgenerators oder an den Aussenwänden grosser Tanks.»

 

Das Gemeinschaftsunternehmen von Alstom und der ETH Zürich entwickelt und fertigt seit 2006 hoch spezialisierte Roboter und Geräte, die Rohre, Tanks, Turbinen und Generatoren in Kraftwerken oder in der Öl- und Gasförderung zuverlässig und vor allem auch effizient auf Schäden untersuchen. Mit ihrem hohen Spezialisierungsgrad und kleinen Stückzahlen ist die schnell wachsende Firma typisch für viele Schweizer Industrieunternehmen. Für sie sind Technologien matchentscheidend, mit denen sie möglichst massgeschneiderte Lösungen herstellen können.

 

 
Der unscheinbare Unterschied

Die wesentliche Komponente, dank der die Sensorik des sogenannten Circular-Palm-Scanners genau zwischen die eng aneinandergereihten Rohre passt, ist eine auf den ersten Blick unscheinbare Stahlklammer. Mit ihr werden die Messeinheit und die Positionssensoren so am Rohr befestigt, dass sich die Naht reproduzierbar abtasten lässt. Auffällig an der Klemme ist einzig die leicht rau wirkende Oberfläche. 

 

«Sie ist charakteristisch für gedruckte Metallteile», so die überraschende Erklärung von Stanko Bajunovic, der die Produktion der Scanner und Roboter im Technopark Zürich leitet. Alstom Inspection Robotics gehört damit zu den ersten Schweizer Firmen, die nicht nur Kunststoffkomponenten mit sogenannt additiven Verfahren herstellen, sondern auch kritische Metallteile drucken. Dabei schmilzt ein Laser oder ein Elektronenstrahl die Form Schicht für Schicht aus einem feinen Metallpulver. Dieser schichtweise Aufbau wird in der Oberflächenstruktur sichtbar. 

 

Jede Geometrie wird möglich

Die drei grossen Vorteile des Drucks: Erstens lassen sich Einzelteile und Kleinserien konkurrenzlos schnell herstellen, weil keine Werkzeuge gefertigt werden müssen. Zweitens fallen alle Einschränkungen der traditionellen Guss- oder Fräsetechniken für die Geometrie der Bauteile weg. Auch sehr dünnwandige Strukturen, Hinterschnitte und Hohlräume können in einem Stück gefertigt werden. Und drittens kann das Design laufend an neue Anforderungen angepasst werden, ohne dass deswegen die Produktionskosten steigen. Die Individualisierung ist damit nicht mehr auf bestimmte Parameter beschränkt.

 

1/7 Der 3D-Druck erlaubt die Produktion direkt aus den Konstruktionsdaten. Das spart viel Zeit und - bei Einzelteilen und Kleinserien - auch viel Geld. Die für einen Guss notwendige und aufwändige Herstellung von Formen entfällt.

2/7 Mit dem gedruckten Rahmen lässt sich die Sensorik des PALM Scanners extrem flach an die Rohre eines Dampfkessels anheften. Für andere Rohrdurchmesser kann zudem einfach eine neue Klammer konstruiert und gedruckt werden. Die Produktionskosten steigen deswegen nur unwesentlich.

3/7 Die Prüfroboter und -Scanner von Alstom Inspection Robotics werden im Zürcher Technopark einzeln zusammengebaut und nach dem Einsatz auch revidiert. «Wenn es nicht kompliziert wäre, würden wir unsere Roboter kaum in der Schweiz herstellen», erklärt der Produktionsleiter Stanko Bajunovic.

4/7 Die Entwicklung und Herstellung der Prüfroboter verlangt sowohl im Engineering wie auch in der Produktion höchste Fachkompetenz. Kleinste Details machen den entscheidenden Unterschied und die individuellen Anpassungen müssen exakt umgesetzt werden.

5/7 Vor dem Einsatz werden die Systeme auf Herz und Nieren geprüft. Hier wird eine Kamerasensorik kalibriert. Sie gehört zu einem ultraflachen Roboter, der mittels einer Klopftechnik im schmalen Zwischenraum zwischen dem Stator und der rotierenden Komponente eines Generators Materialschäden aufspürt.

6/7 Im eigenen Labor testen die Ingenieure neue Funktionalitäten und Designs aus. An und in Nachbauten von Heizkesseln, Rohrsystemen oder Turbinen- und Generatorkomponenten - die zum Teil auch gedruckt sind - werden die Mobilität und das Messverhalten optimiert.

7/7 Damit die Systeme im Feld robust und zuverlässig funktionieren ist höchste Präzision notwendig. Hier werden die eigens entwickelten Elektronikplatinen vor dem Einbau in einen Roboter einer Qualitätsprüfung unterzogen.

1/7 Der 3D-Druck erlaubt die Produktion direkt aus den Konstruktionsdaten. Das spart viel Zeit und - bei Einzelteilen und Kleinserien - auch viel Geld. Die für einen Guss notwendige und aufwändige Herstellung von Formen entfällt.

Weil sich mit additiven Verfahren massgeschneiderte Produkte per Knopfdruck direkt aus den Konstruktionsdaten herstellen lassen, gehören sie zusammen mit dem Internet of Things zu den Schlüsseltechnologien für die durchgängige Digitalisierung der Industrie. Am Ende der Entwicklung zur sogenannten Industrie 4.0 steht – quasi als Krönung – die Massenproduktion in Losgrösse 1: Jeder Kunde erhält eine individuelle Produktversion, die auf Bestellung für ihn ausgedruckt wird. Das ist zwar noch Zukunftsmusik. Für einzelne Komponenten rechnet sich der Druck aber schon heute.

 

Innert weniger Tage produktiv

«Giessen oder Fräsen wäre in unserem Fall wesentlich teurer», hält Bajunovic fest. Die Klammer hat eine Wandstärke von lediglich einem Millimeter und sie besteht aus mehreren Komponenten. Das Fräsen so dünner Teile würde kaum im ersten Versuch klappen. Kommt dazu, dass die Konstrukteure mit dem additiven Verfahren viel weniger Randbedingungen beachten müssen und sich daher ganz auf das optimale Design konzentrieren können. Entscheidend ist für Bajunovic aber die Geschwindigkeit: «Wir entwickeln unsere Produkte gemeinsam mit unsern Kunden laufend weiter. Dank dem Druck können wir angepasste und neue Komponenten innerhalb von wenigen Tagen produktiv einsetzen.»

 

Das Resultat sind Roboter und Scanner, die perfekt auf jede einzelne Prüfaufgabe zugeschnitten sind. Und das spart unter dem Strich viel Geld. «Jeder Tag, an dem ein Kraftwerk stillsteht, bedeutet einen Produktionsausfall von rund 1 Million Dollar», rechnet Klein vor. «Unsere Geräte senken die Inspektionszeiten um 50 Prozent und mehr.» So wurde vorher für die Überprüfung der Schweissarbeiten an den Boilerrohren jede Naht geröntgt. Dafür musste wegen der Strahlung jeweils der ganze Bereich geräumt werden und das Resultat stand erst nach dem Entwickeln der Filme am nächsten Tag zur Verfügung. «Dank seiner hohen Reproduzierbarkeit erreicht der Circular-Palm-Scanner die gleiche Genauigkeit mit Ultraschallmessungen, die wir direkt hinter dem Schweisser ausführen können», so Klein. 

 
Von der Blende bis zur Pasta

Für Matthias Baldinger, den Mitgründer von Additively.com, ist Alstom Inspection Robotics ein eindrückliches Beispiel dafür, wie sich Schweizer Hersteller mit additiven Verfahren besser differenzieren können. Baldinger baut mit seiner Internet-basierten Plattform eine Brücke zwischen Industrieunternehmen und der wachsenden Zahl der 3-D-Druck-Dienstleister: «Jeder Kunststoff und jedes Metall benötigen eine spezialisierte Maschine. Da lohnt sich eine eigene Anschaffung für die wenigsten. Wir helfen Firmen, den für jede Aufgabe passenden Lieferanten zu finden.» Inzwischen sind bereits weit über 300 Anbieter bei Additively.com registriert. Und im Wochenrhythmus kommen neue dazu. 

 

Genauso schnell wächst auch die Nachfrage, wie Baldinger betont: «Vor drei Jahren mussten wir den Verantwortlichen noch im Detail erklären, was additive Verfahren überhaupt sind. Heute diskutieren wir meist schnell über konkrete Projekte.» Dabei verlagern sich die Aktivitäten immer mehr in Richtung individuelle Kundenprodukte: Der High-End-Kamerahersteller Alpa druckt beispielsweise bereits Blenden, die genau zur Linsengeometrie des einzelnen Fotoapparats passen, der Laborgerätehersteller Tecan an einzelne Analyseaufgaben angepasste Waschblöcke für ein Pipettiersystem oder Medizinaltechnikfirmen drucken patientenspezifische Implantate. 

 

Aber auch traditionelle Industriekonzerne wie Bühler setzen sich intensiv mit den neuen Möglichkeiten auseinander. Der Hersteller von Produktionstechnologien für Nahrungsmittel hat dabei nicht nur Komponenten für seine eigenen Anlagen im Auge. Er evaluiert auch, welche Möglichkeiten er seinen Kunden eröffnen kann, damit zum Beispiel Pasta-Hersteller in die Lage kommen, individuelle Nudelformen zu drucken.

 

An der Schwelle zur Massenproduktion

Baldinger ist denn auch überzeugt, dass sich das Anwendungsspektrum in Zukunft deutlich vergrössern wird: «Die Technologien entwickeln sich schnell weiter und dadurch fallen die Preise.» Das Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants rechnet damit, dass sich die Stückkosten innerhalb der nächsten Jahre auf einen Drittel reduzieren. Dafür sorgt unter anderem der Markteinstieg der grossen deutschen Werkzeugmaschinenbauer Trumpf, Aarburg oder DMG Mori. Und auch der Drucker- und PC-Spezialist HP hat für 2016 eine neuartige Technologie angekündigt, die um Faktoren schneller und besser sein soll. 

«Der 3-D-Druck verändert aber nicht nur die Produkte, sondern auch die Supply Chain.»

Einen bedeutenden Anteil an der schnellen Weiterentwicklung der Technologie wird zweifellos auch der Flugzeug-Triebwerkhersteller GE Aviation haben. Die Amerikaner machen nämlich den Metall-3-D-Druck mit einer Fabrik für Triebwerk-Einspritzdüsen für die Massenproduktion fit. In diesem Jahr sollen bereits 4000 Düsen additiv hergestellt werden. Bis in fünf Jahren ist eine Steigerung auf 100’000 Stück geplant. Wie im Fall von Alstom Inspection Robotics macht der Nutzen die hohen Investitionskosten mehr als wett. Die gedruckte Düse ist ein Drittel leichter und spart damit im Flugbetrieb entsprechend Treibstoff. Kommt dazu, dass die optimierte Geometrie der in einem Stück statt in 20 Einzelteilen hergestellten Düsen auch die Einspritzleistung markant verbessert.

 

Das Engineering übernimmt das Kommando

«Der 3-D-Druck verändert aber nicht nur die Produkte, sondern auch die Supply Chain», betont Baldinger. «Die Fabrikation und der Einkauf werden viel enger mit dem Engineering verknüpft und die Kunden stärker in die Produktentwicklung miteinbezogen.» Diese Aufwertung des Engineerings kommt den Qualitäten der Schweizer Hersteller entgegen. Dies umso mehr, als sich durch die neuen Möglichkeiten auch der Fokus von den Kosten in Richtung Mehrwert verlagern lässt, wie das Beispiel von Alstom Inspection Robotics eindrücklich zeigt. Die additiven Verfahren sind damit eine Antwort auf eine der grössten Herausforderungen für den Werkplatz Schweiz. Oder wie es Bajunovic prägnant formuliert: «Wenn es nicht kompliziert wäre, würden wir unsere Roboter kaum in der Schweiz produzieren.» 

 

Vom Modellbau zur additiven Produktion

Der 3-D-Druck wird in der Industrie schon länger für die schnelle Herstellung von Modellen und Funktionsprototypen eingesetzt. Dabei werden in CAD-Programmen erstellte Konstruktionen direkt durch einen Kunststoffdrucker Schicht für Schicht aufgebaut. Die sogenannten additiven Produktionsverfahren heben dieses Rapid Prototyping nun auf das für die Produktion notwendige Qualitätsniveau bezüglich Toleranzen, Homogenität und Belastbarkeit.

Je nach Material kommen dabei unterschiedliche Drucktechniken zur Anwendung. Die breiteste Palette steht für Kunststoffe zur Verfügung. Sie können durch diverse Polymerisationstechniken, Verkleben oder verschiedene Schmelzverfahren aufgebaut werden. Keramik lässt sich verkleben oder durch Laser sintern. Vergleichbar werden auch Metallteile durch das selektive Schmelzen einer dünnen Metallpulverschicht mittels Lasern oder Elektronenstrahlen in einem Metallpulverbett aufgebaut. Die Genauigkeit des Metalldrucks liegt derzeit bei etwa 0,02 Millimeter und die maximale Grösse der gedruckten Teile entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von rund 60 Zentimetern. Die Dichte von bis zu 99,9 Prozent und die Bearbeitungseigenschaften entsprechen denjenigen von Schweissteilen.

Den grössten Kostenfaktor stellt bei allen additiven Verfahren die Druckzeit dar. Jede Beschleunigung der Technologie wirkt sich dadurch direkt auf den Preis aus. Der grösste Vorteil liegt in den viel grösseren geometrischen Freiheiten. Dank ihnen kann beispielsweise eine additiv hergestellte Sitzgurtschnalle aus Titan um 55 Prozent leichter konstruiert werden. Im Airbus 380 senkt dies das Gesamtgewicht um 72,5 Kilogramm. Über die ganze Lebensdauer des Flugzeugs kann so Treibstoff für rund 2 Millionen Franken eingespart werden.

ETH-Know-how für die Industrie

Unternehmen, die Unterstützung im Bereich der additiven Verfahren zur Fertigung suchen, finden diese bei Inspire. Das Angebot der Forschungs- und Transfereinrichtung der ETH Zürich reicht vom Engineering über die Produktion bis hin zu F&E-Partnerschaften.

Institute for Rapid Product Development

Schweizer Erfolgsgeschichten

So vielfältig wie die Schweizer Industrie ist, so unterschiedlich setzen die Unternehmen moderne Digitalisierungstechnologien ein. Das Resultat ist bei allen das gleiche: Sie verschaffen sich entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Die Digitalisierung in der Praxis

Den passenden Druck-Partner finden

Ob für den Prototypenbau oder für produktiv eingesetzte Teile: Über das ETH-Spin-off Additively erhalten Unternehmen Zugang zu allen additiven Produktionsverfahren und zu über 300 in der Schweiz aktiven Lieferanten.

Zugang zu über 300 3D-Druckern

Weitere Fokusartikel

Kolumne von Christoph Hugenschmidt

Selbst ist das Ding

Wieso Industrie 4.0? Und was hat eine Kuh mit einem 3-D-Drucker zu tun? Und was Schwamendingen mit der Kometensonde Rosetta?

Experten-Interview

«Viele Hersteller verlieren den Kontakt zum Kunden»

Maschinendaten sind der Schlüssel zu Produktivität und neuen Services, ist Bernhard Lenzin, Head of Industrial Industries von Swisscom, überzeugt.

Porträt

«Ich kann penetrant hartnäckig sein»

Wie Roland Brüniger mit Mut und Hartnäckigkeit selbstwärmende Sohlen erfunden hat und warum ihn lukrative Übernahmeangebote nicht interessieren.