On the go

Bring me to my destination, Siri!

The threat of gridlocks makes alternative mobility solutions necessary. Public transport, electric vehicle or bicycle? All of these together and preferably at the same time! In the future, the motto will be: “Use and combine instead of possessing.”

“Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden, es trommeln die Motoren, es dröhnt in meinen Ohren...”, (I’ve already been driving in circles for hours, engines drum and there’s a roaring in my ears), German singer Herbert Grönemeyer despondently crooned about the traffic chaos and futile search for a parking space back in the mid-80s. In 2025, around 40 years later, the streets and rails will be even closer to collapsing. Nick Hürlimann, sales agent at a major insurance company, is barely fazed by this, despite the fact that, in three hours, he needs to get from his home in the Zurich conurbation to a presentation in a suburb of Geneva. The question as to whether he can still secure one of the highly sought after seats in the overfilled direct train or should risk kilometre-long traffic jams in his own car does not bother him. His smartphone, as his personal mobility assistant, will answer this for him. Hürlimann only needs to decide whether he wants to travel extremely fast, as comfortably as possible, cheaply or sustainably and whether he wants to work on the way. Based on these preferences, the app will put together the optimal means of transport for him: for the first stretch, it has advised the field services employee to use an electric car outside the front door, he will cover another stage with the not particularly full regional train, the next by bike and, for the final section, the app has arranged a group taxi ride for him. Hürlimann arrives on time – which is no longer a matter of course in 2025!


The mix makes the difference

This type of travel, which, according to traffic experts is what awaits us in the future, is known as Smart Mobility, Managed Mobility or multi-modal travel. These terms all refer to the same thing, as Marco Reber, head of Managed Mobility at Swisscom, explains: “Both individuals and companies will no longer arrange their mobility with one mode of transport in the future, but will use a completely individual mix depending on their requirements – and will arrange this in real time.”


Reber is convinced that information and communication technologies as well as digitalisation will play a key role here: “Travellers and all means of transport, from public transport to car and bicycle sharing offers, including electric cars and rental cars, not to mention private and public rideshare and taxi services, will be smartly networked. The Internet of Things makes this possible.” This intelligent traffic infrastructure will detect congestion, accidents, traffic jams, delays, weather changes or danger zones at all times and spontaneously change the routes and modes of transport. And the latter will also not wait for users at predefined stations in the future, but will be parked everywhere and offer themselves proactively. The vehicle will thus come to the customer, and not the other way round.

“Travellers and all means of transport will be smartly networked in the future. The Internet of Things makes this possible.”

The motto of the highly flexible mobility ecosystems of the future is “use and combine instead of possessing” and this has already begun; in Switzerland, it started years ago with Mobility Car Sharing. Now further carsharing offers such as sharoo, pickup services like uber, rideshare centrals such as Tooxme and parking services like parku.ch are joining the fray  – encouraged by the new technical possibilities – although some of them disappear as quickly as they are formed.


However, currently these are all stand-alone solutions. For each service, you require an individual access, a separate app, an individual payment process and tiresome individual registrations, and the user lacks a comprehensive, end-to-end experience. But soon platforms will allow unified booking, payment and invoicing. The various service providers will simply be able to dock their solution on. “Only through networking and digitalisation will mobility become a real service,” emphasises Reber.


Punctuality as a competitive advantage

This will pay off for companies in particular. They can, for example, store in the system whether their employees should reach the destination in a particularly sustainable manner, preferably cheaply or absolutely must be on time. “These are all potential differentiating factors in the new era of mobility,” Reber explains, and he recommends that those responsible start looking into the upcoming mobility concepts now. “Many companies are not aware of the great potential that this digitalisation will release. This is why, with Swisscom Managed Mobility, we are already supporting our customers in exploring their future mobility form. For example, with detailed actual situation analyses and optimisation of their vehicle fleets as well as with new mobility services such as intelligent parking, car sharing and the ecosystem of E-Mobility. In this process, we specify together with the customers how they can most efficiently and sustainably pave their way into the multi-mobile and digital era.”


One partial solution that Swisscom has already established is the intelligent parking space management solution CorpPark. Employees and visitors can reserve a parking space via a Web app, pay for it on the spot and also receive the required access. In the meantime, the administration retains an overview of everything. They can manage the parking spaces better and plan capacities optimally; in addition, the customer receives valuable information in the form of reports as an initial basis for further improvement of the scarce resources. In the future, companies will also use the solution – which Reber tells us is just the first intelligent and digital member of a planned, larger Enterprise product family – to share their scarce and expensive parking spaces with other companies and thus additionally reduce costs and create new customer experiences.


Another partial solution in the direction of multi-mobility, which is currently in development, is the network of charging stations for electric vehicles. For this, Swisscom is collaborating with Alpiq, Siemens and Zürich Versicherung (insurance) to develop a desperately needed Swiss-wide access and invoicing system for electric charging stations. This should be ready for operation in the second half of 2015.


“With our solutions and services, we want to ensure that we and our customers are part of the mobility ecosystem of the future,” Reber summarises.

Marco Reber

Marco Reber is Head of Swisscom Managed Mobility. The 41-year-old has a Diploma of Advanced Studies (DAS) in Renewable Energy Management from St. Gallen University and an EMBA (Executive Master of Business Administration) in Controlling & Consulting, and is a lecturer at several universities of applied science. Reber has been employed in various roles at Swisscom for ten years. In 2011, he took over the mobility department and reshaped it from the bottom up. Previously, he managed the areas of finances and personnel for Swisscom vocational training.

Unterwegs

Bring mich ans Ziel, Siri!

Der drohende Verkehrskollaps macht alternative Mobilitätslösungen nötig. ÖV, Elektrofahrzeug oder Velo? Alles zusammen und am besten gleichzeitig! In der Zukunft heisst es: «Nutzen und kombinieren statt besitzen».

«Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden, es trommeln die Motoren, es dröhnt in meinen Ohren...», bedudelte Herbert Grönemeyer schon Mitte der 1980er-Jahre verzweifelt das Verkehrschaos und die vergebliche Parkplatzsuche. 2025, also 40 Jahre später, sind Strassen und Schienen dem Kollaps noch näher gerückt. Nick Hürlimann, Sales Agent bei einem grossen Versicherungsunternehmen, kümmert das wenig, obwohl er in drei Stunden von seinem Wohnort in der Zürcher Agglomeration an einer Präsentation in einem Genfer Vorort sein muss. Die Frage, ob er sich noch einen der begehrten Stehplätze im übervollen Direktzug sichert oder ob er mit seinem PKW einen kilometerlangen Stau riskiert, kümmert ihn nicht mehr. Die beantwortet sein Smartphone als sein persönlicher Mobilitätsassistent. Hürlimann muss sich nur entscheiden, ob er sehr schnell, möglichst bequem, billig oder nachhaltig reisen will und ob er auf dem Weg arbeiten möchte. Aufgrund dieser Präferenzen stellt ihm die App den optimalen Reiseweg zusammen: Für die erste Teilstrecke hat sie dem Aussendienstler ein Elektroauto vor die Haustüre avisiert, eine andere Etappe legt er mit dem nicht übermässig besetzten Regionalzug zurück, eine weitere mit dem Velo und für den letzten Abschnitt hat ihm die App eine Taxi-Sammelfahrt organisiert. Hürlimann kommt pünktlich an – im Jahr 2025 keine Selbstverständlichkeit mehr. 

 

Der Mix machts

Smart Mobility, Managed Mobility oder multimodales Reisen nennt sich diese Art der Fortbewegung, die gemäss Verkehrsexperten in naher Zukunft auf uns wartet. Gemeint ist immer dasselbe, wie Marco Reber, Head of Managed Mobility bei Swisscom, erklärt: «Sowohl der Einzelne wie auch Unternehmen werden in Zukunft ihre Mobilität nicht mehr nur mit jeweils einem Verkehrsmittel organisieren, sondern  je nach Bedarf einen völlig individuellen Mix nutzen – und zwar in Echtzeit.»

 

Den Informations- und Kommunikationstechnologien sowie der Digitalisierung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, ist Reber überzeugt: «Reisende wie auch alle Fortbewegungsmittel vom öffentlichen Verkehr über Car- und Velo-Sharing-Angebote inklusive Elektrofahrzeugen und Mietwagen bis hin zu privaten und öffentlichen Mitfahr- und Taxidiensten werden schlau vernetzt sein. Das Internet der Dinge macht’s möglich.» Diese intelligente Verkehrsinfrastruktur wird jederzeit Überlastungen, Unfälle, Staus, Verspätungen, Wetteränderungen oder Gefahrenstellen erkennen und die Routen und Fortbewegungsmittel ad hoc ändern. Und Letztere werden in Zukunft auch nicht mehr nur an vordefinierten Stationen auf die Benutzer warten, sondern überall geparkt sein und sich proaktiv anbieten. Damit kommt das Fahrzeug zum Kunden und nicht mehr umgekehrt.

«Reisende wie auch alle Fortbewegungsmittel werden in Zukunft schlau vernetzt sein. Das Internet der Dinge macht’s möglich.»

Das Motto der hochflexiblen Mobilitäts-Ökosysteme der Zukunft heisst «nutzen und kombinieren statt besitzen» und diese hat bereits begonnen: Den Anfang hat in der Schweiz vor Jahren Mobility Car Sharing gemacht. Jetzt schiessen – durch die neuen technischen Möglichkeiten angetrieben – weitere Car-Sharing-Angebote wie sharoo, Fahrdienste wie uber, Mitfahrzentralen wie Tooxme oder Parkdienste wie parku.ch wie Pilze aus dem Boden – einige verschwinden aber auch so schnell wieder, wie sie entstanden sind.

 

Noch sind allerdings all diese Angebote Insellösungen. Für jeden Dienst sind ein eigener Zugang, eine separate App, ein eigener Bezahlvorgang sowie mühsame individuelle Registrierungen nötig und dem Nutzer fehlt ein gesamtheitliches End-to-End-Erlebnis. Doch schon bald werden Plattformen eine einheitliche Buchung, Bezahlung und Abrechnung möglich machen. Die unterschiedlichsten Dienstleister werden ihre Angebote einfach andocken können. «Erst die Vernetzung und die Digitalisierung machen die Mobilität wirklich zum Service», unterstreicht Reber. 

 

Pünktlichkeit als Wettbewerbsvorteil

Bezahlt machen wird sich das insbesondere für Unternehmen. Sie können beispielsweise im System hinterlegen, ob ihre Mitarbeiter besonders nachhaltig, eher günstig oder unbedingt pünktlich ans Ziel kommen sollen. «Dies sind alles mögliche Differenzierungsfaktoren im neuen Mobilitätszeitalter», erklärt Reber und er empfiehlt den Verantwortlichen, sich bereits heute mit den kommenden Mobilitätskonzepten auseinanderzusetzen. «Vielen Firmen ist nicht bewusst, welch enormes Potenzial diese Digitalisierung freisetzen wird. Deshalb unterstützen wir mit Swisscom Managed Mobility unsere Kunden schon jetzt, sich mit ihrer zukünftigen Mobilitätsform auseinanderzusetzen. So zum Beispiel mit eingehenden Ist-Analysen und der Optimierung ihrer Fahrzeugflotte wie auch mit neuen Mobilitätsdienstleistungen wie dem intelligenten Parkieren, dem Car Sharing und dem Ökosystem der E-Mobilität. Dabei legen wir gemeinsam mit den Kunden fest, wie sie ihren Weg in die multimobile und digitale Ära am effizientesten und nachhaltigsten bauen.»

 

Eine Teilstrecke, die Swisscom bereits erstellt hat, ist die intelligente Parkplatz-Managementlösung CorpPark. Mitarbeiter und Besucher können dabei über eine Webapp Parkplätze reservieren und auch gleich bezahlen und erhalten auch den notwendigen Zugang. Die Verwaltung behält derweil den Überblick. Sie kann die Parkflächen besser bewirtschaften und die Kapazitäten optimal planen, und zusätzlich erhält der Kunde wertvolle Informationen in Form von Reportings, als Ausgangslage zur weiteren Verbesserung der knappen Ressourcen. In Zukunft werden Unternehmen mit der Lösung, die gemäss Reber das erste intelligente und digitale Mitglied einer geplanten, grösseren Enterprise-Produktefamilie ist, ihre knappen und teuren Parkplätze auch mit anderen Firmen teilen und damit zusätzlich Kosten senken sowie neue Kundenerlebnisse schaffen können.

 

Ein weiteres im Aufbau befindliches Teilstück in Richtung Multi-mobilität ist das Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Dafür hat sich Swisscom mit Alpiq, Siemens und Zürich Versicherung zusammengetan, um gemeinsam ein dringend benötigtes, schweizweites Zugangs- und Abrechnungssystem für Elektroladestationen zu entwickeln. Dieses soll bereits im 2. Halbjahr 2015 betriebsbereit sein.

 

«Mit unseren Lösungen und Dienstleistungen wollen wir dafür sorgen, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden Teil des Mobilitäts-Ökosystems der Zukunft werden», fasst Reber zusammen.

0215_Tre_Unt_Aut
Marco Reber

Marco Reber ist Head of Swisscom Managed Mobility. Der 41-Jährige hat ein Diploma of Advanced Studies (DAS) in Renewable Energy Management der Universität St. Gallen und einen EMBA (Executive Master of Business Administration) in Controlling & Consulting und ist Dozent an mehreren Fachhochschulen. Reber ist seit über zehn Jahren in verschiedenen Funktionen bei Swisscom tätig. 2011 hat er den Mobilitätsbereich übernommen und ihn von Grund auf neu aufgestellt. Davor leitete er den Bereich Finanzen und Personal der Berufsbildung Swisscom.