10 million for fintech companies

10 million for shares in fintech companies: How Swisscom intends to equip itself for changes to the banking sector knows Johannes Höhener, Head of Fintech Cluster.

Hansjörg Honegger

Dialogue Magazin: Swisscom is setting up a fintech investment fund totalling CHF 10 million. Why would a telecommunications service provider do this?

Johannes Höhener: At first glance, it might come as a surprise. Swisscom Enterprise has, however, been providing comprehensive services for banks for many years now. More than 200 banks are Swisscom customers, and we operate platforms for more than 80 banks. However, the banking industry is going through upheavals, and is just starting its digital transformation. Fintechs create solutions to help this transformation and these are very disruptive. We want to be involved, help with development, and create solutions for the banks. We can do so with our new fintech unit in the Swisscom Digital Business division.


A 10 million stake so you can try out a few new things?

No, not at all! Our Banking Think Tank e-foresight deals with trends in banking on a daily basis. We therefore know exactly what is going on and are able to assess developments accurately. Furthermore, 10 million is a sustainable investment which must yield a profit, a so-called evergreen fund. What we earn is reinvested. There’s not simply a budget that can be topped up again once the money’s gone.

“10 million is an investment which must yield a profit” 


Who decides in which companies investments will be made?

The final decision is the prerogative of the investment board of Swisscom Ventures, which is the venture capital arm of Swisscom Ltd. Since being founded in 2007, it has invested in more than 40 companies (20 in Switzerland, 20 overseas, primarily in the USA). The team has a lot of experience. At the fintech cluster, we apply for investments, issue recommendations and advocate our ideas.


Major companies are not likely to be possible with 10 million.

That's true, it’s not an overly high sum. As a strategic investor, we not only offer companies financial support, but also access to our technical infrastructure and to our sales channels. Our fintech fund is therefore primarily focussed on fintechs that are still in the early stage of development.


Companies from Switzerland only?

No, we also have an international focus. We have good fintech companies in Switzerland, all of which operate internationally. Only operating on the Swiss market is practically impossible. Switzerland is simply too small.


What are the criteria that allow a company to attract your attention?

The management team and existing investors need to convince us. We are looking for experienced start-up entrepreneurs who are pursuing new, disruptive solutions for existing problems, and when possible have already founded a company – and maybe even failed with it. The “young upstarts” usually have more innovative capacity and entrepreneurial staying power than former bankers who have founded a fintech company or invested in one. By the way, we will be publishing a fintech radar on a quarterly basis in future, showing which fintech start-ups are the most promising from our point of view.



However, trust alone isn't enough...

Of course, expert competence is also very important, a business plan that makes sense, and there must already be a lead investor on board.



A lead investor must always make an active commitment to a company, and help steer it. We don’t want to do that, and we can’t. We are concentrating on cooperating on the same topics with a start-up, and want to use it to create added value for both companies. Another key criterion is that a start-up is solving a problem.


That is the very least we expect.

That might sound simple, but it isn’t. For instance: There are numerous innovative payment solutions. Only: Did you have a problem paying at the supermarket today? Probably not. Real added value would require the integration of additional services that extend way beyond a pay-only function. This is why the payment apps have failed to be successful so far.


Not even Apple Pay?

Of course, it’s wonderfully simple and convenient, focussed on customers' needs.


That brings us to an important point: Large software companies are also involved in the fintech sector, and they have billions in their coffers. Does a local payment system have a chance at all?

Yes. Paying for something is still very much a local activity. People in Scandinavia pay differently to people in Vienna, and in Zurich it’s different to New York. This is where it comes down to finding the local requirements and satisfying them in order for a Swiss payment system to have a chance.



What do your strategic objectives in the fintech sector look like?

We are aiming to be a leading entity in topics related to selected areas: We have identified collaborative economy as a major trend on which we wish to focus. Peer-to-peer lending is the key issue. The second area is blockchain applications in the finance industry. This technology affects Swisscom itself, as blockchain will result in a change to the basic infrastructure. The third area is access and identity, which is about secure access to information and verifying identity. The last area is the digitisation of interfaces to the SMEs, which is a very important focus for us.


Do you have partners, or is Swisscom going it alone?

We are looking to work together with the fintech start-ups and to support young entrepreneurs with our start-up challenge. There are always a number of highly promising fintech start-ups participating in this competition. Furthermore, we are an important partner to Digital Zurich 2025. What I’m particularly happy about: In the last few years, most digital banking innovations emerged by working with start-ups. We have learned a lot and been able to demonstrate that good cooperation can function well. To improve this cooperation, the fintech cluster has now been formed at the Swisscom Digital Business unit.


So there are already specific examples?

Of course! We have just procured software from “wemakeit”, made it suitable for banks and are now marketing it together with the Basellandschaftliche Kantonalbank as a software as a service product. We have learned a lot from this crowd funding project, and have positioned ourselves well. A second example is video identification and digital signature, which allows an account at Valiant to be opened from home. This involved teaming up with WebID, a fintech from Germany. The digital trustee as a service for banks, also already in use at Valiant, is being implemented with a solution from RunMyAccounts. We are also successfully working together with a start-up on our product, We are calling for – and promoting – this type of close cooperation.


Where does Switzerland stand in the international comparison in fintech-related matters? Zug is already being talked about as a blockchain hotspot.

It always depends on what you compare it with. The growth of fintechs in Switzerland has, to date, been slower than it has been overseas. It feels like Switzerland is not even present in the international fintech competition. In Europe, London, Berlin and Scandinavia are the leaders. Tel Aviv is important in the security area. And of course, the USA – and more importantly: Asia. Athens is also a newcomer on the European field. That’s where it's happening. Less than 1% of domestic venture capital has been invested in fintech start-ups to date. Boosting Switzerland as a location for fintechs would be a more-than-welcome development. Initiatives like the planned Innovation Park in Zurich, or “Digital Zurich 2025”, can only support this growth.

“Switzerland will be a leading player in the fintech industry in 10 years’ time.” 

Why doesn’t Switzerland, with its large banking centre, play a larger role?

The answer is in the question: Digitalisation is granting completely new players access to the banking industry. Switzerland, as a traditional banking centre with excellent service, currently lacks the pressure to innovate. I am, however, convinced that Switzerland will be a leading player in the fintech industry in ten years’ time. The innovative companies, our reliable regulations, and the stable political situation all speak for that.


Johannes Höhener

Johannes Höhener is responsible for digital banking at Swisscom. He assumed responsibility for setting up e-research AG in 2012, a new cooperation between the cantonal banks in the field of digital technology and integrated this company into Swisscom in 2014 as e-foresight Trend Scouting Services. He was a partner at COMIT AG and was subsequently a member of the management board of Swisscom IT Services Finance AG and CEO of Sourcag AG.

Further Focus articles

The Fintech Scene in Switzerland

The young upstarts

The Swiss fintech scene is jumping! Four examples of young new companies working on software for the finance industry.

General Conditions for Swiss Fintech

The difficult road to a fintech hub

Switzerland has the opportunity to become an internationally recognised fintech hub. It's now high time to step on the gas!

Digitalisation of the bank

Banks: One third have a digital strategy

The level of digitisation of Swiss banks varies enormously. An overview of the status quo, and future prospects.

Interview

10 Millionen für Fintech-Firmen

10 Millionen für Anteile an Fintech-Firmen aus aller Welt: Warum Swisscom in die jungen Wilden investieren muss, erklärt Johannes Höhener, Leiter Fintech Cluster, im Interview.

Hansjörg Honegger

Dialogue Magazin: Swisscom stellt einen Fintech Investmentfond von 10 Millionen Franken. Warum tut das ein Telekommunikationsunternehmen?

Johannes Höhener: Auf den ersten Blick mag das erstaunen. Doch Swisscom Enterprise erbringt schon seit vielen Jahren umfassende Dienstleistungen für Banken. Mehr als 200 Banken sind unsere Kunden und für über 80 Banken betreiben wir deren Plattform. Aber die Bankenbranche ist im Umbruch und steht am Anfang der digitalen Transformation. Fintech`s schaffen Lösungen, um diese Transformation zu unterstützen. Diese sind sehr disruptiv. Hier wollen wir dabei sein, mitentwickeln, und Lösungen für die Banken schaffen. Dies können wir mit der neuen Fintech-Einheit im Bereich Swisscom Digital Business.

 

10 Millionen als Spielgeld, um mal ein paar neue Sachen auszuprobieren?

Nein, überhaupt nicht! Unser Banking Think Tank e-foresight setzt sich täglich mit den Trends im Banking auseinander. Wir wissen also sehr genau, was läuft und können Entwicklungen gut einschätzen. Ausserdem sind die 10 Millionen ein nachhaltiges Investment, das auch rentieren muss, ein so genannter Evergreen-Fonds. Was wir einnehmen, wird wieder investiert. Es gibt nicht einfach ein Budget, das man dann wieder aufstocken kann, wenn das Geld mal weg ist.

«Die 10 Millionen sind ein Investment, das auch rentieren muss.» 

 

Wer entscheidet, in welche Firmen investiert wird?

Der Entscheid liegt immer beim Investment Board von Swisscom Ventures, das ist die Risikokapitalsparte der Swisscom AG. Seit deren Gründung 2007 hat sie in über 40 Unternehmen investiert (20 Schweiz, 20 Ausland vor allem USA). Das Team hat sehr viel Erfahrung. Wir vom Fintech-Cluster beantragen Investments, geben Empfehlungen ab und setzen uns für unsere Ideen ein.

 

Grosse Übernahmen dürften aber mit 10 Millionen eher nicht möglich sein.

Stimmt, es ist keine übertrieben grosse Summe. Als strategischer Investor bieten wir Unternehmern neben finanzieller Unterstützung aber auch Zugang zu unserer technischen Infrastruktur und zu unseren Vertriebskanälen. Unser FinTech Fund richtet sich daher primär an FinTechs die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden.

 

Firmen nur aus der Schweiz?

Nein, wir schauen uns international um. Wir haben in der Schweiz gute Fintech-Firmen, die aber alle international unterwegs sind. Ausschliesslich im Schweizer Markt zu agieren, ist praktisch unmöglich. Dazu ist die Schweiz schlicht zu klein.

 

Was sind die Kriterien, damit eine Firma Ihre Aufmerksamkeit erregt?

Das Management-Team und bestehende Investoren müssen uns überzeugen. Wir suchen erfahrene Startup-Unternehmer, die neue disruptive Lösungen für die bestehenden Probleme verfolgen, möglichst schon mal eine Firma gegründet haben – und vielleicht auch damit gescheitert sind. Die «Jungen Wilden», haben meist mehr Innovationskraft und unternehmerischen Durchhaltewillen als ehemalige Banker, die ein Fintech-Unternehmen gründen oder sich an Fintechs beteiligen. Wir werden übrigens künftig quartalsweise einen Fintech Radar publizieren, der aufzeigt, welche Fintech Startups aus unserer Sicht am erfolgversprechendsten sind.

 

 

Vertrauen allein reicht aber noch nicht …

Klar, Fachkompetenz ist enorm wichtig, ein Businessplan, der Hand und Fuss hat und ausserdem muss zwingend bereits ein Lead-Investor an Bord sein.

 

Warum?

Ein Lead-Investor muss sich immer auch aktiv in einer Firma engagieren und mitsteuern. Das wollen wir nicht und können wir nicht. Wir konzentrieren uns auf die thematische Zusammenarbeit mit einem Startup und schaffen damit einen direkten Mehrwert für beide Unternehmen. Ein wichtiges weiteres Kriterium ist, dass das Startup ein Problem löst.

 

Das ist ja das mindeste.

Das tönt einfach, ist es aber nicht. Ein Beispiel: Es gibt zahlreiche innovative Payment-Lösungen. Nur: Haben Sie heute ein Problem an der Migroskasse beim Bezahlen? Eher nicht. Ein echter Mehrwert wäre erst die Integration weiterer Services, die über die reine Bezahlfunktion hinausgehen. Darum sind die Bezahl-Apps bis jetzt auch nicht erfolgreich.

 

Auch Apple Pay nicht?

Klar, das ist genial einfach und komfortabel, am Kundenbedürfnis ausgerichtet.

 

Das bringt uns auf einen wichtigen Punkt: Im Fintech-Bereich spielen Software-Giganten mit, deren Kriegskassen mit Milliarden gefüllt sind. Hat ein lokales Bezahlsystem da überhaupt eine Chance?

Ja. Etwas zu bezahlen ist immer noch zum grossen Teil ein lokaler Akt. In Skandinavien zahlt man anders als in Wien und in Zürich anders als in New York. Es gilt jetzt, die lokalen Bedürfnisse zu finden und zu befriedigen, dann hat ein Schweizer Bezahlsystem sicher eine Chance.

 

 

Wie sehen Ihre strategischen Ziele im Fintech-Bereich aus?

Wir streben die Themenführerschaft in einigen ausgewählten Bereichen an: Collaboration Economy machten wir als grossen Trend aus, auf dem wir einen Fokus haben. Peer-to-Peer-Lending sei da erwähnt. Der zweite Bereich sind Blockchain-Anwendungen im Finanzbereich. Diese Technologie betrifft auch die Swisscom selbst, da Blockchain zu einer Veränderung der Basisinfrastruktur führt. Der dritte Bereich ist Access und Identity, hier geht es um den sicheren Zugang zu Informationen und der Prüfung der Identität. Der letzte Bereich ist die Digitalisierung der Schnittstellen zu den KMUs, ein für uns enorm wichtiger Schwerpunkt.

 

Haben Sie Partner oder macht Swisscom das alleine?

Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Fintech- Startups und fördern Jungunternehmer mit unserer Startup-Challenge. Bei diesem Wettbewerb machen auch immer einige vielversprechende Fintech-Startups mit. Ausserdem sind wir ein wichtiger Partner von Digital Zurich 2025. Was mich besonders freut: Die meisten Digital Banking Innovationen entstanden in den letzten Jahren gemeinsam mit Startups. Wir haben hier viel gelernt und zeigen können, dass eine Zusammenarbeit durchaus funktionieren kann. Um diese Zusammenarbeit noch zu verbessern, ist eben der Fintech Cluster bei Swisscom Digital Business entstanden.

 

Es gibt also bereits konkrete Beispiele?

Aber sicher. So haben wir Software von «wemakeit» übernommen, diese bankentauglich gemacht und mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank auf den Markt gebracht, als ein Software-as-a-Service-Produkt. Mit diesem Crowd-Funding-Projekt haben wir sehr viel gelernt und uns positionieren können. Ein zweites Beispiel ist die Videoidentifikation und digitale Unterschrift, die bei Valiant eine Kontoeröffnung von Zuhause aus ermöglicht. Dabei haben wir mit WebID, einem Fintech aus Deutschland, zusammengespannt. Den digitalen Treuhänder als ein Service für Banken, ebenfalls bei Valiant bereits im Einsatz, setzen wir mit einer Lösung von RunMyAccounts um. Auch bei unserem Produkt letshelp.ch arbeiten wir mit einem Startup, RaiseNow, erfolgreich zusammen. Diese enge Zusammenarbeit fördern und fordern wir.

 

Wo steht die Schweiz im internationalen Vergleich in Sachen Fintech? Man spricht ja schon von einem Blockchain-Hotspot in Zug beispielsweise.

Es kommt halt immer darauf an, was man womit vergleicht. Die Entwicklung von Fintechs in der Schweiz ist bisher langsamer verlaufen als im Ausland. Gefühlt ist die Schweiz im internationalen Fintech-Wettbewerb nicht präsent. Da gibt’s in Europa erstmal London, Berlin und Skandinavien. Im Security-Bereich ist Tel Aviv wichtig. Ausserdem natürlich die USA und ganz wichtig: Asien. Neu kann man sicherlich Athen in Europa erwähnen. Da spielt die Musik. Weniger als 1 % des hiesigen Risikokapitals fliesst bislang in Fintech-Startups. Eine Stärkung des Standorts Schweiz für Fintechs wäre zu begrüssen. Initiativen wie der geplante Innovationspark Zürich oder auch «Digital Zurich 2025» können diese Entwicklung unterstützen.

«Die Schweiz wird in 10 Jahren in der Fintech-Branche ganz vorn mitspielen.» 

Warum spielt die Schweiz mit ihrem grossen Bankenplatz keine grössere Rolle?

Die Antwort liegt schon in der Frage: Die Digitalisierung ermöglicht komplett neuen Playern den Zugang zur Bankenindustrie. In der Schweiz als traditioneller Bankenplatz mit einem exzellenten Service fehlt im Moment noch etwas der Druck zur Innovation. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Schweiz in zehn Jahren in der Fintech-Branche ganz vorne mitspielen wird. Dafür sprechen die innovativen Firmen, die verlässliche Regulierung und die stabile politische Lage.

 

Johannes Höhener

Johannes Höhener ist bei Swisscom verantwortlich für die Digital Banking Initiativen. 2012 hat er die Verantwortung für den Aufbau der e-research AG, einer neuen Kooperation der Kantonalbanken im Umfeld der digitalen Welt, übernommen und diese Firma 2014 als e-foresight Trend Scouting Services in die Swisscom integriert. Er war Partner der COMIT AG und nachfolgend Mitglied der Geschäftsleitung der Swisscom IT Services Finance AG und CEO der Sourcag AG.

Weitere Fokusartikel

Fintechszene Schweiz

Die jungen Wilden

Die Schweizer Fintech-Szene lebt: Vier Schweizer Startups zeigen, wie sie den Markt der Zukunft gestalten wollen.

Rahmenbedingungen

Der schwierige Weg zum Fintech-Hub

Die Schweiz hat Chancen, zum weltweit anerkannten Fintech-Hub zu werden. Es ist jedoch höchste Zeit, Gas zu geben.

Digitalisierung der Bank

Vertrauen bleibt die härteste Währung für Banken

Der Digitalisierungsgrad der Schweizer Banken ist höchst unterschiedlich. Ein Blick auf den Status Quo und die Zukunft.