The outsider

Marcel F. Komminoth is Mr. Custombike. He runs one of the biggest biker communities in the world. Despite being an outsider, he is now getting involved in the fintech market with a new solution. A portrait of an outsider.

Hansjörg Honegger

Skip in seconds
seconds to go

The meeting at the financial market supervisory authority FINMA is going well, the concept for the duty of care makes sense, the striking tattoos are concealed by the dapper business suit. Marcel F. Komminoth is feeling confident about obtaining the approval for his transaction concept. “We then exchanged business cards, when I suddenly realised: Mine has a skull and crossbones on it! I thought that everything’s over now.” The dream of a transaction platform of his own using digital identification would be over, the dream of complete independence gone.


Komminoth waited 354 days, not knowing whether his biker's insignia had seen his dreams turn to ashes. “I was extremely nervous.” The wait proved to be worthwhile: The native of Grisons is now a major player, not just to more than two million Facebook followers as Mr. CUSTOMBIKE, but also someone who is making an impression in the highly regulated fintech business. With tenacity and the right network, he now has a payment solution that covers all three pillars: Security for retailers and customers, full compliance and digital identification.


The path to this solution, which is currently being introduced at one of the four biggest banks in Switzerland, was however a long one, and as intricate as the tattoos on Komminoth’s arms. First and foremost came his “spirit” for motorcycles, for speed, for design. He converted his first moped at age 12. “Even then, I didn’t have much interest in cookie-cutter machines, I just had to convert it for my own taste.” Design without speed wasn’t an option even then, and the Cilo was pimped to do around 90 km/h. Komminoth never got caught back then, and never got involved in an accident. “I was lucky, I couldn’t afford a helmet back then.”


The courage to take risks didn’t land the 44-year-old Komminoth in a wheelchair like so many others, and instead soon found himself pouring his energy into business. After being an apprentice electrician (“I’ve never been so bored in my life”), he sold real estate and realised: I can do this! He is a salesman, can tell a good story and win people over with his charming and open manner. While he didn’t really like his real estate job, he learned a lot and earned a lot more. He used his network, broadened it and was soon noticed by the right people. He received an offer to start working at Credit Suisse as an agent to recruit wealthy new customers. A whole new world for the biker. “I bought my very first suit for the job interview.” He earned good money in the banking business over the next few years, and the former apprentice electrician kept learning, absorbing information like a sponge, while maintaining his network and remaining faithful to his passion for big motorbikes.


He built his dream machines in his spare time. Customised bikes, fantastic motorcycles, overhauled right down to the chassis – made lower, with new handlebars, all colours and shapes. Everything that wasn't run-of-the-mill. He posted pictures of his creations on Facebook as Mr. CUSTOMBIKE. He was proud to soon have 2,000 followers.


“In 2010 I had the idea of setting up a worldwide motorcycle platform. I prepared a business plan that retains its validity today,” Komminoth explains. He worked, made his bikes, helped his brother-in-law, who runs a motorcycle workshop, in the office and was also there for his family – two children and a wife who supported his plans in full. Komminoth knew: If he wanted to be successful, he needed to establish a faithful community. So Facebook and his alter ego, Mr. CUSTOMBIKE, took centre stage. “I was aiming to have 100,000 followers – I would have been extremely proud of that. Today, he adds 100,000 every month.

“Our identification system is now being introduced by a major bank”

However, it took time to get to this point, the path was rocky and paved with endless work. “I always remained authentic and posted everything myself, no-one was helping.” This isn’t a problem when you have 20,000 followers, however Komminoth’s pictures, posts and his “spirit” – his favourite word – resonated with the community. It grew. By 2015, he had 800,000 followers. He was devoting 10 to 12 hours a day to Facebook. He answered each message personally within 24 hours. Until he noticed: He couldn’t keep doing things that way. But everything was already up and running. He still posts five times a day now, and the community is happy. “You have to be authentic on social media, and that’s what most companies do wrong,” as he is convinced. This authenticity also encompasses around 22,000 motorcycle videos on custom-bike.com – all uploaded by hand. “You’ll find a film for every motorbike on our platform.”


There’s a community, the CUSTOMBIKE platform is running, but a piece was still missing from the puzzle. “There are people from all over the world buying and selling on my platform, and in some cases large sums of money are changing hands. I needed to offer a secure means of payment transaction, Paypal or credit cards just weren’t enough.” Komminoth’s idea: The sale would be processed using a payment platform and company he would create himself. The buyer orders and pays, the seller delivers and receives the money once the buyer has received the bike. Neither of them can access the money between payment and delivery. Komminoth founded CBFS – CB Financial Services AG – for this specific purpose. And realised: If he wanted to offer the requisite security, he would need to comply with regulatory provisions and offer digital identification.


“We can do what a bank does – just better and more inexpensively”

“In theory, I knew what to do. I drafted a duty-of-care concept that I submitted to FINMA.” The skull and crossbones on his CBFS business card would soon go down in history. But he didn't have the technical know-how. He found it two years ago in the form of Roland Rüttimann, a man with many years of experience in the banking industry. At the time, he provided streaming software for event managers. Komminoth quickly realised that this software satisfied his expectations of digital identification. He got Rüttimann on board and together they developed the product on which all his hopes rest today. “By offering payment processing and digital identification, we can offer the same service as a bank with a bank guarantee, just much more straightforwardly and inexpensively.” And: “Whether you’re paying for motorcycles, art or raw materials with our solution doesn’t matter. Security is provided for buyers and sellers.”


Komminoth intends to go a long way with his fintech solution. Rüttimann believes in him: “We trust each other blindly. Marcel is a real rocker: For him, honour and trust are what matters, and he’s a visionary.” Whether Komminoth really will have success in the highly competitive fintech market remains to be seen. The digital identification solution will being going live for the first customer in the next few weeks, and the CBFS solution will also be rolled out soon on his platform over the next few weeks as well. The market might react to the unconventional biker in the same way that the FINMA representative did when he handed over his business card with the skull and crossbones on it. Surprised at first, then delighted: He’d never been given such a cool card before.


Mr. Custombike

Marcel F. Komminoth, 44, is the founder and chief executive of CUSTOMBIKE AG and CB Financial Services AG. His previously worked as a real estate agent, and he spent a number of years working in different positions at Credit Suisse. Komminoth runs one of the biggest bike communities in the world with more than 2 million followers. He is married with two children and lives in Grisons.


Further articles

Low Power Network

A network for the Internet of Things

A Low Power Network makes Smart Cities and the Internet of Things possible. The first pilot projects based on a new standard are off to a good start in Switzerland.

Attracted attention

St. Gallen is smart and Siri puts the pressure on

St. Gallen is ready for the Internet of Things and Siri is holding sway over your desktop.

The Fintech Scene in Switzerland

The young upstarts

The Swiss fintech scene is jumping! Four examples of young new companies working on software for the finance industry.

Porträt

Der Aussenseiter

Marcel F. Komminoth ist Mr. Custombike. Er hat eine der grössten Biker-Communities der Welt. Jetzt steigt er als Aussenseiter mit einer neuen Lösung in den Fintech-Markt ein. Das Porträt eines Aussenseiters.

Hansjörg Honegger

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

 

Die Sitzung bei der Bankenaufsicht FINMA läuft gut, das Sorgfaltspflichtskonzept leuchtet ein, die auffälligen Tattoos sind vom edlen Anzug verdeckt. Marcel F. Komminoth ist guter Dinge, die Bewilligung für sein Transaktionskonzept zu bekommen. «Dann überreichten wir uns die Visitenkarten und es mir fiel siedend heiss ein: Auf meiner ist ja ein Totenkopf! Ich dachte, jetzt ist alles vorbei.» Vorbei der Traum von der eigenen Transaktionsplattform mit digitaler Identifikation, vorbei der Traum von der kompletten Unabhängigkeit.

 

354 Tage lang wartet Komminoth, im ungewissen, ob seine Biker-Insignien letztlich seinen Traum zerstört hatten. «Ich war extrem nervös». Doch das Warten hat sich gelohnt: Heute ist der Bündner eine Grösse, nicht nur als Mr. CUSTOMBIKE mit über zwei Millionen Follower auf Facebook, sondern eine, mit der im hoch regulierten Fintech-Business zu rechnen ist. Mit Hartnäckigkeit und dem richtigen Netzwerk verfügt er heute über eine Bezahllösung, die drei Säulen abdeckt: Sicherheit für Käufer und Verkäufer, volle Compliance und die digitale Identifikation.

 

Der Weg zu dieser Lösung, die aktuell bei einer der vier grössten Banken in der Schweiz eingeführt wird, war allerdings lang und so verschlungen wie die Tattoos auf Komminoths Arm. Zuerst und vor allem anderen war da der «Spirit» für Motorräder, für Tempo, für Design. Mit 12 baute er sein erstes Töffli um. «Ich konnte schon damals wenig anfangen mit Maschinen ab Stange, ich musste die einfach nach meinem Geschmack umbauen.» Design ohne Tempo kam aber damals nicht in Frage, das Cilo wurde auf rund 90km/h frisiert. Erwischt wurde Komminoth damals nie, einen Unfall baute er auch nicht. «Ich hatte Glück, einen Helm konnte ich mir damals nicht leisten».

 

Der Mut zum Risiko endete beim heute 44jährigen Komminoth nicht im Rollstuhl wie bei vielen anderen, er setzte seine Energien bald im Business um. Nach einer Elektrikerlehre («die langweiligste Zeit meines Lebens») verkaufte er Immobilien und merkte: Das kann ich! Er ist ein Verkäufer, er kann Geschichten erzählen und Leute mit seiner charmanten und offenen Art überzeugen. Der Immobilienjob gefiel ihm zwar auch nicht, aber er lernte viel und verdiente noch mehr Geld. Er nutzte sein Netzwerk, baute es aus und fiel bald den richtigen Leuten auf. Er bekam ein Angebot, zur Credit Suisse zu wechseln, als Akquisiteur, um wohlhabende Neukunden zu gewinnen. Eine neue Welt für den Biker. «Ich musste mir für das Vorstellungsgespräch erstmal einen Anzug kaufen». Die nächsten Jahre verdiente er gutes Geld im Bankgeschäft, der ehemalige Elektrikerlehrling bildete sich weiter, nahm auf wie ein Schwamm, pflegte sein Netzwerk – und blieb doch seiner Passion für schwere Motorräder treu.

 

In seiner Freizeit baute er seine Traummaschinen. Customized Bikes, fantastische Motorräder, komplett verändert bis runter aufs Fahrgestell – tiefer gelegt, neue Lenker, alle Farben und Formen. Alles, nur nicht normal. Die Bilder seiner Kreationen teilte er als Mr. CUSTOMBIKE auf Facebook. Schnell hatte er 2000 Follower und war stolz darauf.

 

«2010 hatte ich die Idee, eine weltweite Motorradplattform aufzubauen. Ich machte mir einen Businessplan, der heute noch seine Gültigkeit hat», erzählt Komminoth. Er arbeitete, baute seine Bikes, half seinem Schwager, der eine Motorradwerkstatt hat, im Büro und war auch noch für seine Familie da – zwei Kinder und eine Frau, die voll hinter seinen Plänen steht. Komminoth wusste: Wenn er Erfolg haben wollte, musste er sich eine treue Community aufbauen. Also rückte Facebook und seine Kunstfigur Mr. CUSTOMBIKE in den Vordergrund. «Ich hatte das Ziel, 100'000 Follower zu bekommen, das hätte mich wahnsinnig stolz gemacht. Heute kriegt er diese 100'000 in rund einem Monat dazu.

«In den sozialen Medien muss man authentisch sein, das machen die meisten Firmen falsch»

Doch der Weg dahin war lang, steinig und mit unendlich viel Arbeit gepflastert. «Ich blieb immer authentisch und postete alles selber, ich hatte nie Hilfe». Das ist bei 20'000 Followern noch nicht so ein grosses Problem, doch Komminoth traf mit seinen Bildern, seinen Posts und seinem «Spirit» – sein Lieblingswort – den Nerv der Community. Die wuchs. 2015 hatte er 800'000 Follower. 10 bis 12 Stunden pro Tag setzte er für Facebook ein. Jede Nachricht beantwortete er persönlich innert 24 Stunden. Dann merkte er: So geht das nicht. Doch die Sache lief bereits. Heute postet er noch fünfmal pro Tag, und die Community ist zufrieden. «In den sozialen Medien muss man authentisch sein, das machen die meisten Firmen falsch», ist er überzeugt. Zu dieser Authentizität gehören auch die rund 22'000 Motorradvideos auf custom-bike.com – alle von Hand raufgestellt. «Bei uns findet man zu jedem Motorrad auch einen Film».

 

Die Community steht, die CUSTOMBIKE-Plattform läuft, doch etwas fehlte noch im Puzzle. «Auf meiner Plattform gibt es Anbieter und Käufer aus aller Welt, und es geht um zum Teil sehr grosse Summen. Ich musste mehr Sicherheit im Zahlungsverkehr bieten, Paypal oder Kreditkarten reichen da nicht mehr aus.» Komminoths Idee: Der Kauf wird über eine eigens zu schaffende Zahlungsplattform und Firma abgewickelt. Der Käufer bestellt und zahlt ein, der Verkäufer liefert aus und bekommt das Geld, wenn die Maschine beim Käufer angekommen ist. Zwischen Einzahlung und Lieferung haben beide keinen Zugriff auf das Geld. Zu diesem Zweck gründete Komminoth die CBFS – CB Financial Services AG. Und realisierte: Wollte er die nötige Sicherheit bieten, musste er die regulatorischen Vorschriften einhalten und eine digitale Identifikation anbieten.

«Wir können dasselbe wie eine Bank – nur besser und billiger»

«Theoretisch wusste ich, was zu tun war. Ich entwarf ein Sorgfaltspflichtkonzept, das ich bei der FINMA einreichte.» Der Totenkopf auf seiner CBFS-Visitenkarte sollte bald Geschichte schreiben. Doch ihm fehlte das technische Know-how. Das begegnete ihm vor zwei Jahren in Gestalt von Roland Rüttimann, mit viel Bankerfahrung. Er bot damals eine Streaming-Software für Event-Veranstalter an. Schnell merkte Komminoth, dass diese Software seine Anforderungen für die digitale Identifikation erfüllte. Er holte Rüttimann ins Boot und sie entwickelten gemeinsam das Produkt, auf dem heute die Hoffnungen ruhen. «Mit unserem Angebot aus Zahlungsabwicklung und digitaler Identifikation können wir dasselbe bieten wie es eine Bank mit einer Bankgarantie tut, nur viel einfacher und billiger.» Und: «Es spielt keine Rolle, ob man Motorräder, Kunst oder Rohstoffe bezahlt mit unserer Lösung. Käufer und Verkäufer sind abgesichert.»

 

Komminoth will hoch hinaus mit seiner Fintech-Lösung. Rüttimann glaubt an ihn: «Wir vertrauen uns blind. Marcel ist ein echter Rocker: Bei ihm zählen Ehre, Vertrauen und er ist ein Visionär.» Ob Komminoth im hart umkämpften Fintech-Markt wirklich reüssiert, wird sich zeigen. Die digitale Identifikationslösung geht in den kommenden Wochen bei der ersten Kundin live, auf seiner Plattform soll die CBFS-Lösung in den kommenden Wochen ebenfalls bald ausgerollt werden. Vielleicht reagiert der Markt auf den unkonventionellen Biker so, wie der FINMA-Vertreter damals bei der Übergabe der Visitenkarte mit dem Totenkopf. Erst überrascht, dann erfreut: So eine coole Karte hätte er ja noch nie bekommen.

 

Mr. Custombike

Marcel F. Komminoth, 44, ist Gründer und Geschäftsführer der CUSTOMBIKE AG und der CB Financial Services AG. Zuvor war er Immobilienhändler und einige Jahre in verschiedenen Positionen bei der Credit Suisse tätig. Komminoth hat mit über 2 Millionen Followern eine der grössten Bike-Communities der Welt. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt im Kanton Graubünden.

www.custom-bike.com

Weitere Artikel

Low Power Network

Internet der Dinge: Die Schweiz beginnt zu Fühlen

Sollen Geräte, Maschinen und Gebäude in einem Internet der Dinge vernetzt werden, braucht es ein zuverlässiges, kostengünstiges und energiesparendes Funknetz.

Aufgefallen

St. Gallen ist smart und Siri macht Dampf

St. Gallen ist bereit fürs Internet der Dinge und Siri macht sich auf dem Desktop breit.

Fintechszene Schweiz

Die jungen Wilden

Die Schweizer Fintech-Szene lebt: Vier Schweizer Startups zeigen, wie sie den Markt der Zukunft gestalten wollen.