Caught our eye

Of perfect steaks and transparent trucks

01

Personal transporter

The Segway’s long-awaited children

Sometimes revolutions take a bit longer. In 2001, the Segway Personal Transporter promised a completely new form of mobility. However, since then only around 50,000 of the self-balancing, two-wheeled city rollers that you occasionally bump into transporting tourist groups have been sold. However, with the unchecked growth of metropolises, the concept seems to be becoming more attractive again and the Segway is having children late in life, so to speak. After Toyota brought out a direct Segway competitor with the Wiglet in 2013, Volkswagen is now also launching a convenient electric scooter for the “last mile”.

The next Christmas bestseller?

The VW model may have three wheels, but it is much more compact than its parents. Various fun versions without handles are even being released, such as PhunkeeDuck, Hovertrax or Solowheel, which are poised to be great Christmas bestsellers. However, they also require a certain sense of balance. The same is also likely to apply to the futuristic Lexushover board. It hovers over metallic surfaces using the force of magnets. However, the nitrogen-cooled, superconductivity miracle is currently just a technology study that is not available to buy.

The Volkswagen scooter for the car bootThe new fun riders in a Wired test

Lexus gets the board hovering

“Thanks to flat screens on the back of trucks, drivers can avoid taking dangerous overtaking manoeuvres to gain an overview. However, whether the glass truck will ever become an on-road reality remains unclear.”

04

Project 365d

New flatmates come to the ICT flat

For 365 days Thomas (l.), Daniel (m.) and Johannes lived together in the Swisscom flat share and, during this time, they had to get on both as flatmates and work colleagues. During their time in the “Flat share of the future” they tested numerous Smart Home products and networked their household. Some things were successful but other things went wrong.

Among other things, the three young professionals in their first job were able to make contacts and think of their life after the flat share. Both Thomas and Daniel have found a permanent position at Swisscom. Johannes has opted for a job at a start-up in Zurich, where he will be involved in creating an online market place. “As this is a joint project between Swisscom and Coop, I am not finding ‘goodbye’ quite so hard,” adds the IT specialist.

Explore the many options

The young men see the previous year in a positive light and feel they have the necessary experience for their new tasks. On 1 October new flatmates will move into the ICT flat share for the project, and the three have already met them. They hope that their successors will be able to create a better connection between the themes behind the flat share projects and innovation projects within the company: “By doing this, the project could offer even greater potential,” is the opinion of the designer Thomas.

The advice the three give to the new flatmates – Abi, Oli and George – is to approach the project with an open and active mind. “Have the courage to try out new things, make lots of mistakes, learn from them and explore the many options creatively” is how Daniel encourages his successors.

All contributions can be read again on the blogThe flat share’s Instagram channel

02

Barbecuing for nerds

The ultimate high-tech smoker

No more burnt or dried-out steaks. This is what Harvard engineering students resolved to achieve, and built the ultimate smoker. Thanks to its optimised shape, which allows air to circulate in a similar way to a nuclear power plant’s cooling tower, and clever algorithms controlled by a Raspberry Pi, the temperature of the meat remains optimal for hours. Whether millions of hobby barbecue experts will take pleasure in it is another matter. After all, the BBQ that they celebrate so much is reduced to child’s play with the Hightech Smoker.

Cooling tower dynamics for the perfect steak

03

Safety truck

The glass truck

Trucks are large and they slow down private transport. This tests the patience of some car drivers, tempting them into risky overtaking manoeuvres. The South Korean electronics giant wants to bring an end to the view-blocking trucks with its display technology. This is done with four large combined screens on the back of the Samsung Safety Truck. They show the drivers behind the truck what is happening and moving on the road in front. This way, there is no need for the dangerous overtaking manoeuvres that were once required to see what’s out ahead. However, whether the glass truck will ever become an on-road reality remains unclear. For now, it only exists in an Argentinean advertising film from the Leo Burnett agency.

The Safety Truck advertising spot

05

Minirobot

Robot origami for use in the body

A robot does things independently. Now a new minibot from MIT in the US and the Technical University of Munich is making this principle its “motto for life”, so to speak. Not only can it swim, move objects and walk across skin – the barely one centimetre sized machine also folds itself into its active shape and then dissolves once its work is complete. This is made possible by a three-layer construction, in which a PVC layer is sandwiched between two polystyrene or paper layers. Heating causes the PVC to contract, and in the process the shape is folded automatically based on the cutting pattern. A magnet produces the movement. To dissolve itself, the cute crawling machine goes off to an acetone bath. Only the magnet is left over. The researchers are now planning a water-soluble version. In addition, they want to reduce the size of the construction even further. The aim is medical minirobots that can be specifically activated within the body and then dismantled.

The sweet origami bot in action

Aufgefallen

Von perfekten Steaks und durchsichtigen Lastwagen

01

Personal Transporter

Des Segways späte Kinder

Revolutionen lassen sich manchmal ein wenig mehr Zeit. 2001 versprach der Segway Personal Transporter eine völlig neue Mobilität. Seither wurden allerdings nur gerade 50‘000 der sich selber balancierenden, zweirädrigen City-Roller verkauft, die einem ab und an mit Touristengruppen kreuzen. Mit dem ungebremsten Anwachsen der Metropolen scheint das Konzept jetzt aber wieder an Attraktivität zu gewinnen und der Segway  bekommt sozusagen späte Kinder. Nachdem Toyota bereits 2013 mit den Winglet einen direkten Segway-Konkurrenten auf die öffentlichen Strassen gebracht hat, lanciert jetzt auch Volkswagen einen handlichen Elektroroller für das agile und schnelle Vorwärtskommen auf der «letzten Meile».

Der nächste Weihnachtsrenner?

Das Modell von VW hat zwar drei Räder, ist dafür aber viel kompakter als seine Eltern. Sogar ohne Lenker kommen die diversen Spassversion à la PhunkeeDuck, Hovertrax oder Solowheel aus, die sich anschicken, zum grossen Weihnachtsrenner zu werden. Sie setzen allerdings auch einen gewissen Gleichgewichtssinn voraus. Das dürfte auch für das futuristische Lexushover-Board gelten. Es schwebt mit Magnetkräften über Metallflächen. Das stickstoffgekühlte Supraleitungs-Wunderding ist allerding erst eine Technologiestudie, die es noch nicht zu kaufen gibt.

Der Volkswagen-Scooter für den Kofferraum Die neuen Fun-Rider im Wired-Test

Lexus lässt das Bord schweben

«Dank Flachbildschirmen auf der Rückseite von Trucks könnten sich Autofahrer gefährliche Ausschermanöver sparen, um sich die Übersicht zu verschaffen. Ob der gläserne Lastwagen Verkehrsrealität wird, ist allerdings noch nicht klar.»

04

Project 365d

Nach der ICT-WG ist vor der ICT-WG

365 Tage verbrachten Thomas, Daniel und Johannes (v.l.) zusammen in der Swisscom-Wohngemeinschaft und mussten dabei nicht nur als Mitbewohner, sondern auch als Arbeitskollegen miteinander auskommen. Während ihrer Zeit in der «WG der Zukunft» haben sie zahlreiche Smart-Home-Produkte getestet und ihren Haushalt vernetzt. Vieles war ein Erfolg, einiges ging aber auch schief.

Unterdessen konnten die drei Berufseinsteiger viele Kontakte knüpfen und an ihre Zeit nach der WG denken. Sowohl Thomas als auch Daniel haben dabei eine Festanstellung bei Swisscom gefunden. Johannes hat einen Job bei einem Zürcher Start-up angenommen. Dort wird er bei der Erstellung eines Online-Marktplatzes mithelfen. «Da es sich um ein gemeinsames Vorhaben von Swisscom und Coop handelt, fällt mir der Abschied allerdings nicht ganz so schwer», fügt der Informatiker an.

Aus dem Vollen schöpfen

Auf das vergangene Jahr schauen die jungen Männer gerne zurück und fühlen sich mit der nötigen Erfahrung für die neuen Aufgaben gerüstet. Für die ICT-WG, deren neue Bewohner am 1. Oktober ins Projekt starten werden und die sie bereits kennengelernt haben, wünschen sich die drei eine thematisch stärkere Verknüpfung der WG-Projekte mit Innovationsprojekten innerhalb des Unternehmens: «So könnte man das Potenzial des Projekts noch mehr ausschöpfen», meint Designer Thomas.

Den neuen Bewohnern Abi, Oli und George raten die Drei offen und aktiv ins Projekt zu gehen. «Habt den Mut, Neues auszuprobieren, macht viele Fehler, lernt daraus und schöpft aus dem kreativen Vollen», ermuntert Daniel seine Nachfolger.

Das ist der letzte Beitrag zur Swisscom-WG. dialogue hat das «Projekt 365d» ein Jahr lang begleitet.

Alle Beiträge auf dem Blog zum NachlesenDer Instagram-Kanal der WG

02

Grillen für Nerds

Der ultimative Hightech-Smoker

Keine angebrannten oder ausgetrockneten Steaks mehr. Das haben sich Harvard-Ingenieur-Studenten vorgenommen und den ultimativen Smoker konstruiert. Dank seiner optimierten Form, welche die Luft ähnlich wie ein AKW-Kühlturm automatisch zirkulieren lässt, und cleveren, durch einen Raspberry Pi-gesteuerten Algorithmen bleibt die Temperatur des Fleischs stundenlang optimal. Ob die Millionen von Hobby-Grillmeister daran ihre Freude haben werden, ist eine andere Frage. Schliesslich wird das durch sie zelebrierte BBQ mit dem Hightech-Smoker zum Kinderspiel degradiert.

Kühlturmdynamik für das perfekte Steak

03

Safety Truck

Der gläserne Lastwagen

Lastwagen sind gross und sie bremsen den Individualverkehr aus. Das zerrt am Geduldsfaden von so manchem Autofahrer und verleitet immer wieder zu riskanten Überholmanövern. Der südkoreanische Elektronikriese Samsung will nun mit Hilfe seiner Display-Technologie den Brummi-Sichtblockaden ein Ende bereiten. Dafür sorgen vier grosse, zusammengesetzte Flachbildschirme auf der Rückseite des sogenannten Samsung Safety Truck. Sie zeigen den sich hinter dem Lastwagen stauenden Autofahrern, was vorne auf der Strasse läuft und fährt. Sie können sich damit die gefährlichen Ausschermanöver sparen, die bisher nötig waren, um sich die Übersicht zu verschaffen. Ob der gläserne Lastwagen Verkehrsrealität wird, ist allerdings noch nicht klar. Vorläufig existiert er erst in einem argentinischen Werbefilm der Agentur Leo Burnett. 

Der Safety-Truck-Werbespot

05

Mini-Roboter

Roboter-Origami für den Körpereinsatz

Ein Roboter tut Dinge selbständig. Ein neuer Mini-Bot des amerikanischen MIT und der Technischen Universität München macht aus diesem Prinzip quasi sein vollständiges «Lebensmotto». Er kann nicht nur schwimmen, Gegenstände bewegen und über die Haut spazieren. Die knapp ein Zentimeter kleine Maschine faltet sich auch selber in die aktive Form und löst sich nach getaner Arbeit auf. Möglich macht dies ein dreischichtiger Aufbau, bei dem eine PVC-Schicht von zwei Polystyrene- oder Papierblättern ins Sandwich genommen wird. Durch ein Erhitzen zieht sich das PVC zusammen, wodurch sich die Form automatisch anhand des Schnittmusters faltet. Für die Bewegung sorgt ein Magnet. Zur Selbstauflösung steuert der niedliche Krabbelautomat in ein Acetonbad. Übrig bleibt nur noch der Magnet. Die Forscher planen jetzt eine wasserlösliche Version. Zudem wollen sie die Konstruktion weiter verkleinern. Das Ziel sind medizinische Mini-Roboter, die gezielt im Körper aktiviert und dann auch wieder abgebaut werden können.

Der «goldige» Origami-Bot in Aktion