Skip in seconds
seconds to go

Wolf tests

The smartphone that can be blown up to a desktop PC

Or, alternatively: the fully-fledged PC that fits in your pocket. The Lumia 950 XL is both of these things.

Peter Wolf

The tablet, with its 5.7-inch screen, has a large enough display for viewing and using Office applications – but is still small enough to fit into your suit or trouser pocket thanks to its 15×8×0.8 cm size.


A fist-sized adapter also allows the tablet to be docked to a large screen, normal keyboard and mouse, turning the pocket computer into a fully fledged desktop computer. In this mode, “continuum” operation, the smartphone’s screen can be used as a touchpad, so. 



The display becomes a touchpad

No synchronisation required

Regardless of the configuration: you always work with Windows 10, documents and programs always look the same and can be operated in the same way. There is no need to synchronise between a desktop PC and mobile computer – because the same device is used in both cases. Apart from that, all files from the cloud can be stored in OneDrive. This means that files that have been created on the desktop computer do not suddenly look different on the mobile computer. 


The docking station has a new USB-C connector


The Lumia is docked and charged using the new USB-C connector. The advantage of this is that the plug is symmetrical, so inserting it the wrong way round is a thing of the past. The disadvantage is that this is a new standard, which means that you may not find this cable in many places at first. So always take a charger cable with you! That said, it is very quick to recharge, with 50 % capacity charged within 30 minutes. 


Recommendation: always have your own charger cable with you


The 20-megapixel camera provides razor-sharp pictures and can also be used creatively: when making a video, the exposure and definition can be adjusted manually using a controller (as you can see in some places in the above video).


Peter Wolf

Peter Wolf (50) has been involved with technology for as long as he can remember. For many years, he was a trend scout and social media expert at Ringier. He currently works part-time at e-foresight and thus joined the Swisscom team in spring 2014. He also writes regular columns and app tests for various publications.

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Wolf testet

Das Handy, das sich zum Desktop-PC aufblasen lässt

Beziehungsweise: der ausgewachsene PC, der in die Hosentasche passt. Das Lumia 950 XL ist beides.

Peter Wolf

Einerseits hat das Phablet mit seinem 5.7-Zoll-Display eine genügend grosse Anzeige, damit man darauf Office-Anwendungen sinnvoll anzeigen und bearbeiten kann – trotzdem passt es mit seinen 15×8×0.8 cm noch gut in Anzugs- oder Hosentaschen.

 

Andererseits lässt es sich über einen faustgrossen Adapter an einen grossen Bildschirm, eine normale Tastatur und eine Maus andocken, sodass der Taschencomputer zum ausgewachsenen Schreibtischcomputer wird. In diesem Modus, dem «Continuum»-Betrieb, kann das Display des Smartphones als Touchpad genutzt werden – eine Maus ist also nicht einmal nötig. 

 

0415_Ins_Wol_Inline_1

Das Display wird zum Touchpad

Synchronisieren überflüssig

Egal in welcher Konfiguration: Man arbeitet immer unter Windows 10, die Dokumente und Programme sehen immer gleich aus und lassen sich auf dieselbe Art bedienen. Auch das Synchronisieren zwischen Desktop-PC und mobilem Computer wird überflüssig – weil es sich in beiden Fällen um dasselbe Gerät handelt. Abgesehen davon können alle Dateien auch in der Cloud im «One Drive» abgelegt werden. Dateien, die am Desktopcomputer erstellt worden sind, sehen also nicht plötzlich auf dem Mobile anders aus. 

 

Die Docking Station hat einen neuen USB-C-Anschluss

 

Angedockt und auch geladen wird das Lumia über den neuen USB-C-Anschluss. Vorteil: Der Stecker ist symmetrisch ausgestaltet – verkehrt herum einstecken gehört der Vergangenheit an. Nachteil: Es ist ein neuer Standard und vorerst darf man sich nicht darauf verlassen, so ein Kabel an vielen Orten anzutreffen. Also immer selber ein Ladekabel mitführen! Immerhin ist schnell nachgeladen: innert 30 Minuten ist 50% der Kapazität aufgefüllt. 

 

Empfehlung: Immer ein eigenes Ladekabel dabeihaben.

 

Die 20-Megapixel-Kamera liefert gestochen scharfe Bilder und kann auch kreativ benutzt werden: Während des Filmens lassen sich Belichtung und Schärfe manuell mit einem Regler verstellen (wie man an einigen Stellen im obigen Video sieht).

 

Peter Wolf

Peter Wolf (50) beschäftigt sich, seit er denken kann, mit Technik. Während mehrerer Jahre war er Trendscout und Social-Media-Experte bei Ringier. Heute arbeitet er Teilzeit bei e-foresight und ist damit im Frühjahr 2014 zur Swisscom Belegschaft gestossen. Er schreibt ausserdem regelmässig Kolumnen und App-Tests für diverse Publikationen.