Tipps für Outlook: Links statt Attachments verschicken
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Mit diesen fünf Tipps nutzen Sie Outlook effizienter

Outlook 2019 aus Office 365 ist ein mächtiges, aber auch etwas aufgeblasenes Kommunikationswerkzeug. Mit diesen fünf Tipps behalten Sie nicht nur die Übersicht, sondern verschicken Mails effizient mit Link statt Anhang.

Microsoft Outlook ist die Kommunikationszentrale aus Office 365 für E-Mails, Termine und Kontakte. Und leidet aufgrund der Funktionsfülle etwas an Unübersichtlichkeit. Mit diesen fünf Tipps sorgen Sie nicht nur für ordnende Farbe im Posteingang, sondern verschicken auch grosse Anhänge als reine Links, ohne den Posteingang des Empfängers zu verstopfen.

Anhänge in Outlook als Link verschicken

E-Mail ist immer noch die häufigste Form, um Informationen zu verschicken. Bei grossen Attachments droht jedoch der Posteingang des Empfängers zu verstopfen. Wenn Sie einen Online-Speicher wie Microsoft OneDrive oder OneDrive for Business nutzen, können Sie statt eines «schweren» Anhangs einen Link auf die Datei verschicken.

Outlook 2019: Anhänge als Link verschicken
Wenn Sie Dateien in Outlook als Link verschicken, verringern Sie die Mail-Grösse erheblich.

Das Vorgehen ist dasselbe, wie wenn Sie eine Datei direkt anhängen würden: Im Mail-Fenster von Outlook klicken Sie im Menüband «Nachricht» auf «Datei anfügen». Wählen Sie nun im Aufklappmenü «Webspeicherorte durchsuchen» Ihren Online-Speicher und dort die gewünschten Dokumente. Outlook fragt Sie nun, ob Sie die Datei anhängen oder nur den Link verschicken möchten.

Via OneDrive verschickt Outlook auch lokal angehängte Dateien als Link.

Umgekehrt können Sie eine angehängte lokale Datei als Link verschicken. Dazu klicken Sie im Attachment auf das Pfeilsymbol und wählen aus dem Menü «Hochladen».

Anhänge in Outlook-Mails automatisch speichern

Anhang im empfangenen Mail im «Downloads»-Ordner speichern, Windows Explorer öffnen, Datei ans richtige Ort verschieben: Nerven Sie sich auch über diesen immergleichen Ablauf? Leider bietet Outlook keine Möglichkeit mehr, Attachments automatisch zu speichern. Und ein VisualBasic-Skript ist aus Sicherheitsgründen keine wirkliche Alternative.

Um diesen Routinevorgang zu automatisieren, hilft nur der Griff zu einer Software eines Drittherstellers. Eine Möglichkeit ist der Automatic Email Processor, der trotz seines Namens auf Deutsch daherkommt. Die Software kostet rund 80 Franken pro Benutzer, lässt sich aber 30 Tage kostenlos testen.

Outlook-Termin aus E-Mail erstellen

Outlook 2019: E-Mail als Termin speichern
Outlook erstellt aus E-Mails auch Termine.

Wenn Sie ein E-Mail erhalten, das Sie in einen Termin umwandeln möchten, ziehen Sie das E-Mail einfach auf das Kalendersymbol in der linken unteren Ecke des Outlook-Fensters. Outlook wandelt die Post automatisch in einen Termin um. Der Inhalt des Mails wird dabei als Terminbeschreibung übernommen, was äusserst praktisch ist. Weniger praktisch ist dagegen, dass Outlook Datum und Uhrzeit nicht automatisch übernehmen kann. Sie müssen die Daten also von Hand eingeben.

Geänderte Ansicht für mehr Übersicht im Posteingang

Standardmässig hebt Outlook ungelesene E-Mails farbig hervor. Sie können jedoch mithilfe der «Bedingten Formatierung», die Sie vielleicht aus Excel kennen, diese Hervorhebungen anpassen und damit die Ansicht ändern. Wählen Sie hierzu aus dem Menüband «Ansicht > Ansichtseinstellungen» und im Dialogfenster «Bedingte Formatierung». Hier können Sie nicht nur bestehende Formatierungen anpassen, sondern auch eigene Regeln hinzufügen.

Mails in Posteingang hervorheben
Mit der bedingten Formatierung können Sie E-Mails im Outlook-Posteingang farblich hervorheben.

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Beispielsweise können Sie Mails von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern farblich anders kennzeichnen. Hierzu klicken Sie auf «Hinzufügen», um eine neue Regel zu erstellen. Diese heisst vorerst noch «Unbenannt». Klicken Sie nun auf «Bedingung…» um in diesem Beispiel im Feld «Von…» die Domain Ihres Unternehmens einzutragen, zum Beispiel «@swisscom.com».

Klicken Sie auf «Ok» und benennen Sie die Regel im Feld «Name». Über den «Schriftart…»-Knopf wählen Sie nun die passende Formatierung. Wenn Sie die bedingte Formatierung mit Mail-Regeln kombinieren, behalten Sie die Übersicht.

Mehrere Zeitzonen im Outlook-Kalender anzeigen

Mehrere Zeitzonen in Outlook-Kalender anzeigen
Der Outlook-Kalender kann mehrere Zeitzonen anzeigen.

Wenn Sie häufig in andere Zeitzonen reisen oder einfach mit Geschäftspartnern zonenübergreifend zusammenarbeiten, können Sie im Outlook-Kalender weitere Zeitzonen anzeigen lassen. Hierzu klicken Sie in der (Arbeits-)Wochenansicht mit der rechten Maustaste oberhalb der Zeitspalte. Aus dem Aufklappmenü wählen Sie «Zeitzone ändern», worauf sich der «Optionen»-Dialog mit den Kalendereinstellungen öffnet. Unter dem Abschnitt «Zeitzonen» können Sie sich nun weitere Zeitzonen ergänzen. Fügen Sie eine Beschriftung hinzu, damit Sie nach dem Klick auf «Ok» in den Zeitspalten des Kalenders die verschiedenen Zeitzonen besser identifizieren können.

Die Outlook-Optionen finden Sie auch über «Datei > Optionen».

Aktualisierter Artikel vom Februar 2018.

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6 Kommentare zu “Mit diesen fünf Tipps nutzen Sie Outlook effizienter

  1. Guten Morgen Wie ist das bei O365 kann ich ja Dateien speichern in der Cloud 1 TB aber Outlook sprich das alte Archiv ist das dann auch in dieser cloud.
    Gibt es eine gute Anleitung zum Umstieg von Outlook 2016 auf O365

    Danke für Eure Tipps

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