WhatsApp funktioniert nicht? So beheben Sie die häufigsten Probleme

Fast 3 Milliarden Menschen weltweit nutzen WhatsApp. Der beliebte Instant Messenger gilt als zuverlässig, ist aber selbstverständlich auch nicht frei von kleineren und manchmal auch grösseren Problemen und Störungen. Ob Installationsfehler, verweigerte Updates oder verschwundene Kontakte – wir haben uns für Sie auf die Suche nach Lösungen gemacht.

Eine Frau benutzt WhatsApp auf ihrem Smartphone und schaut dabei skeptisch.

WhatsApp gehört zum Alltag – umso ärgerlicher ist’s, wenn die App mal nicht rund läuft.
Bildquelle: Adobe Stock

Auch in der Schweiz ist WhatsApp mit Abstand der meistgenutzte Messenger – dank der App bleiben wir täglich mit Familie, dem Freundeskreis und unseren Arbeitskontakten in Verbindung. Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt der Dienst als sicher, und regelmässige Updates bringen kontinuierlich neue Funktionen. Doch wie jede App kann auch WhatsApp gelegentlich haken.

Gut zu wissen: Ob es sich um eine grössere Störung der App selbst oder auch des Netzbetreibers handelt, finden Sie auf allestörungen.ch schnell heraus. Dort sehen Sie sofort, ob auch andere vom Problem betroffen sind.

Sollte es aber allein an Ihrem Gerät liegen, lassen sich viele Störungen mit wenigen Schritten selbst beheben. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie typische Probleme schnell lösen.

Bitte beachten Sie, dass unsere kurzen Anleitungen je nach Gerät und Version des Betriebssystems womöglich leicht variieren können, was einzelne Bezeichnungen oder Menüpunkte betrifft.

WhatsApp lässt sich nicht installieren oder aktualisieren

Problem: WhatsApp kann nicht aus dem App Store (iOS) oder Play Store (Android) heruntergeladen, installiert oder aktualisiert werden.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mindestens Android 5.0 oder neuer verwendet.
  • Prüfen Sie den verfügbaren Speicherplatz in den Geräteeinstellungen.
  • Löschen Sie den Cache des Play Stores: Einstellungen > Apps > Google Play Store > Speicher & Cache > Cache leeren
  • Prüfen Sie, ob Ihr Gerät iOS 12 oder neuer verwendet.
  • Stellen Sie sicher, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist.
  • Melden Sie sich beim App Store ab und wieder an.
  • Starten Sie Ihr iPhone neu.

WhatsApp empfängt keine Benachrichtigungen

Problem: WhatsApp-Benachrichtigungen kommen verspätet oder gar nicht an.

  • Deaktivieren Sie den Energiesparmodus: Einstellungen > Akku > Energiesparmodus deaktivieren
  • Aktivieren Sie die Hintergrunddaten: Einstellungen > Apps > WhatsApp > Mobile Daten & WLAN > Hintergrunddaten aktivieren
  • Aktivieren Sie die Benachrichtigungen: Einstellungen > Apps > WhatsApp > Benachrichtigungen aktivieren
  • Aktivieren Sie die Benachrichtigungen: Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp > Mitteilungen zulassen
  • Schalten Sie die Hintergrundaktualisierung ein: Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung > WhatsApp aktivieren
  • Installieren Sie WhatsApp neu, falls das Problem weiterhin besteht.

WhatsApp kann keine Medien senden oder empfangen

Problem: Fotos, Videos oder Sprachnachrichten werden nicht gesendet oder empfangen.

  • Prüfen Sie den Speicherplatz: Einstellungen > Speicher > Freien Speicherplatz sicherstellen
  • Starten Sie WhatsApp neu.
  • Aktivieren Sie die Berechtigungen für Medienzugriff: Einstellungen > Apps > WhatsApp > Berechtigungen > Speicher aktivieren

WhatsApp stürzt ab oder funktioniert nicht mehr

Problem: Die App friert ein oder schliesst sich von selbst.

  • Aktualisieren Sie WhatsApp im Play Store.
  • Löschen Sie den Cache der App: Einstellungen > Apps > WhatsApp > Speicher & Cache > Cache leeren
  • Starten Sie das Gerät neu.
  • Aktualisieren Sie WhatsApp im App Store.
  • Erzwingen Sie das Beenden der App und starten Sie sie neu: Doppelklick auf Home-Button (oder Wisch nach oben auf neueren iPhones) > WhatsApp nach oben wischen
  • Starten Sie ihr iPhone neu.

WhatsApp zeigt «Telefonzeit falsch eingestellt»

Problem: WhatsApp meldet, dass die Uhrzeit nicht stimmt.

  • Aktivieren Sie die die Automatische Uhrzeit: Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit > Automatisch einstellen

WhatsApp zeigt Kontakte nicht an

Problem: Neue oder vorhandene Kontakte werden nicht angezeigt.

  • Aktivieren Sie die Kontakte-Synchronisation: Einstellungen > Konten > Google > Kontakte synchronisieren
  • Aktivieren Sie die WhatsApp-Berechtigungen für Kontakte: Einstellungen > Apps > WhatsApp > Berechtigungen > Kontakte aktivieren
  • Aktivieren Sie die Kontakte-Freigabe: Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Kontakte > WhatsApp aktivieren
  • Starten Sie WhatsApp neu.

WhatsApp Backup funktioniert nicht

Problem: WhatsApp kann kein Backup erstellen oder wiederherstellen.

  • Stellen Sie sicher, dass Google Drive korrekt verbunden ist: Einstellungen > Konten > Google > Drive aktivieren
  • WLAN oder mobile Daten aktivieren.
  • Speicherplatz auf Google Drive prüfen.
  • Stellen Sie sicher, dass iCloud aktiviert ist: Einstellungen > Apple-ID > WhatsApp aktivieren
  • Vergewissern Sie sich, dass genügend iCloud-Speicherplatz vorhanden ist.

Die Meldung «Sie wurden abgemeldet» wird angezeigt

Problem: Sie erhalten die Meldung «Sie wurden abgemeldet», obwohl Sie sich nicht absichtlich abgemeldet haben.

  • Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit einem stabilen WLAN- oder mobilen Datennetz verbunden ist.
  • Eine veraltete App-Version kann zu Problemen führen. Gehen Sie in den Google Play Store oder den App Store und prüfen Sie, ob eine Aktualisierung verfügbar ist.
  • Starten Sie Ihr Gerät neu. Ein Neustart kann kleine Software-Probleme beheben, die die Verbindung zu WhatsApp beeinträchtigen.
  • In einige Fällen kann eine fehlerhafte SIM-Karte dazu führen, dass WhatsApp sich nicht ordnungsgemäss verbindet. Versuchen Sie, die SIM-Karte zu entfernen und wieder einzusetzen.
  • Wenn Sie sich mit einem zweiten Gerät in WhatsApp angemeldet haben, kann dies ebenfalls dazu führen, dass Sie auf dem ersten Gerät abgemeldet werden. Überprüfen Sie, ob WhatsApp auf einem anderen Gerät aktiv ist, und melden Sie sich ggf. erneut an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen. Mit den genannten Lösungen sollten viele gängige WhatsApp-Probleme schnell behoben sein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir, den WhatsApp-Support zu kontaktieren.

Entdecken Sie zudem attraktive Angebote im Swisscom Online-Shop. Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleiben Sie stets verbunden im besten Netz der Schweiz.

Gemeinsam mehr wissen

Hatten Sie auch schon Probleme mit WhatsApp? Konnten Sie diese wieder beheben und wenn ja, wie? Erzählen Sie es der Community! Wir freuen uns auf Ihre Meinung.