Auf dieser Seite:
Die Schweizer Fernsehbranche legt neue Werbeformen im zeitversetzten Fernsehen fest. Erfahren Sie, was sich für Sie ändert und wie Sie Replay Werbung vermeiden.
Die Fernsehnutzung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Immer mehr Menschen nutzen Replay und überspringen so Fernsehwerbung. Die TV-Sender haben sich darum entschieden, neue Werbeformen im zeitversetzten Fernsehen einzuführen. Damit soll sichergestellt werden, dass Replay-TV den Kunden weiterhin zur Verfügung steht.
Seit dem 1.1.2022 gilt darum ein neuer gemeinsamer Tarif (GT12). Per 4. Oktober 2022 mussten alle nationalen und regionalen TV-Verbreiter (z.B. Swisscom, Sunrise oder Zattoo) Replay Werbung einführen. Ausgestrahlt wird die Werbung von 26 Sendern – hauptsächlich Deutschschweizer und deutsche Privatsender.
Heute können Sie mit dem TV-Abo M, L, XL und X Fernsehinhalte anschauen, die bis zu 7 Tage vorher ausgestrahlt wurden, und somit auch Werbung überspringen.
Künftig sehen Sie jedoch auf bestimmten Sendern Werbung, wenn Sie zeitversetzt fernsehen (d.h. bei Aufnahmen, Live-Pausen, und Replay-TV). Um die Werbung wie gewohnt zu überspulen, können Sie mit blue TV M, L, XL oder X die neue Option Replay Comfort für CHF 6.90/Mt. buchen. Mit dieser Option sind Sie frei von Replay Werbung und können zudem auf bis zu weiteren 60 Sendern Werbeblöcke mit einem Klick überspringen.
Diese 26 Sender strahlen derzeit Replay Werbung aus:
Replay Werbung betrifft alle TV-Abos von Swisscom, in denen die 7-Tage-Replay-Funktion mit Spulen inbegriffen ist. Sie werden also künftig mit folgenden Abos Replay Werbung sehen:
Nein, Replay Werbung wird auf allen Geräten (Smartphone, Tablet, Computer, Laptop, Smart TV) ausgespielt.
Wenn Sie keine Werbung sehen und Ihre Sendungen wie gewohnt vorspulen möchten, können Sie zukünftig mit blue TV M, L, XL oder X die neue Option Replay Comfort für CHF 6.90/Mt. buchen. Mit dieser Option sind Sie frei von Replay Werbung und können zudem auf bis zu weiteren 60 Sendern die bisherigen Werbeblöcke mit einem Klick überspringen.
Unser Tipp: Über blue Play können Sie Filme & TV-Inhalte von bekannten Mediatheken kostenlos und werbefrei geniessen. blue Play ist in den Abos blue TV M, L, XL und X automatisch inklusive.
Die Option(öffnet ein neues Fenster) können Sie seit dem 4.10.22 buchen – am besten direkt am Fernsehbildschirm, sobald die erste Replay Werbung angezeigt wird. Buchen Sie die Option erst dann, wenn bei Ihnen Replay Werbung erscheint. So entstehen vorab keine unnötigen Kosten.
Sie benötigen eines der folgenden TV-Abos, um die Option buchen zu können:
Sie können die Option jeweils mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen per Ende Monat kündigen – online in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster), via Hotline oder im Shop. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit.
Spulen bei TV-Abos, in denen 30h Replay inbegriffen sind, wird mit dem neuen gemeinsamen Tarif (GT12) nicht mehr angeboten. Deshalb müssen die TV-Anbieter diese Leistung im Abo anpassen. Die Anpassung erfolgte per 16. November 2022.
Bei Aufnahmen, die länger als 30 Stunden zurückliegen, funktioniert das Spulen weiterhin.
Aufgrund des neuen gemeinsamen Tarifs (GT12) wird Spulen nach der Live-Pause in diesen beiden Abos nicht mehr länger unterstützt.
Die Anpassung erfolgte per 16. November 2022.
Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.