Bestellung, Lieferung & Rücksendung

Auf dieser Seite:
Finden Sie Informationen zu Ihrer Bestellung und Lieferung sowie die Möglichkeiten, wenn Sie Ware kostenlos an Swisscom retournieren möchten.

Bestellung verfolgen

Den Bestellstatus finden Sie im Bestätigungsmail oder direkt in My Swisscom. Sobald wir Ihre Bestellung der Post übergeben haben, können Sie den Versand ebenfalls in My Swisscom verfolgen.

Bestellung retournieren

Wenn ein bestellter Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht oder defekt ist, können Sie diesen innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurücksenden. Legen Sie dazu den Artikel in die Originalverpackung zurück. In My Swisscom finden Sie den Rückgabeschein mit der Etikette für die Swisscom Rücksendung. Drucken Sie das Dokument aus. Die Etikette kleben Sie anschliessend auf das Paket und den Rückgabeschein legen Sie ins Paket. 

Informationen zur Lieferung

Überprüfen Sie Ihren Bestellstatus(öffnet ein neues Fenster). Wenn "Lieferung zugestellt" angezeigt wird, liegt ein Fehler bei der Post vor und wir bitten Sie, sich an die Post zu wenden. Ansonsten treten Sie mit uns in Kontakt.

Bei technischen Problemen kann es passieren, dass das System anzeigt, das Gerät/Zubehör wäre lieferbar, obwohl der Lagerbestand bei 0 liegt. In diesem seltenen Fall wird keine Bestellung ausgelöst. Wenn das Produkt nach mehreren Wochen nicht bei Ihnen ankommt, obwohl der Status "lieferbar" war, kontaktieren Sie uns. Sollten Sie nach Erhalt des Produkts kein Interesse mehr am Artikel haben, beispielsweise weil der Artikel als Geschenk gedacht war, profitieren Sie von der 14 Tage Geld-zurück-Garantie.

Wenn das Paket nicht abgegeben werden kann, erhalten Sie eine Abholeinladung von der Post. Holen Sie die Sendung innert der vorgegebenen Frist auf der Poststelle ab oder wählen Sie bei der Post eine für Sie passende Alternative(öffnet ein neues Fenster). Ausgenommen, es wurde beim Kauf des Handys ein neuer Vertrag abgeschlossen. Dann muss der Vertragsinhaber das Paket persönlich entgegennehmen und den Abo-Vertrag unterzeichnen.

Wenn Sie das Handy mit einem neuen Vertragsabschluss gekauft haben, müssen wir Ihnen das Gerät zwingend an die im Vertrag lautende Adresse schicken. Dort müssen Sie das Paket persönlich entgegennehmen und den Abonnements-Vertrag unterzeichnen.

Nein, Swisscom liefert Bestellungen nur an Adressen in der Schweiz. Eine Zustellung ins Ausland ist nicht möglich.

Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben bzw. uns Ihren Umzug gemeldet haben, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung mit dem vorgesehenen Aufschaltdatum. 4 Tage vor diesem Datum schicken wir Ihnen die bestellten Geräte (Router, TV-Box etc.) zu. Bei einem Umzug verschicken wir das Material standardmässig an die alte Adresse – es sei denn, Sie wünschen einen Versand an die neue Adresse.

Den Liefer- sowie auch Garantieschein finden Sie online in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).

Alte Geräte zurücksenden

Haben Sie eine Internet-Box, für die Sie keine Verwendung mehr haben? Anstatt sie selbst zu entsorgen, senden Sie sie kostenlos an Swisscom zurück.

Je nach Typ und Zustand der Internet-Box wird sie entweder aufgefrischt, damit sie bei einem anderen Kunden als Ersatzgerät dienen kann, oder fachgerecht entsorgt. Ihre Kundendaten werden selbstverständlich alle gelöscht.

Wenn Sie eine TV-Box (UHD) besitzen, diese jedoch nicht mehr brauchen, können Sie sie entsorgen oder an Swisscom retournieren. Swisscom kann die TV-Box auffrischen und einem anderen Kunden als Ersatzgerät zur Verfügung stellen. 

Die TV-Box (HD) können Sie ebenfalls zurückschicken oder einfach beim Elektroschrott-Recycling oder im Swisscom Shop abgeben.

Wenn Sie Ihren Internet-Booster nicht oder nicht mehr nutzen möchten, bitten wir Sie, diesen an Swisscom zurückzugeben.

Damit geben Sie jemand anderem die Chance auf schnelleres Internet zu Hause.

Wenn Sie ein neues Smartphone gekauft haben und Ihnen der Wert Ihres alten Handys angerechnet wurde, finden Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) einen Rückgabeschein mit dem Namen "Rückgabeschein_Buyback.pdf". Drucken Sie das Dokument mit der Etikette aus und schicken Sie es zusammen mit Ihrem alten Handy zurück.

Ja, Sie können Ihre alten Geräte auch direkt mit dem Sondermüll entsorgen. Im Sinne der Nachhaltigkeit empfehlen wir Ihnen jedoch, die Geräte für eine Auffrischung oder fachgerechte Entsorgung an Swisscom zurückzusenden.

Grundsätzlich wird Ihr Gerät nach Erhalt bei Swisscom direkt zurückgesetzt. Um Geräte-Informationen selbst zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

Router
  1. Verbinden Sie das alte Gerät mit dem Strom und schalten Sie es ein.
  2. Warten Sie, bis die LED rot blinkt (Internet-Box) bzw. die Power-LED leuchtet (Centro Business).
  3. Drücken Sie mit einer Büroklammer eine Sekunde lang auf die Reset-Taste.
  4. Der Reset ist abgeschlossen, sobald die LED nicht mehr weiss blinkt.
Centro Business
  1. Verbinden Sie das alte Gerät mit dem Strom und schalten Sie es ein.
  2. Warten Sie, bis die Power LED leuchtet.
  3. Drücken Sie mit einer Büroklammer 10 Sekunden lang auf die Reset-Taste.
  4. Der Reset ist abgeschlossen, sobald die LED nicht mehr leuchtet.
TV-Box
  1. Schalten Sie blue TV ein und gehen Sie auf das Hauptmenü (Häuschen-Taste)
  2. Wählen Sie oben links das Zahnrad.
  3. Gehen Sie auf den Reiter "System".
  4. Wählen Sie "TV-Box zurücksetzen".

Smartphone

Zu den Anleitungen

Rücksendung aufgeben

Sie können Ihre bestellten Artikel oder nicht mehr verwendeten Geräte an einem der über 800 Päckli Punkt Standorte(öffnet ein neues Fenster) in der Schweiz abgeben und das Paket kostenlos zurückschicken lassen. 

  1. Ältere Geräte legen Sie in eine Schachtel oder in eine Papiertüte (keine Originalverpackung und Adress-Etikette notwendig). Bestellte Artikel legen Sie mit dem entsprechenden Rückgabeschein in die Originalverpackung.
  2. Bringen Sie das Paket an einen der Päckli Punkt Standorte in Ihrer Nähe.
  3. Das Gerät wird kostenlos entgegengenommen und quittiert.
  4. Sie können die Rücksendung verfolgen, indem Sie im Tracker von Päckli Punkt(öffnet ein neues Fenster) die Paketnummer (zu finden auf der Quittung) eingeben.

Sie können Ihre Bestellung kostenlos per Post zurückschicken. In My Swisscom finden Sie für kürzlich bestellte Artikel einen Rückgabeschein. 

  1. Legen Sie den Artikel mit dem entsprechenden Rückgabeschein in die Originalverpackung. Wenn für Ihr älteres Gerät kein Dokument vorhanden ist, versenden Sie es via Päckli Punkt ohne Adress-Etikette.
  2. Bringen Sie das Paket zur Post.
  3. Sie bezahlen kein Porto für die Retoursendung.
  4. Lassen Sie sich die Rückgabe quittieren.

Wenn Ihr Gerät von Swisscom ausgetauscht wird oder Sie von Swisscom gebeten werden, ein Gerät zurückzusenden, liegt beim Paket/Brief ein Rücksendekleber "Take me back" bei. 

  1. Für die Rücksendung legen Sie das defekte Gerät in ein Paket (keine Originalverpackung notwendig).
  2. Versehen Sie dieses mit dem Rücksendekleber. Folgen Sie dazu der Anleitung auf dem Kleber.
  3. Der Pöstler nimmt das Paket bei der nächsten Zustellung der Briefe kostenlos mit.

Möchten Sie Ihre Rücksendungen zu Hause oder an einer anderen Adresse, z.B. im Büro, abholen lassen? Dann nutzen Sie den für Sie kostenlose Dienst pick@home(öffnet ein neues Fenster) der Post. 

So geht's:

  1. Laden Sie das Rücksendeformular in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) herunter.
  2. Erfassen Sie die die Abholadresse im obenstehenden Link.
  3. Geben Sie alle geforderten Personaldaten an.
  4. Wählen Sie das gewünschte Abholdatum aus.
  5. Geben Sie die Sendungsnummer von der Rücksendeetikette ein.
  6. Senden Sie den Auftrag ab.
  7. Sie erhalten die Auftragsbestätigung per E-Mail oder SMS.
  8. Schneiden Sie die Rücksende-Etikette aus, kleben Sie diese auf die Verpackung und legen Sie das Rücksendeformular dem Paket bei.

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern und User*innen ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.