Meine Swisscom Rechnung

Auf dieser Seite:
Offene und bezahlte Swisscom Rechnungen online anzeigen, Zustellung ändern (per E-Mail oder Post) und ungewohnte Rechnungsbeträge oder Gebühren prüfen.

Rechnung online anzeigen

In My Swisscom (Kundencenter) finden Sie alle Details zu Ihren bezahlten, offenen und überfälligen Rechnungen.

Zustellung ändern

Um Gebühren zu sparen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Rechnung per E-Mail zu erhalten und online zu bezahlen. In My Swisscom können Sie die Zahlungs- und Zustellungsart auswählen.

Bereits zwei Drittel unserer Privatkunden nutzen die papierlose Rechnung, Sie auch? Übrigens: neu sind auch unsere Kassenbons im Swisscom Shop papierlos. 

Rechnung nicht erhalten

Ihre Rechnung trifft in der Regel etwa Mitte Monat per E-Mail oder Post bei Ihnen ein. Einige wenige Kund*innen erhalten die Rechnung noch alle 2 Monate. In My Swisscom (Web oder App) können Sie Ihre Rechnung jeweils ab dem 6. des Monats einsehen und herunterladen. Diese Rechnungszyklen sind automatisiert. Die manuelle Umstellung auf die Zweimonatsrechnung ist nicht möglich. Um Ihre Rechnung künftig jeden Monat statt jeden 2. Monat zu erhalten, kontaktieren Sie uns.

Rechnung per E-Mail

Sobald Ihre Swisscom Rechnung verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, jedoch ohne PDF-Rechnung und Zahlungsinformationen im Anhang. Swisscom macht dies aus Sicherheitsgründen. Es sind vermehrt gefälschte Rechnungen von Betrügern in Umlauf gekommen. Wenn Sie die Rechnung trotzdem als PDF per E-Mail erhalten möchten, können Sie dies in den Einstellungen bei "Rechnung & Kosten" in My Swisscom anpassen.

Rechnungsbetrag und Gebühren

Mögliche Gründe für einen ungewohnten Rechnungsbetrag sind:

Sie haben Ihr Abo vor Monatsende gewechselt? Der Rechnungsbetrag setzt sich aus den Kosten für Ihr altes und Ihr neues Abo zusammen. Dabei werden die Kosten pro rata auf die Anzahl Tage der Abos angerechnet.

  • Zahlungserinnerung: Bezahlen Sie die Rechnung nach der ersten kostenlosen Mahnung nicht fristgerecht, wird Ihnen die Mahngebühr nachverrechnet. Die Kosten pro Mahnung betragen CHF 30.–.
  • Anschluss entsperren: Für die Entsperrung eines Anschlusses verrechnet Swisscom CHF 40.– auf der nächsten Monatsrechnung.
  • Zahlung am Postschalter/Swisscom Shop: Die Rechnungsbezahlung am Postschalter kostet Sie pauschal CHF 3.90 oder CHF 6.90 im Swisscom Shop. Passen Sie in My Swisscom Ihre Einstellungen an und wechseln Sie auf eine kostenlose Zahlungsvariante (LSV, eBill usw.).

Die Rechnungen für Ihre Swisscom Produkte wurden zusammengelegt und Sie erhalten für alle Ihre Swisscom Produkte eine einzige Rechnung. So behalten Sie den Überblick über Ihre Kosten und haben weniger administrativen Aufwand. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch nicht von der Sammelrechnung profitieren oder dennoch eine separate Rechnung wünschen.

Haben Sie Apps, Musik, Tickets oder Snacks aus dem Selecta-Automaten über die Handyrechnung bezahlt? Diese Einkäufe sind auf Ihrer Rechnung aufgelistet. Auch Mehrwertdienste (z.B. 0900-Nummern, Spiele oder Klingeltöne) bezahlen Sie über Ihre Swisscom Rechnung.

Mehr erfahren

Sie haben Ihr Abo mit einer Promotion abgeschlossen oder eine regelmässige Gutschrift erhalten und die Aktionsdauer ist nun abgelaufen.

Unbezahlte Rechnungen unter CHF 50.– können auf die Folgerechnung übertragen werden.

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern und User*innen ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.