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Umzug, Namensänderung & Abo übertragen

Auf dieser Seite:
Teilen Sie uns Ihren Umzug, Ihre Namensänderung oder den Inhaberwechsel Ihres Vertrags mit. So stehen Ihnen Ihre Geräte und Abos ohne Unterbruch zur Verfügung.

Umzug in Ihr neues Zuhause

Umzug/Adressänderung melden

Teilen Sie uns Ihren Privat- oder Firmenumzug so früh wie möglich mit. Wenn Sie uns den Umzug selbstständig online in My Swisscom (Kundencenter) melden, sparen Sie sich die Umschaltgebühren von CHF 69.–. Für die Adressänderung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail oder Post.

Wenn Sie bei der Meldung des Umzugs Ihre Handynummer angeben, erhalten Sie ausserdem ein SMS, sobald Ihre Geräte und Dienste am neuen Wohnort/Firmenstandort genutzt werden können.

Umzug in einen Neubau

Ziehen Sie in einen Neubau? Bitte melden Sie sich spätestens bis eine Woche vor Ihrem Einzug, damit wir einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können.

Einsatz einer technischen Fachperson

Möglicherweise sind am neuen Standort Arbeiten einer technischen Fachperson notwendig. Sie können diese selbstständig beauftragen oder für CHF 129.— einen Servicepartner von Swisscom buchen. Wenn diese Arbeiten notwendig sind, werden Sie von Swisscom kontaktiert.

Geräte einrichten

Die meisten Swisscom Router funktionieren am neuen Wohnort wie gewohnt: Die Einstellungen und gespeicherten Daten (WLAN-Name & Passwort, Betriebszeiten, Telefonbuch etc.) bleiben erhalten. Auch Ihre bestehenden und geplanten Aufnahmen sowie Senderlisten bei Swisscom TV werden übernommen. Wenn Sie mit dem Umzug Ihre Festnetztelefonnummer geändert haben, müssen Sie die COMBOX® am neuen Standort neu einrichten. Alle vorhandenen Nachrichten auf der alten Nummer werden mit der Aufschaltung am neuen Wohnort gelöscht.

Abo-Verfügbarkeit prüfen

Testen Sie, welche Internetgeschwindigkeit in Ihrem neuen Zuhause verfügbar ist. Je nachdem, wie schnell Sie maximal surfen können, eignet sich ein anderes Abo für Sie. 

Jetzt prüfen

Name ändern

Melden Sie uns, wenn Sie Ihren Nachnamen nach einer Heirat, Scheidung oder Firmennamen im Rahmen eines neuen Firmenauftritts geändert haben. Um als Privatkund*in Änderungen an Ihren Kundendaten vorzunehmen, besuchen Sie mit einem gültigen AusweisdokumentCH-Reisepass, CH-ID, Niederlassungsbewilligung, Aufenthaltsbewilligung einen Swisscom Shop in Ihrer Nähe.

Als KMU-Kunde können Sie Ihre Namensänderung via Kontaktformular mitteilen.

Ziehen Sie in einen Neubau? Bitte melden Sie sich spätestens bis eine Woche vor Ihrem Einzug, damit wir einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können.

Die meisten Swisscom Router funktionieren am neuen Wohnort wie gewohnt: Die Einstellungen und gespeicherten Daten (WLAN-Name & Passwort, Betriebszeiten, Telefonbuch etc.) bleiben erhalten. Auch Ihre bestehenden und geplanten Aufnahmen sowie Senderlisten bei Swisscom TV werden übernommen. Wenn Sie mit dem Umzug Ihre Festnetztelefonnummer geändert haben, müssen Sie die COMBOX® am neuen Standort neu einrichten. Alle vorhandenen Nachrichten auf der alten Nummer werden mit der Aufschaltung am neuen Wohnort gelöscht.

Abo übergeben oder übernehmen

Möchten Sie einen Vertrag/Rufnummer an eine andere Person übergeben oder von einer anderen Person übernehmen? Diese Situation kann beispielsweise nach einer Scheidung, bei Auszug einer WG-Mitbewohnerin, bei einem Todesfall oder der Übergabe einer Firma an einen neuen Inhaber vorkommen. Melden Sie uns den Inhaberwechsel via Formular.

 Beratung

Kontakt

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Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.