Meta Navigation

Umzug, Adress- und Namensänderung

Umzug, Adress- und Namensänderung

Umzug, Adressänderung & Namensänderung

Umzug oder Adressänderung melden

Melden Sie Ihren Privat- oder Firmenumzug so früh wie möglich online.

Umzug im Kundencenter melden


ⓘ 

Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail oder per Post: Prüfen Sie unbedingt die neue Adresse und das Datum, an dem Ihre Dienste aufgeschaltet werden sollen.


Wenn Sie bei der Meldung des Umzugs Ihre Handynummer angeben, erhalten Sie ausserdem eine SMS, wenn Ihre Produkte am neuen Wohnort/Firmenstandort genutzt werden können.


Einzug in Neubauten 

Wenn Sie einen Einzug/Umzug in einen Neubau melden, benötigen wird die folgenden Angaben:

Die Telefonnummer oder Namen eines Swisscom Kunden im gleichen Haus. 

oder

Die Parzellen- oder Katasternummer: Diese bekommen Sie vom Vermieter oder vom Grundbuchamt. Auf den Bauplänen wird diese ebenfalls vermerkt.

 

Ihre Korrespondenzadresse oder Rechnungsadresse können Sie ebenfalls im Kundencenter ändern.






Produkteinstellung nach dem Umzug

Die meisten Swisscom Router funktionieren am neuen Wohnort wie gewohnt. Die Einstellungen und gespeicherten Daten (WLAN-Name & Passwort, Betriebszeiten, Telefonbuch etc.) bleiben erhalten.
Ihre bestehenden und geplanten Aufnahmen sowie Senderlisten bleiben bei Swisscom TV erhalten.
Haben Sie mit dem Umzug Ihre Festnetztelefonnummer geändert? Richten Sie die COMBOX® am neuen Standort neu ein. Alle vorhandenen Nachrichten auf der alten Nummer, werden mit der Aufschaltung am neuen Wohnort gelöscht.





Nachname oder Firmenname ändern

Haben Sie Ihren Nachnamen oder Firmennamen geändert? Zum Beispiel nach einer Heirat, Scheidung oder im Rahmen eines neuen Firmenauftritts.

Melden Sie den neuen Namen unserem Kundendienst:


oder

Besuchen Sie einen Swisscom Shop: Bitte nehmen Sie Ihren Ausweis mit dem neuen Nachnamen mit (Eine Heiratsurkunde wird nicht benötigt). Als KMU-Kunde, nehmen Sie bitte den Handelsregisterauszug mit dem neuen Firmennamen mit.  
Swisscom Shop in der Nähe finden
.

 






Ein Abo übergeben oder übernehmen

Möchten Sie einen Vertrag/Rufnummer an eine andere Person übergeben oder von einer anderen Person übernehmen?

Diese Situation kann zum Beispiel entstehen nach einer Scheidung, bei Auszug eines WG- Mitglieds, bei einem Todesfall oder der Übergabe einer Firma an einen neuen Inhaber.

Melden Sie den Inhaberwechsel hier: