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Ein- & ausgehende Anrufe sperren

Auf dieser Seite:
Aktivieren Sie den Callfilter auf Handy und Festnetz, um unerwünschte Anrufe zu sperren. Blockieren Sie kostenpflichtige ausgehende Nummern (z.B. 0900er-Nr.).

Unerwünschte Anrufe sperren


Mit dem Callfilter bleiben Ihnen lästige Werbeanrufe erspart. Der Callfilter sperrt automatisch eingehende Anrufe von Nummern, die nach bestimmten Kriterien auf eine sich ständig aktualisierende Liste gesetzt wurden. Dieser Dienst ist kostenlos.



Eigene Sperrliste erstellen

Zusätzlich zum Callfilter können Sie im My Swisscom Kundencenter eine eigene Liste mit gesperrten Nummern erstellen. Sie können auch direkt an Ihrem Telefon Nummern sperren. Beachten Sie, dass diese Anrufsperren jedoch nur im My Swisscom Kundencenter rückgängig gemacht werden können.

  • Wenn Sie nach einem unerwünschten Anruf am Telefon über den Ziffernblock *00# eingeben, wird die Nummer des letzten Anrufers auf die individuelle Sperrliste gesetzt.
  • Wenn Sie ein HD-Telefon von Swisscom haben, können Sie auch über die Krone-Taste die Anrufsperre zuweisen. In diesem Video sehen Sie, wie Sie die Krone-Taste einrichten.


Mit dem Callfilter bleiben Ihnen lästige Werbeanrufe erspart. Der Callfilter sperrt automatisch eingehende Anrufe von Nummern, die nach bestimmten Kriterien auf eine sich ständig aktualisierende Liste gesetzt wurden. Im Swisscom Cockpit können Sie den kostenlosen Callfilter aktivieren und die Liste der gesperrten Anrufe einsehen.


Bei den meisten Geräten können Sie einzelne Telefonnummern sperren. Wie das geht, lesen Sie in den Geräteanleitungen. Wenn Sie Ihr Gerät nicht aufgelistet finden, versuchen Sie es mit der Anleitung des Vorgänger- oder Nachfolgermodells.


Weitere Sperrlisten

Zusätzlich zum Callfilter von Swisscom gibt es auch andere Varianten, wie Sie sich vor unerwünschten Anrufen schützen können:

  • Bei den meisten Geräten können Sie einzelne Telefonnummern sperren. Wie das geht, lesen Sie in den Geräteanleitungen. Wenn Sie Ihr Gerät nicht aufgelistet finden, versuchen Sie es mit der Anleitung des Vorgänger- oder Nachfolgermodells.
  • Ergänzen Sie im Telefonbuch local.ch Ihren Eintrag im Telefonbuch mit einem Stern (*). Dieser zeigt, dass Sie keine Werbung wünschen und wird von seriösen Call Centern respektiert.
  • Wenn Sie Ihre Nummer nicht im Telefonbuch veröffentlicht haben, schützen Sie sich, indem Sie sich auf die Telefonsperrliste von CallNet.ch eintragen lassen. Dies hat die gleiche Funktion wie der Stern-Eintrag im Telefonbuch.
  • Lassen Sie sich auf der Robinsonliste für adressierte Werbung und Tür-zu-Tür-Verkauf eintragen.

Werbe-SMS blockieren

Nebst lästigen Anrufen können Sie auf Ihrem Handy auch unerwünschte SMS sperren. Seien Sie vorsichtig bei Nachrichten von unbekannten Absendern, die Sie auffordern, eine SMS zurückzusenden oder eine Telefonnummer anzurufen.

Wenn Sie von einem Unternehmen keine Werbe-SMS mehr erhalten wollen, können Sie diese abbestellen:

  • Ermitteln Sie den Absender mit Hilfe der Liste der Kurznummern.
  • Teilen Sie dem Absender mit, dass Sie keine Werbe-SMS erhalten möchten. Am einfachsten geht das, indem Sie dem Absender eine Nachricht senden mit dem Inhalt STOP ALL.





Kostenpflichtige Nummern sperren

   


Wenn Sie verhindern möchten, dass von Ihrem Festnetzanschluss aus kostenpflichtige Telefonnummern (z.B. 0900er-Nr. oder andere Mehrwertdienste) angerufen werden, können Sie diese Telefonnummern im My Swisscom Kundencenter kostenlos sperren.



Sie können eines der folgenden Sperrsets wählen:

  • Alle Nummern sperren (keine Anrufe möglich)
  • 0906-Nummern sperren (Erwachsenenunterhaltung)
  • Alle 0900er-Nummern sperren
  • Alle nationalen Mehrwertdienstnummern sperren
  • Internationale Nummern und alle nationalen Mehrwertdienstnummern sperren

Notfallnummern immer verfügbar

Unabhängig von der Sperre steht die Notfallnummer 144 jederzeit zur Verfügung. Allgemeine Dienst- und Notrufnummern können auch bei aktivierter Sperre angerufen werden.


Wenn Sie verhindern möchten, dass von Ihrem Mobileanschluss aus kostenpflichtige Telefonnummern (z.B. 0900er-Nr. oder andere Mehrwertdienste) oder internationale Nummern angerufen werden, können Sie diese Telefonnummern im My Swisscom Kundencenter sperren.

Für Personen unter 16 Jahren sperrt Swisscom standardmässig den Zugang zu Erwachsenenunterhaltung wie die Nutzung von erotischen Diensten via SMS/Easypay und die Nutzung von 0906-Nummern. Ab 16 Jahren werden die Sperrsets automatisch deaktiviert.


Hinweis zu Mehrwertdiensten

Swisscom bietet ebenfalls verschiedenen Mehrwertdienste an. Wenn Sie alle Mehrwertdienste sperren, können Sie die Bezahlung mit der Handyrechnung via NATEL® Pay, Easypay & SMS Kurznummern nicht mehr nutzen.






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Kontakt

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