Produktberatung und Bestellung
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 8 Uhr bis 20 Uhr

Kontakte zentral speichern und synchronisieren

Auf dieser Seite:
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kontakte im zentralen Telefonbuch abspeichern und mit Ihrem macOS-Adressbuch oder über ein Plugin mit Windows Outlook verbinden.

Kontakte zentral speichern

Ihre Kontakte können Sie entweder direkt auf dem HD-Phone oder zentral auf Ihrem Router abspeichern und verwalten. So haben Sie alle Kontakte sicher abgelegt, auch wenn Sie Ihr Telefon wechseln.

Kontakte verwalten

Verwalten Sie Ihre Kontakte im Webportal (http://internetbox.home oder 192.168.1.1). Im Menü "Telefonie" > "Telefonbuch" können Sie Kontakte hinzufügen, ändern und löschen. Beachten Sie, dass der Zugriff nur funktioniert, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind. Die Verwaltung Ihrer Kontakte ist auch direkt am Handapparat Ihres HD-Phones oder über die Home App möglich.

Ihre Kontakte können Sie direkt am Handapparat, in Windows Outlook (via Plugin) oder im macOS-Adressbuch hinzufügen, ändern oder löschen.Das zentrale Telefonbuch lässt sich mit einem lokalen Windows Outlook Kontaktordner (via Plugin) oder mit dem macOS-Adressbuch synchronisieren.

Zur Anleitung

Für Smart Business Connect ist ein persönliches Adressbuch (pro Rufnummer) verfügbar. Das zentrale Telefonbuch lässt sich mit dem macOS-Adressbuch oder mit einem lokalen Windows Outlook-Ordner (via Plugin) synchronisieren.Die Synchronisierung erfolgt nur von Ihrem Computer auf Ihre Telefongeräte (One-Way-Synchronisierung).  

Zur Outlook Plugin-Anleitung

Um das persönliche Adressbuch zu nutzen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Partner auf. Versichern Sie sich, dass folgendes vorhanden ist:

  • Yealink Telefongerät
  • Persönliches Swisscom Login
  • Persönliches Adressbuch Feature ist durch den Partner aktiviert

Kontakte abfragen

Mit einer Internet-Box (ausgenommen Internet-Box light) können Sie:

  • mit dem drahtlosen HD-Phone auf Ihre Kontakte im zentralen Telefonbuch zugreifen.
  • von Ihrem drahtgebundenen HD-Phone Yealink T46G oder HD-Phone Sarnen aus die Kontakte vom zentralen Telefonbuch abfragen.

Befolgen Sie dazu die untenstehende Anleitung.

Yealink T46G:

  1. Wählen Sie auf dem Display den Menüpunkt "Telefonbuch" aus.
  2. Suchen Sie den gewünschten Namen, indem Sie mindestens 1 Buchstabe über das Nummernfeld eintippen.

HD-Phone Sarnen:

  1. Tippen Sie auf dem Display auf das Telefonbuch-Symbol unten links.
  2. Wählen Sie Navigationstasten "Zentr. Tel.buch" aus und drücken Sie "OK".
  3. Nun können Sie nach dem gewünschten Namen suchen. Wenn mindestens 1 Buchstabe über das Nummernfeld eingetippt wurde, starten Sie die Suche mittels "OK". Um alle Rufnummern des Kontakts zu sehen, drücken Sie nochmals "OK".

Mit einer Centro Business 2.0 können Sie:

  • mit dem drahtlosen HD-Phone auf Ihre Kontakte im zentralen Telefonbuch zugreifen.
  • von Ihrem drahtgebundenen HD-Phone Yealink T46G oder HD-Phone Sarnen aus die Kontakte vom zentralen Telefonbuch abfragen.
     

Befolgen Sie dazu die untenstehende Anleitung.

Yealink T46G:

  1. Wählen Sie auf dem Display den Menüpunkt "Telefonbuch" aus.
  2. Suchen Sie den gewünschten Namen, indem Sie mindestens 1 Buchstabe über das Nummernfeld eintippen.

HD-Phone Sarnen:

  1. Tippen Sie auf dem Display auf das Telefonbuch-Symbol unten links.
  2. Wählen Sie Navigationstasten "Zentr. Tel.buch" aus und drücken Sie "OK".
  3. Nun können Sie nach dem gewünschten Namen suchen. Wenn mindestens 1 Buchstabe über das Nummernfeld eingetippt wurde, starten Sie die Suche mittels "OK". Um alle Rufnummern des Kontakts zu sehen, drücken Sie nochmals "OK".

Mit einem Yealink-Gerät können Sie auf Ihre persönlichen Adressbuch-Kontakten wie folgt zugreifen:

  1. Wählen Sie auf dem Bildschirm den Menüpunkt "Verzeichnis" aus.
  2. Gehen Sie auf "Adressbuch".
  3. Ihnen werden die ersten 30 Kontakte als Vorschlag angezeigt.
  4. Nun können Sie nach dem gewünschten Namen suchen. Wenn mindestens 1 Buchstabe oder Zahl über das Nummernfeld eingetippt wurde, startet die Suche automatisch.

Kontakte synchronisieren

Synchronisieren Sie Ihr zentrales Telefonbuch und verbinden Sie die Kontakte mit Ihren Windows Outlook- oder macOS-Kontakten. So finden Sie all Ihre Kontakte im Outlook/macOS sowie auch auf Ihren Telefongeräten. 

Die Business Telefonie Mobil App unterstützt mit Kontaktsynchronisation des zentralen Telefonbuchs aufgrund fehlender Unterstützung der LDAP Schnittstelle zur Kontaktabfrage nicht. Ihre Alternative

Windows Outlook Plugin

Plugin herunterladen

  1. Gehen Sie für den Download auf diese Seite.
  2. Klicken Sie auf Download und folgen Sie der Anweisung Ihres Internet Browsers.
  3. Schliessen Sie vor der Installation Ihr Outlook.

Voraussetzung: Betriebssystem Windows 7 (SP1), Windows 8.1 oder Windows 10 und Outlook-Version 2013 oder höher. Windows Vista, Windows XP und Windows 8 wird nicht unterstützt, da .NET Framework 4.8 als Mindestanforderung gesetzt ist. Es gibt zurzeit keine Version für Outlook für MacOS.

Spracheinstellungen anpassen

Swisscom Telefonbuch anlegen

macOS-Adressbuch

Voraussetzungen: Betriebssystem macOS Mojave 10.14 oder höher

Eintrag im öffentlichen Telefonbuch

Mit einem Eintrag im offiziellen Verzeichnis von local.ch erscheinen Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse sowohl im gedruckten als auch im elektronischen Telefonbuch. Sie können Ihre Nummer und Ihre Adresse online registrieren und den Eintrag jederzeit anpassen oder ergänzen (z.B. bei Umzug, Heirat, Familienzuwachs etc.). 

Um zu verhindern, dass Ihre Adresse an Dritte weitergegeben wird, schalten Sie in My Swisscom die Adressaktualisierung aus.

Hilfe aus der Swisscom Community

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Ähnliche Hilfeseiten

Ähnliche Hilfeseiten