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Rufnummer verwalten

Auf dieser Seite:
Verwalten Sie Ihre Telefonnummer, leiten Sie Anrufe intern weiter und pflegen Sie das Telefonbuch.

Zusätzliche Rufnummer(n)

Mit einem All IP Abo wie z.B. inOne home, SwisscomLine basic oder inOne KMU Office (ausgenommen SwisscomLine plus) haben die Möglichkeit, eine der folgenden Optionen zu aktivieren:

  1. Option "Zweite Rufnummer": Für Privatkunden und Geschäftskunden mit All IP (z.B. inOne home mit Festnetz):
    Sie können insgesamt 2 Rufnummern nutzen und 2 gleichzeitige Gespräche führen.
    Die Option können Sie direkt bei der Bestellung des Angebots oder nachträglich online im Kundencenter abonnieren. Wählen Sie Ihr Produkt Telefonie und den Link "Telefonie Optionen anpassen".
  2. Option "2 zusätzliche Rufnummern": Für Privatkunden und Geschäftskunden mit SwisscomLine basic:
    Damit können Sie insgesamt 3 Rufnummern nutzen und 2 gleichzeitige Gespräche führen. Die Option können Sie direkt bei der Bestellung des Angebots wählen. Bei einer nachträglichen Bestellung, kontaktieren Sie uns.
  3. Option "bis zu 5 Rufnummern": Für Geschäftskunden und Privatkunden mit All IP (z.B. inOne KMU Office mit Festnetz):
    Mit Ihrem Geschäftsanschluss können Sie bis zu 5 Rufnummern nutzen und 5 gleichzeitige Gespräche führen.

Sollten Sie noch mehr Rufnummern benötigen oder mehr gleichzeitige Gespräche
führen wollen, kontaktieren Sie uns.


Wenn Sie eine Internet-Box verwenden, weisen Sie die Telefonnummern pro Geräte wie folgt zu:

 

  1. Geben Sie in Ihrem Internet-Browser die Adresse http://internetbox.home oder 192.168.1.1 ein und loggen Sie sich ein. Beachten Sie, dass Sie nur auf diese Einstellungen zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.
  2. Gehen Sie im linken Menü-Balken auf "Telefonie" > "Einstellungen"
  3. Bei "Ausgehender Anruf" legen Sie fest, welche Rufnummer beim Angerufenen angezeigt werden soll. Bei "Eingehender Anruf" können Sie bestimmen, welche Rufnummer bei welchem Gerät klingelt.
  4. Klicken Sie auf "Speichern"

Wenn Sie ein Centro Business besitzen, können Sie die Telefonnummern pro Gerät im Kundencenter zuweisen:

 

  1. Loggen Sie sich im Kundencenter ein.
  2. Gehen Sie zum Menü "Business Telefonie/Geräte".
  3. Stellen Sie ein, welche Rufnummer bei welchem Gerät klingeln soll (bei Handapparaten die an der Centro Business 2.0 angemeldet sind, können Sie dies direkt am Handapparat machen).
  4. Unter "Business Telefonie/Anruf personalisieren" können Sie einstellen welche Rufnummer beim Angerufenen angezeigt werden soll.




Intern Anrufe weiterleiten

Wenn Sie mehrere Telefonapparate an Ihrer Internet-Box angemeldet haben, können Sie kostenlos intern telefonieren. Dafür werden nicht mehrere Rufnummern benötigt. Vergeben Sie einfach im Webportal (http://internetbox.home oder 192.168.1.1) den Telefonen einzeln eine interne Nummer. 

 

Ebenso sind interne Anrufe oder Weiterleitungen mit einem Centro Business 2.0 kostenlos möglich. Das Weiterleiten auf ein HD-Phone Nyon, Gigaset SL360HS und Gigaset CL660HX geschieht dabei problemlos, ohne zusätzliche Rufnummer. Für eine Weiterleitung auf ein IP-Telefon (z.B. Yealink T46G, HD-Phone Sarnen) ist jedoch bei inOne KMU Office eine zusätzliche Rufnummer/Linie notwendig.

 

Beispiel Internet-Box: Teilen Sie dem Handapparat im Wohnzimmer die Nummer 201 zu. Danach können Sie auf dem Handapparat im Schlafzimmer die interne Nummer 201 wählen und lassen so Ihr Telefon im Wohnzimmer klingeln.

 

Sie können auch ein externes Gespräch intern an einen anderen Handapparat weiterleiten. Machen Sie dafür folgendes:

  1. Gehen Sie während des Gesprächs am Telefon in das Menü Optionen
  2. Wählen Sie "Weiterleiten" oder drücken Sie OK
  3. Wählen Sie eine interne Nummer (z.B. 204)
  4. Leiten Sie das Gespräch weiter

Mit einer Internet-Box können Anrufe von HD-Phone zu HD-Phone und von HD-Phone zu einem Telefon das an der Internet-Box am Telefonanschluss 1 oder 2 angeschlossen ist, weitergeleitet werden. Alle anderen internen Weiterleitungen, z.B auf ein IP-Telefon Yealink T46G, sind nicht möglich.


Um mit der Internet-Box interne Telefonnummern zuzuweisen, geben Sie in Ihrem Internet-Browser die Adresse http://internetbox oder 192.168.1.1 ein und loggen Sie sich ein. Unter Telefonie > Einstellungen können Sie die gewünschten Rufnummern wählen. Beachten Sie, dass Sie nur auf das Web-Portal zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.

 

Für die Zuweisung einer internen Rufnummern (Kurzwahl) mit dem Centro Business, loggen Sie sich im Kundencenter ein. Unter Business Telefonie > Meine Rufnummern > Kurzwahl pro Rufnummer einrichten, können Sie die gewünschten Kurzwahlnummer zuweisen.





   

Eintrag im Telefonbuch

Möchten Sie, dass andere Sie im öffentlichen Telefonbuch finden? Mit einem Eintrag im offiziellen Verzeichnis von local.ch erscheinen Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse sowohl im gedruckten als auch im elektronischen Telefonbuch. Sie können Ihre Nummer und Ihre Adresse online registrieren und den Eintrag jederzeit anpassen oder ergänzen (z.B. bei Umzug, Heirat, Familienzuwachs etc.).

 

Um zu verhindern, dass Ihre Adresse an Dritte weitergegeben werden kann, füllen Sie das dazu benötigte Online-Formular aus. So stellen Sie sicher, dass Ihre Adressdaten nur innerhalb von Swisscom aktualisiert werden.



   

Rufnummer unterdrücken

Wenn Sie verhindern möchten, dass beim Angerufenen Ihre Festnetznummer oder Ihr Name auf dem Display erscheint, können Sie Ihre Telefonnummer unterdrücken. Bei Ihrem Gesprächspartner erscheinen Sie damit als anonymer Anrufer.

 

Wenn Sie dies permanent für Ihr Festnetz-Telefon einstellen möchten, gehen Sie ins Kundencenter. Für eine einzelne Unterdrückung wählen Sie *31, die anzurufende Telefonnummer, # (z.B. *310449999999#). Dieser Zusatzdienst ist kostenlos.

 

Wenn Sie Ihre Handynummer unterdrücken möchten, wählen Sie *31#. Mit dem Code #31# können Sie den Dienst wieder deaktivieren.

 

Alternativ können Sie die Einstellungen auch direkt in Ihrem Handy vornehmen. In der Geräte-Anleitung sehen Sie, wie Sie die Unterdrückung Ihrer Mobilnummer im Gerät einstellen können. Sollten Sie Ihr Gerät nicht in der Auswahl finden, benutzen Sie die Anleitung des Vorgänger- oder Nachfolgermodells.

Beachten Sie: Es ist möglich, dass der Anrufende keine anonymen Anrufe zulässt. In diesem Fall können Sie diese Person nicht kontaktieren solange Sie die Rufnummer unterdrücken.





Kontakte im Telefonbuch

   

Wenn Sie über ein drahtloses HD-Phone verfügen, können Sie mit verschiedenen Handapparaten auf Ihre Kontakte in einem zentralen Telefonbuch zugreifen.

 

Mit einer Internet-Box:

Verwalten Sie Ihre Kontakte im Webportal (http://internetbox oder 192.168.1.1). Im Menü "Telefonie" > "Telefonbuch" können Sie Kontakte hinzufügen, mutieren und löschen. Beachten Sie, dass der Zugriff nur funktioniert, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.

 

Zudem macht es Ihnen die Home App möglich, per Knopfdruck Ihre Kontakte vom Smartphone in das Telefonbuch der Internet-Box zu übertragen. Das Telefonbuch wird automatisch im Swisscom-Netz gespeichert und bei einem Wechsel des Routers oder nach zurücksetzen auf die Werkeinstellung wiederhergestellt.

 

Im Menü Telefonbuch Ihres HD-Phone Handapparates können Sie dann noch folgende Funktionen ausführen:

  • Ganzes Telefonbuch löschen
  • Zentrales Telefonbuch der Internet-Box mit dem Handset synchronisieren
  • Neuer Name und Nummer erfassen
  • Kontakt suchen

Die Verwendung des zentralen Telefonbuchs ist mit einem analogen oder SIP-Telefon (z.B. Yealink T46G) nicht möglich.

Mit einem Centro Business 2.0:

Ihr Firmentelefonbuch verwalten Sie im Kundencenter. Unter "Business Telefonie" > "Meine Rufnummern" können sie ein internes sowie ein externes Rufnummernverzeichnis mit bis zu 500 Kontakten verwalten. Beachten Sie, dass die im Kundencenter erstellten Kontakte auf dem Handapparat nicht bearbeitet oder gelöscht werden können.

 






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