Kundencenter E-Mail + SMS myCloud TV Shop finden Kontakt
Kundencenter E-Mail + SMS myCloud TV Shop finden Kontakt

Rufnummer & Telefonbuch

Auf dieser Seite:
Verwalten Sie Ihre Telefonnummer, leiten Sie Anrufe intern weiter und pflegen Sie das Telefonbuch.

Zusätzliche Rufnummer(n)

Im Kundencenter können Sie zusätzliche Rufnummern bestellen (ausgenommen SwisscomLine plus).

Wählen Sie unter "Meine Produkte & Dienste" > "Telefonie" > "Telefonieoptionen anpassen".

Wie viele zusätzliche Rufnummern sind möglich?

  1. 2 Rufnummern: Kunden mit All IP (z.B. inOne home mit Festnetz) oder Swisscom Line basic können insgesamt 2 Rufnummern nutzen und 2 gleichzeitige Gespräche führen. Sie möchten mehr? Kontaktieren Sie uns.
  2. Bis zu 5 Rufnummern: Kunden mit inOne KMU Office (mit Festnetz) können bis zu 5 Rufnummern nutzen und 5 gleichzeitige Gespräche führen. Sie möchten mehr? Kontaktieren Sie uns.

Rufnummer einem Gerät zuweisen

Wenn Sie eine Internet-Box verwenden, weisen Sie die Telefonnummern pro Geräte wie folgt zu:

 

  1. Geben Sie in Ihrem Internet-Browser die Adresse http://internetbox.home oder 192.168.1.1 ein und loggen Sie sich ein. Beachten Sie, dass Sie nur auf diese Einstellungen zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.
  2. Gehen Sie im linken Menü-Balken auf "Telefonie" > "Einstellungen"
  3. Bei "Ausgehender Anruf" legen Sie fest, welche Rufnummer beim Angerufenen angezeigt werden soll. Bei "Eingehender Anruf" können Sie bestimmen, welche Rufnummer bei welchem Gerät klingelt.
  4. Klicken Sie auf "Speichern"

Wenn Sie ein Centro Business besitzen, können Sie die Telefonnummern pro Gerät im Kundencenter zuweisen:

 

  1. Loggen Sie sich im Kundencenter ein.
  2. Gehen Sie zum Menü "Business Telefonie/Geräte".
  3. Stellen Sie ein, welche Rufnummer bei welchem Gerät klingeln soll (bei Handapparaten die an der Centro Business 2.0 angemeldet sind, können Sie dies direkt am Handapparat machen).
  4. Unter "Business Telefonie/Anruf personalisieren" können Sie einstellen welche Rufnummer beim Angerufenen angezeigt werden soll.





Eintrag im Telefonbuch

Möchten Sie, dass andere Sie im öffentlichen Telefonbuch finden? Mit einem Eintrag im offiziellen Verzeichnis von local.ch erscheinen Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse sowohl im gedruckten als auch im elektronischen Telefonbuch. Sie können Ihre Nummer und Ihre Adresse online registrieren und den Eintrag jederzeit anpassen oder ergänzen (z.B. bei Umzug, Heirat, Familienzuwachs etc.).

 

Um zu verhindern, dass Ihre Adresse an Dritte weitergegeben wird, schalten Sie im Kundencenter die Adressaktualisierung aus.






Rufnummer unterdrücken

Wenn Sie verhindern möchten, dass beim Angerufenen Ihre Festnetznummer oder Ihr Name auf dem Display erscheint, können Sie Ihre Telefonnummer unterdrücken. Bei Ihrem Gesprächspartner erscheinen Sie damit als anonymer Anrufer.

 

Wenn Sie dies permanent für Ihr Festnetz-Telefon einstellen möchten, gehen Sie ins Kundencenter. Für eine einzelne Unterdrückung wählen Sie *31, die anzurufende Telefonnummer, # (z.B. *310449999999#). Dieser Zusatzdienst ist kostenlos.

 

Wenn Sie Ihre Handynummer unterdrücken möchten, wählen Sie *31#. Mit dem Code #31# können Sie den Dienst wieder deaktivieren.






Intern Anrufe weiterleiten

Wenn Sie mehrere Telefonapparate an Ihrer Internet-Box angemeldet haben, können Sie kostenlos intern telefonieren. Dafür werden nicht mehrere Rufnummern benötigt. Vergeben Sie einfach im Webportal (http://internetbox.home oder 192.168.1.1) den Telefonen einzeln eine interne Nummer. 

 

Ebenso sind interne Anrufe oder Weiterleitungen mit einem Centro Business 2.0 kostenlos möglich. Das Weiterleiten auf ein HD-Phone Nyon, Gigaset SL360HS und Gigaset CL660HX geschieht dabei problemlos, ohne zusätzliche Rufnummer. Für eine Weiterleitung auf ein IP-Telefon (z.B. Yealink T46G, HD-Phone Sarnen) ist jedoch bei inOne KMU Office eine zusätzliche Rufnummer/Linie notwendig.

 

Beispiel Internet-Box: Teilen Sie dem Handapparat im Wohnzimmer die Nummer 201 zu. Danach können Sie auf dem Handapparat im Schlafzimmer die interne Nummer 201 wählen und lassen so Ihr Telefon im Wohnzimmer klingeln.

 

Sie können auch ein externes Gespräch intern an einen anderen Handapparat weiterleiten. Machen Sie dafür folgendes:

  1. Gehen Sie während des Gesprächs am Telefon in das Menü Optionen
  2. Wählen Sie "Weiterleiten" oder drücken Sie OK
  3. Wählen Sie eine interne Nummer (z.B. 204)
  4. Leiten Sie das Gespräch weiter

Mit einer Internet-Box können Anrufe von HD-Phone zu HD-Phone und von HD-Phone zu einem Telefon das an der Internet-Box am Telefonanschluss 1 oder 2 angeschlossen ist, weitergeleitet werden. Alle anderen internen Weiterleitungen, z.B auf ein IP-Telefon Yealink T46G, sind nicht möglich.







Kontakte im Telefonbuch

Als Swisscom Kunde können Sie alle Ihre Kontakte zentral abspeichern. So haben Sie alle Kontakte sicher abgelegt und diese sind auch noch vorhanden, wenn Sie Ihr Telefon austauschen.

Kontakte verwalten

Je nachdem, ob Sie über eine Internet-Box, einen Centro Business 2.0 oder Smart Business Connect verfügen, verwalten Sie Ihre Kontakte im zentralen Telefonbuch unterschiedlich.

Mit einer Internet-Box

Mit einem Centro Business 2.0

Mit Smart Business Connect

Kontakte abfragen

Mit einem Centro Business 2.0

Smart Business Connect






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen